Seltsame Rüstungen

  • Hi,
    ich habe gerade im GW-Onlineshop gestöbert und bin dabei im Archiv auf einige alte Space Marine-Minis gestoßen. Das besondere an ihnen sind die seltsamen Servorüstungen, die sie tragen, welche auch besondere Namen haben. Bei den aktuelleren SM-Minis gibt es ja nur Servorüstungen, die sich bis auf Kleinigkeiten sehr ähneln, der größte Unterschied ist eigentlich der "Vogelschnabel-Helm", den manche SM's haben. Aber diese 3 Miniaturen haben ja doch sehr außergewöhnliche Rüstungen, im Speziellen die hier:
    Crusade Rüstung
    Maximus Rüstung (Okay, die ist aussehenstechnisch nicht sooooo besonders)
    Heresy Rüstung


    Haben diese Rüstungen besondere Eigenschaften/Sonderregeln? Darf man sie nur als bestimtme Charaktere in bestimmten Armeen oder so einsetzen? Verändern sich Punktkosten und Eigenschaften, wenn man eine Figur anstatt durch 'nen Standard-Marine durch so eine Figur darstellt?
    Oder sind das einfach nur optische Gimmicks ohne spielerischen Belang?
    Insbesondere die Crusade und die Heresy-Rüstung vermitteln ja zudem noch durch ihren Namen bestimmte Dinge. Crusade = Kreuzzug, Heresy verbindet man wohl am ehesten mit Horus Häresie und somit mit dem Verrat der CSM.
    Büdde helft mir ^^

  • Das sind "ältere" Rüstungen und zwar in zweierlei Hinsicht:


    Sie stammen aus älteren Editionen von 40k und sie stammen aus früheren Epochen des Imperiums.
    Crusade z.B. aus der Zeit des großen Kreuzzuges und Heresy aus der Zeit vor der Horus-Häresie.


    Rein regeltechnisch handelt es sich dabei um ganz normale Servorüstungen, obwohl ein Orden diese inzwischen wahrscheinlich eher als ehrwürdiges Relikt behandeln würde anstatt sie in die Schlacht zu führen und dem Risiko der Zerstörung auszusetzen.
    Allerdings könnte ich mir aus diesem Grund auch durchaus vorstellen, dass eine solche Servorüstung als "meisterhaft" verwendet werden könnte und dementsprechend an verdiente Veteranen ausgegeben wird.


    Persönlich allerdings würde ich von denen abraten. Das merkt man doch, dass die Dinger schon einige Zeit auf dem Buckel haben (out-of-game).

  • Achso, danke, na dann ist ja alles geklärt. [11] [13]


    Die neuen Minis sehen eh zigfach besser aus.
    Die ganz alten SM's sind ja ziemlich dürre Männlein, kein Vergleich mehr zu heutigen Figuren.