Einheitenwochen: Stabs- und Kommandoabteilungen

  • Seit gegrüßt meine unterwürfigen Diener des Imperators.
    Mit dem heutigen Tag starten die ersten imperialen Einheitenwochen. Beginnen wollen wir mit dem Gehirn einer jeden Armee ohne das jedes noch so tapferee Regiment nur ein Haufen undisziplinierter Marodeure wäre. Den Stabs- und Kommandoabteilungen.


    Auf Unterstützung von Raddaddel wird zumindest diesmal verzichtet, da es bei regulärer Infanterie keine sinnvollen Deals gibt. In zukünftigen Einheitenwochen wird da gegebenenfalls noch etwas kommen.


    Die Erkenntnisse aus diesem Thread werden gegebenenfalls in ein Update von gangstas F.A.Q. einfließen also scheuht euch nicht zu posten.


    Der Übersicht halber bitte ich darum in einem geordneten Muster zu antworten, dass in etwa derart aussieht (ihr müsst nicht alle Fragen Beantworten; aber wenn, dann bitte in dieser Reihenfolge):


    Stabsabteilung:
    Ab wann kommt bei euch welcher Offizier zum Einsatz?
    Benutzt ihr die Kompaniestandarte?
    Wenn ja: Leistet ihr euch auch das Upgrade zur Regimentsstandarte?
    Benutzt ihr Hochleistungsfunk?


    Kommandoabteilungen:
    Wie ist bei euch das durchschnittliche Verhältnis von Offizieren zu (regulären) Infanterietrupps?
    Was ist die durchschnittliche Bewaffnung/Ausrüstung eurer Offiziere?
    Benutzt ihr Sanitäter und wie setzt ihr sie ein?
    Benutzt ihr Funkgeräte in den Kommandoabteilungen?
    Welche Bewaffnung haben die restlichen Soldaten und wie setzt ihr sie ein?
    (zusätzlich zum Hochleistungsfunk der Stabsabteilung oder nutzt diese ebenfalls nur den regulären Funk?)
    Welche Ratgeber nutzt ihr, welche Waffen/Ausrüstung haben sie und wie setzt ihr sie ein?



    MW10, du bist ja sowas von vergesslich!
    Was hab ich vergessen zu erwähnen, dass ihr unbedingt noch loswerden wolltet? (allgemeine Kommentare)

  • Und da ich in gewisser Weise eurer tapferer Anführer bin ( [11] ) geh ich gleich einmal mit gutem Beispiel voran:


    Stabsabteilung:
    Bei weniger als 6 regulären Infanterietrupps steht bie mir fast immer nur ein Leutnant auf dem Feld, dessen Stab sich nicht von denen der anderen Leutnants unterscheidet. Ab (circa) 6 regulären infanterietrupps wechsle ich zu einem Oberst, der besseren Moral wegen. In Punkten ist das ungefähr bei 1500, kommt aber immer darauf an, mit wieviel Fahrzeugen ich spiele. Ein Hauptmann kommt für mich nicht bzw. nur extrem selten in Frage, da ich Offiziere quasi ausschließlich als Moralstütze verwende und der Hauptmann die gleiche Moral wie der Leutnant hat aber 15 Punkte teurer ist. Der Oberst wird dann zumeißt von einem Standartenträger begleitet. Für 11 Punkte die Rückzugstest von regulärer Infanterie wiederholen zu dürfen ist schon fast unverschämt billig. Das Update zur Regimentsstandarte macht die Trupps noch tapferer, da sie schlichtweg weniger Rückzugstests machen müssen. Jedoch sind mir die 20 Punkte dafür meißt zu teuer, so dass ich die teure Standarte nur äußerst selten verwende und das auch nur, wenn ich fest damit rechnen muss, dass ich sie auch brauche. Aus selbigem Grund setzte ich generell keine Hochleistungsfunkgeräte ein. 25 Punkte sind für soetwas mMn einfach zu viel.


