Der Kurze Fragen Sammelthread

  • So , damit nicht immer so lustige fragen aufkommen , wie " lohnen sich plasmawaffen" oder "ist es sinnvoll einen basilisken zu benutzen ?" , wovon auch noch mehrere threads am tag erstellt werden (nicht jason ^^) , kommen hier kurze fragen rein , ....
    MfG Patrick


    PS : natürlich nur fragen die mit impsen zu tun haben ^^

  • 1.Frage: Was brauche ich für eine Standard-Auswahl? Antwort: Man braucht einen Leutnand mit 4 Soldaten, diese sind die Stabsabteilung des Zuges, sowie 2(zwei) Infanteristentrupps, von denen sich einer so zusammensetzt : 9 normale Imperiale und ein Sargeant.
    Dies sind die Auswahlen, die umbedingt nötig sind. Um 2 Standartauswahlen zu füllen, braucht man demnach genau 2 Leutnands mit jeweils 4 Männern (also insgesamt 8 Mann +2 Leutnands), 4 Trupps Infanterie. Anstatt eines 2. Zuges kann man aber auch 20 Rekruten reinnehmen, da man pro Zug einen Rekrutenzug haben darf, oder eine Mobile Infanterieeinheit, die den gleichen Konditionen wie die Rekruten unterliegen, aber aus 10 Infanteristen (inklusive Sargeant) nebst Chimäre (die aus Grundkosten + Waffen besteht!).



    2. Was sind Kasrkin? Antwort: Kasrkin sind einfach die cadianischen Gardisten und gelten auch in ALLEN Belangen als solche.

  • Wie funktionieren die Lasergewehre an der Chimäre?
    Werden die als sekundärbewaffnung mit 180° Feuerbereich an ihrer jeweiligen Seite behandelt?

  • Was diese Frage angeht hab ich noch keine offiziell Richtige Antwort gehört.
    Deine ist jedoch falsch. [1]
    Die Lasergewehre werden von den Insannen bedient und zählen somit nicht zur Bewaffnung der Chimäre. Sie dürfen auf ein separates Ziel feuern. Sollte man jedoch die Dachluke benutzen um mit einer schweren oder Spezialwaffe herauszuschießen müssen die Gewehre auf dessen Ziel schießen.
    Soweit ist alles klar.
    Unklar ist jedoch der Feuerbereich der Gewehre. Da es sich um die Insassen handelt und im Regeltext ausdrücklich erwähnt ist, dass man mit bis zu 6 Gewehren auf ein Ziel schießen kann würde man eiegtnlich davon ausgehen, dass sie 360° Feuerbereich haben. Was dagegen Spricht ist die Optik des Modells.
    Ich für meinen Teil lasse die Optik Optik sein und berufr mich auf den Regeltext, der von bis zu sechs Gewehren spricht, was bei einem Feuerbereich von 180° ja nicht möglich wäre.


    Wenn's falsch is bitte löschen.

  • Ok, hab die IA in letzter Zeit etwas vernachlässigt.....
    welche möglichkeiten, habe ich Scharfschützen in meine Armee zu bringen AUSSER Halblingen (kommt überhaupt nicht in Frage!), oder Doktrin leichte Infanterie???
    Etwa gar nicht? was scheisse ist.........

  • Im alten stadtkampfregelbuch hast du welche als elite das sind 2 man teams für 30p oder so 1-3 als auswahl infiltarion und noch nen paar sachen.

  • sagt mal, haltet ihr 345 impies, 6 sentinels und 12 schwere waffen bei 2500 punkten für ne cheater armee? [1] hab mir gedacht ich ärgere damit mal demnächst nen spacie spieler.
    die genaue armeeliste folgt dann demnächst.


    greetz Saufzwerg

  • nee das bestimmt kein cheaten hört sich aber nach massig rekruten an und 12 schwere Waffen sind sicher viel zu wehnig bei den punkten.
    Mach erstmal die liste dann kann man besser was dazu sagen das wichtigste ist du schaust dir mal die Missionen an häuser besetzten und blocken solltest du aber können^^

  • Was ich bei den Imps krass finde ist, dass man dadurch dass man 2 HQ-Auswahlen hat auch 2 Komandozüge mit ihren Massen an schweren Waffen einsetzen kann. Kostet natürlich, aber so 2-4 Mörsertrupps zum Feinde niederhalten und den Rest (immernoch 8-6 Waffenteamtrupps) mit Feindspezifischen Waffen (Unterstützungs-, Panzerabwehr- und Sezalwaffentrupps) und/oder Sentinelschwadronen (^^pre Gravschirm abwerfbar^^ --> *geil*) sollten doch was bringen.
    Hab noch keine Erfarung damit, denke aber dass das ganz schön reihauen sollte.[1]

  • Nöö, ist er nicht.
    Es gibt ja sogar verschiedenr Offiziere:
    Leutnand --> Infanteiezugkomando
    Hauptmann --> Kompanieführer
    Oberst --> Regimentsführer
    Alle drei führen ihren Komandostab (4 Soldate/Stabsgefreite), der Leutnand bekommt " nur" seinen Infanteriezug und die anderen beiden einen Komandozug. Da der Komandozug für die Imps die einzige mögliche HQ-Auswahl ist muss man sogar 2 haben, wenn man nicht grad besondere Charaktermodelle nimmt und seine 2 HQ-Auswahlen nutzen will.

  • Bei mir steht halt dadrüber 1 Kommandozug und nicht 1+ Kommandozüge. In allen anderen Codizes bedeutet das, das man die Auswahl nur einmal wählen darf und einmal wählen muss.

  • Snipper hat recht.
    Ein Imp Armee hat immer nur einen Komandozug. Mehr geht nicht. Nur wenn man bei großen Spielen mit Abteilungen spielen würde könnte man zwei seperate Listen schreiben.
    Man kann also nur einen Hauptmann ODER einen Oberst auf dem Tisch haben. Mehr geht nicht.
    Wenn man mehr als die zwei PATs, UTs und Mörsertrupps haben will muß man einen Unterstützungszug nehmen.
    Es gibt auch keine Regelung, wie die Ränge der Imps sich auf die Liste niederschlagen. Es sind regeltechnisch nur Namen für die unterschiedlichen Profile.

  • es gibts zumindest keine regeltechnisch relevante benennung der ränge. allerdings steht neben dem armeelisteneintrag für den kommandozug eine beschreibung der ränge. diese ist allerdings nur flufftechnisch interessant, regeltechnisch wird dadurch keine einschränkung getroffen. wäre auch irgendwo doof, weil man sonst nie einen oberst mitnehmen könnte, denn wer von uns befehligt schon ein ganzes regiment^^

  • *nick* EIn imperiales Regiment hat nur eine HQ und muss zusätzliche Charaktäre als 2te HQ aufstellen , um diese nutzen zu können ...
    Moppp , da du noch recht neu bist rate ich dir mal , alles schön durchzulesen ...

  • O.K., O.K.,
    ihr habt Recht. [30]
    Hatte die 1 wohl einfach aus Enthusiasmus missachtet.
    Schade... währ aber auch zu schon. [8]

  • Ist ein Stabsgefreiter ein Charaktermodell? Darf er also 2 Waffen aus der Rüstkammer erhalten, von denen eine 2-händig sein kann?