Wenn es einen neuen Codex gäbe

  • da anscheinend niemand mehr was zu den kommandoabteilungen zu sagen hat, machen wir mal mit den waffenteamtrupps und den ratgebern weiter:


    Waffenteamtrupps:
    schwere Waffenteamstrupps mit Scharfschützen, dafür 10 Pkt. teurer, Waffenteamtrupps in HQ belassen, aber wie Unterstützung aufstellen, oder komplett aus HQ raus
    Mörsertrupps: 65 Pkt. oder DS5 und 75 Pkt.
    Sentinels streichen
    Spezialwaffentrupps: waffen zu normalpreisen, scharfschützengewehre für 5 punkte


    Ratgeber:
    Psioniker: 20 Pkt., KG3
    bessere psikräfte: Peitsche: S4 | Fluch: 1-2 kein Effekt, 3-4 Streifschuss, 5-6 Volltreffer | Blitz: S4 DS5

    Kommissar: ersten an HQ, rest verteilbar(?)[laut Uplifting Primer sind die überall zugegen, nicht nur in kommandoabeilungen]

    Prediger: KG4, muss nicht erst an Kommandoabteilungen verteilt werden [soldaten werden den moralischen beistand mehr brauchen als Oberste etc.]



    vorschläge und verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht

  • Eviscerator des Predigers deutlich billiger so um die 10-15P. oder Prediger allgemein 10-15P teurer und Eviscerator im Preis enthalten
    Begründung: Sie ist 2Händig, also keine Zusatzattacke. Mit Stärke 6 (trotz 2W6)ist er immer noch kein potenzieller Panzerjäger wie Spacies mit S8. von seinen restlichen Werten ganz zu schweigen und auserdem sollte das schon sowas wie ein Markenzeichen der Prediger sein.


    Und klar, Ratgeber frei verteilbar, müssen aber im Trupp bleiben und werden nach dem der Trupp tot wäre zum unabhägigen Characktermodel bis sie sich einer neuen Einheit angeschlossen haben.
    Begründung warum kein UCM auf Dauer: Sonderlich unterscheiden tun sie sich nicht vom Rest der IA und ein Feind würde sie im Schlachtgetümmel kaum auseinanderhalten können, wie ein 3m Chaosgeneral oder ein vor Auren strotzender SM Captein oder was sich im Übermut noch so vom Rest grundlegent unterscheidet. Außerdem sind sie selbst komplet ausgestattet mit allem was man kann nicht annähernd berohlich (außer vielleicht für Tau oder Grotz^^)

  • -Scharfschütze würde ich als Auswahloption anbieten bei den Waffenteams
    -Mörser finde ich gut den Vorschlag
    -Waffenteams bei HQ lassen und Senti raus gut. Vielleicht die Höchstzahl auf 4 begrenzen, Rest in die Unterstützung als Auswahl
    -Spezialwaffenteam billiger machen aber normal Pktkosten nicht, da man sie massiert einsetzen kann
    -Ratgeber allgemein frei einsetzbar, gutes Beispiel HJ der Prediger. Prediger billiger machen oder Eviscerator inklusive für die Kosten wie schon erwähnt. Allgemein bessere Psikräfte erschaffen, sind ja mächtige Personen, dafür Kosten erhöhen.


  • Ok, den Eviscerator auf 10 p. der 15 p. zu setzten, wäre nicht so gut, wie schon erwähnt, das mit der E-Faust, die wären echt zu imba...
    man könnte aber die E-Faust billeiger machen, aber ich möchte hier keine Vorschläge mit "für 10 p." bekommen, 15 p. wären alle male angemessen...
    Das mit den Scharfschützen ist so eine Sache... wenn man auf Halblinge verzichtet, könnte man stattdessen einen 6er Trupp Scharfschützen bekommen (10p. pro Mann Ausrüstung inbegriffen, ist klar [1] ) soll aber nicht heißen, dass man die Halblinge ganz streichen soll...


    Ich sprech das gerne mal an... wie oft hört man im Krieg das Wort "Sani!"??? OFT!
    ich würde die Sanis ähnlich wie Ratgeber gestallten, bloß nicht als UCM, sodass man sagen kann, wo wer einer rein soll...


    soviel erstmal dazu

  • Ich selbst hab' ja von Imps eher weniger Ahnung, aber wenn ich so über den Post vom Teetrinker nachdenke frage ich mich doch warum es keinen Sanicorps gibt,
    also eine 2-5 Mann Gruppe, die ihre Fähigkeit halt beliebig auf Trupps in 6" Umkreis anwenden kann?!