    Kommandoabteilungen:
    Im Durchschnitt kommt bei mir auf jeden dritten Infanterietrupp ein Offizier. Da die Offiziere mitlerweile recht teuer sind (2/3 der Punkte die eine Infanterietrupp kostet aber nur 1/2 der Lebenspunkte) halte ich den allgegenwärtigen minimalismus für suboptimales Punktinvestment.
    Die Offiziere sind dann hauptsächlich mit Bolter und Energiewaffe ausgerüstet. Beides aufgrund des selben Denkansatzes. Es kostet fast nichts und wenn man's einmal braucht ist man darüber derart dankbar, dass man es die folgenden 5 Spiele nicht auslässt. Viele bevorzugen eine Boltpistole anstelle des Bolters aber davon halte ich wenig. Ein Bolter kann durchaus mehrmals in einem Spiel schießen. Eine Boltpistole hat nur einen Schuss auf 12''. Und wenn der Gegner einmal so nah ist, dann kann er einem auch im Nahkampf gefährlich werden und diesen wird der Offizier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überleben. Die eine Attacke mehr hilft da auch nicht mehr viel.
    Sanitäter finden bei mir im allgemeinen keine Verwendung. Es sei denn ich muss mit viel Deckung rechnen. Den Deckungswurf hat man im Gegensatz zum Rüstungswurf gegen die meißten Fernkampfattacken, weshalb man auch realistische Heilungserwartungen stellen kann. Von der Sturmkombination 3 Plasmawerfer und ein Sanitäter halte ich wenig, da in dem Fall ein vierter Plasmawerfer sogar noch billiger wäre. Ich schrecke allerdings nicht davor zurück den Trupps in Deckung zusätzlich zum Sanitäter einen Plasmawerfer zu spendieren. Aber das würde ich auch tun, wenn der Sanitäter nicht vorhanden wäre.
    Funkgeräte werden ebi mir auch generell nicht genutzt. Der 12'' Radius ist gleichbedeutend mit einem 25'' Durchmesser und nur ein einziger Soldat Pro Trupp muss da drin sein. Auf normalen Spielfeldern kriegt man da gut und gerne 5 Trupps mit hinein. Das ist mehr als ich überhaupt habe. Und abseits stehende infiltrierende Trupps haben bei mir eine eigenständige Moral, weshalb icha uch hier mein Funkgerät brauche.
    Meißtens sind die Soldaten nur mit einer schweren Waffe ausgerüstet. Der Trupp steht sowieso hinten, dann soll er auch weitreichende Waffe haben. Da ich gelegentlich komplette Infanteriezügen als Schocktruppen einsetze sind dort in den Abteilungen selbstredend keine schweren Waffen sondern je nach Punktekonto 2-3 Sturmwaffen.
    Der einzige Ratgeber, der bei mir ab und zu einmal zum Einsatz kommt ist der Kommissar. Er dient dann der alleinigen Moralverbesserung und ist genauso wie der Offizier mit Bolter und Energieschwert ausgerüstet. Die Nahkampfvariante mit Energiefaust ist mir meißt zu Punkteintensiv. In sehr seltenen Fällen setze ich eine Kampf-HQ mit Prediger und Kommissar ein. Beide haben dann Energiewaffen (vor allem der Evisceator ist extrem teuer) und dienen als Gegenangriffselement. Alternativ dazu spendiere ich mir manchmal einen 5er Pack Psioniker ohne sie weiter auszurüsten und hoffe darauf, den 18'' Moralradius zu erwürfeln. Mehr als 2 Ratgeber kommen für mich aus Punktegründen nicht in Frage. Genausowenig der Oberst-Psioniker, der seit dem White Dwarf Bericht gegen Orks so beliebt ist.

  • Bei mir kommt in der Regel meist Hauptmann oder Oberst zum Einsatz, je nach dem wieviel Punkte ich für die HQ erübrigen kann. Das liegt vermutlich an meiner eher offensiv ausgerichteten Spielweise, wo die besseren Profilwerte deutlich zum Tragen kommen. Außerdem habe ich gerne einen richtigen "Anführer" in meiner Armee, deshalb scheidet der Leutnant aus. Die Kompaniestandarte benutze ich in der Regel schon, es hängt allerdings auch davon ab, wie teuer der Rest der Stabsabteilung ist. Ich versuche den Trupp möglichst effektiv und gleichzeitig billig zu halten, da er sonst einfach viel zu schnell zum Primärziel wird. Die Regimentsstandarte fällt genau aus diesem Grund raus. Auf Hochleistungsfunk verzichte ich schon ewig, selbst auf normalen Funk. In der Regel kann ich meine Offiziere nah genug an der Infanterie halten, um den besseren Moralwert zu benutzen.


