Wenn es einen neuen Codex gäbe

  • Hi leute ich hab mir mal überlegt, dass es eigendlich mal zeit wäre einen neuen Codex für die Imperiale Armee rauszubringen. Eine vierte Auflage wäre ja echt toll, selbst das Chaos hat schon eine...


    Also wenn es einen neuen Codex gäbe würde ich mir wünschen, dass es bessere HQs gäbe.
    Die aktuellen finde ich irgendwie bescheiden, haben wohl nette werte sind aber viel zu teuer.
    Außerdem warum sollte man einen Oberst nehmen, wenn man einen Leutnant mit HI ausstatten kann und ihn an die spitze der Nahrungskette setzt?


    Mein Vorschlag, macht die HQs günstiger und verpasst den einzelnen Rängen spezielle Eigenschaften um sie attraktiever zu machen.


    ***


    Aber nun zu euch, ihr hab doch auch sicher einige Wünsche, Vorschläge die ihr gerne im neuen Codex sehen würdet. Was wäre es?

  • ich als imperialer wünsche mir natürlich auch einen neuen codex zu bekommen, aber jetzt kommt erstmal ein neuer ork-codex raus und dann werden hoffentlich mal die dark eldar aktualisiert. dann wären mal die letzten zwei "steinzeit"-listen weg. danach sind die imps hoffentlich dran...


    zu deinen vorschlägen: die kommandoeinheit kann schon leicht zu teuer werden, da hast du schon recht. vielleicht ein wenig billiger dürfte oberst & co schon sein, aber sonst bin ich mit dem codex eigentlich zufrieden...

  • Also ich finde es sollten die ganzen anderen Panzer fest in die Armeelsite eingefügt werden und bei der IA macht es meiner Meinung nach auch sinn die Rüstkammer abzuschaffen. (anders als bei den CSM/SM/etc.)


    Dann wünsche ich mir folgende Änderungen:


    Alle Panzer Schemata einbauen. Über ein einfaches system ähnlich dem des Hammerhais darf man dann die Bewaffnung wählen.
    Außerdem müssen die HQ´s billiger oder noch spezielle Sonderregeln bekommen. Was auch nett wäre die Regeln des Oberbefehlshabers aus Inomine Imperatoris zu verwenden. Da dieser ein so schönes Gefolge wählen kann.


    Ich hoffe das die Doktrinen bleiben, und am besten noch mehr dazukommen [13]

  • Ich weiß ja nicht was ihr habt aber die Kommandotrupps sind eigentlich im Vergleich voll billig es gibt eigentlich keine Einheit die schlecht ist ich wüsste wirklich nichts was Verändert werden sollte. Die Doktrinen sind optimal eigentlich wird alles gespielt was es im Codex gibt .


    Die Panzer könnte man evtl etwas Wiederstandsfähiger machen und die dummer nur Geschütz oder Schwere Waffen Regel abschaffen.


    Aber ich frag mich wieso ihr IA spielt wenn ihr mit der HQ etwas unternehmen wollst spielt doch einfach allys oder nen anderes Volk.

  • So wie der Codex jetzt ist bin ich sehr zufrieden. Nur sollten Panzer von den Regeln her besser werden; das ist aber nicht Sache de Codex, sondern des Regelbuchs.

  • Nein! Kein neuer Codex, der wird dann genauso verhunzt wie das Chaos und es gibt dann keine Doktrinnen o.ä. mehr.
    Ne danke, da blaib ich lieber noch ein wenig bei diesem Codex, zumal ich auser dem Exterminator und dem Greif nichts vermisse.


    Die HQs finde ich so gut.
    Was wollst ihr? einen Oberst +4 Mann Gefolge mit sau vielen Optionen für 20P?

  • Ich würd mir noch keine Gedanken über nen neuen Imp Codex machen. Den braucht man doch noch nicht. Die Imps sind gut so, wie sie jetzt sind. Außerdem soll ja davor noch nen neuer SM Codex rauskommen. Das hoffe ich nämlich, da die Space Marines aufgemotzt werden könnten, so wie das Chaos. Die normalen CSM´s (Deathguard mit Verletzung ignorieren und Wiederstand 5, Thousand Sons mit 4+ Rettungswurf & co) die sind ja schon um einiges härter, als die normalen SM´s.

  • Zitat

    Außerdem soll ja davor noch nen neuer SM Codex rauskommen. Das hoffe ich nämlich, da die Space Marines aufgemotzt werden könnten, so wie das Chaos. Die normalen CSM´s (Deathguard mit Verletzung ignorieren und Wiederstand 5, Thousand Sons mit 4+ Rettungswurf & co) die sind ja schon um einiges härter, als die normalen SM´s.


    Dir ist aber schon klar, dass sie dafür auch entsprechend mehr Punkte kosten? ^^ Glaub mir, Standards für bis zu 30 Punkte sind nicht jedermanns Sache und ich denke nicht, dass man damit den Space Marines einen Gefallen tun würde. Die haben ihre eigenen Vorzüge und zumindest ein Mindestmaß davon sollte erhalten bleiben um sie vom Chaos zu unterscheiden. Wäre schade wenn sich das am Ende nur auf den Zugriff auf einige spezielle Einheiten ausdrücken würde -.-


    Ich wünsche den Imps allerdings auch, dass sie von den groben Codexschnitzern verschont bleiben werden, sollte ihr Codex irgendwann kommen.


