Will Space Marines anfangen. PLS HELP!

  • Abend, ich hab seither nur Tau gespielt aber hab mega bock mal ein neues Volk anzufangen und da hab ich mir, wie so viele, die Space Marines augesucht und da ich nicht so wirklich ahnug von dene hab wollt ich mal Fragen was so die grundlegenden Unterschiede zwischen den normalen Space Marines, den Black Templars, den Blood Angels, den Dark Angels und den Space Wolves ist. Dann wär es noch echt nett wenn ihr mir sonst noch so zur planung meiner neuen Armee ein paar Worte schreiben könntet.


    Mir persönlich wären die normalen Space Marines am liebsten. Bei der Armeegröße hab ich erstmal so an 1000 PKt. gedacht. Wär echt cool wenn ihr mir außerdem ein paar einheiten sagen könntet die einfach in eine space marine einheit gehören.


    So also bitte antwortet mir, ich freu mich über jeden Post.


    MfG euer (T'au) Commander [13]

  • Moin


    Wer so nett und flehend bittet, dem wird natürlich geholfen! [5]


    Die grundlegenden Unterschiede der einzelnen Astartes kannst du hier nachlesen in unserem Index! Dort sind auch alle möglichen Links zu weiteren Tipps und den speziellen Threads der verschiedenen Orden enthalten! [13]


    Die Grundregel lautet aber immer: Wähle die Armee, die dir vom Aussehen und von den Miniaturen oder auch dem Hintergrund am besten gefällt! Falls keiner wirklich deinen kompletten Anklang findet, kannst du immer noch einen eigenen Orden kreieren, der ganz deinen Wünschen entspricht! [5]
    Hier können dir natürlich alle möglichen Brüder dir ihren Orden ans Herz legen, aber keiner kann wirklich sagen, was dir entspricht!? Also wähle selbst und lese dir erstmal gründlich die Tipps und Hintergründe durch, z.B. auch im Lexicanum !



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

  • Black templers sind die kreuzritter schlecht hin meine lieblings marines.
    Sie rächen sich für jeden gefallenen bruder ihres ordens.
    Sie lassen niemanden auf dem schlachtfeld zurück und können mit dem champion des imperators(der eine plicht HQ ist) noch zwei weitere HQ dazu nehmen.
    Der champion kann gelöbnisse aussprechen und dir einen vorteil gegen praktisch jeden gegner bieten.


    Jede spezielle fraktion hat vorteile in den sonderregeln gegenüber den normalen marines und besonder einheiten die die anderen nicht haben.
    Haben aber auch nicht alle einheiten wie die normalen marines.


    Mit den anderen habe ich selber noch nicht so befasst hab nur gegen sie gespielt.


    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich wieder die Templars nehmen.
    mfg Force

  • das hört sich ja schon mal wirklich gut an aber ich hab noch mal ne Frage. Wie ist des eigentlich mit dem selbstgegründeten Orden für den gibts dann ganz normal die Einheiten und Regeln aus dem Codex der Space Marines oder wie?


    bitte bitte helft mir möglichst schnell da ich am freitag das nächste mal zum GW gehe


    THX schon mal im vorraus.


    MfG euer T`au Commander

  • Ja bei einem eigenen orden gilt der ganz normale marine codex da ist kein schema plicht du musst dich halt nur an die regeln für marines halten sonst nichts.
    mfg Force

  • ja, du kannst die einheiten nach codex sm spielen, dem orden auch mit sogenannten wesenszügen deinem orden spezialfähigkeiten geben und einheiten einschränken, etc da musste immer vor und nachteile nehmen, aber die nachteile sind meistens verkraftbar [13]


    oder du spielst deine armee nach nem spezielen orden codex (sozusagen als nachfolge orden) dann kannste die regeln nehmen,...
    wenn dir zum beispiel terminatoren gefallen würde ich dir zum DA codex raten, aber wenn du eher auf Sturmtruppen stehst, dann sind die BA dein Orden [13]
    musste halt wissen welche modele etc du magst, dann isses am einfachsten den passenden orden zufinden [7]

  • danke des hört sich ja echt gut und kann man mit eigenem orden ohne jeglich veränderungen ganz nach dem marines codex spilen? wenn ja ist das zu empfehlen oder eher nicht?


    und dann wollt ich noch fragen ob es irgend welche einheiten die eigentlich in jeder armee "pflicht" sind oder ist des relativ flexibel


    auf jeden falll freu ich mich schon riesig auf meine erste marines armee.


