Die Galaxie im 40000. Jahrtausend

  • Tag auch, hab mich schon lange gefragt warum die Menschheit sich "nur" auf die eine Galaxie beschränkt hat, kenn mich nicht wirklich mit Astrologie aus aber es gibt doch unzählige Galaxien, warum spielt sich im 40000. Jahrtausend noch immer alles in unserer Milchstraße ab, die Tyraniden kommen doch auch von Außerhalb?


    Ich mein auch schonmal irgendwas dazu gelesen zu haben, weiß nur nichtmehr wo und was, aber ich glaub es hatte was damit zu tun, dass sich das Immaterium auch nur auf diese Galaxie begrenzen würde, wobei ich das etwas seltsam fände


    ps.: Im Lexcanum hab ich schon gesucht, hab aber nix gefunden, wenn da einer gute Artikellinks hat immer her damit [13]

  • Woher willst du wissen, ob sich im Jahr 40000000 immer noch alles in unserer Milchstraße abspielt? [11] [9]

  • Weil das vom Adeptus Astronomica und dem Imperator erzeugte psionischen Leuchtfeuer, dass den Navigatoren des Imperiums die Navigation durch das Immaterium ermöglicht, nicht so weit scheint.

  • also da hast du doch schon deine Erklärung


    außerdem denk ich mal dass eine Reise von einer Galaxie zu einer anderen viel zulange dauert würde selbst im Warpraum

  • €dit 2: Ja ok, Ludi, nu hab ichs auch verstanden [1]

    --Trennung--


    Grund dafür, dass die Menschheit unsere Galaxis nicht verlässt, ist, dass das psionische Leuchtfeuer des Imperators (War das das Astronomican?)nur etwa bis zu deren Grenzen geht, und daher Warpflüge in noch weitere Entfernung nicht möglich sind, da die Navigator-Psioniker dann nicht mehr navigieren können. Ob andere Spezies außer den Tyras noch was außerhalb dieser Galaxie am Laufen haben ist nicht bekannt.


    €dit: Too late...

  • Ganz zu schweigen davon, das eine Reise im Warpraum von einer Seite zur anderen innerhalb unserer Galaxie auch schon Ewigkeiten dauert! Dann noch die ganzen Gefahren im Immaterium....! Außerdem haben die Menschen schon genug in ihrer Galaxie zu tun, was sollen sie da noch in einer anderen Galaxie?


    Die Halosterne (im äusseren Bereich unserer Galaxie) waren bisher auch noch von keinem Menschen erreicht worden, jedenfalls hat das keiner überlebt, um davon zu berichten! Steht doch im RB!


    Bis demnächst

  • @Ultramarine


    Das ist mir auch klar - ich MUSSTE nur unbedingt darauf anziehen, dass Captain Mick des 40000. Jahrtausend (!) haben wollte. [7] [11]

  • ok, 1. Tippfehler, meinte natürlich 41. Jahrtausends [11]
    2. wie machens denn dann die Tyraniden wenn die Strecke so weit ist?
    und ich mein Warpreisen gabs doch auch schon bevor der Imperator in den goldenen Thron eingeschlossen wurde und erst seit dem gibts doch auch das Leuchtfeuer, oder?

  • Wie die Tyrandien das machen wollen wir gar nicht wissen... [1] . Naja der unterschied zu den Menschen ist bei den tyraniden, dass die quasi "Nomaden" sind. Sie brauchen keine Heimatwelt, im Gegenteil, je weiter sie kommen, umso mehr Nahrung finden sie. Also müssen sie immer weiter und weiter reisen.
    Wie Warpreisen vor der Erschaffung des Astronomicans möglich waren, ist eine gute Frage..ich denke mal, dass der gottgleiche Imperator zu lebzeiten selbst psionisch Aktiv war, um die Flotten des Imperiums zu lenken. Es heißt ja auch immer, dass er extra auf terra geblieben sei, um "den Kreuzzug zu lenken".

  • Der Warpraum war vor dem Fall der Eldar und des Weltenbrands nicht so gefährlich zu bereisen, seitdem brauchen die Menschen das Astronomicon um den richtigen Weg zu finden. Wegen der Gefahren und der Irrwege des Chaos!


    Die Tyraniden haben eine uns umbekannte Möglichkeit gefunden, haben aber wahrscheinlich auch Jahrtausende gebraucht, obwohl ich daraufhin auch nicht weiss, wie sie ihre Versorgung aufrecht erhalten konnten!?