    Ich habe in einem durchschnittlichen Spiel etwa einen Offizier für zwei oder drei Trupps. Diese erhalten meist eine einfache Energiewaffe und gegebenenfalls den schön billigen Bolter. Sanitäter kommen immer dann zum Einsatz, wenn ich Plasmawaffen verwende. Das geschieht wohl in 50% der Fälle (in denen der Leutnant dann keine E-Waffe erhält). Ansonsten setze ich Flammenwerfer für die Kommandoabteilung ein. In der Regel jede Spezialwaffe dann zwei oder dreimal, je nach dem, wie es so mit den Punkten passt. Schwere Waffen setze ich ebenso wie die oben bereits genannten Funkgeräte in meinen Kommandoabteilungen eigentlich nie ein. Auch Ratgeber finden sich eher selten in meinen Listen. Einzig den Sanktionierte Psioniker finde ich für die zwölf Punkte durchaus akzeptabel bis nützlich (Psiwaffe etc.). Prediger und Kommissar sind meiner Meinung nach zu teuer bzw. machen meine Abteilungen zu teuer. In den Infanterietrupps würden sie es wohl durchaus bringen, allerdings werde ich dann schon gut und gerne 120p los, bevor ich sie dort einsetzen kann. Und die Abteilungen sind schlechtweg zu schnell weggeschossen, wenn ich da ein paar dickere Leutchen rein tue.

  • Stabsabteilung:
    Ab wann kommt bei euch welcher Offizier zum Einsatz?
    Ich spiele eigentlich nie etwas anderes als den leutnant ich würde ihn eher durch das Honorifica imperiales aufstufen als mir nen oberst zu kaufen aber das mach ich auch nur selten und ich komme mit den Leutnants gut aus .
    Benutzt ihr die Kompaniestandarte?
    Ich benutze die standarte eigentlich immer und find sie nur klasse
    Wenn ja: Leistet ihr euch auch das Upgrade zur Regimentsstandarte?
    ich habe keinen bedarf sobald bei mir nahkampf ist wird der trupps abgeschrieben deswegen braucht ich die verstärkung nicht.
    Benutzt ihr Hochleistungsfunk?
    Brauch ich nicht hab eine gute offizier abdeckung und veteranen kommen auch alleine gut aus.



    Kommandoabteilungen:
    Wie ist bei euch das durchschnittliche Verhältnis von Offizieren zu (regulären) Infanterietrupps?
    3 zu 1 hab ich meistens +- 1 je nach dem was die punkte sagen
    Was ist die durchschnittliche Bewaffnung/Ausrüstung eurer Offiziere?
    Sowas wie nen Bolter evtl nk waffen und Boltpistole meist nix tolles
    Benutzt ihr Sanitäter und wie setzt ihr sie ein?
    Ich hab gute erfahrungen mit 2 Plamawerfern + Sani gemacht
    Benutzt ihr Funkgeräte in den Kommandoabteilungen?
    Nein
    Welche Bewaffnung haben die restlichen Soldaten und wie setzt ihr sie ein?
    Mein Hq meist einen Rakwerfer und sonnst 2 Plasmawerfer
    (zusätzlich zum Hochleistungsfunk der Stabsabteilung oder nutzt diese ebenfalls nur den regulären Funk?) nein
    Welche Ratgeber nutzt ihr, welche Waffen/Ausrüstung haben sie und wie setzt ihr sie ein?
    ich setze keine mehr hab da früher immer übertrieben aber 1 Kommissar dürfte schon viel bewirken

  • Den Leutnant mit Honorifica Imperialis hab ich jetzt bewusst unterschwiegen, da er faktisch nichts anderes als ein Oberst ist. Die Tatsache, dass er dann nur ein 25 Puntke Ausrüstungslimit hat anstatt 100 Punkte ist eigentlich uninterressant. In den meißten Fällen haben die Offiziere sowieso keinerlei Ausrüstung wie der Thread heir zeigt.