    ich denke ich werde mir erstmal den ganz normalen marines codex kaufen THX


    MfG euer T`au Commander

  • jo, mit dem codex biste am besten bedient [13]
    ohne iwelche besonderheite geht natürlich auch mitn normalen codex
    pflichteinheiten gibts ned wirklich allerdings brauchst du mindestens 1 aus der liste:
    - ordenspirester
    -meister
    -scriptor


    und 2 aus der liste:
    - normale marines
    - scouts

  • danke für die schnelle antwort aber des wusst ich schon das man bei standardmissionen 1 HQ und 2 Standard einheiten einsetzen muss aber für welch ich mich entscheide seh ich dann wenns an die armeegestaltung geht.


    Die fertige Armee werd ich auch in ein paar Tagen bis Wochen(eher Wochen ) posten da könnt ihr mir dann auch noch zur perfektionierung helfen könnt.


    ich denk mal da wird ziemlich sicher ein Cybot auftauchen. Ist der GUt? wie gesagt find denn halt enfach nur extrem stylisch.


    MfG euer T`au Commander

  • Es kommt alles drauf an...ich schwöre auf einen Cybot mit Landungskapsel (eine verbesserte Möglichkeit, seine Truppen schocken zu lassen, so das das Risiko verringert wird) und Schwerem Flammenwerfer (welcher im vorm CC sehr gut austeilt) sowie der obligatorischen Sturmkanone - wenn du jemals gegen diese Waffe gespielt hast, ist dir klar, weshalb.


    Je nach Liste kann jedoch auch ein Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer elementar sein, wenn dringend hohe Stärke gegen Panzer oder Beschusskraft gegen starke Rüstungen gefragt ist.


    Noch ein Hinweis: Du solltest dir auf jeden Fall 10 Space Marines kaufen. Dieser Taktische Trupp hat sich nicht nur als nützlich erwiesen (viele spielen ihn momentan auf einer 6-Mann Laserkanone/Plasmawerfer-Basis), sondern ist auch besonders "Kriesensicher". Denn GW beginnt, die Codices der Space Marines umzustellen, wodurch Scouts mittlerweile fast in jedem Codex zur Elitesektion gehören.


    Wünsche schonmal viel Spaß, du hast eine hervorragende Wahl getroffen! Bei SM gibts alles [13] (Fluff, der wohl ausgeprägter ist als die meisten Völker zusammen, tolle Minis, viele verschiedene Minis und Orden, wenige wirkliche Fehlgriffe, schöne Charaktermodelle mit vielen Optionen (wenn auch bald nicht mehr ganz so viele), Spielstärke (eher durch die hohe Flexibilität), relative Einsteigerfreundlichkeit (ein SM verzeiht auch, wenn er eigentlich auf Beschuss getrimmt ist einen Nahkampf, den man als Tau ja, um sein Gesicht zu retten, eigentlich direkt mit einer Kapitulation beschließen würde) - kurzum: alles, was das Herz begehrt!)

  • Wenn du auf Cybot´s stehst hast du die Option 3 Cybots Ehrwürdig zu machen mit dem Wesenszug "Ehre die Weisheit der Alten".

  • das hört sich ja echt genial an, ich hab gleich noch ein bisschen mehr lust bekommen mit den marines feinde aufzumischen. da stellen sich mir nur noch 2 kleine Fragen:


    1. Wann kommt den voraussichtlich der neue Codex?


    2. Lohnt es sich trotzdem schon vorher ein paar Trupps zu kaufen (z.B: wie oben genannt nen 10er Trupp Taktik Marines usw.???) oder würdet ihr mir raten erstmal auf den neuen Codex zu warten bis ich dann auch mit kaufen losleg.


    Na dann ich hoff auf baldige Antworten


    MfG euer T`au Commander

  • Der Codex ist noch nicht annähernd angekündigt...es gibt halt nur Gerüchte etc.
    Also lohnts sich auf jeden Fall -zur Not musste was umbauen oder irgendwann die Trupps auf 5/10 Leute umstellen. Das ist so ziemlich das einzige, was dir geschehen kann!

