Blood Angels Neuling bittet um Hilfe...

  • Moin Moin
    Ich bin grade dabei meine Eldar zu Verkaufen und moechte mit Dark Eldar Anfangen aber vorher haette ich da noch ein paar Fragen wo ich mir Sinnvolle Antworten drauf erhoffe.


    1.) Also ich moechte nicht soo viel beschuss Spielen sondern eine Armeeliste die relativ ausgeglichen ist soweit ich weis ist das moeglich ohne das ich dauerhaft verliere oder sind die Dark Angels da eher falsch?


    2.) Stimmt es das die meisten Einheiten bei den Dark Angels einen Rüstungswurf von 3+ haben?


    3.) Ich habe mir da eine Kernarmee ueberlegt und bin dann bei games workshop auf soweit die selbe gestoßen wie ich es mir vorstellen koennte:


    1*Dark Angels Kompaniemeister 115 Punkte
    1*10er Taktischer Trupp Space Marines 165 Punkte
    1*5er Taktischer Trupp Space Marines 90 Punkte
    1*3er Dark Angels Biker schwadron 120 Punkte
    Gesamte Punkte: Ziemlich genau 490Punkte...


    vom kaufen her währen das 101,50€ und ich haette dann nochmals 1*5er Taktischer Tupp Space Marines ueber.


    ist das sinnvoll ?
    Ich moechte nicht wieder wie bei den Eldar´n da haengen und von Anfang an falsch eingekauft haben...


    4.) kann mir evtl jemand erklaeren wie das genauer laeuft mit den hq/standart/elite/unterstützung/sturm Einheiten denn bei radaddel sieht man da nicht viel von den Dark Angels oder sind das teilweise einfach die selben miniaturen wie von den normalen Space Marines ?


    das währe es vorlaeufig erstmal...

  • so, leider in falscher reinfolge, aber ich hoffe ich kann dir helfen [13] [11] :


    4)DAs sind im großen und ganzen sm, dazu gibt es bei radaddel die untersektion dark angels wo die speziellen modelle drin sind (ravenwing, kompaniemeister, komp.-veteranen etc)


    3) die liste ist eher ungünstig, da du nur boltfeuer hast, streich da angriffsschwadron und mach 10 volle taks, jeweils mit einer schweren und einer spezialwaffe (dank kampftruppen-regel ist die kombi nicht sooo wichtig)


    2)alle bis termis und scouts, sind halt sm^^


    1)ist gut möglich mit den DAs: deathwing für den nahkampf, kommandotrupp mit meister als konter (ca. 3 e-waffen möglich), taks als feuerbasis, ravenwing als schneller panzerjäger mit meltern etc, unterstützungsauswahlen (devas, preds etc) und cybots als schwere feuer unterstützung [13]

  • 4.) Das mit den Speziellen modellen habe ich auch schon gefunden gehabt aber ich weis nicht wie das ist mit den auswahl Optionen aus den Sace Marines also was ich da genau auswählen darf ?


    5.) Wenn ich das richtig sehe darf ich keine normalen Cybot´s einsetzen ?


    3.) du meinst:


    1*Dark Angels Kompaniemeister 115 Punkte
    2*10er Taktischer Trupp Space Marines 330 Punkte
    445 Punkte habe dann noch 55Punkte ueber anscheinend.


    das währe sinnvoller? leider kann ich nichts genaueres aufschreiben da ich noch keinen codex besitze das ergibt sich heute evtl. falls mir der GW laden in köln ueber die fuesse laufen sollte.


    was sagen denn die anderen dazu? aber nun habe ich ja 0 NK-Trupps drinen oder sind die Taktischen Trupps auch fuer den NK zu Sinnvoll zu gebrauchen ?


    2.) Ich brauche wohl eher den codex dafuer um das eher zu verstehen *sry*



    (muss zugeben das ich mir noch nicht ganz sicher bin welchen orden der Space Marines ich beitreten werde aber das wird sich hier entscheiden)

  • generell solltest du dir auch die frage stellen welchen teil der dark angels du spielen möchtest:


    #1 daethwing (terminatoren als standart wenn belial eingesetzt wird) + Bikes (damit termis besser schocken)


    #2 ravewing (wird samael (oder so) eingesetze sind bikes/trikes standart)


    #3 "normaler da's" von allem ein wenig



    (wobei die psezialisierung mehr vorteile mitsich bringt da die "taktischen trups von uns" nicht so doll sind [13]

