Wenn es einen neuen Codex gäbe

  • Ogryns sollten (bei gleichen Punktkosten) W5 bekommen, dann werden die auch mal gespielt! (wenn ich als Eldar-Spieler das schon so sehe will das was heissen)

  • äääähmmmm....ogryns sind auch nur "menschen". durch hohe g-kräfte mutiert, ja. aber mit W5 würde das bedeuten, dass sie mehr aushalten würden, als ein space marine! wenn dann würde ich eventuell das KG anheben. die Ini wäre zwar praktisch, aber unrealistisch, weil sie so ein fleischberg einfach nicht schell bewegen kann.

  • Sie halten ja auch mehr aus als ein Space Marine deswegen haben sie ja auch 3 Lebenspunkte man könnte das ja einfach tauschen W5 dafür nurnoch 2LP müsste man auch nicht wirklich die Punkte anheben.

  • Also einen W5 fände ich schon nicht schecht, würde fluffmäßig auch nicht dagensprechen, stell mal vor du willst als kleiner normalo so einen 2,5-3 meter kolloss umlegen... ^^


    da würde der hohe W den niedrigen I ausgleichen, fände ich schon ok

  • Zitat

    Severe schrieb am 11.12.2007 17:01
    Also einen W5 fände ich schon nicht schecht, würde fluffmäßig auch nicht dagensprechen, stell mal vor du willst als kleiner normalo so einen 2,5-3 meter kolloss umlegen... ^^


    da würde der hohe W den niedrigen I ausgleichen, fände ich schon ok


    Also wenn wir das so berechnen, dann müssten Krisis und Space Marines auch einen W5 haben, weil SM sind 2-3m groß und Krisis sind laut Fluff glaub ich sogar 3-4m große Metall (nicht Fleisch) Klötze.



    Aber aus Spielerischer Sich würde ich ihenn trozdem einen W5 geben.
    Aber selbst damit würde die keiner Einsetzen, die Modelle kosten eifnach zu viel.

  • Man müßte den Blechkopp nur mit einen energiemesser ausstatten können und die Pkt ein wenig senken net viel. Der W passt ist nicht richtig die höher zu machen.

  • W5 , Modelle 5pkt günstiger nen LP weg , dafür aber ausrüstbar mit Energiebajonetten machen , dann würden die mir wunderbar gefallen [13]

  • ja genau ist nicht nötig w4 bringts ja auch ..... und warum sollte der Ogryn mehr W haben als ein SM weil er sowieso 3 LP hat dann kann man das auch einfach Tauschen W5 LP 2 bringt viel mehr ihr immer mit den scheiß SM als ob das Universum voll davon wäre.

  • wenn du ohne doktrinen spielst, hast du so oder so keine eingeschränkten truppen. die regelung greift nur, wenn du das doktrinensystem auch benutzt.
    und wenn man eingeschränkten truppen weglässt und gleichzeitig die die doktrinen beibehält werden die Imps mMn zu stark.

  • ich schreibe meine armeeliste auch gegen jeden gegner neu, aber ich benutze immer die Cadia-doktrinen.


    für jeden gegner andere doktrinne einzusetzen find ich ehlrich gesagt eine ziemlich unschöne variante die doktrinen zu missbrauchen. eigenltich wurden sie ja geschaffen, damit die spieler ihre armeen individualisieren können und nicht um seine liste gegen jeden gegner zu maxen...

  • ich würde gerne doktrinen ähnlich den wesenszügen sehen, jedoch mit fest gekoppelten vor und nachteilen.


    beispiel:
    doktrin-plattenrüstung: alle modelle MÜSSEN für 2 Punkte/modell (nun auch für kleinere trupps brauchbar, da nciht fix 20pkt/trupp) plattenrüstung erhalten. als nachteil dürfen keine gardisten eingesetzt werden.


    doktrin-scharfschützen: alle modelle MÜSSEN für 2 Punkte/Modell bf+1 erhalten. scharfschützengewehre erhalten die sonderregel "rüstungsbrechend" (5.edit). das regiment ist bereits so gut ausgebildet, dass es keine "elitetruppen" in dem sinn gibt, wesshalb ihm weder gardisten noch veteranen zur verfügung stehen.



    den vorteil, den ich in sowas sehe, ist dass man sich weder wie imba SM diejenigen nachteile raussucht die einen eh nicht stören, noch sich durch geänderte doktrinen und beschränkte truppen am nachteil-part der alten doktrinen vorbeischummelt. ebenso ist eine fixe vorgabe, wer was bekommt und bekommen muss dem fluff nur zuträglich, da es für das regiment ja eine frage der ehre ist.



    zusätzlich würde ich noch die nummer der doktrinen auf ca 3 begrenzen, da ich mir starke doktrinen vorstell. evtl könnte man auch nur 1 wählen und dafür von den nachteilen verschont bleiben (auch dem MUSS nachteil) um regimenter darzustellen, die nur schwach abweichen.

  • Dir ist bekannt, dass Imps momentan schon verhältnismäßig schwach sind, ja? Dir ist bekannt, dass wir nach den Regeln der 5.Edi richtige Probleme kriegen werden, wenn sie zumindest etwas wie die Gerüchte sind (wobei ich bei einem halbfertigen PDF schon irgendwie ein wenig davon ausgehe)?
    Und jetzt willste uns noch mehr Nachteile reinhauen? Sry, aber mir erschließt sich diese Unlogik nicht.

  • Und ich bleib dabei, wer starke Elitetruppen, Rüstungsbrechend, BF4 4+ Rüstung und co. will hat sich in der Armee geirrt.


    Plus: Es gab mal ne Zeit ohne Doktrinen und die ging eigentlich... daran scheint sich nur niemand zu erinnern. Dass man ohne Donktrinen keine möglichkeit meh auf vielfältige Armeekonzepte hat ist schlichtweg Schwachsinn.


    Abwarten was kommt!

  • ich habe erst mit dem aktuellen codex mit spielen angefangne. aber auch jetzt kann man ja eine Imperiale Armee ohne doktrinen spielen und einfach die komplette einheitenliste nutzen. niemand ist gezwungen doktrinen zu benutzen. nur irgendwie machen es die meisten trotzdem^^

  • Warum wohl? *hust*


    Das hatten wir scho im "Doktrinen nein Danke" Thread.
    Jeder hält das Doktrinensystem für der Weisheit letzter Schluß. Aber wenn man sich genau umsieht werden 2/3 der Doktrinen praktisch nie genutzt.
    Noch dazu sind die häufigsten Doktrinen in ihrer Anwendung sehr beschränkt.
    Scharfschützen machen nur bei Waffenteamtrupps Sinn.
    e-Dis geht nur bei Offizieren.
    Leichte Infanterie sieht man eigentlich nur bei Trupps der Infanteriezüge (war mal ganz in bei Schwebo UTs aber die Zeiten sind scheinbar vorbei).


    Es ist vor allem verwunderlich, dass den Spielern die Doktrinendiskussion offenbar wichtiger ist als offensichtlichere Schwächen der IG (Ogryns, Mörser, Spezialwaffentrupps, Rekruten, HQ-Waffenteamtrupps, Psioniker, Maschinenseher), obwohl wir da wohl die eleganteren Lösungsansätze erwarten dürfen.


    Andere Frage, glaubt ihr, dass ene Spezialwaffenbeschränkung bei Veteranen/Gardisten ähnlich der der neuen SM/CSM Codizes kommt?
    Also die zweite/dritte Spezialwaffe erst ab 10 Mann.