Frage zu den Doktrinen der IG

  • Hallo! ich bin neu hier und hätte gleich mal zwei Fragen.
    Also im Codexder IG steht , dass ein Regiment nur 5 Doktrinen verwenden kann. Aber einige Regimenter haben aufgrund ihrer Erfahrung mehr als 5 Doktrinen , wie z.B: die Stoßtruppen von Cadia. Im Codex haben sie folgende Doktrinen :
    Grenadiere
    Sanktionierte Psioniker
    Spezialwaffentrupps
    Gardistentrupps
    Eiserne Disziplin
    Scharfschützen
    Rekrutenzüge


    jetzt meine Fragen : Darf man , wenn man die Cadianischen Stoßtruppen bei einem Turnier spielt, alle 7 Doktrinen verwenden?
    Und darf man die 7 Doktrinen durch andere ersetzen? Kann man z.B. statt "Rekrutenzüge "
    die Doktrin "Nahkampfspezialisten " nehmen ?


    Freue mich auf eure Antworten


    mfg Wulfric

  • Ja und Nein.


    Je nach Frage.


    Darfst du dieses Regiment so spielen, obwohl es 7 Doktrinnen hat?
    Ja klar, es steht so im Codex.
    Wäre ziemlich unnütz, wenn du dir nur 5 davon aussuchen dürftest, dann könnte man auch gleich ein eigenes Regiment nehemn.


    Dies sidn besondee Armeen, und so haben sie das Glück, 2 mehr als erlaubt haben zu dürfen.


    Darfst du in dieser Auswahl Doktrinnen wechseln?
    Nein, du darfst dieses Regiment so spielen, wie es angegeben ist.


    u kannst natürlich Cadianer nehmen und eigene Dokrinnen nutzn, die hierrauf basieren, dann musst du aber 2 weglassen udn darfst nur Maximal 5 haben.

  • Ja man darf sie alle 7 verwenden aber nur genauso wie sie im Codex angegeben sind, das is son kleiner Service für Leute die ihre Armeen codextreu spielen glaub ich.

  • Ah. So is das also! Danke für die schnellen Antworten.


    Was würdet ihr dann von folgenden Doktrinen halten ?


    Grenadiere
    Gardistentrupps
    Eiserne Disziplin
    Scharfschützen
    Nahkampfspezialisten



    Und was haltet ihr generell von der Doktrinen " Spezialwaffentrupps" ?

  • Nein, lest bitte sorgfaeltig den Codex. Dort steht "in der Praxis sind 5 Doktrinen mehr als ausreichend" ... im Klartext heißt das, man darf nur max. 5 Doktrinen verwenden. Such dir einfach die fuenf aus, die dir am meisten zusagen.


    Grueße

  • @valenz: darunter steht aber: einige regimenter haben mehr als 5 doktrinen. dies spiegelt ihre gloreich vergangenheit wieder

  • Das steht einen Satz davor, was einen gewaltigen Unterschied macht.


    Außerdem steht weiter oben "du hast FÜNF Doktrinpunkte" ... also meiner Logik nach sind 5 Doktrinen das Maximum, selbst wenn ich Cadianer spiele ...

  • ich weiß immer nicht, warum gerade die "neuen" hier eine tendenz dazu haben einen eher forschen umgangston zu pflegen [14]


    also ich würde den satz folgendermaßen interpretieren:


    es gibt regimenter mit mehr als 5 doktrinen, um ihre großen taten und ihre glorreiche vergangenheit darzustellen.
    im normalfall (also wenn man sich ein eigenens regiment erstellt) reichen aber 5 doktrinen vollkommen aus um ein regiment zu spezialisieren. soll heißen: wenn du dir selbst ein regiment erstellst hast du nur die 5 doktrinpunkte zur verfügung.


    greetz Saufzwerg [7]

  • Mir sagt die interpretation von Saufzwerg am meisten zu [3]
    Wäre auch irgendwie am logischsten.
    Danke für eure hilfe !

  • Wenn du die festgeschriebenen Regimenter nimmst kannst du natürlich alle Doktrinen nutzen die da stehn die sind auch wild gewürfelt und nie alle nützlich was einem am Ende meist wehniger bringt als die 5 Besten!