  • die DAs sind einfach nur ein SM-orden mit ein paar speziellen einheiten, termis, taks etc kannst du in der SM-abteilung von radaddel locker einkaufen


    die liste braucht auf 500pkt mmn keine nk-einheiten, die taks reichen aus und zur not ist der meister auch noch ein konter (4+ retter ist nicht zu verachten [1] ) für die restlichen 55pkt kaufst du schwere und spezialwaffen, bevorzugt raketenwerfer, vlt auch ne plaska, mal ein beispiel zur ausrüstung der taks:


    10 taks, rakwer, plasmawerfer (190)
    10 taks, e-waffe (vet-sarg), melter, plaska (205)
    so, nun hast du ein paar schwere waffe und einen kleinen nk-konter, in den der meister reinkommt (kampftruppen-regel erlaubt es 10er trupps in 2 5er trupps zu spalten (also effektiv 2 einheiten für 1 auswahl, steht aber alles im codex), sehr gut um feuer aufzuteilen und kleine nk-truppen zu bilden)


    cybots gibt es bei den DAs sogar noch einen hauch besser (sync maschka, plaska), aber auch ein bisschen teuerer

  • Ok das hört sich ja soweit ganz gut an...


    Muss dazu sagen das ich Cybots einfach toll finde da mir das Modell total gut gefaellt, aber den Cybot den du meinst ist der Ehrwürdige oder ?


    Das mit der Kampftruppen Regel habe ich auch schon gelesen und finde ich klasse,
    Aber hat mein Kompaniemeister denn nur einen 4+ Retter oder auch einen 3+Rüster ?


    Ok das mit Radaddel ist mir wichtig bestelle nur dort ist mmn einfach der beste und wenns probleme gibt ist der Laden sehr Human.


    Also wenn ich deiner Liste folge denke ich mal werde ich dafuer auch kein Rhino brauchen da ich ja keine wirklichen Nk-Trupps habe die nach vorne muesste richtig ?


    Habe ich als Dark Angel Spieler dann eigentlich auch Landungskapseln ?
    Wenn ja haben die Landungskapseln ganz normale w6Richtungswürfel und 2*w6 Entfernungswürfel wegen abweichen ?

  • du hast wie bei sm die möglichkeit den bot ehrwürdig zu machen, die höheren kosten des bots hängen mit der "abwertung" der stuka zusammen, die jetzt ein ganzes stück teuerer sind...wenn du den codex hast erledigen sich deine frage fast alle^^


    der meister hat einen 4er retter UND einen 3er rüstung
    ich denke du solltest auf 500pkt keine transporter brauchen und der vet-sarg sollte eher als blocker dienen...vlt wäre es sogar besser den mneister die e-waffe zu geben da er besserer werte hat und die e-waffe besser ausnutzen kann [13]


    jup du hast kapseln

  • Würde dir empfelen Tak Trupps Immer auf 10 Mann setzen seargent mit Plasma Pisole und E waffe und dann noch nen Plasmawerfer und falls du den Trupp splitten willst noch ne Plasmakanone aber vorsicht die können überhitzen was allerdings Bei den DAs komisch is is das Phänomen was bei mir und anderen DA Spielern die Ich kenne Auftritt das sich DAs sehr selten selbst grillen mit Ihrer Plasma Waffe


    Zum Thema Nahkampf bei 500pkt reichen die Taks völlig da man ja auch mitten im spiel auf Pistole und Nahkampfwaffe wechseln kann und so das doppelte an attacken bekommt

  • Zitat

    Zum Thema Nahkampf bei 500pkt reichen die Taks völlig da man ja auch mitten im spiel auf Pistole und Nahkampfwaffe wechseln kann und so das doppelte an attacken bekommt


    Sorry, das ist falsch! Die Taks haben keine Nahkampfwaffe, sondern nur Bolter und Boltpistole plus den anderen Kram! [5]


    mongo: Kaufe dir zuerst mal den Codex und lese ihn sorgfältig durch und frage dann gezielter weiter! Das bringt meistens mehr! Ansonsten schaue ihn dir genau im GW-Laden deines Vertrauens an, kostet dann noch nix! [5] [1]


    Desweiteren solltest du dir überlegen, warum du Dark Angels spielen willst: Schema/Aussehen; Besonderheit gegenüber anderen SM, etc.?
    Die Dark Angels haben halt Möglichkeiten der Andersartigkeit zu den normalen SM und diese sollte man dann auch am besten nutzen: also Deathwing/Ravenwing, am effektivsten in Kombination!
    Falls dir nur das Aussehen gefällt, könntest du auch einen SM-Orden nach dem normalen Codex aufbauen und dann nur die Modellextras der DA verwenden! Die normalen SM bekommen aber auch einen neuen Codex dieses Jahr, also ändert sich dort auch einiges! Vielleicht wäre das für dich sogar interessanter?