  • Stabsabteilung:
    Ich benutze eigentlich immer den Oberst, da er ja nicht sehr viel mehr kostet als der Haupmann, aber durch seinen Moralwert sehr wertvoll ist.
    Ich benutze die Kompaniestandarte eigentlich immer, da ich so eine extrem tapfere Armee erhalten. Wenn ich die Infanterie um den Oberst schare, Gebrauch von "Standhaft" und "Geschlossene Formation" mache und dann auch noch alle Moraltests mit der Standarte weiderholen kann, laufen meine Leute nur in den seltensten Fällen weg (Eiserne Garde von Mordian halt [13] )
    Die Regimentsstandarte halte ich für nicht so sinnvoll, da ihr effekt für die Imperiale Armee meiner Meinung nach nicht so wichtig ist. Sie ist sowieso zu teuer. Und falls ich einen Nahkampf verliere: Standhaft!
    Funkgeräte setze ich überhaupt nicht ein, da meine Armee meistens dicht genug aneinader steht, um von der Kommandoabteilung zu profitieren. Des weiteren sind meine Trupps auch auf sich allein gestellt sehr gut bei Moraltests, da ich DURCHWEG Veteranensergeants einsetze, welche zusammen mit "Geschlossene Formation" MW 9 (!!!) haben.
    Die ganze Kommandoabteilung des Kommandozugs sieht im Regelfall so aus:


    Kommandozug
    -Kommandoabteilung
    -Oberst
    -Plattenpanzer
    -Energiewaffe
    -Refraktorfeld
    -Melterbomben
    -1 Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung
    -1 Stabsgefreiter mit Kompaniestandarte
    -1 Soldat mit Melter
    -1 Soldat mit Flammenwerfer
    Standhaft
    157


    Kommissar
    -Energiewaffe
    -Plattenpanzer
    -Boltpistole
    51


    1 Sanktionierter Psioniker
    12


    Ausserdem wird die Kommandoabteilung von einem Laserkanonemtrupp begleitet (Scharfschützen höhö [3] ).
    Nicht billig, aber effektiv. Unterschätze NIEMALS das Nahkampfpotential einer solchen Kommandoabteilung (ich habe mich schon in einem anderen Thread darüber ausgelassen).


    Kommandoabteilungen:
    Ich habe insgesamt noch etwas wenig Infanterie (Mordianer sind sämtlich aus ZINN [10] ), das heißt, dass ich nur einen Infanteriezug aus Kommandoabteilung und 2 Trupps + 6 Mann Überreste habe. Die andere Standardauswahl ist nur ein mobiler Infanterietrupp.
    Mein Offizier besitzt keinerlei Ausrüstung. Snaitäter hab eich angedacht, aber bin noch unschlüssig, ob ich welche verwenden sollte.
    Funkgeräte sind, wie schon erwähnt, kein Thema. Der restliche Trupp liefert Feuer: Mörser, Grantwerfer.
    Der Trupp mischt sich unter die anderen Infanteristen und leifert Unterstützung, wo welche gebraucht wird.
    Auch diesen Trupp wird ein Psioniker angeschlossen (den ich wegen den niedrigen Kosten gleich immer zu dritt einsetze). Seine Psikraft wirkt sich natürlich auch auf des Verhalten des Trupps aus.

  • Was mich ein wenig überrascht ist, dass anscheinend der Energieschwert-Kommissar wieder im Kommen ist. Zum Neuerscheinen der veirten Regeledition sind die Herren in Schwarz auf Turnieren quasi standardmäßig mit Energiefaust herumgelaufen, da man sie im Nahkampf nicht mehr gezielt attackieren kann. Doch der preisgünstigere "Klassiker" scheint doch nicht ausgestorben zu sein. Zumindest nicht bei den Leuten hier im Forum. Außerdem merkt man die Ini 4 wirklich!

