Raven Guard Sammelthread

  • kann mir evtl jemand sagen, in welchem IA die Regeln von Korvydae enthalten sind?


    um an tau ran zu kommen, hilft eigentlich nur Niederhalten. ich spiele ja selbst tau und versuche somit jedweden Nahkampf zu unterbinden. um also die Effektivität von den Tau zu mindern, muss man Niederhalten, die Sichtlinien nehmen. und natürlich Primär die Hauptziele sondieren und ausschalten.


    desweiteren würde ein kampf auf breiter Fläche helfen, oder wie HJalfnar schon sagte: schocken und Opfereinheiten in das Abwehrfeuer schicken.


    Mit Shrike hat man ja den Infiltratorbonus. klar man darf in dem zug nicht angreifen, aber man steht auch für den Moment nicht vollkommen schutzlos da.

  • Die Regeln für Korvydae stehen in IA 8. Er macht u. a. Sturmtruppen zu Standards und hat die Sonderregel Zurückfallen. Auch sonst ist er sehr solide ausgerüstet zu sehr fairen Punktkosten.


    Wenn ich euch richtig verstehe, bieten sich also mit einer fluffigen Liste drei Taktiken gegen die Ballerburg an:


    1. Die Standards mit mehreren Kapseln bombardieren und dann mit Boltern in den Rücken schießen.
    2. Mit mehreren Sprungeinheiten gleichzeitig angreifen, idealerweise die billigsten nach vorne stellen.
    3. Mit mehreren Rhinos scouten, Vollgas geben und spätestens in der zweiten Runde aussteigen um die Standards auf kurze Reichweite niederzuschießen.


    Oder?

  • error: Der zweite Punkt trifft meinen Weg am ehesten. Ohne Stormraven bringe ich bei 2000pts mind.
    100 Modelle mit; bei 2500pts können es sogar bis zu 150 werden. Gegen Tau scouten alle die können so
    weit nach vorne wie möglich bei gleichzeitig maximaler Nutzung von Deckung und Sichtblockern. Wenn
    der Tau wenig Schablonen dabeihat (z.B. 2 oder weniger MB pro 1K) kannst du die Modelle auch nah zu-
    sammenstellen. Mecha-Tau können etwas problematischer sein aber da teilt man eben erstmal alle in
    Kampftrupps auf und lässt die Sprenggranaten sprechen.


    Beim ersten Feindbeschuss werden im Schnitt 1-2 Einheiten ausgelöscht, aber danach geht es für den Tau
    bergab. Das einzige worüber man sich dann noch sorgen muss sind beendete Nahkämpfe in der eigenen Runde. :D


    Ein großer Vorteil der Raven Guard ist ja gerade dass sie so gut wie nie direkt über die Kante
    fliehen, deinem Gegner wird das deutlich öfter passieren (auch einer der Gründe warum CD &
    DA stark gegen RG sind da sie weitestgehend bis komplett Furchtlos sind).


    Und versteht mich nicht falsch, ich halte Tau für ausgesprochen stark. Die Raven Guard
    ist aber eine der besten Armeen überhaupt gegen Tau und wenn alles einigermaßen rund
    läuft muss man nur noch dafür sorgen das 1-2 Standards überleben. :up:

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~