    Ich würde mir an deiner Stelle eine ausgewogende Liste zusammen stellen und dann je nach Laune und Geschmack auch die Möglichkeit haben, unter den verschiedenen SM zu wechseln (das geht aber meistens erst richtig, wenn du sauviele Punkte/Modelle zuhause stehen hast)! [5]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

  • Mit Nahkampfwaffe meinte ich eigentlich nur so ne art Kampfmesser was die ja manchmal dabei haben , es ermöglicht dir aber noch statt mim Bolter zu schießen mit der pistle und dann immernoch in den nahkampf gehen zu können so war das aber das doppelten Atacken is falsch das stimmt da war ich im gedanken warscheinlich gerade in nem anderen Codex

  • Also ich habe mir nun den Space Marine Codex gekauft...
    Ich war heute 3 Std in dem Gw Laden in Köln und ich muss sagen das war der absolut erste Gw laden wo ich reinkam 2Mitarbeiter da waren und ich von beiden begruesst wurde und sie fragten beide ob sie mir helfen konnten...


    habe mich mit einen von den beiden (der schon paar spiele mit dämonetten hatte) ueber die dämonetten unterhalten und er meinte die seien sehr geil noch bissl ueber aufm blatt aber sobald die neue regel. edi. draussen ist gleicht sich das wieder aus.
    (dämonetten kommt nicht in frage fuer mich)


    Hatte dann einen Dark Angels Spieler da und habe mich mit ihm laenger ueber Space Marine und Dark Angels unterhalten währen wir uns ein Tau vs Eldar Spiel anschauten und als er dann meinte das man bei den Space Marines seinen Kompletten Orden mit extra Regeln aufstellen konnte war es fast rum.
    im Endeffekt habe ich mir nun den Space Marine Codex angeschafft weil die fuer mich einfach ueberzeugender waren, hoffe ihr werdet weiterhin mir helfen paar Fragen zu beantworten und evtl eine Gute und Spaßige anfänger Armee aufzustellen.


    Frage 1.)
    Da ich nun auf Space Marines hängen geblieben bin und meinen eigenen Orden machen moechte ist es da noch immer sinnvoll bei der anfänger Armee Liste zu bleiben :...?


    nun brauche ich ja eine neue HQ... werde Morgen mal nach einer schauen oder hat wer eine Idee ?
    2*10er Taktischer Trupp


    Rest Punkte fuer Ausrüstung auszugeben ?


    Vielleicht hilft es ja zu erwähnen das ich sehr fix auf 750 Punkte aufwerten werde, danach dann erstmal alles bemalen werde bevor ich wohl noch weiter aufruesten werde.


    Frage 2.)
    Hat jemand Erfahrung dadrin einen Eigenen Orden mit Beträchtlicher Abweichung ?
    Wenn ja was heisst bitte genauer :


    Vorteile: wähle je einen Vorteil zweier beliebiger Wesenszüge ?
    Nachteil wähle einen kleinen und einen großen Nachteil.(das ist klar)


    Aner dem Vorteil verstehe ich nicht ganz... koennte mir das wer einfacher erklaeren grade?


    das währen meine gradigen Fragen erstmal werde morgen mal den Codex bissl genauer anschauen und mir paar mehr Gedanken drum machen.


    LG:
    mongo

  • Moin


    Das Problem an der Geschichte mit den Wesenszügen ist, das sie im neuen Codex verschwinden werden! Was natürlich kein Grund sein sollte, warum du es nicht trotzdem nutzt! Das hätten dir die Herren GW aber ruhig mal ausführlich mitteilen können, die Schlappsäcke! [14]


    Es ist halt immer sinnvoll mit zwei Standards und einem HQ anzufangen aus regeltechnischen und organisatorischen Gründen und das wird mit einem neuen Codex nicht anders sein!
    Also zwei Taktische Trupps und vielleicht einen Ordenspriester (bevorzugt mit Sprungmodul)!


    In Vorausplanung einer grösseren SM-Streitmacht würde ich mir zwei Tak-Boxen leisten und mir daraus zwei Veteranensergeanten bauen (1x BoltPistole/E-Faust und 1x BP/E-Waffe), 2x Raketenwerfer-Marines, 1x Melter-Marine, 1x Plasmawerfer-Marine und 14x Bolter-Marines!


    Mit diesem Grundstock kannst du später immer noch Umstellungen vornehmen und hast die entsprechenden Modelle dafür! Einen Ordenspriester mit Sprungmodul kannst du zwar vorerst nur einzeln einsetzen, aber im Hinblick auf die Anschaffung eines Sturmtrupps wird das Ganze wieder genial spielbar! Ansonsten hol dir einen normalen OP mit Boltpistole/Crozius Arcanum und schließe ihn an einen Tak an!


