Was ist ein Crux Terminatus?

  • So meine Frage was überhaupt ist ein Crux Terminatus. Und wie stellt man ihn an einer Figur dar? Muss man einen Crux Terminatus überhaupt dar stellen.


    Denn so viel ich weiß ist ein Crux Terminatus ein Splitter der Rüstung des Imperators der in der eigenen Rüstung "eingepflanzt" ist.

  • Wie sieht das denn aus?


    Also ist der Crux Terminatus keine Terminatorrüstung wie es wohlmöglich falsch verstanden im Codex steht.


    Dort steht ja:
    Figuren mit einem Crux Terminatus haben sich das Recht verdient Terminatorrüstung zu tragen.


    Jetzt bleibt ja die Frage offen, ob Minis mit einem Crux jetzt einen Terminatorrüstung haben oder nur das Recht dazu haben eine zu tragen.


    Ziemlich paradox...

  • Also, das Crux Terminatus ist ein Medaillion, wird oft am Schulterpanzer dargestellt und an besonders erfahrene Marines verliehen. Die werden dann zu Veteranen befördert und kommen in den Kommandotrupp oder als Veteranen-Sergeanten in die normalen Trupps. Sie können eine Terminatorrüstung tragen, müssen sie aber nicht. Alle Terminatoren tragen ein Crux Terminatus, aber nicht alle Marines die ein CT haben, tragen auch eine Terminatorrüstung.

  • Ein Crux Terminatus ist ein Amulett, in den ein winziges Bruchstück der Rüstung der Imperators eingefasst ist. Ein Sergeant, der ein Crux Terminatus erhalten hat, wird gemeinhin als Veteranensergeant bezeichnet. Ein Crux Terminatus ist ein Zeichen der Ehre und Tapferkeit, was mutigen Kämpfern verliehen wird, die sich an der Front besonders hervorgetan haben (mit dem deutschen Eisernen Kreuz vergleichebar, dem das Crux Terminatus nachempfunden ist).



    Eine Terminatorrüstung dürfen nur jene Space Marines benutzen, denen die Ehre eines Crux Terminatus zugestanden wurde. Auf Terminatorrüstungen wird es so dargestellt:



    An anderen Modellem muss man das Crux Terminatus nicht darstellen, es ist aber wünschenswert (und sieht einfach besser aus). Gut eignen sich dafür die Kreuze aus dem Kommandanten- oder Terminatorengussrahmen. Auf einigen Veteranenmodellen ist es ebenfalls gut zu erkennen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. [3]