Fanatiker

  • Könnte man die Soros mit Glaubensfanaten vergleichen , wie es sie heute und in der vergangenheit gegeben hat.
    zum beispiel:
    Kreuzritter ?
    und viele andere ?????


    wenn ja dan hat das spiel ja sehr viele paralelen zur realität.


    MFG Ultra

  • Soros sind das nicht uunbedingt, aber auch nicht so weit weg.


    Die Ekklesiarchie kann auch noch Glaubenskriege verkünden, das wären dann Kreuzzüge. Im alten Codex Sororitas war das genauer ausgeführt als im neuen (wo die Soros ja effektiv ein Teil der Inquisition sind - eine Fluffentwicklung die ich nicht wirklich toll finde).
    Da kommen dann so Zeloten zum Einsatz (gab mal einen WD mit Regeln dafür).
    Es gibt ja auch ausdrücklich "Kreuzritter" im Inquisitorgefolge.

  • Ok aber ich finde das mit der inquisition auch ganz cool.
    Den sie sind ja immer noch der Bewaffnete teil der Ekklesiachie und können nur von einem anerkanten Inquisitor geruffen verpflichtet werden.
    wen ich mich jetzt nicht ganz teusche ist das auch nur so das die Ekklesiachie
    nicht das DEKRET PASSIVUM umgehn können den da heißt es ja das sie gar keine bewaffneten streitkräfter haben dürften und das könnte der hohe senat zu terra nicht so hinnehmen .
    hoffe das stimmt so *gg*


    kann man den alten codex soros noch kaufen oder woher krieg ich den ???


    MFG ultra

  • also als Hexenjäger spieler muss ich sagen nein das stimmt nicht
    Sororitas sind die Reinsten anhänger der Ekklesiarchie
    vergleichbar mit nem haufen jungfräulicher Nonnen (mit Servorüstungen und Boltern)
    vermutlich gehören sie auch zu den gläubigsten, aber nicht zu den fanatsichsten


    und weil sie so rein sind ham sie n schutzwurf vor feindlichen psikäften^^

  • wo hört "gläubig" auf, wo fängt "fanatisch" an? Sie beten ja nicht einfach nur still in ihren Klöstern zum Imperator (was ja "gläubig" wäre), sondern gehen mit Waffengewalt gegen jeden vor, der nicht ihren Vorstellungen vom aufrechten Glauben entspricht. Dass ist IMHO eindeutig fanatisch.

  • Dann sagt mir mal bitte wer auf der Seite des Imperiums nicht fanatisch ist.


    Im Imperium gibt es kein "nicht fanatisch", die sind so ziemlich alle fanatisch, der einzige unterschied ist das manche fanatischer sind als andere.

  • Ich denke, dass es Ansichtssache ist. In unserer Zeit wären Soros auf jeden Fall Fanatiker. Im 40.Jahrtausend sind die Schwestern aber ein Vorbild an Reinheit und Glauben, das nicht einmal von den Space Marines übertroffen wird.

  • Alle Space MArines sind eigentlich Kreuzritter nur die Black Templars entsprechen dem Bild am eindeutigsten. (Name; Geschichte; Ordenszeichen usw.)
    Wenn ich Space Marines mit irgendwelchen Kriiegern unserer Geschichte vergleichen müsste dann sind die Kreuzritter auf jeden Fall der passendste Vergleich. Sie kämpfen für ihren Glauben an Gott (Imperator) und bekämpfen alles was anders denkt oder den Gläubigen an den kragen will.

  • Auch hier gilt wieder, dass Space Marines nicht nur durch ein einzelnes Konzept wie Kreuzritter inspiriert wurden. Eher auch noch durch die Ritterorden an sich.
    Und das US Marine Corps (bzw. die Royal Marines) ist mit Sicherheit auch Pate gestanden.


    Die Glaubenskrieger die du beschreibst, Dace, das sind wirklich eher die Soros. Die kämpfen nur für den Glauben bzw. gegen Andersgläubige.

  • Ja klar die Glaubenskriege passen besser zu den Sorros als zu Spacies aber die haben auch was von den Kreuzzügen. Außerdem erinnern mich die Orden stark daran früher gabs ja auch verschiedene orden der Kreuzritter.

