Wenn es einen neuen Codex gäbe

  • Derzeit gibt's da dieses ominöse Versprechen, dass es keine Panzerkompanie mehr geben wird aber man dafür die IA wesentlich Panzerlastiger spielen kann, damit die PK Spieler nicht anfangen ebay vollzuspammen. ^^
    Konkretere Gerüchte reden von insgesamt 3 LR Varianten, die auch als Schwadron eingesetzt werden können aber das ist alles noch sehr vage.

  • so, zu den einzelnen varianten:


    Kampfpanzer: +40 Punkte
    Demolisher: +50 Punkte
    Exterminator: +20 Punkte
    Conqueror: +45 Punkte


    die preise habe ich aus dem WD 103 entnommen, wo die PK regeln drin standen.


    da es jetzt in den gerüchten kursiert und entsprechende vorschläge eurerseits auch kommen, eine kleine umfrage:


    Leman Russ als 3er schwadron, die einen Unterstützungsslot belegt?
    Schwadronsführer (+? Punkte) noch mit option für Vanquisher (+ 75 Punkte)und/oder BF 4? (gebunden an eine 3er schwadron, damit nicht einfach 3 vanquisher aufgestellt werden?)


    gebt bitte in eurem post in einem gesonderten absatz einfach an, ob ihr dafür, oder dagegen seid.


    Ragman: ich will mich nicht mit fremden federn schmücken: die idee mit der grundversion + variante habe ich von anderen aufgefasst, da ich ja auch schonmal weiter vorn die ideen zusammengefasst hatte.

  • Bin nur gespannt welche Varianten es in den Codex schaffen. Demo und normaler ist sicher dabei, aber wer wird der dritte? Ich hoffe ja auf den Vanquisher, aber schätze wird der Exterminator eher. Dafür hat ja GW schon Bauteile.

  • Ich denke, Exterminator, Vanquisher und Conqueror sind die 3 Varianten, die plausiebel sind, ich würde am liebsten den Conqueror sehen, mit einer Sonderregel, die das Fahren und das Abfeuern aller Waffen erlaubt. Ade ihr lieben Ork Mobs.^^

  • Soviel schätze werden es nicht. Maximal 3-4 Leman Russ Variaten werden es wohl werden. Wenn sie das mit den Grundgestell machen und mit den turm aufwerten könnte es anders aussehen und wäre die beste Lösung

  • Ich glaube mal , das es sowas geben wird :




    140 Pkt Leman Russ : Pzn 14 12 10


    das kampfgeschütz darf für 35 Pkt getauscht werden gegen Demolishergeschütz , 14 13 11 , und die option auf Plasma-Kanonenseitenkuppeln


    Das kampfgeschütz darf für 20 Pkt getauscht werden gegen Conquerror-Kanone und die Fährigkeit , neben der Kanone einen Schweren Bolter immer abfeuern zu dürfen


    Das kampfgeschütz darf ohne zus. Punktkosten gegen eine Exterminatorkanone (sync Maschienenkanone) getauscht werden ...


    Rumpfwaffe : Laserkanone für 15pkt oder HB für 5


    Seitenkuppeln : Schwere Flammer / HB für 10 , Demolisher darf für 30 Pkt Plasmakanonen erhalten .


    Zus ausrüstung : MG/Stubo für 15/10 pkt , kettenschutz/zus Panzerung für 15 pkt , nebelwerfer für 5 pkt ...


    1 Leman Russ in der Armee darf für 50 Pkt zu einem Vanquisher-Kommandeur-Panzer aufgerüstet werden , welcher eine Vanquisherkanone und BF4 erhält ...

  • Ah seh schon, war blöd von mir formuliert, ich meinte, dass es wohl einer der 3 wird, nicht dass alle 3 kommen.