    Um die Vereinfachung werden sie wohl wie alle andern Völker nicht herumkommen. Denke mal dass es darauf hinauslaufen wird, dass sämtliche Sonderregeln und Doktrinen der Schere zum Opfer fallen werden, aber da will ich mal nix an die Wand malen.. wir werden sehen.. in ein paar Jahren.

  • wenn's einen neuen 'dex gäbe....würd ich mir höchstens ein paar von den alten panzern wünschen und dass endlich plastik ogrryns rauskommen, so in einer 5er-box wie die SM termies. ansonsten darf alles bleiben wie es ist

  • Naja die HQ finde ih wirklich nicht besonders umwerfend. Die sind selbst mit den TauHQ nicht zu vergleichen (ja ich weiß dass die Kampfanzüge anhaben und deshalb so stark sind) aber ein Mordsmäßiger Psioniker der ein oder zwei nette Tricks auswählen kann und dann die Schlacht aufmischt, wäre schon nett.


    [9]

  • Passt aber nicht zu den Imps. Deren HQ besteht nunmal auf dem Befehlshaber, welcher eher ein Taktiker als ein Kämpfer ist. Wenn ihr ein kämpfendes HQ wollt, dann spielt doch Space Marines, wenn es zaubern soll, dann Eldar.


    Und die Tau und Imp HQs zu vergleichen ist.... nicht sinnvoll.

  • Ich meinte eigentlich keine Nahkamampfoptionen sondern mehr optionen die sie zu taktikern machen. z.B. und ich fände die möglichkeit auf 0-1 Kommissar-Oberst toll. will keinen Gaunt in ner Vanilla Imp Liste spielen ist irgendie unfluffig. auch schön wäre ein Plastikgussrahemen für Gardisten, Commandotrupp und Kavallerie.
    Was ich ebenfalls gut fnde wen 3-4 verschiedene Plastik-Standarts angeboten werden.


    z.B. Cadia+Catachan und dann noch zwei neue ala Harakoni und Tanith [13]

  • Ich gehe davon aus, das die "alternativen" Armeen (Catachan, etc) eingebunden werden so wie die Kultmarines der Chaoten.



    Also Standard:


    Cadianer: fast so wie jetzt


    Catachaner: Laserpistole, Nahkampfwaffen, Infiltration, Durch Deckung bewegen, KG4, I4
    Option auf: E-Waffe/Faust beim Chef, 2 Flammenwerfer


  • Das fände ich irgendwie ein wenig Sche**e.


    Da gefällt mir das Doktrinensystem deutlich besser, wo man die wahl für ein besonderes Regiment mit desen Verbesserung hat oder sich nur für die Figuren eines Regiments entscheidet und ein eigenes macht.
    Klar, das wird wohl verändert oder ganz raus genommen, aber es ist deutlich besser.
    Zumal ich dann auch meine Catachaner als bilige 6P Imps einsetzen kann und nicht die ganzen selbst gebauten Plasmawerfer und Melter abreißen muss um schrottige Flammenwerfer dran zu stecken.

  • Mmmmh,allllso: wenn sie den momentanen Kurs weiterfahren fänd ich das garnicht mal so übel. Vllt. würden dann auch weniger Leute fragen, wie dieses und jenes geht - denn die Standards (1"HQ", 2 Trupps) verwirren viele, wie auch diverse Doktrinen.
    Ich würde auch den Wegfall der Doktrinen kaum bedauern, wenn es hinterher so wäre wie bei Chaos oder DA: DA können durch bestimmte Chars bestimmte Sachen machen (Ravenwing, Deathwing, so ich mich nicht irre) -> Gaunt in die Armee aufnehmen, jeder Trupp darf für +10P Tarnzeug erwerben, anderer Char für ne Panzerkompanie...o.ä. Und halt die alternativen Armeen wie zuvor schon gesagt als eine Art "Kultmarines". Wäre für mich ganz OK. Das beste: wir mussten eh immer schon feste Truppgrößen nehmen (außer Gardisten/Vets), von daher wäre die neue Codexform keinerlei Verlust [13]


    Ich will aber dafür auch ein paar Sachen haben [13] zuerst einmal regeltechnisches: Leman Russ-Varianten (modular vllt) -> der Exe und Conquer sind wirklich cool, mir fehlen die sehr. Basi sollte mit ind. Schießen einen sinnvolleren Radius kriegen - die Mindestreichweite ist doch arg schnell unterlaufen und danach ist er nutzlos. Vllt. auf 24" reduzieren.
    Nett wäre vllt. auch ne Option auf ne Plasmakanone oder so in den UTs oder an Sentinels. Ogryns sollten etwas besser werden, HQs etwas flexibler (ähnlich den Begleitern der Inquisitoren vllt!).