  • Das Leuchtfeuer des Imperators war aber auch erst nötig, als er das Imperium geeint hat. Vorher, in der Zeit als die Menschen sich im Universum ausgebreitet und alle möglichen Planeten besiedelt haben, die dann Jahrtausende später zum Imperium wurden., war der Warp ja noch verhältnismäßig ruhig. So gefährlich wie er zum Zeitpunkt von 40k ist, wurde er ja erst mit dem Fall der Eldar/der Geburt von Slaanesh. Es kann also schon sein, dass in vor-imperialen zeiten irgendwelche Siedler über die Grenzen unserer Galaxis hinaus reisten, aber was aus ihnen geworden ist, kann man heute nicht mehr prüfen.


    edit: schon wieder too late [10]


    @Fist: Ich vermute die Tyras brauchen keine Versorgung. Schätz mal, dass die ganzen kleinen Kreaturen bei ihren inter-galaktischen Flügen aufgelöst werden und die Schwarmflotten nur noch aus den Raumschiff-Organismen selbst besteht, die die ganzen Nährstoffe etc. in sich gespeichert haben, aus denen dann erst im Falle des Falles neue Schwarmorganismen gebrütet werden.

  • soll das heißen, Tyraniden beherschen Warpreisen?! Ich dachte, das einzige, was sie bisher von nem weiteren Angriff abgehalten hat ist die Tatsache, dass sie ewig brauchen um mit ihren Schwarmflotten "unter" der galaktischen Scheibe durchzufliegen.
    Was die Reichweite des Leuchtfeuers angeht: Terra liegt ja schon recht weit im galaktischen Westen und das Astronomicum reicht bis an den Rand der Galaxis im Osten. Wenn man davon ausgeht, dass sich das Licht im Immaterium so ausbreitet wie im Realraum, dann sollte es sich quasie kugelförmig ausbreiten und damit wären Reisen westlich der Milchstraße doch verhältnismäßig ungefährlich

  • Nein Tyras beherrschen, soweit ich weiss, keine Warpreisen! Sie brauchen ewig lange bzw. haben andere Biotechnologie!
    Warum sollte es im Westen ungefährlicher sein, dort müssen sie auch durch den Warpraum! Und dieser entzieht sich sowieso jeder Logik, also nichts mit gleichmäßig kugelförmig! [5]


    @Ultramarine: Sorry, ich weiss ich bin eine alte Tippse! [1] [5]
    Deine Tyra-Erklärung fand ich übrigens sehr stimmig!

  • aber die tyraniden müssen doch rein vom fluff her ein art leuchtfeuer haben weil die drohnen doch ein impuls an die hauptflotte schicken wenn sie Beute gefunden haben bzw. die Symbionten die einen Welt infiltriert haben machen sich doch zum Zielmarker im warpraum wenn die welt viel nahrung hergibt

  • ds ist doch das Schwarmbewusstsein, soweit ich weiß.


    Ich glaube das enwteder
    A) Späherflotten, wie etwa Kraken, sich über eine Galaxis verteilen und so ein funktionierendes Bewusstseinsnetz für die richtigen Schwamrschiffe aufbauen, denen die dann folgen.
    oder
    B) Tyraniden einfach in eine Art Stasiszustand gehen und sich treiben lassen, wenn sie über größere Strecken den Raum bereisen sollten. Ist unterwegs genug Nahrung vorhanden reisen sie bewusst.

  • letztere Annahme scheint mir richtig, denn es gibt ja Berichte aus dem Inneren von Schwarmschiffen, in denen Scouts gewesen sind, da können die Tyras ja nicht wach gewesen sein, sonst wären die Scouts schnell tot gewesen^^

  • @ GoT : von dem Fall habe ich auch gelesen (der WD wo die Tyra Jäger rausgekommen ist) , aber die Marines wurden angegriffen als sie in das Schiff eingedrungen sind , zwar ned unmittelbar , aber es wurde nur ein überlebender Gefunden , ein Sergeant der Scythes of the Emperor ...


    Meister Gabriel

  • ich schätz mal zu dem punkt dass des Schiff gemerkt hat dass irgendwas in ihm drin ist und ein paar Krieger erwachen zulassen oder dass ein schiff eine gewisse Anzahl Organismen also andere version eines Immunsystem hat