  • Der Demolisher wird extra sein da er eine andere Panzerung verfügt und andere Waffenoptionen hat. Unterstützung wird da so ungefähr aussehen: Leman Russ+ Optionen (Exterminator, Geschütz, Conquer oder Vanquisher nicht alle werde des sein), Demolisher, Basilisk. Dann würde ich mich freuen, wenn der Greif noch hinzugefügt wird. Die Waffenteamzüge schätze ich werden wegfallen, da die im HQ ausreichen

  • Ich dachte der Greif wurde in den aktuellen Codex nicht mitgenommen, weil er sich als ziemlich nutzlos erwies?!


    Und ich bin da nicht so optimistisch, was die Panzer anbelangt! Ich denke nicht, dass es soviele neue Panzer geben wird. Wahrscheinlicher ist, dass es einen neuen gibt. Und da sich der Conquerer, als mobile Variante anbietet, hoffe ich, dass er es wird [13]

  • Mit der neuen Edition soll der Imp-Codex ja erneuert werden. Jedenfalls sollen damit die Doktrinen wegfallen. Hab ich zu mindest gehört. Wie wird das eigendlich ablaufen? Stehen im 5. Regelbuch jetzt einfach alle Sachen drin, die sich bei den verschiedenen Völkern ändern??? Das hieße ja defacto, dass sich jeder dieses Buch kaufen muss und das fände ich (mal wieder) ziemliche Geldgier von Gw....


    greez I.G.

  • Im RB stehen natürlich nicht alle Änderungen für die Völker drin, dann bräuchte es ja keine Codizies mehr!
    Das RB kauft man sich doch sowieso, schließlich stehen dort die namensgebenden REGELN drin [13]

  • der thread ist egentlich erdacht worden, damit hr ideen und vorschläge äußern könnt, was ihr gerne im neuen 'dex drin hättet und nicht um darüber zu spekulieren, was GW alles in den neuen reinschreibt....seid ihr so nett und kommt wieder zum thema zurück? [13]

  • Zitat

    TheDead schrieb am 20.06.2008 06:00
    Die Waffenteamzüge schätze ich werden wegfallen, da die im HQ ausreichen


    Denke eher, dass die Waffenteamtrupps als HQ-Anhängsel wegfallen, da die spielmechanischer Bockmist sind. Und wenn du Pro U-Auswahl wirklich 3 Russen reinkriegst, dann juckt der zusätzliche Slot auch nicht.


    Der Greif wurde übrigens nicht aus dem Codex genommen, weil er zu ineffektiv gewesen wäre; es hat schlichtweg nemand das Modell gekauft. Zu allererste, weil der Plaste-Basi billiger war und selten häßliche Umbau-Greifen "möglich" waren. Weitere Gründe war die fanatische Besessenheit auf DS3 Waffen, und der Irrglaube Marines wären für S6 Waffen schier unverwundbar und würden sämtliche Niederhaltentests mit -1MW bestehen, was sich erschreckenderweise bis heute gehalten hat.


    Noch ein Wort an diejenigen, die in Sachen Gerüchteküche nicht auf dem aktuellen Stand sind. Der Demo soll ähnlich dem Köter und den Sents Infanteriezügen zugewiesen werden können und dann von deren Drill (Doktrinenersatz?) profitieren. Also hier wahrscheinlich keine Schwadrone.

  • Erscheint dass eigentlich nur mir höchst Suspekt, wenn man nun so viele Panzer in einen Armeeorganisationsplan reinbekommt?!


