Wenn es einen neuen Codex gäbe

  • Für eins ist die Imperiale Armee wohl sehr bekannt.
    1.Panzer
    2.Schwere Waffen


    Mit dem ersten greiften sie bevorzugt an und mit dem anderen verteidigen sie halt. Also wenn man die U-Trupps streichen würde, würde die Imperiale Armee einer ihrer Charakterzüge verlieren. Außerdem was ist gegen die Logik, wenn sich 2 Soldaten mit einer 100kg Laserkanone, 2 vollen Rücksäcken und Munition beladen und dann als letztes ankommen.^^


    Nein, also die Imperiale Armee muss sich schon auf ihre schweren Waffen verlassen können, denn wenn der Gegener in Nahkapf kommt wars das ja schon fast mit jedem Trupp.

  • Zitat

    Teetrinker schrieb am 02.03.2008 19:25
    man stellt die Waffenteamtrupps doch einzeln auf, also 1 Waffenteamtrupp, dann der Gegner, dann wieder 1 Waffenteamtrupp??


    nein, es werden immer komplette auswahlen vom AOP platziert. das heißt, dass du deine gesamte HQ-auswahl aufstellst, bevor dein gegner mit seiner nächsten auswahl fortfährt. genauso ist das auch bei den infanteriezügen.


    lass dem guten MW10 doch mal ein bisschen zeit^^ wir müssen das projekt ja nun nicht sofort aus dem boden stampfen. lieber warte ich ein paar tage und hab dann was handfestes, als dass jetzt schnell was ausgehoben wird, was och total unausgegoren ist

  • Vamberfeld:
    Es geht heir ncith um Logik bei Realen Kampfsituationen, wo Soldaten mit schweren Waffen bedingt durch ihre Lamheit als letztes kommen.
    Sondern um Fairness bedingt in das Aufstellungssystem.
    Es gibt dieses Einheitliche Aufstellungssystem um Fairness zu Gewährleisten.
    Und Eigendlich kommen schwere Waffen und Panzer als erstes, da sie Unterstützung sind.


    Nur heir ist es nciht so.
    Hier kommen die schweren Waffen fast als letztes.
    Also nach den Feidnlichen Panzern und sogar nach der Feindlcihen Infantrie.
    Also in der Regel stehen alle Favorisierten Ziele der Waffenteams aus dem Komandozug schon, wenn diese aufgestellt werden, wodurch sie sich perfekt auf ihr Ziel eingestellt aufstellen können oder sich abseits der Jäger von Waffenteams plazieren.


    Das ist auch kein Armeecharakteristika sondenr ein klarer Vorteil.

  • @ H-Milch
    Das mit dem Waffentragen sollte ein Witz sein und ,ja, die Imperiale Armee hat daurch einen Vorteil, aber es gibt genug andere Beispiele anderer Armeen, die genau so Vorteile genießen.
    Was mich zu meinem Abschließenen Statement führt : Lasst die Waffenteams im HQ.

  • also ich möcht ja nicht gemein sein, aber sich soviel arbeit machen und eine armeeliste schreiben und dann sowenig gedanken investieren find ich seltsam:


    laserwaffen mit stärke 4-5 ist wohl sowas von lächerlich. wenn du hohe stärke bei den waffen willst, dann spiel tau.


    gardisten mit w4 sind ebenso lachhaft. noch dazu sind sie spielerisch nutzlos im vergleich zu besseren space marines (die das selbe kosten, besser gerüstet sind und s4 haben). so wie gardisten sind, sind sie gut.



    was bei imps schöner wäre als eine fluff-vergewaltigung in richtung super soldaten wäre ein billiger machen der truppen, dass man das massen-feeling rüberbringen kann. das muss nicht mal direkt sein (indem man punkte/modell senkt) sondern kann auch indirekt sein, indem man einige aufwertungen gratis dazu gibt (tier1 sturmwaffe/waffenteam oder den vet sarge beispielsweise).

  • Wieso sollte ein Cadia-Regiment keinen Cadia-Sentinel haben ?


    Ich sag mal so wenn die Imps weiter 6p Kosten sollen dann müssten die Waffen schon güstiger werden. Das Imperiale Trupps immer voll sein müssen find ich aber eine gute sache das sollte überall so sein.

  • Warum sollen die Waffen günstiger werden?
    Ich wäre ja schon ehr dafür die Waffen teurer zu machen.
    Die IA ist ja ncith im NAchteil.
    Mag sien,d as ein IA-Soldat im direkten vergleich zu einem Ork oder Gant schlechter sit, ja und?
    Verleirt ihr fast nur in den Spielen?


