Wenn es einen neuen Codex gäbe

  • Naja Ogryns haben es nicht verdiehnt kein Autokill zu bekommen 5w ist was anderes die sind schon so dick wie nen Waaghboss , und die E-waffe mit S6 find ich wieder Übertrieben dann sollte der Blechkopf lieber eine E-Faust bekommen mit S 10.
    Naja der Congueror ist schlechter als der Exterminator und der Exterminator ist im Unterstützungssector schon gut genug.
    Maschinenseher kein plan nie gesehn oder selber genutzt.

  • Was ich gerne hätte wäre die Übernahme der Panzerkompanie in den regulären Codex. Also so etwas wie eine neue Doktrin "Panzerkompanie" mit den Änderungen der Armeeliste wie folgt:
    -Mobile Infanterietrupps sind Standard, die Begrenzung auf einen pro Zug entfällt.
    -Leman Russ Varianten können Elite sein.



    Außerdem vielleicht so etwas:
    0-1 Basiliskenbatterie (Unterstützung)
    Anzahl: 2-5 Basilisken für 125P das Stück.


    Optionen:
    Besondere Munition:
    -Die Batterie darf eine der folgenden Munitionsarten für die angegebenen Punktkosten erhalten. Diese darf jederzeit anstelle der regulären Sprengmunition abgefeuert werden, dabei sind die Punktkosten Pro Modell in der Batterie zu zahlen:
    -Säuremunition für 30P
    -Infernomunition für 20P


    Alle besonderen Munitionsarten werden mit der Reichweite und der Schablone der normalen Geschosse benutzt.


    Sonderregeln:
    Fahrzeugschwadron: Basiliskenbatterien sind ein Fahrzeugschwadron, wie im Warhammer 40.000 Regelbuch beschrieben.


    Indirektes Feuer: wie im Codex


    Mehrfachsperrfeuer: siehe Hauptregelbuch, ich glaube S. 32 oder so.


    Artillerieschlag anfordern: Eine Infanterieeinheit mit Funkgerät darf Bewegung und Beschuss opfern, um einen Artillerieschlag anzufordern. Diese Einheit darf ein Ziel in Sichtlinie und 24" Umkreis benennen, alle darauf abgegebenen Schüsse der Batterie dürfen den Wurf mit dem Abweichungswürfel wiederholen.


    Infernomunition: Diese Munition enthält reines Promethium und sorgt für ein regelrechtes Inferno am Einschlagsort. Sie verwendet folgendes Profil:
    S5 DS4, Keine Deckungswürfe möglich.


    Säuremunition: Diese Munition enthält die tödlichsten Gifte und Säuren des Imperiums, sie können selbst den härtesten Gegner ausschalten. Treffer durch Säuremunition verwunden unabhängig vom Wiederstand des Gegners auf 2+, Treffer durch Säuremunition können nicht durch "Verletzungen Ignorieren" verhindert werden.

  • Lass die Säuremuni lieber weg- aber nimm dafür Hohlladungsgeschosse! Wenns die doch schon im WW2 gab- warum nicht bei 40K? Sollte etwa 20 Pkt kosten und effektiv den Vanquisher ersetzen - Vanqui ist ja prinzipiell nur ein LR mit langer Kanone (= besser gegen Panzer), einem nutzlosen SchweBo und ner Veteranenfähigkeitsmöglichkeit.

  • könnten wir vorerst bei der Elite bleiben? wäre für die übersichtlichkeit eventuell besser, wenn wir nicht alle auswahlen durcheinander behandeln [5]

  • Ich glaube wir haben genug Auswahl für die Elite-Section was wollt ihr den mehr ?
    Mir fehlt echt nix ich bin mit Veteranen zufrieden auch Gardisten hab ich alles andere würde ich auch mit neuen Regeln kaum spielen. Wieso wollt ihr unbedingt noch nen Panzer wenn wir sowieso 4 Unterstützungsslotz bekommen^^. Aber auch so kann nen Exterminator oder was auch immer nie Infiltratoren oder Schocktruppen ersetzen.