    Bezüglich der Wesenszüge würde ich mich nicht so festlegen, aus oben genannten Gründen! Um deine Frage zu klären: "beliebige Wesenszüge" heißt, einen auszuwählen aus dem Schaukasten "Wesenszüge" auf Seite 43 im Codex! Also ein Wesenszug wäre z.B. "Eifernd", aus dem du dann drei Möglichkeiten zur Auswahl hast! Falls du eine Kombination aus "Eifernd" und "Düster" nimmst, also dann gerne "Tragt den Kampf zum Feind" und "Reinigt die Unheiligen" kombinieren möchtest, hast du eine beträchtliche Abweichung und mußt einen großen und einen kleinen Nachteil auswählen. Würdest du dich auf einen Wesenszug beschränken: Bsp. "Eifernd" = Tragt den Kampf zum Feind und Gesegnet seien die Krieger - dann müßtest du nur einen großen Nachteil auswählen! [5]


    Welche du wählst, hängt von deinem bevorzugten Spielstil ab, also viele Sprungtruppen oder lieber Bikes oder mehr Infiltratoren/wenig Fahrzeuge oder willst du sechs Cybots aufstellen können? Ob das nun alles sinnvoll wäre, sei dahin gestellt, aber es wäre dein Orden und somit dein Hintergrund! [5]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

  • Black Fist
    da gibts nur das problem das in der standart box weder eine Faust noch eine E-waffe drin ist


    eine mögliche option wäre statt einem Op einen Plastig kommadanten zu nehmen und diesen mit klaue und sturmbolter auszurüsten
    dann hätte ma nämlich noch ein schwert und eine Faust für die sergeants

  • @Hammerfall: Das ist nicht richtig, in der Box ist der Zusatzgussrahmen mit den Ausrüstungsoptionen für den Trupp drin und dort sind die Spezialwaffen, Raketenwerfer, Sarge-Torso, E-waffe, E-Faust, etc. enthalten! Eventuell hattest du eine anderen Box oder sie war fehlerhaft zusammen gestellt (hatte ich auch schon^^)! [5]

  • Tut mir leid, wenns nicht wirklich zum Thema gehört, aber:


    Black Fist, ich befürchte du irrst.
    Bei meinen dreien (und einer ist sogar noch vollständig^^) und auf diesem BILD kann man es auch recht deutlich sehen.


    Kann es sein, dass du da den Zusatzgußrahmen des Tak. Trupps irgendwie mit denen des Sturmtrupps oder des Kommandotrupps verwechselst?

  • Huch, was ist das? Habe ich die alten Boxen immer bekommen? Keine Ahnung, muss ich jetzt gerade zugeben! [11]


    Dann wäre der Vorschlag von Hammerfall wirklich zu berücksichtigen: Kommandanten-Box! Die Box ist eh genial in ihren Ausrüstungsoptionen und bringt einem jede Menge zusätzliches Zeugs zum umbauen und experimentieren! Falls es dann ein OP sein soll, können wir dir hier auch bei der Erstellung eines Crozius Arcanum behilflich sein! [5]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

  • Mal die Ansichten eines totalen Bemal- und Bastelnoobs zu dem Thema E-Waffe im Gußrahmen der taktischen Trupps:


    Falls du dir nicht extra diese Kommandantenbox holen willst, kannst du notfalls auch einfach die Zähne von dem Kettenschwert entfernen, dass gibt notfalls auch ne passable E-Waffe.

  • Wenn dann ganz oder garnicht, werde mir heute Abend mal Gedanken drueber machen da ich wohl gleich zur Freundin fahre werde ich denke ich mal fruehestens Morgen wieder Schreiben koennen

  • Ok hier gibt es wohl mehr zum Lesen und ueberdenken im Codex als ich Dachte, Da ich nun nicht die SM Anfangen mag zu kaufen und mir eine Armee aufzustellen und dann fest zu stellen das mit dem neuen Codex sich alle aendert und die Mini´s totaler Schrott sind wie ich sie gekauft habe mache ich mir grade nochmal Gedanken drueber.

  • Was sich ändern wird:


    Landspeeder und Cybots werden teuerer, zumindestes Landspeeder mit Sturmkanone, Scouts wandern in die Elitesektion und die Taktischen Trupps erhalten die Kampftrullregel.


    Laut Spährentor sollen die Wesenszüge durch 9 Helden ersetzt werden. Unteranderem der Primarch der Salamanders und ein Held der Scouts zu Standards werden lässt.


    mfg Marc