Einsatzkommando ?? im 40k

  • So wollte hier mal dazu anregen sich etwas über die grundsätzliche Idee und die möglichen und einsatzweisen eines Kommandos in 40k zu unterhalten.
    Meine damit natürlich den fluff nich die regeln oder sonstiges?
    egal welche rasse ob es sich um eine kommandoeinheit von Imps oder tyrastosstruppen handel.
    welche technik glaubt ihr kommt zu einsatz usw.


    hoffe das thema hat euer interesse geweckt ?


    MFG ULTRA

  • Ich denke er meint sowas wie Ork Kommandoz oder bei dem Imps Steiners Galgenvögel oder Gardisten die einen Einsatz hinter feindlichen Linien machen.


    Oder Assinen *sabber*

  • Bei Einsatzkommando denk ich immer an die Gaunts Ghosts Bücher... ein einzelner Trupp der (mit dem guten Gaunt natürlich) irgendeine Kriegsentscheidende Sabotage/Befreiungs/Aufklärungsmission macht.


    Ich versteh jetzt nicht soganz was du meinst, aber Kommandomissionen machen doch auch im 41 Jahrtausend Sinn (zB nem Titan einen Tag vor der Schlacht Sprengladungen ans Kniegelenk pappen und dann im richtigen Augenblick -> Booom!)


    und die Technik wird die beste sein, die ein Volk zu bieten hat, es sei denn es handelt sich um 'unfreiwillige Kommandoeinsätze wie eben in den Gaunts Ghosts Romanen, die stolpern ja eher über ihre Missionen als das sie wirklich dafür ausgesucht und ausgerüstet werden (außer einmal in dieser 'Wolkenstadt'- da sind die besten der besten lang vor der Hauptstreitmacht in der Stadt um den gegnerischen Anführer auszuschalten).


    zu Tyraniden passen EKs Imo eigentlich nicht so... die haben ihre Symbiontenkulte und Liktoren...


    Imperiale Armee/ Space Marines/ Eldar/ Chaos/ Tau sind Völker die EKs bestimmt ständig irgendwo einsätzen.


    Und Necrons... neee, irgendwie passt das nicht zu denen.

  • Ehhhmmm also wenn ich das richtig verstehe meint ihr so verdekte Einheiten, die den Gegner Infiltrieren und Sabotieren, Spionage betreiben etc.?


    Zu den Tyras: Die haben ja ihre Sporen, mit denen sie eine Welt "bestäuben" können.


    Orks: Denke nicht das die so weit denken [11] aber unter Umständen vieleicht irgend ne art Mob, der hinter den feindlichen Linien randaliert.


    Nekrons: Haben ja ihre Grüfte, aus denen sie empor steigen, unter Umständen auch hinter feindlichen Linien, denke aber nicht das sie andersweitige Infiltration nötig haben.


    Faith

  • es gibt n ork stamm der sowas "cool" findet und auch kommandos benutzt weiss nur nich wie die heissen. die werden von anderen ork mobs immer gemopt weil sie tarnausrüstung benutzen die sie von menschen abkaufen.

  • Jetbikes + Vypers sind wohl nicht für komandoeinsetze zu gebrauchen woll eher für nen sturmangriff weil die wohl sehr groß sind und evtl laut oder staub und dreck aufwirbeln und so leicht entdeckt werden fahrzeuge würden sich wohl nur eignen wenn man die vom feind nimmt . Wie in den ganzen WW2 Filmen .

  • Sie sind sehr klein, sehr schnell und wieso sollten sie laut sein? Lies doch mal die Stories aus dem Codex der zweiten Edi.

  • hmm naja ich würde da auch eher sagen das vypern zu groß und auffälig sind.
    Lieber doch Ranger die sich lautlos fortbewegen können und sich notfalls unbemerkt ausm staub machen.

  • Naja bei Tau wären dass: Geister und Kroot


    Bei den Darkies wohl nur Mandraks oder Assisinen, welche es aber nicht als Modell gibt

  • Würde sagen, das grundsätzlich keine Fahrzeuge zum Einsatz kommen, da allgemein zu gross, laut oder einfach zu leicht zu entdecken. Eine Fusseinheit ist da einfach 1. Leiser und 2. in allen Geländen brauchbar.
    Denke mal, das sind so die Haubtfaktoren, warum eine Fusseinheit dafür praktischer is.


    Faith

  • nur um ma kurz dahinter zu kommen, ich nehme an er meint nich die im edi 4 vorgestellnten einsatzkomandos, die ja nen abgewandeltes spielsystembeiten, sondern wirklich einsatzkomandos als armee?

  • Also wen ich jetzt deine Aussage so verstehe, wie ich glaube, das sie zu verstehen ist, dan würde ich sagen: Ja.


    Wäre trotzdem froh wän du das Ganze (für mich) nochmals umformulieren könntest [12] .


    Faith

  • meint er mit der frage die einsatzkomandos, die ja ein eigenes kapitel im regelbuch haben oder meint er eine armee, die wie ein einsatzkomando aufgebaut ist??


    also au mehr als 400 punkte haben dürfte

  • bei den orks wären das blood axes [19] (meine armee)


    die sind für verdeckte operationen zuständig , allerdings haben kommandos keine vorteile gegenüber normalen orks (ausser eben infiltrieren die ja aber bei einsatzkommando-spielen imho nicht zum tragen kommt). andere alternative (wie die aus dem regelbuch) sind posaz.


    mfg

  • Zitat

    ultra schrieb am 20.07.2006 14:03
    So wollte hier mal dazu anregen sich etwas über die grundsätzliche Idee und die möglichen und einsatzweisen eines Kommandos in 40k zu unterhalten.
    Meine damit natürlich den fluff nich die regeln oder sonstiges?


    Dürfte deine Frage beantworten [12]


    Faith

  • Also ich glaube ja das es am meisten zu den imps space marines elder
    tau auf jeden fall chaos leute sind so und so meister der infiltration oder ? die ganzen kulte usw ?
    also ich glaube das einsatzkommandos in jeder größeren operation eingesetzt werden das war immer schon so oder ?
    also ich glaube das man das sprengen von wichtigen anlagen (munition treibstoff reaktoren usw ) schon versucht vor der offensive zu erledigen um sich eien vorteil zu erhaschen.
    oder die vernichtung von scut raketen in den golfkriegen wurden jaauch von sas (special air service) und den delta force ( bewaffneter teil der Us luftawaffe )
    und natürlich auch noch die special forces der amerikanischen armee erledigt.
    oder die untergrabung der moral des feindes ist doch auch aufgabe der kommadoeinheiten, gourillia kampf ebenso, aufklärung von feindverbänden


    wir haben da ne nette kleine kampanie die ich balt bei den spielberichten reinstellen werde die soche operationen genau betrachtet.


    MFG ULTRA