  • Warum enthalten Napalmgeschoße Promethium und kein Napalm. Nenn sie doch einfach Brandgeschoße. Die Idee finde ich sonst aber ganz gut. Nur warum gleich als Batterie, finde sowas gehört in ein Apo-Spiel und nicht in ein reguläres. Bei 4 U- Slots (so sie denn kommen), hast du eh genug panzer und bei dem Panzerwahn geht irgendwie die Balance flöten (ist zumindest meine meinung).

  • Also der 4. Unterstützungsslot klingt schon sehr nach nem feuchten Traum eines Impspielers.^^ Ich mein, ich finde es sehr interessant zu lesen, wo ihr was verbessern würdet aber das ist ja nun ganz und gar ausgeschlossen. ?!

  • das mit dem 4 unterstützungsslot stammt aus der gerüchteküche.


    ich würde dann die variante mit dem LR in der Elite bevorzugen. zum einen weil tyras ähliches mit ihren Fexen machen können und zum anderen, weil man damit gezwungen ist sich zwischen elite und panzern zu entscheiden. damit würde die balnce wohl nicht ganz so gekippt wie mit dem 4. U-slot

  • @ Schattenklaue: Habs gerade geändert.


    warum als Batterie? Weil ich es logischer finde. Ganz ehrlich, kein noch halbwegs gescheiter General würde nur einzelne Artilleriegeschütze einsetzen, sondern nur Batterien. Außerdem haben diese Basilisken immer noch ihre Mindestreichweite von 36", was auf einer Standard 48x48 Platte ja ziemlich viel ist. Auf 48x72 sieht es schon anders aus, aber da spielt man ja auch erst ab 1500+ Punkten.


    Was haltet ihr eigentlich von meiner "Artillerieschlag anfordern" Idee?



    @ God-o-Thunder: so etwas gibt es glaube ich schon in der Panzerkompanie-Armeeliste. Generell würde ich mir einiges aus dieser Liste auch für den regulären Codex wünschen, wie etwa die Option auf "Panzerbrechende Geschosse" für Leman Russ.


    So wünsche ich es mir im neuen Codex:
    Panzerbrechende Geschosse kosten 20 Punkte und können anstelle der normalen Munition eines Kampfgeschütz benutzt werden. Sie besitzen folgendes Profil:
    S8 DS1, würfeln immer 2W6 für Panzerungsdurchschlag


    Schüsse mit panzerbrechenden Geschossen würfeln normal auf den BF des Schützen und können Nicht-Fahrzeuge und Nicht-monströse Kreaturen nur bei einem Wurf von 6 auf einem W6 treffen.
    Anmerkung: dies soll Spieler davon Abhalten, die Geschosse als Termi/UCM töter zu mißbrauchen. Sie sind ausschließlich für den Kampf gegen monströse Kreaturen und andere Panzer vorgesehen.

  • Wieso sollte die "normale" Munition denn nicht schon Hohlmantelgeschosse sein? Ich mein, die Panzer ballern ja nicht grad mit mittelalterlichen Kanonenkugeln.

  • Cool , dass du hier auch mitmischst ... Also nicht alle nicht-Hohlmantelgeschosse sind Vollstahl/etc geschosse , es gibt ja schließlich auch welche die den Panzer von innen Zerbrechen lassen und nicht durch Geschwindigkeit/Masse den Panzer durchlöchern wollen ... Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben , das es neben kinetischer auch elektische Munition gibt , aber keine ahnung woher :S

  • da sich hier nichts weiter tut, nochmal was bisher kam. wenn nichts weiter komt, werde ich nächste woche dann mit den standardauswahlen oder so weiter machen.


    Elite
    Ogryns: W5 LP2 Punktkosten: 20


    da zu den anderne keine änderungen weiter gewünscht wurden, nehme ich an, dass die so in ordnung sind.


    TheDead: dass der maschinenseher eine runde beim panzer stehen muss ist nur fair. wenn er ihn in der runde reparieren könnte, in der er ihn erreicht würde das bedeuten, dass er in der selben runde, in der der panzer repariert wird wieder schießen kann. so vergeht eine runde. und das finde ich fair und logisch.