    Modelltechnisch wäre es an der Zeit, bessere Boxen, wie sie z.B. auch die CSM bekommen haben, zu kriegen. Ein 10ner Trupp Imps für ca. 15,99 (kleine Preissteigerung, ich weiß) mit schwerer Waffe (Rak und h.BOlter, z.B., wie bei anderen Völkern) und allen 4 Spezialwaffen. Ferner wäre nat. ein größeres Plastiksortiment wünschenswert- Gardisten auf jeden Fall, die brauchen mehr Leute als Besessene! Fast jeder Imp oder Inqui-Spieler braucht Gardisten!!!
    Ogyrns wären auch nett, so sie denn auch besser werden. Ansonsten noch passende Kavallerie, komplette Platik-Kits für HH und Sentinels.


    Das wären so meine Wünsche, möge ein GW-Mitarbeiter sie lesen und erleuchtet werden [12]

  • eigentlich find ich den codex regeltechnisch ganz ok...keine ´dex-leichen und keine allzu schweren sonderregeln (naja, die züge sind nen bissl schwer). ja, plastik-gardisten, -panzer und anderes wären auch toll...da ja schon dieser kultaspekt angesprochen wurde, könnte man eventl mit nen cadianischen offi die gardisten zu kasrkin machen...nen bissl besser kg hier, 9er moral da und schon hat man die elite des imperiums, welche keine 3. lunge, 2. herz etc. haben...

  • Ich wünsche mir von gazem Herzen das eure Vorschläge nicht gehört werden!!!


    Wieso wollte man bitte das Doktrin system abschaffen das ist das beste was es in diesem Kodex gibt, wobei es auch keinen Grund das abzuschaffen weil es nicht wirklich stark ist auch nicht nur spezile Doktrinen genommen werden klar sind manche häufig vertretten aber ich seh kaum 5 x die gleichen .


    Bevor sowas wie Kultsoldaten auftauchen doch lieber nur nen Impkodex ohne optionen das wäre mir lieber .


    Und auf die Rüstkammer kann ich auch verzichten weil ich die optinen so selten nutze

  • Die Optionen sind bei den Imps sowieso recht eingeschrenkt, darf nichtmal nem Sarg ne E-Waffe geben :-(.


    Das einzige, womit ich bisher Probleme hatte, sind die Waffenteams, denn es wird mMn nirgendswo erklärt, wie die genau funktionieren.
    Aber ok.
    Ein paar genauere Erklärungen und neue Minis (neue Kava) und dann bin ich mit dem Codex eigendlich super zufrieden, denn allgemein fidne ich den aktuellen klasse.

  • Zitat

    Thork schrieb am 02.10.2007 21:46
    Wieso wollte man bitte das Doktrin system abschaffen das ist das beste was es in diesem Kodex gibt, wobei es auch keinen Grund das abzuschaffen weil es nicht wirklich stark ist auch nicht nur spezile Doktrinen genommen werden klar sind manche häufig vertretten aber ich seh kaum 5 x die gleichen .


    eDis, Vets und Sprungtruppen sind in fast jeder Liste enthalten. -.-


    Das Ende des Doktrinensystems wird garantiert kommen, wenn man sich die Entwicklung bei Eldar, Orks und Chaos ansieht. Es ist aber vorstelbar, dass einige Doktrinen an Charaktermodelle geknüpft werden. Beispielsweise dass man Grenadiere nur als Standards einsetzen darf, wenn Creed die Armee anführt (dann hört das Pflichtstandardgelame endlich auf).
    Aufgrund der Beliebtheit von eDis wird die möglicherweise als generelle Offizierseigenschaft erhalten bleiben. Vielleicht auch die Scharfschützenfertigkeit der U-Trupps.


    Was ebenfalls garantiert abgeschafft wird, ist die Rüstkammer, was auch überhaupt nicht weh tun wird. Der einzige Rückschlag wäre, dass Maschinenseher kein Honorifica mehr erhalten dürfen.


    Was die Armeeliste angeht, wären meine Wunschänderungen:


    ==HQ==
    1. Psioniker:
    -bekommen bei jedem Würfelergebnis eine Psikraft (auch bei 1)
    -Psipeitsche rüstungsbrechend statt rüstungsignorierend
    -Blitzschlag und Maschinenfluch stärker


    2. Priester:
    -Fanatismus streichen


    3. Spezialwaffentrupps
    -Veteranensergeant und Infiltration/durch Deckung bewegen


    ==Elite==
    1. Ogryns:
    -Blechkopp sollte irgendwelche sinnvolle Ausrüstung bekommen, idealerweise ein eBayonett


    2. Maschinenseher:
    -Rumdumerneuerung oder komplett streichen


    ==Standard==
    1. mobile Infanterie:
    -Möglichkeit eine zweite Sturmwaffe zu nehmen falls man die Option auf eine schwere Waffe nicht nützt


    2. Rekruten:
    -reguläre Zugstruktur


    Sturm und Unterstützung sind gut wie sie sind.