    Die IA hat einen riesen HAufen schwere Waffen.
    Bei anderen Völkern werden die reduzieert udn bei IA sollen es sogar noch mehr werden?


    Dann brauchen wir uns echt keine Sorgen mehr vor den neuen Scout, Infiltrier udn Gewaltmarsch Regeln zu machen, es wird alles mit tausenden von schweren waffen zerschossen bevor es auch nur in Waffenreichweite kommt.

  • Nee eigentlich hab ich kein problem ein spiel für mich zu entscheiden aber die Punktekosten müssen doch berechtigt sein oder ?
    Wenn die Orks jetzt mehr sind wieso sollten die Imperialen nicht auch mehr werden.
    Und wenn das nicht geht weil Imps sowieso zu zahlreich sind wieso nicht die Waffen um 5p senken das bringt nicht die Welt 1-2 Trupps je nach Armeegröße.
    Da nunmal schwere Waffen das ausschlaggebende mass der Imperialen sind kann man sie nur so stärken oder abschwächen und zu stark ist die Imperiale Armee wohl nicht.

  • Die Orks haben uns ja einen schönen Schlag versetzt mit ihren Ballaboys. ^^
    Aber an dem Tag an dem ein Imptrupp 50 Punkte kostet sind Eldar-Gardisten, Dark Eldar Krieger, Tau Feuerkrieger und Ganten zu teuer. Klasse! Nur weil GW bei einer Einheit danebengegriffen hat müssen wir ja nicht gleichziehen.
    Schwere Waffen um 5 Punkte wäre bei einigen auch krank (SchweBo, MaschKa, LasKan, RakWe).
    Man könnte aber den SM-Trends folgen, indem die Imps allesamt Fragmentgranaten haben oder automatisch einen Vetsarge, ohne dass sich das auf die Punkte niederschlägt.

  • Ich denke auch, dass man die schweren Waffen nicht billiger machen sollte, da das schon ausgeglichen ist. Ich würde auch lieber den Veteranen Seargent im IMP trupp ohne zusätzliche Kosten sehen.


    Aberim großen und Ganzen finde ich den Kodex schon recht gut wie er im Moment ist, ich freue mich nur darauf, das sich GW dann mal an die Kavallerie Modelle setzten wird und diese Verbessert. Den die sind ja so gut wie ausgestorben in ihrer Grundform.

  • Wenn man den Kodex 1:1 übernimmt bin ich ja auch zufrieden komm so gut klar aber das wird ja nicht der fall sein.
    Zu den Waffen bei SM sind die auch billiger wenn man keine 10p wehniger haben will wie bei Imps für 5p dann doch lieber Schwebo 5 ,MK Rak 10, LK muss ja nichtmal betroffen sein sowas wie MG für 5 wäre auch ok. Vom Plasmawerfern muss man nicht reden die sollten teuerer werden das seh ich ja auch ein Flammenwerfer für 3 Granatwerfer für 5 wäre auch mal eine idee.
    Das mit den Granaten ... ich weiß ja nicht so recht hab die nie vermisst und ob ich die dann im neuen Kodex unbedingt habe will. Lieber Nahkampfwaffen und Lasergwehr aber das wird wohl zu mächtig .

  • Zitat

    Vamberfeld schrieb am 04.03.2008 13:21
    Ich denke auch, dass man die schweren Waffen nicht billiger machen sollte, da das schon ausgeglichen ist. Ich würde auch lieber den Veteranen Seargent im IMP trupp ohne zusätzliche Kosten sehen.


    Aber was würde denn ein Vetereanen-Seargent in den Standard-Trupps bringen?Außer dem Moralvorteil dadurch gibt es wenige andere Vorteile: Ausrüstung für den ist nämlich einfach nicht lohnend(vlt. mal abgesehen von Bolter und Scanner).

  • Zitat

    MW10 schrieb am 04.03.2008 11:14
    Man könnte aber den SM-Trends folgen, indem die Imps allesamt Fragmentgranaten haben oder automatisch einen Vetsarge, ohne dass sich das auf die Punkte niederschlägt.


    Das wird überall falsch gesehen.
    Der V. Sarg fürt auch bei SM zu Punkteaufschlag.


    Einfachstes Beispiel:
    5 Grund DA ksoten 90P, MIT Sarg.
    Die Erweiterugn kostet genau 15P weniger, nämlich 75, OHNE zusätzliches.


    Logische Folgerung: Ein DA kostet weiterhin 15P und der Sarg imemrnoch 30.


    Es wäre auch genauso sinnfrei wie bei DA, wo jeder Deva-Trupp einen Sarg haben muss, und seine 15P bezahlen muss, ohen ein Auspex bekommen zu dürfen.
    Sehr toll.


