Lebensdauer?

  • Salü,
    wie alt werden eigentlich die diversen Weseheiten im W40k - Universum? Bei einigen Völkern ist es mir klar, bei anderen nicht.


    Spacies:
    Imps: so um die 100
    Tyras: bis eine Invasion vorbei ist
    Necs: für immer
    CSM: ewig
    Eldar:
    Dark Eldar:
    Tau:
    Orks:


    Wie sieht es bei denen so aus?

  • SM's können laut einem Buch was ich gerade lese mehrere hundert Jahre alt werden (einigermaßen ruhiges Leben in der Ordensfestung vorrausgesetzt [1] )


    Eldar werden auch sehr alt. Hab aber noch nie eine Zeitangabe in Standard-Terra-Jahren gelesen. Außerdem steben Eldar sowieso nicht vollständig. Wenn sie getötet werden sitbt ja nur ihr Körper. Ihre Seele wird von einem Seelenstein aufgenommen und später in die Unendlichkeitsmatrix des Weltenschiffes eingebettet. Wo ich jetzt darüber so nachdenke, hab ich noch nie von einem Eldar gehört, der eines natürlichen Todes gestorben ist. Sie werden also SEHR alt.


    Bei Orks ist das wahrscheinlich wie bei Tyras. Ein maximales Alter gibt es bei denen wohl nicht. Die sterben alle früher durch Artgenossen oder sonstige Gegner.

  • Bei den SM gibt's auch Unterschiede. Die Blood Angels beispielsweise haben einige deutliche Anzeichen darauf, dass sie unsterblich sind oder zumindest sehr, sehr alt werden (Bsp.: Commander Dante, der schon über 1000 Jahre Ordensmeister ist und davor logischerweise auch schon einige Jahrhunderte als normaler SM gedient haben muss). Das ist IMHO eine Hommage an ihren Vampirhintergrund. Andere SM werden "nur" einige Jahrhundert alt. Scriptor Tigurius von den Ultramarines ist, wenn ich mich recht erinnere, 350 Jahre alt und wird bereits als ziemlich alt und für einen Ultramarine außergewöhnlich lange im Dienst beschrieben.

  • Hintergrundgeschichten lesen dann weiß man das.
    Für Blood Angels is es nicht außergewöhnlich wenn sie über 1000 Jahre alt werden.

  • Be der Durchscnittslebensdauer der SM muss man auch beachten, das es Orden gibt die im Dauerkampfeinsatz sind und entsprechenden Verschleis haben, während andere Orden "relativ" ruhig vor sich hinvegetieren und zum Beispiel bestimmte Systeme bewachen...

  • Zitat

    Thor schrieb am 27.06.2005 09:59
    ich jetzt darüber so nachdenke, hab ich noch nie von einem Eldar gehört, der eines natürlichen Todes gestorben ist.


    Ich persönlich hab noch von überhaupt NIEMANDEM aus dem 40k-Universum gehört, der eines natürlichen Todes gestorben ist. [1]

  • Zitat

    Nierensieb schrieb am 27.06.2005 17:57


    Ich persönlich hab noch von überhaupt NIEMANDEM aus dem 40k-Universum gehört, der eines natürlichen Todes gestorben ist. [1]


    ich auch nicht. Es kommt bei einem Space Marine auch darauf an, ob er in jungen Jahren die Geensaat implantiert bekommen hat. Dann altert er nicht so schnell. Aber für die Ultras ist Cassisus, der seit über 400 JAhren im Dienst ist sehr alt.

  • Naja das denke ich weniger, so dreist sind die von GW auch nicht alles zu kopieren. Ich denke mal die haben da irgendwie was super tolles das die unsterblich macht.

  • Hö? Wieso wäre es dreist, Unsterblichkeit zu kopieren, das ist doch nur ein winziges, ziemlich unwichtiges Detail am Rande. Da ist allein schon der Name Eldar hunnertmal dreister.
    Aber egal. Ja, soweit ich weiß sind Eldar unsterblich. Und zumindest bei den Weltenschiff-Eldar kommt nach dem Tod das "Leben" im Seelenstein.

  • ja, außerdem nannte Tolkin die Eldar als sie anfingen Mittelerde zu bevölkern auch das Volk der Eldar. Steht so auch im Simarillion.

  • Also ich persönlich find nichts an der ganzen Klauerei von GW irgendwie schlimm, denn die Jungs haben es echt drauf, sich nur das beste von überallher zusammenzuschustern und daraus den meiner Meinung nach geilsten Science-Fiction Hintergrund überhaupt zu basteln.
    Ich liebe schon allein dieses menschenverachtende Imperium... herrlich, da gibt es eigentlich niemand wirklich guten in diesem Universum, und deswegen kann man sich auch so gut mit allen identifzieren [1]

  • Also wenn mich nicht alles täuscht steht im Codex Tau das die in etwa so alt werden wie ein Mensch, sprich durchschnittlich 70-80 Jahre.

  • Auch ganz normale Menschen werden in 40k potenziell recht alt - wenn sie sich die Verjüngungstherapien leisten können.

  • @klau: imho heißt "Eldar" einfach nur sowas wie "Die Alten".


    englisch: elderly people - die älteren leute


    --------------


    @topic: die original necs wurden keine 30 jahre alt.
    orks normalerweise nicht älter als 35-45 es sei denn sie sterben im kampf oder verjüngen sich durch den kampf (mächtige waaaghbosses werden älter weilse die stärksten sind weilse soviel moschen).


    csm: naja ich glaub "unsterblichkeit" is im standardpackage beim verkauf der seele inkludiert.

  • Mein momentaner Wolfslord Grimnar ist seit ~500 Jahren der große Wolfe.


    Ulrik ist noch einen ganzen Zahn älter, da er von Grimnar der Mentor war ....



    meine Längfänge? kA wie alt die sind. Sind aber die ältesten lebenden Space Wolves ... können als auch an die 1000 herran reichen.