Eldar Götter

  • Hi
    Vorwort: Hab in der Suche nix gefunden, also.
    Hab ja jetzt schon oft gelesen, dass die Chaosgötter alle Eldargötter vernichtet haben bis auf Khaine der in den Avataren steckt und den Harlequinegott(Name entfallen). Jetzt wollt ich wissen welche Eldargötter es noch gab und welche Aufgabe sie hatten.


    Gruß GB_JoDa

  • Ich mein mich erinnern zu könenn, dass es noch Eldanesh gab, seine genaue Aufgabe ist mir allerdings entfallen. [1]

  • eldanehs war der held der eldar
    er war kein gott sondern glaube ich ein halbgott
    dank ihm und khain sind die unsterblichen götter und die eldar getrent worden also keiner der eldar kahm mehr ins land der unsterblichen rein
    khain hatt die pfortne dicht gemacht indem er den größten helden der eldar getötet hatte

  • bissle aus´m 2 Edi Codex


    DIE MYTHEN DER ELDAR


    Die Eldar fühlen sich ihren alten Legenden stark verbunden. Die Helden und Geschichten dieser Legenden sind jedem Eldar sehr wohl geläufig, und es werden oft Vergleiche zwischen diesen Mythen und den Ereignissen der Gegenwart angestellt. Jeder Eldar kennt sowohl die Tanze als auch die Lieder der Mythen, und jeder Verweis auf eine der alten Geschichten kann von jedem anderen Eldar verstanden und gedeutet werde. Die Psyche der Eldar ist äußerst eng mit diesen Mythen verbunden, und viele Entscheidungen der Eldar stellen in der Tat eine Interpretation dieser Legenden dar.


    Die wichtigsten Gestalten dieser Mythen sind die Götter und ihre sterblichen Nachfahren, die Eldar. Der oberste und älteste aller Götter ist Asuryan, der Phönixgott. Ein weiterer wichtiger Gott ist beispielsweise Kaela Mensha Khaine, was übersetzt ungefähr soviel wie


    Khaine mit der blutigen Hand' bedeutet.


    Khaine ist der Gott des Kriegs und des Mordens, der zügelloseGewalt und Zerstörung symbolisiert.


    Isha ist die Göttin der Felder, und aus ihrem Schoß entstammt das Volk der Eldar.


    Eine weitere mächtige Göttin heißt Lileath die Jungfrau, die als Göttin der Träume und des Glücks gilt.


    Komplett wird das Dreigestirn der Göttinnen aber erst durch Morai-heg, die Hexe. Morai-heg ist eine uralte und verwelkte Kreatur, der man nachsagt, sie bewahre das Schicksal aller Sterblichen in ihrem runenbedeckten Beutel aus Haut auf.


    Weitere Götter sind zum Beispiel Kuanor, der Jäger mit den Hunden und Vaul, der verkrüppelte Schmied, der oft als an seinen Amboß gekettet beschrieben wird.


    Außer den Göttern gibt es auch eine Anzahl sterblicher Helden, die von den Göttern abstammen. Hierzu gehört
    Eldanesh, der von Khainc erschlagso wurde und dessen Blut noch immer von Khaines Hand tropft. Eldanesh hatte viele Nachfahren, die Eldanar, von denen Inraim der jüngste ist.


    DER KRIEG IM HIMMEL


    Vaul kaufte Isha und Kuanor aus den Verliesen des Khaine frei, indem er dem Kriegsgott einhundert Schwerter versprach. Als die Zeit kam, seinen Teil des Handels zu erfüllen, hatte Vaul es nur geschafft, neunundneunzig Schwerter zu schmieden. Als Hundertstes nahm er einfach eine Klinge der Sterblichen aus der materiellen Welt.
    Mit diesem Trick gelang es ihm, den Kriegsgott lange genug zu täuschen, um die gefangenen Götter freizukaufen und mit ihnen zusammen die Flucht zu ergreifen. Dies war der Beginn einer langen Auseinandersetzung zwischen Vaul und Khaine, welche die Eldar als den Krieg im Himmel bezeichnen.