  • Der thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich muss wohl auch noch meinen Senf dazugeben.also@ultra:Es gibt die Soros überhaupt nur, weil es das Dekret Passivum gibt, da während irgned einer Häresie(Name ist mir entfallen) ein Wahnsinniger Ketzter namens Vandire die Soros durch enien Trick auf seien Seite gelockt hat. Als seine Herrschaft aufflog hat eine Kombinirte SM-Armee den Planeten angegriffen. Während der Belagerung seines Palastes hatten die angreifenden SMs und die verteidigenden Soros(die damals aber noch irgendwie anders hiesen) einen Patt-situation erreicht.Einer kleinen Abteilung des Adeptus Custodes (Weis der Geier warum die dort waren) gelang es jedoch in den Palast einzudringen und die Anführerin der Soros zu überzeugen,ihm in irgendwelche Tunnel unter dem Palast zu folgen, wo sie vor den Imperator selbst geführt wurden. Durch diese Erleuchtung wurde ihnen klar, dass sie einem schwindel erlegen waren und kehrten in den Tronsaal zurück, wo die Soro-Chefin Vandire enthauptete(Bei der Gelegenheit entstand übrigens der Satz:"Ich habe keine Zeit zum sterben, ich bin zu beschäftigt"). Nach diesem ereignis wurde das Dekret Passivum erlassen, der es der Eklesiarchie verbietet, "Männer unter Waffen" zu haben(Da Vandire ja ein abtrünniger Geistlicher war, somit waren diese "Prä-Soros" ja im Prinzip Truppen der Eklesiarchie). Daher haben sie eben Frauen.(So habe ich das jedenfalls verstanden, verbessert mich bitte, wenns falsch sein sollte)

  • Zitat

    Navarre schrieb am 28.06.2005 18:20
    ...während irgned einer Häresie (Name ist mir entfallen) ein Wahnsinniger Ketzter namens Vandire...


    *lol*
    Es war die "Vandire-Häresie"... klingt plausibel, oder? [13]

  • Zum Thema, ich meine, man kann nicht nur die Soros, sondern alle Imps außer den gemeinen Soldaten als Fanatiker bezeichnen.
    Lest nur mal die Sprüche unter jeder Seite im Regelbuch! Alles reiner Fanatismus.

  • Zitat

    flann schrieb am 30.06.2005 15:00
    Zum Thema, ich meine, man kann nicht nur die Soros, sondern alle Imps außer den gemeinen Soldaten als Fanatiker bezeichnen.
    Lest nur mal die Sprüche unter jeder Seite im Regelbuch! Alles reiner Fanatismus.


    Aber genau das ist es, was das Imperium mehr oder weniger zusammenhält.

  • Klar, Fanatismus. Wobei man ja immer liest, dass gerade die hohen Tiere allesamt korrupte Psychopathen sind.


    Also: Hirnlos oder Psychopath oder beides. =)

  • Ist das nicht das faszierende am Imperium? Auf der einen Seite natürlich die Partei, mit der man sich am leichtesten identifizeren kann, auf der anderen Seite jedoch ein total faschistischer Haufen, gegen den das dritte Reich das reinste Kindertheater war. Und so ganz nebenbei - da haben die Chaoten ja irgendwie recht - von einem Leichnam auf einem goldenen Thron geführt wird.


    Okay, für diese Häresie werde ich dann wohl hingerichtet, nicht wahr? Ich ähm... ich geh dann schon mal an die Wand...

  • Tja, da sieht mal halt, wie wichtig Bildung ist.....


    Allerdings muss mal dem Imperium zugute halten, dass es ohne Fanatismus zerbröckeln würde, somit würden sie überrannt, da Zusammenhalt fehlt und der menscheit letztes Stündlein hat geschlagen bei den Feinden.
    Ergo ist der Fanatismus nicht so negativ zu besetzen, da das Überlben der Meschheit aufn Spiel steht-> Selbsterhaltungtrieb.
    Außerdem, mit anderen Völkern haben sie halt keine guten Erfahrungen gemacht, die Dämonen wollen sie Unterjochen, die Orks nur killen, die Eldar haebn Slannesh ermöglicht, Tau wollen Herrschaft unter Himmlischen( sind Kroot in Führungemien?) usw.



    In der deutschen Vergangenheit hat man den Menschen nur suggeriert, dass eine Gefahr drohte....naja es kamen noch zahlreiche andere Faktoren hinzu( machtloser nationalstaat, Wirtschaftskriese, Parteienkrise) und die Menschen brauchten ein klares Feindbild


    Also, ich halte die SM nicht für Fanatiker, eher die Soros, denn sie geben sich vom selbst ganz dem Glauben hin und entbehren allem, außer dem Imperator.
    Die SM kriegen ja Organe und Gene eingeplanzt. Entweder sie haben einen höheren IQ(stammen ja indirekt von Imperator ab)und wissen, dass nur ihr unerschütterlicher, engstirniger Glaube sie vor den Versuchungen des Chaos bewahrt, wobei sie sich somit als Individumm aufgeben und nur noch der Allgemeinheit dienen, wie Drohnen, oder sie werden verrückt, wie die BA.
    DAs mit dem höheren IQ glaube ich nicht, aber bei der zu verrichten Arbeit ist es besser, wenn man Skrupel und Gewissen außen vor lässt, schließlich steht die Menchheit auf dem Spiel..