    @Valenz wenn du den Abschnitt mit den Doktrinen mal zuende liest ganz unten kurz vor der Erklärung was zur Regulären Infanterie gehört wird das ganze Geklärt.

  • Also, Gardisten kriegt man automatisch dazu wenn man Grenadiere auswählt.
    Man investiert einen DP und kriegt dafür 2 Dokrinen,


    wo der siebte punkt herkommt keine ahnung, ich tippe
    auch auf nettigkeiten der entwickler

  • falsch!


    wenn du die doktrin Grenadiere wählst, darfst du bis zu drei gardistentrupps als standardauswahl (und nur als solche, nicht gleichzeitig auch als elite) aufstellen.
    wenn du aber Gardisten nimmst, dann darfst du Gardistentrupps als eliteauswahl nehmen, genau so, wie es im AOP angegeben ist, nicht jedoch als standardauswahl.

  • Hallo erstmal,
    ich wollt auch mal meine Meinung zu den Doktrinen abgeben.
    Im Codex steht: "In der Praxis sind fünf Doktrinen mehr als ausreichend..."
    Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Ich versuch mir hier verzweifelt mein
    eigenes Regiment zusammenzusetzen - aber es funzt einfach nicht/ ich komm mit den Doktrinen nicht hin! Ich würde es zum Beispiel begrüssen 6 Doktrinenpunkte vergeben zu dürfen, aber dann davon mind. 2 auf "eingeschränkte Truppen" verwenden zu müssen.
    Wenn man die vorgefertigten Regimenter betrachtet: Es gibt 12. Davon verwenden 7 fünf DPs. Aber immerhin noch 3 sechs DPs und 2 sogar sieben DPs! Das dürfte doch wohl dafür sprechen unter Einschränkungen auch mehr DPs zu benutzen.

  • Ich denke nicht, dass deine Mitspieler sich über eine Doktrin mehr nicht aufregen. Du könntest ja theoretisch auch 'ne andere Armee (offizielle, wie z.B. Cadianer) spielen, und dann würden sie auch gegen mehr als 5 Doktrinen antreten. Ich denke so etwas ist als Gegen-/Mitspieler schon noch zu verkraften ^^.

  • Sag mal, was du denn für Doktrinen willst- und dann sehen wir mal, ob du wirklich 6 brauchst. Ich habe noch nie eine IG-Liste gesehen, die auf mehr als 5 wirklich angewiesen werde.

  • Also hier mal meine Doktrinen:
    Mechanisiert
    Plattenrüstung
    Eiserne Disziplin
    Standhaft
    Nahkampfspezialisten


    Wenn man die nun benutzt wird einem Auffallen, dass man nur eine Eliteeinheit in
    der Armee hat, nähmlich den einen(!) Veteranentrupp.
    Ich brauche entweder die Veteranendoktrin, damit ich das Limit der Veteranen ignorieren kann, oder ich... auf jeden Fall brauche ich irgendwas, das mir die drei Eliteplätze, die jede Armee zur verfügung hat, benutzbar macht.

  • ich muss ehrlich sagen, du willst deine Imps für meinen Geschmack zu elitär spielen. Plattenrüstung, Nahkampfbewaffnung, Standhaft, Mechanisiert - wie teuer sollen deine Trupps denn noch werden? Du zahlst für einen Infanterietrupp in Chimäre ja bald mehr als 200p mit ordentlichen Waffen.
    Da kriegt jeder Chaosspieler 10 Marines im Rhino für - und er hat noch Platz für 2 Flamer. Außerdem haben seine Jungs ein besseres Profil als Imps. Klar ist eine Chimäre nahezu 3x so teuer wie ein rhino, aber für 10 Mann Imps über 100 Punkte zu zahlen für 2 Attacken, RW 4+ und nicht fliehen ist wirklich nicht effektiv.
    Du kannst auf jeden Fall standhaft rausschmeißen, Eiserne Disziplin reicht sicher aus. Nahkampfbewaffnung würde ich auch rauswerfen, wenn du Nahkampf willst dann doch bitte Geschlossene Formation, damit du wenigstens deine attacken gegen Spacies kriegst.