    Der Krieg dauerte viele Jahre, und es existieren viele Legenden von gigantischen Schlachten zwischen den Göttern selbst und den unsterblichen Halbgöttern, den sogenannten Yngir. Die verschiedenen Götter wechselten in diesem Krieg ständig die Seiten. Bündnisse wurden geschlossen, nur um später wieder gebrochen zu werden. Und der Himmel bebte vom Schlachtenlärm. Asuryan bezog in diesem Krieg keine Partei. Er begann zu bedauern, daß er Isha in seinem Zorn überstürzt Khaine überlassen hatte. Er verfluchte die Zerstörung, mit welcher der Kriegsgott die Galaxis überzog.


    Schließlich schmiedete Vaul die letzte der hundert Klingen. die er nicht mehr für Khaine gefertigt hatte. Er nannte das Schwert Anaris, die Morgendämmerung. Mit dieser Klinge zog er gegen Khaine in die letzte Schlacht. Der Kampf dauerte lange und Vaul fügte Khaine mit Anaris viele Wunden zu, denn diese Klinge war so schnell und tödlich wie ein mächtiger Blitz. Doch am Ende erwies sich der Kriegsgott als zu stark.
    Er schleuderte den durch den Kampf verkrüppelten Schmiedegott Vaul aus dem Himmel und kettete ihn mit
    eisernen Ketten an seinen eigenen Amboß. So gewann der Kriegsgott den Krieg im Himmel.

  • Bezüglich Eldanesh:
    Khaine hatte ihn aus Neid erschlagen, und dann in den Himmel geschleutert, so ist der 3. Mond der Eldarheimatwelt entstanden und wurde "Roter Mond" genannt. Er wird als ein Zeichen für kommendes Unheil angesehen.


    Die Alaitoc-Eldar verwenden ein Schwert das einen Mond durchbohrt als Weltenschiffrune, das Schwert ist das, mit dem Eldanesh getötet wurde und der Mond ist der "Rote Mond". Diese Symbol wird verwendet um daran zu erinnern, was passiert wenn die Sterblichen die Götter beleidigen...

  • der is ja für dieses theam nicht wichtig^^


    war es nichtverboten aus codexen inhalte im forum zu zeigen?

  • Gruss an alle


    ich schreib die mal alle Götter und ihre "Berufe" auf:


    -Asuryan der Phönixgott und Herr der Götter.
    -Kaela Mensha Khaine der Gott des Krieges und Mordens und der Gewalt.
    -Vaul der Schmiedegott der Eldar.
    -Kuanor der Gott der Jagd.
    -Isha die Göttin des Ackerbaus.
    -Lileath die Jungfrau, Göttin der Träume und des Glücks
    -Morai-heg die uralte Göttin der Zauberei.


    so sind alle glaub ich hoffe es hilft dir. [13]

  • Naja Ynnead ist _noch_ kein ELdargott. Es gab ihn damals nicht und ob es ihn jemals geben wird, ist auch nicht klar. Den kann man also ruhig erstmal rauslassen-

  • Zitat

    F.L.ame schrieb am 03.11.2005 17:02
    Er nannte das Schwert Anaris, die Morgendämmerung. Mit dieser Klinge zog er gegen Khaine in die letzte Schlacht. Der Kampf dauerte lange und Vaul fügte Khaine mit Anaris viele Wunden zu, denn diese Klinge war so schnell und tödlich wie ein mächtiger Blitz.


    Erinnert mich stark an Morgengrauen (Sorry für das OT). Kann jemand die Parallele bestätigen?

  • Kann ich bestätigen (hab zwar den Link grad net hier) aber es steht im Sphaerentor.
    Bis vor kurzem hieß es ja es sei ein C´tan Schwert und habe O´Shova korumpiert, stimmt aber nicht es ist von den Eldar und heißt "Anares".

  • Doch die haben die eldar erschaffen damit sie gegen die necrontyr die sich mit den ctan verbündet haben damit sie ihre seelen in metall einschliessen kämpfen doch am ende wurden die alten vernichtet oder?

  • Zitat

    Bis vor kurzem hieß es ja es sei ein C´tan Schwert und habe O´Shova korumpiert, stimmt aber nicht es ist von den Eldar und heißt "Anares".


    Woher soll der Quark stammen?