    Achja, ich dneek,d as der Scanner bei Imps auch raus genommen wird.
    Selsbt GWs liebligns, die SM haben keinen mehr, warum soltlen sie ihn dann Imps noch erlauben.
    Alles in allem wird die Rüstkamemr eh nur noch die Waffen und sehr sehr wenige ausrüstungen haben.
    Psioniker kosten wahrscheinlcih dann imemr 35P und haben Psiwaffe automatisch, so schetzte ich GW mal ein.

  • Hab ich gesagt "ohne dass sich das auf die Punkte niederschlägt"?
    Ma nachlesen...
    ....hmmm....
    Uunblaublich!
    Es sieht tatsächlich danach aus. O_o


    Wenn ich das sage, dann mein ich des in aller Regel acuh so. -.-
    Spaßmarines haben Granaten und Boltpistolen "geschenkt" bekommen.
    Chaoten haben mitlerweile soviele Arme wie ein Tyranidenkrieger.
    Der Punkt ist ganz einfach, dass wir die Unbesiegbarkeitsschiene der Orks nur weiter fahren, wenn wir 50 Punkte für den Trupp, 5 Punkte für nen schweren Bolter und 3 Punkte für Flammenwerfer verlangen.
    Von daher sind kostenlose Sarges und Granaten für alle als kleiner Bonus, der vielleicht mal was bringt eher geeignet als einem ne halbe Imparmee für Lau in den Arsch zu schieben.
    Der Soldat ist nunmal die Grundlage aller GÄQs und man kann nicht einfach so die Punktkosten ändern. Das ist wie Marines für 12 Punkte.


    Ach unsere Liebe Rüstkammer. Wie sehr wir es doch vermissen werden Marchiuskreuz, scharlachrotes Ehrenmedallion, Markenzeichen, Reraktorfelder und Sprenggranaten an unsere Offiziere zu verteilen...
    99% der gewählten Ausrüstung dürften E-Schwert und Bolter/Boltpistole sein. Der Rest ist "ganz nett" bis unbrauchbar. Und im Gegenzug dafür kriegen wir eine übersichtliche Armeeliste, die ein nicht-Imp auch innerhalb einer viertel Stunde versteht und nicht nebendran mit nem Codex sitzen muss um zu erkennen, dass 90% aller Dämonenprinzen überzüchtet sind.


    Und alle die meinen, dass der derzeitige Codex ja sooo toll ist...
    Nehmt mal 2 Ogryntrupps, nen Maschinenseher, 2 Spezialwaffentrupps ohne Sprengladung, 2 Mörsertrupps und füllt den Rest auf mit was euch gefällt, wählt die Doktrin Nahkampfbewaffnung und dann reden wir nochmal über das "Meisterwerk" Impcodex.

  • Finde die Pkt Kosten bei den schw. Waffen und Spezialwaffen gerechtfertig und sollten so bleiben. Für den schlechteren BF kann man nicht die selben Pkt verlangen wie bei den SM für ihre Waffen.
    -Mit den PW kann man verhandeln würde ich sagen 12 Pkt finde ich noch in Ordnung aber 15 wie bei den SM finde ich übertrieben.
    -Mit den Pktkosten bei den Trp kann man sich streiten, finde 60 Pkt sind annehmbar. Sie mit Sprenggranaten standardmässig ausrüsten und es passt wieder.
    -Den Chimäre ein wenig reduzieren den Pkt-Wert. Ihn als Transportoption für alle Inftrp erhältlich machen
    -Allgemein finde ich nur das die Doktrinen mal überarbeitet werden sollen und sogar gleich ins Profilbeschreibung als Zusatzoption gesetzt werden. Plattenpanzerung und Tarnmantel kann man ja pro Trp dazukaufen usw.
    -Bei den Ogryns würde ich nur ein wenig die Pkt reduzieren und höchstens den Blechkopp ein E-Bajonett geben.
    -Maschinenseher ein wenig mehr aufwerten oder Pkt reduzieren.
    -Psioniker die Kräfte ändern, sind gar nicht mäachtig. Dafür die Pkt erhöhen für ihn
    -Prediger ein wenig reduzieren und die Fähigkeit ändern, wer braucht die schon fast bei den Imps. Würde sagen dürfen den MW nochmal wiederholen oder sowas.
    -Mörser ein wenig mehr Power geben, dafür teuerer machen.
    -Bei den Panzer nur das Fahrgestell nehmen und die Turm- und Waffenoptionen extra zum Auswählen. So ist es auch möglich den Vanquisher und Exterminator wieder legal einzusetzen. Wenn sie schon die PK abschaffen wollen für normale Spiele.
    -Den gelieben Greif wieder aufnehmen, da mit den Waffenoptionen bei den Panzer dadurch nur noch eine Auswahl zu den Unterstützung dazu kommt.
    -Waffenteamzug bei der Unterstützung streichen und beim HQ belassen.
    -Waffenkammer ist schön aber man setzt sie eh fast nur bei den Offizieren ein, also streichen und Optionen ins Profil als Zusatz geben.
    -Wünschte mir noch ein bis zwei Zusatzcharaktere dazu, wie den Solar wieder usw.
    -Sentinelschwadron aus den HQ streichen, gehören in den Sturm.
    -Das mit den Partisanen gefällt mir finde ich, würde sie als Spezialwaffentrp einfügen.