  • So nun melde ich mich auch mal zu wort [11]


    Welche einheiten man unbedingt braucht, hängt halt von deinem Spielstyle ab.
    willst du eher hinten stehen und alles wegballern? Oder Eher flott in den Nahkampf?
    oder lieber eine Mischung aus beidem? von daher mach dir mal da rüber gedanken, denn das ist dann entscheident, auch für HQ auswahl und so.


    ich selbst spiele schon mal gerne folgende Liste:


    HQ
    Meister der Reinheit
    Boltpistole,Crux,Sprungmodul


    Standard
    5 SM mit LasKa
    5 SM mit Laska
    5 SM mit schw.Bolter


    Sturm


    5 Sturmmarines (Begleitung für den MDR)
    Crux, E-Faust


    Tornado LS (Stuka/Schw.Bolter)


    Elite
    5 Termis mit 2 Stuka


    Ehrw. Cybot mit Stuka+Flammer


    Das sind dann 990 Pkt.

  • ich hätte mehr bock auf so ne mischung da bei meinen Tau des immer so ne sache war (vieles aus sicherer Entfrernung wegzuballern) und mein Fantsy Volk die Echsenmenschen warn so die Nahkampfarmee schlechthin.


    Also welche HQ einheit brauch ich dann so für den Spielstil? (keine Angst, die Ausrüstung mach ich sobald ich den Codex hab dann schon selber)


    MfG euer T`au Commander

  • Da dies ein SM Aufbauthread ist und ich selber gerade dabei bin, eine Armee aufzubauen, würd ich auch gern mal was wissen.


    Ist es eigentlich möglich meinen SM Captain mit einem Sprungmodul auszurüsten? Oder ist das so ne Sache, nach dem Motto, muss ich meinen Gegner fragen?

  • Moin


    Meine Herren Brüder, ich wiederhole mich gern noch einmal , aber es wäre schön, wenn ihr mal die euch gegebenen Möglichkeiten nutzen würdet und hier die gepinnten Threads durchstöbert! Dort steht alles drin, was man braucht, womit man anfangen könnte, welchen Arten der Astartes es gibt und ihr dementsprechender Spielstil, wie sich ein Marine die Schnürsenkel zubindet, etc.! [5]


    Falls nach dem gründlichen Duchforsten der Informationen noch Fragen bestehen sollten, kann man ja wieder speziell fragen! Grundsätzlich steht aber auch das Meiste im Codex selbst:


    Beispielsweise das ein Captain der Astartes natürlich ein Sprungmodul erhalten kann, da es ja in der Rüstkammer zu erwerben ist!
    Einige neuere Astartes-Codizes mögen da Abstriche haben, aber die Captains/Meister der BT, BA und normalen anderen Codex-Marines haben diese Möglichkeit! [5]


    Zitat

    Also welche HQ einheit brauch ich dann so für den Spielstil?


    Auf diese Frage gibt es leider haufenweise Antworten und du solltest wirklich mal die Infos durchlesen und deinen Spielstil in etwa erstmal festlegen. Letztendlich kann jedes HQ-Modell für jeden Spielstil genutzt werden! Einzige Ausnahme ist der Ordenspriester, der für den Nahkampf geboren ist und auch mit netten Sonderregeln dafür (Litaneien des Hasses)!


    Sorry, wenn das insgesamt ein wenig schroff klingt, so ist es nicht gemeint! Aber man kann auch mal vorher etwas mehr die schon geschriebenen Sachen durchlesen und kann gezielter fragen! [13]



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

  • Ja stimmt schon.


    Ich werd mir das mal anschauen. Der Codex ist mir teilweise zu undeutlich formuliert, daher stiftet er bei mir eher Verwirrung, als das er mir hilft. [13]

  • morgen,


    ich hab ihn endlich, den codex.
    ich bin gerade dabei ihn mal gründlich durchzulesen und dann mal ne armee aufzustellen.


    ich hätte jetz mal ohne ausrüstungen und sonstiges an so was gedacht( nur ungefähr):


    -Kommandant
    - kommandotrupp
    -terminatorttrupp
    -veterantrupp
    -cybot
    -takt trupp
    -takt. trupp
    -2 tornados
    -vindicator oder Devastortrupp


    ich wollt einfach mal wissen ob ich auf diesem gerüst ne armee aufbauen kann?
    wenn ja, glaubt ihr das des ne gute grundlage für ne größere armee ist ?


    Bitte schreibt möglichst schnell zurück.


    MfG euer T`au_Commannder

  • Durch deine PN bin ich hierher gekommen, leider habe ich von Marines (ich spiele sie aus Prinzip nicht) so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.