  • die müssten dann aber nicht die erste Verwundung ignorieren können, sondern zusätzlich auf 6+ jede weitere... also pro Wurf eine weitere...


    aber einen Stabssani würde ich auch entwickeln, der die Fähigkeit auf 6" Umkreis gibt...


    auch einen Regimentskommissar als UMC der Furchtlos mit A3 und LP3 ist und nur Psioniker "ausmustert"
    toller Euphemismus [8]


    soviel dazu erstmal

  • Das macht ja jetzt auch so einen Unterschied^^ Und wieso sollte ein Imp Sani besser sein als ein Apo der Space Marines? Man könnte es eher so machen, dass der erste LP Verlust auf 4+ ignoriert wird und dafür ein Imp für 5 Punkte zum Sani aufgerüstet wird. Man könnte dem Sani auch einen um 1 höheren MW geben, den der Trupp dann nutzen kann. Mit Sani ist die Kampfmoral sicher höher. Ja ich weiß, dass viele mit Funkgeräten spielen^^

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 15.04.2008 10:56
    Ja ich weiß, dass viele mit Funkgeräten spielen^^


    Das zweifle ich bei allen Listen, wenn man mal von Sprungtruppen absieht, an...

  • Naja, für mechanisiert würde ich es auch nutzen. vielleicht.
    ansonsten würde ich gerne die Doktrin "Mechanisiert" auf folgende Weise ändern:
    Regimenter mit dieser Doktrin müssen nicht mehr für jeden Mobilen Infanterietrupp einen Infanteriezug mitnehmen.


    - Imperiale Soldaten billiger (4 pts für normale, Rekruten für 2)
    - schwere waffen billiger (warum zahle ich 10pts für einen schweren Bolter, wenn er bei space marine taks nur 5 kostet?)
    - 0-1 Panzer als Elite und/oder mehrere Panzer als eine Unterstützungsauswahl. Basiliskenbatterie als Unterstüzungsauswahl. (folgt den Regeln für mehrfachsperrfeuer.)
    - Hauptmann/Oberst mit Fähigkeiten und Sonderregeln die deren Einsatz vor einem Leutnant mit HI rechtfertigen können.
    - Doktrinen MÜSSEN bleiben.
    - Höllenhunde mit Deckungswürfe ignorieren.


    sonst fällt mir jetzt nichts ein.

  • Seit wann irgnoriert die Infernokanone des Höllenhunds keine Deckungswürfe?


    Ich lese ganz klar Flammenschablone bei der Meschreibung und das bedeutet, dass die Infernokanone Deckungswürfe ignoriert. Oder ist mir da ein fundermentaler Fehler unterlaufen.

  • okay, um die diskussion nochmal auf ein paar strittige punkte zu lenken:


    schwere Waffenteamstrupps:
    mit Scharfschützen, dafür 10 Pkt. teurer? oder scharfschützen als zusatzoptoion für die Waffenteamtrupps belassen?
    Waffenteamtrupps in HQ belassen, aber wie Unterstützung aufstellen, oder komplett aus HQ raus?
    Mörsertrupps: 65 Pkt. oder DS5 und 75 Pkt. ?


    Ratgeber:
    Psioniker: 20 Pkt., KG3 ?
    bessere psikräfte: Peitsche: S4 | Fluch: 1-2 kein Effekt, 3-4 Streifschuss, 5-6 Volltreffer | Blitz: S4 DS5 ?

    Kommissar: ersten an HQ, rest verteilbar?

    Prediger: KG4, muss nicht erst an Kommandoabteilungen verteilt werden?
    eviscerator inklusive, und dafür 60 punkte oder eviscerator als ausrüstungsoption für 20 punkte?



    ich würde das gerne ähnlich einer abstimmung halten. also: wer ist dafür, wer ist dagegen. wenn jemand dagegen ist: wie wäre sein vorschlag?

  • Das mit den Waffenteamtrupps wird ja von den derzeitigen Gerüchten mehr oder weniger beantwortet.
    Alle Soldaten KG2 BF2 und Scharfschützen +1BF. Wird also ne Quasi-Pflicht für Waffenteamtrupps werden. Da mitlerweile vermehrt von 4 U-Auswahlen gesprochen wird ist die Unterstützungstrupp Frage wohl auch gegessen.


    Pflicht-Evi beim Prediger find ich doof. Spiel den selbst viel lieber mit E-Schwert (also eigentlich isses ein Holzprügel mit E-Nagel drin).