    Naja ein wenig meine Vorschläge.

  • -Meinte auch Fragmentgranaten sorry
    -Man muß Ausgehen das die Rüstkammer auf alle Fälle gestrichen wird, da wird man nicht viel machen können.
    -Das mit den Doktrinen wird sich auch ändern, da bin ich mir sicher.Deshalb Transportoption bei der Infanterie, dann trotzdem Mechanisiert spielen.
    -Gut das mit der Plattenrüstung und Tarnmantel auf den Zug verteilen, meinte ich ja damit auch.
    -Das mit den Ratgeber das sie sich frei anschließen können wäre eine schöne Option.


    Warum bist gegen die Panzeroptionen wenn man fragen darf bitte? Ist Platzsparend und man muß davon ausgehen, wie schon berichtet das die PK es nur noch in Apospielen geben wird. Was soll die machen die eine solche haben? Auch in den alten Codex war der Vanquisher und Exterminator vorhanden. Finde die Werte nicht überstark.

  • ich bin dagegen, dass man die unterstützungszüge entfernt [13] die sache mit den panzern finde ich ganz gut.

  • Also entgegen einiger Äußerungen hier kann keine Armee Unterstützungseinheiten mit der HQ aufstellen (nicht mal Chaos).
    Auch wenn wir die Situation momentan ausnutzen muss man ehrlich zugeben, dass es schon etwas entgegen der Logik der AUfstellungsreihenfolge ist.


    Mörser sind merklich schwächer als schwere Bolter. Aber gehörig!
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ein paar herumfliegende Granatsplitter weder S5 noch DS5 verdienen. Die Ork-Schleudaz sind bedeutend größere Kaliber.
    Die einzige Option die da noch bleibt ist den Mörsertrupp auf 65 Punkte zu senken, was einem Preis von 10 Punkten pro Mörser entspricht (35+3x10). Halte ich anhand der Feuerkraft für einigermaßen angemessen.


    Wegen den Panzern gibt es ja schon Gerüchte. JJ hat ja mal gemeint, dass man am überlegen ist, ob die Imps eine Möglichkeit bekommen sollten an eine vierte U-Auswahl zu kommen aber da muss ich sagen, gefällt mir die Idee mit dem Elitepanzer aus unserm Forum besser. Kommt vielleicht davon, dass die letzte Armee mit vier U-Auswahlen ein Schuss in den Ofen war. [13]


    Mechanisierte Armeen gab es schon vor dem jetzigen Codex und auch schon vor dem davor. Wobei es beide Male keine Doktrinen gab. Dass sich jeder Trupp seine Transportoption frei aussuchen kann hatten wir noch nie. Also in der Hinsicht glaube ich nicht, dass sich irgendetwas ändern wird.


    Gerüchten zufolge soll das Doktrinensystem zwar überarbeitet aber weitestgehend erhalten bleiben. WObei ich nicht weiß ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. TheDeads Vorschlag die Doktrinen direkt an die Trupps bzw Züge zu schriebn ist auf jeden Fall sinnvoller als jetzt. Dann würden wir auch endlich mal wissen, ob Kavallerieschwadrone Chemoinhalatoren bekommen.

  • Marschinenseher sollte man als 2te HQ-Auswahl nehmen als Elite wird er es nie Schaffen und nen Versorgungs HQ mit Marschinenseher wäre ja auch nicht unpassend.
    Ogryns, Ok die Schwächen sind ja bekannt und auch ohne wird man die maximal in einen Trupp sehn .Veteranen und Gardisten sind einfach zu gut um drauf zu verzichten das wird auch keiner.
    Mörser-Spezialwaffen haben auch keine Chance PAT´s und UT´s , die sind wichtiger und besser.


    Deswegen nen paar kleine Korrekturen und man kann die auch spielen spezialwaffen im Spezialwaffentrupps zu normalen kosten , der Mösertrupp hört sich so auch sehr gut an . Marschinenseher Offiwerte und HQ Ogryns W 5 2 LP.