Imperialer Armeeaufbauthread

  • Seit gegrüßt meine unterwürfigen Diener des Imperators.


    Eines der Probleme, mit der sich Impspieler mehr als alle anderen herumschlagen müssen ist ihr Hobby möglichst kostengünstig zu gestalten. Vor allem der Armeeeinstieg kann sich als unerwartet teuer herausstellen, wenn man sich vorher nicht ausführlich genug informiert hat.
    An Einsteiger, die nicht recht wissen wie man möglichst billig eine spielbare Armee hochzieht, richtet sich dieser Thread. Begonnen wird mit einer 500 Punkte Armee, die dann in 250er Schritten bis hin zur 2000 Punkte Armee ausgebaut wird. Und das ganze ohne dass dabei eine Figur ungenutzt bleibt. Die einzelnen Pakete werden uns dabei großzügig von Radaddel gesponsort.
    Damit auch Veteranen ihren Nutzen aus dieser Aktion ziehen können wird bei den Paketen darauf geachtet, dass nur grundliegende Elemente enthalten sind. Also keine Standarten, die nur ein einziges Mal in der Armee eingesetzt werden können oder Einheiten, die per Doktrine erst freigeschaltet werden müssen. Bei Letzteren wird es allerdigns ein paar mindere Ausnahmen geben.
    Die Armeeliste wird nie komplett vorgegeben, sondern es bleibt immer eine kleine Punktelücke, die die Spieler dann selbstständig für Ausrüstung oder Doktrinen ausgeben können. Der Thread soltle eine Hilfestellung liefern und nicht bewirken, dass in Zukunft alle mit derelben Armee kämpfen. Das hat außerdem zur Folge, dass ihr noch genügend kreativen Spielraum habt um euer Regiment eigens zu gestalten.


    Doch das ist nicht alles!
    Dieser Thread erzählt die Geschichte eines Regiments. Zu Beginn kämpfen noch Rekruten, die von einem Leutnant geführt werden. Später werden sich die Rekruten zu einem Infanteriezug und sogar zu einem Veteranentrupp mausern und der Offizier wird befördert werden. Aber seht selbst.


    -----


    500 Punkte (mit Streitmachtbox)
    Paket: Streitmachtbox + Schachtel mit 20 Soldaten + Blister mit 2 Offizieren + Blister mit 2 Soldaten mit Spezialwaffen (bei Radaddel Caianer; zu finden im Adventskalender hinter dem 15ten Türchen)


    ::HQ::


    Stabsabteilung (50+X)
    Leutnant
    Soldat mit Melter
    Anm: Hier bietet es sich an die übrigen Punkte auszugeben, da ein Melter alleine noch nicht sehr viel Hilft. Je nach Ausrüstung des Offiziers könnt ihr sie ihm auch bezahlen.


    ::Standard::


    Kommandoabteilung (~50)
    Leutnant
    Waffenteam (Vorschlag: schwerer Bolter)
    Anm: Da der Trupp kleiner ist als die beiden anderen bietet sich hier eine billigere Waffe an. Wenn ihr den Bolter nicht festklebt, könnt ihr ihn später durch eine Maschinen- oder Laserkanone austauschen.


    Infanterietrupp (75)
    Waffenteam (Vorschlag: Maschinenkanone)


    Infanterietrupp (85)
    Waffenteam (Vorschlag: Raketenwerfer)
    Soldat mit Plasmawerfer
    Anm: Da sich Stärke- und Durchschlagswert von Raketen- und Plasmawerfer je nur um 1 unterscheiden passen sie sehr gut zusammen in einen Trupp.


    Rekrutenzug (80)
    20 Rekruten


    ::Unterstützung::


    Leman Russ Kampfpanzer (155)
    Laserkanone im Rumpf
    Anm: alternativ könnte man hier auch 3 schwere Bolter anbringen um gegen Infanterie effektiver zu sein. Es gibt jedoch keinen schweren Bolter, der in den Rumpf passt. Ihr müsstet also ein wenig basteln (ist aber nicht schwer). Falls ihr euch für die Seitenkuppeln entscheidet, klebt sie nicht fest. Benutzt Magnete oder wenn's sein muss Klebeband. Es gibt hier im Forum sehr gespaltene Meinungen über Seitenkuppeln. Solltet ihr den Gefallen an ihnen verlieren, könnt ihr sie so einfach wieder abbauen. Es esteht außerdem noch die Möglichkeit nur einen einzelnen schweren Bolter in den Rumpf zu bauen und sich so 10 Punkte zu sparen. Auch das macht Sinn. Macht also einfach was euch am besten gefällt. Alleine von der Kombination Laserkanone + 2 schwere Bolter kann ich abraten, da das Fahrzeug sonst einfach zu teuer wird.


    Punktestand: Wenn ihr euch für die Laserkanone am Panzer entscheidet und allen drei Waffenteams Maschinenkanone oder Raketenwerfer gebt seit ihr auf exakt 500 Punkten. Weicht ihr bei den Waffenteams auf Mörser und schwere Bolter aus und lasst von der Laserkanone am Panzer ab könnt ihr bis zu 25 Punkte einsparen, die ihr für Ausrüstung und Doktrinen verwenden könnt. Wenn ihr euch an den Vorschlägen orientiert bleiben euch 5 Punkte übrig. Dafür könnte man dem Leutnant in der Stabsabteilung beispielsweise eine Energiewaffe kaufen oder ihm die Doktrin eiserne Disziplin geben. Probiert einfach selbst aus, was euch am meißten taugt.