Der Kurze Fragen Sammelthread

  • Hi, ich habe auch eine Frage! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mörser spezielle Granaten erhalten dürfen die einheiten 2 W6 Zoll zurückziehen lässt! Stimmt das?

  • Das war beim Greif - einem Panzer mit Mörser. Steht bei den Regeln für die Panzerkompanie dabei.
    Vllt. gibts das auch bei den Forgeworld-Mörsern, aber ansonsten leider nirgends.

  • Hi frage:


    Die hochleistungsfunkausrüstung der Fahrzeuge. Ist diese auf 1 Limitiert und kann ich mit mehreren dieser Ausrüstungen auch mehrere Reservewürfe wiederholen d.h. im gleichen Zug nur für jeweil andere einheiten in der reserve?


    danke für die antworten

  • Wenn du mehrere Hochleistungsfunkausrüstungen kaufst, kannst du mehrere Reservewürfe wiederholen (aber nicht einen wiederholten Wurf nochmal wiederholen).


    Siehe hierzu auch das F&A von GW zum Codex Imperiale Armee ( klicken ):


    Zitat

    F: Ist es möglich, in einer Armee mehr als ein Hochleistungsfunkgerät mitzunehmen? Wenn ja, welchen Effekt hat das dann?
    A: Ja, aber denk daran, dass du keinen Würfelwurf mehr als einmal wiederholen darfst. Du kannst also mehr als ein Hochleistungsfunkgerät benutzen, um mehr als einen Reservewurf zu wiederholen, es hat jedoch keinen zusätzlichen Effekt auf "Vorbereitender Feuerschlag". Hochleistungsfunkgeräte an Fahrzeugen verleihen diesen Vorteil, selbst wenn sie sich noch in Reserve befinden.

  • Ich werde nicht ganz schlau aus der Beschreibung im Codex zum Thema Unterstützungszüge:


    1.) Wenn ich einen U-Zug aus z.B. 3 Raketenwerfern habe, müssen die 3 Teams dann in Formation bleiben oder dürfen sie irgendwo auf dem Feld stehen?


    2.) Die 3 Werfer und ihr HQ dürfen jeweils ein eigenes Ziel bekämpfen, richtig?


    3.) Wenn sie schocken sollen, bekommen sie und ihr HQ jeweils einen eigenen Abweichungswurf, richtig?

  • 1.Meinst du einen Unterstützungstrupp mit 3 Rak-Teams (also 2 Soldaten+Rak) oder einen Unterstützungszug mit 3 Rak-unterstützungstrupps?
    Im ersten Fall dürfen sie unterschiedlich plaziert werden, im zweiten nicht.


    2. Ja


    3.Ja, sie kommen gleichzeitig, können unabhängig plaziert werden und weichen deshalb auch unterschiedlich ab.

  • Ein Unterstützungszug besteht aus der Kommandoabteilung und einem bis drei Waffenteamtrupps und jeder Waffenteamtrupp aus drei Waffenteams.
    Die Kommandoabteilung und die einzelnen Trupps dürfen sich unabhängig voneinander bewegen, schießen etc., innerhalb der Trupps muss du natürlich in Formation bleiben.


    Ich interpretiere deinen vorliegenden Fall mal als Kommandoabteilung + ein Waffenteamtrupp (genauer Panzerabwehrtrupp) mit drei Raketenwerfern. In diesem Fall müssen die sechs Soldaten aus dem Trupp in Formation bleiben.
    Wenn du aber drei Panzerabwehrtrupps hast, die alle mit drei Raketenwerfern ausgerüstet sind (also drei Trupps á sechs Soldaten mit drei Raketenwerfern), dürfen diese unabhängig voneinander agieren.

  • Deine Interpretation ist korrekt. Da stehen also insgesamt 11 Mann zusammen, ein HQ aus 5 Mann und 6 Mann mit 3 Raketenwerfern.


    Bleibt aber dabei, dass alle 3 Werfer untschiedliche Ziele bekämpfen dürfen, ja?

  • Wie Angel schon sagte: Ein Waffenteamtrupp gilt ganz normal als ein Trupp Modelle und muss entsprechend auf das selbe Ziel schießen.
    Wenn du drei Trupps hättest, dürfte jeder von ihnen auf ein anderes Ziel schießen.

  • Hallo,
    hab heute was neues erfahren und wollte mich vergewissern, dass das auch wirklich erlaubt ist, wär ja genial!! :-D
    Also Veteranen dürfen die Flankenbewegung mitsamt Chimäre durchführen!?
    Gruß
    Chrishen

  • RB S.94 :


    "Beachte, dass Einheiten, die mit ihrem angeschlossenen Transportfahrzeug eingekauft wurden, den Flankenangriff auch mit diesem Fahrzeug durchführen können"


    Also können die Veteranen auch mit Chimäre flanken [13]

  • Stimmt, da hab ich garnicht dran gedacht. Aber wenn sie eine Chimäre haben und gleichzeitig inflitrieren könnten, dann dürften sie auch mit der Chimäre einen Flankenangriff durchführen^^

  • Geht nicht. Beim Eintrag der Vets steht, dass sie, WENN SIE KEINE CHIMÄRE HABEN, infiltrieren dürfen. Und da Codex vor RB...