  • auch wenn mittlerweile gerüchte zum neuen codex im umlauf sind, würde ich das ganze hier gerne noch weiter führen. immerhin geht es um das, was wir wollen, und nicht um das, was eventuell schon in arbeit ist [5]


    Standard
    Infanterietrupps automatisch mit Sergeant und Fragmentgranaten
    eventuell schwerer flamenwerfer als zusätzliche option für 15 Pkt.
    Rekruten: Spezial- und schwere Waffen zu normalpreisen

  • Finde das eigentlich schon gut *g*


    Efaust für 15 Pkt , Plattenrüstung bei Offizieren und seinem Stab automatisch fänd ich gut , kann gegen Leichte Infanterie getauscht werden ...


    Plasmawerfer 15pkt , Melter 10 , Flammer/Granatwerfer 5 und Schwerer Flammer für 10/15 fänd ich fair ...

  • keine resonanz deute ich mal als zustimmung, von daher: weiter geht's^^


    Sturm
    Sentinels: Elysia-Schema: Multimelter (+10 oder 15 Pkt.)


    wie immer: weitere vorschläge zu den auswahlen sind erwünscht, wenn euch was einfällt. [5]

  • 15P, 10p wäre zu Bärtig, denn der Schockt/Scoutet und kann auf 12Zoll Panzer übel zusetzen und solange die Würfel nicht sehr ungünstig fallen, schockt der immer innerhalb der 12Zoll um den Melter Effekt geltent zu machen.


    Wo wir bei Sturm sind, wünsche ich mir neue Kavallerie Modelle (Palstik!!!, mit verschiedenen Köpfen und Torso, sprich man kann entweder die Mongolen oder die Tallarner bauen), sowie die Beibehaltung eben dieser. So eine Art Flankenbwegung wäre auch nicht schlecht.


    Den Höllenhund im Großen und Ganzen so lassen, aber Zusätzliche Panzerung inkl. und ganz klar, so wie der Immolator und der neue Landraider, 12 Zoll fahren und schießen können, zumindest mit der Infernokanone.

  • wie willst du das regeltechnisch erklären mit der integrierten zusätzlichen Panzerung? höchstens per sonderregel, aber die 5 punkte die die zusätzliche Panzerung kostet, sind eigentlich auch kein beinbruch.
    was das schießen angeht: der Höllenhund hat eine effektive schussreichweite von 30" (24" Infernokanone + 6" bewegung), das ist in der regel ausreichend. schließlich ist die Infernokanone kein geschütz, das über dan gesamten tisch schießt.


    aber wenn sich noch mehr dafür melden, wird's natürlich aufgenommen [13]

  • so, dann wenden wir uns mal dem letzten armeelisteneintrag zu.
    da ich seit heute mein abitur bestanden habe, werde ich denke ich mal die nächsten tage zeit haben, mir genaueres zu den einzelnen LR varianten auszudenken, bzw. die punktkosten rauszusuchen.


    Unterstützung
    Leman Russ: 100 Pkt. + Turm (Conqueror, Exterminator, Kampfpanzer, Demolischer)
    Greif als zusätzlicher Panzer

  • Leman Russ vielleicht auch als Schwadron auswählbar, die Panzer agieren unabhängig voneinander und belegen zusammen nur eine Auswahl auf dem AOP. Vielleicht noch irgendeine Aufrüstung für den Schwardonsleiter optional, evtl Panzerass mit BF4 und Zugriff auf weitere Varianten wie den Vanquisher.

  • Leman Russ als Schwadron wären echt genial. Ich fänds wüschenswert wenn ne Panzerkompanie mit dem auf Deutsch mal kommen würde und vielleicht noch etwas ausgereifter als die die's im Moment gibt.
    Greifen wären ja sooo cool (würden sich nett in meiner Armeeplanung machen), gabs die nicht schonmal im normalen Imp-Codex 3te Edi oder so?


    Saufzwerg: Echt ne gute Idee mit den Varianten und Punktkosten dementsprechend


    Und noch OT: Glückwunsch zum Abi. [13]