    Jaja, komme ja schon wieder zum Thema^^


    Ich hätte da auch zwei Wünsche die mir in Bezug auf den Codex am wichtigsten sind:
    - Waffenoption auf echte Maschinengewehre, nicht diese schweren Bolter!
    - richtige Artillerie! Ich meine nicht Selbstfahrlafetten (Basi/Greif) sondern eher wie Mörserteams, nur durchschlagskräftiger. Etwa wie die Thuddgun der DKoK [13]


    Ich weiß nicht ob sowas schon genannt würde, aber ich fänd's toll^^

  • So, ein bisschen was bleibt ja noch übrig, auch wenn die Armeelisteneinträge jetzt soweit durch sind. UCMs beispielsweise.
    Hier mal meine Gedanken/vorschläge bzw. Dinge, die früher schonmal genannt wurden:


    UCMs
    Creed: Sonderregel: Sanitäter: jeder Trupp für +10 Punkte eine Sanitätsausrüstung
    Yarrick: Mechanisiert
    Gaunt: Chameleolin, leichte Infantrie
    Steiner: ?
    Sly Marbo: Dschungelkämpfer (fallen, richtige dschungelkämpfer nicht wie in der doktrin)
    neuer Elysianischer Held: Sprungtruppen (?)


    Das Ganze folgt dem Gedanken, die Doktrinen an UCMs zu binden.


    Wenn ihr natürlich ganz andere Vorstellungen dazu habt, dann immer raus damit. Wobei ich Doktrinen in ein oder zwei Wochen nochmal gesondert nehmen wollte.

  • Ich würde mich freuen wenn es wie in der 2 Edi. wahr.


    Man kauft einen Zug sagen wir einer Kommandabteilung und 3 Infanterietrupps
    und für jeden dieser Trupps darf man eine zusätzliche Einheit mitnehmen (Gardisten,Leman russ,Hablinge,etc.).


    Und manche Doktrinen könnte man als Optionen einbauen zum Beispiel: Ein Trupp oder Zug kann für 10 Pkt. pro Trupp Infiltrienen usw .

  • Die Idee find ich recht gut! Anstatt Sly Marbo aber lieber Oberst "Eisenfaust" Straken - das passt eher, denn Sly hat keinen militärischen Rang und ist ein Einzelgänger.
    Dem Straken sollten dann schwere Flammenwerfer, selbe Sonderregel wie bei Kroot (+1DW im Wald und auch Infiltration oder Scout in Wäldern) und irgendeine CC-Verbesserung zugänglich gemacht werden. Sowie vllt. verbesserte Scharfschützen. Und Fallen...argh, Dschungelkämpfer sind zu geile Säue, um alles in ne kleine Doktrin zu packen^^

  • Die bindung an UCM's ist schwachfug, da dann immer die Charaktermodelle aufm Feld stehen und von Hans-Hugo erschossen werden, aber das ist eine allgemeine Ansicht von mir, denn heutzutage kommt ja auch kaum ein SM ohne sein Mega Character aus.


    Ich bin eher für ein No-Name-Kommandanten-System, evtl nach dem Schema der Exarch Klassen der Eldar.
    Also leicht variierende Werte (zb. KG4 für Jungelkämpferoffiziere, BF4 für elysianeroffiziere) aber nur bezogen auf die Kommandanten, nicht alle Soldaten.
    So und an diese "Arten" von Kommandanten sind dann speziefische Organisationspläne gekoppelt.


    Am Ende muss ich noch sagen, das ich beide Systeme nicht wollen haben würde, sondern eher die Individuelle Verteilung von Fähigkeiten an einzelne Trupps oder Züge favorisiere.

  • Tja, Vambs, daraus wird aber nix. Die aktuellen Bücher haben leider genau den Trend, und da wirds wohl so werden, und nicht anders!
    Noname wäre aber vom Fluff schon besser - andererseits hindert dich nichts daran, einen der Chars als jemand anderes zu spielen. Also z.B. Yarrick als einen Stahllegionsoberst mit der gleichen Ausrüstung. Ist dann in der Armeeliste ein Yarrick, im Fluff der Stahllegionsoberst.

  • So, dann mache ich mal noch eine letzte kleine Umfrage:


    Was würdest ihr noch am Codex ändern wollen? Was fehlt euch noch? Was hättet ihr gerne noch drin?


    Anschließend würde ich versuchen, nochmal alles zusammen zu fassen