  • Endlich mal wieder ein ordentliches Thema zum posten.


    Stabsabteilung:
    Ab wann kommt bei euch welcher Offizier zum Einsatz?
    Bei kleineren Spielen mit bis zu drei Infanterietrupps kommt immer entweder ein Leutnant oder ein Hauptmann rein. Ob Hauptmann oder Leutnant, das entscheide ich immer daran ob ich mehr Kraft im Nahkampf brauche oder nicht. Bei Spielen mit 4 Infanteritrupps und mehr kommt immer ein Oberst als Moralstütze rein.
    Benutzt ihr die Kompaniestandarte?
    Ich benutze die Standarte immer, sofern ich mindestens drei Trupps hab die sie überhaupt benutzen können, jedoch....
    Wenn ja: Leistet ihr euch auch das Upgrade zur Regimentsstandarte?
    ....kaufe ich nie das Upgrade, da sich die Punkte nicht lohnen für einen Gegenstand, der eine Fernkampfarmee im Nahkampf verbessern soll.
    Benutzt ihr Hochleistungsfunk?
    Ich benutze ihn grundsätzlich nie, da ein Funksystem mit Hochleistungsfunkgerät zu viele Punkte frisst, die ich stattdessen für mehr Trupps ausgeben kann und außerdem habe ich sowieso genug Offiziere um meine gesamte Linie mit einem "Moralteppich" abzudecken.


    Kommandoabteilungen:
    Wie ist bei euch das durchschnittliche Verhältnis von Offizieren zu (regulären) Infanterietrupps?
    Im Durchschnitt habe ich für zwei Infanterietrupps einen Offizier, da ich nebenbei noch viele spezielle Einheiten habe (Rekruten, Gardisten, Veteranen etc.), die auch mit moralischer und feuerspezifischer Unterstützung unterstützt werden müssen.
    Was ist die durchschnittliche Bewaffnung/Ausrüstung eurer Offiziere?
    Normalerweise gebe ich meinen Offizieren immer eine Energiewaffe. Dazu entweder eine Boltpistole oder einen (Sturm)Bolter, je nachdem ob ich einen Nahkampftrupp mit Chimäre oder eine Moralstütze mit Nahkampfeigenschaften haben will. Plattenrüstung ist eine Option, bekommt aber nicht jeder meiner Offiziere. Ein Muss ist außerdem noch Eiseren Disziplin.
    Benutzt ihr Sanitäter und wie setzt ihr sie ein?
    ICh benutze Sanitäter ausschließlich in Trupps die mindestens zwei Plasmawaffen enthalten. Da die meisten Waffen sowieso einen Durchschlag von 5 haben, lohnt es sich kaum einen Sanitäter in einem Trupp ohne Plasmawaffen zu haben, da dieser ja nur verpatzte und nicht ignorierte Rüstungswürfe ignorieren kann.
    Benutzt ihr Funkgeräte in den Kommandoabteilungen?
    Die Reichweite der Moralregel der Offiziere reicht komplett aus um meine Linie zu decken und deshalb setze ich keine Funkgeräte ein. Infiltrierende, schockende bzw. vorrückende Truppen haben ihre eigene Moralstütze und benötigen daher keinen Funk.
    Welche Bewaffnung haben die restlichen Soldaten und wie setzt ihr sie ein?
    Meine restlichen Soldaten rüste ich entweder mit Nahkampfwaffen und Laserpistolen aus (Nahkampftrupp), oder entweder mit Sturm- und Spezialwaffen oder Lasergewehren aus. Ich achte allerdings immer darauf einen Soldaten zu haben, der keine Ausrüstung hat, damit man wenigstens noch einen Verlust ohne Probleme hinnehmen kann.
    Welche Ratgeber nutzt ihr, welche Waffen/Ausrüstung haben sie und wie setzt ihr sie ein?
    Was ich gerne mache ist fünf Psioniker mit Auspexen mitzunehmen und diese dann geschickt über Trupps mit weitreichenden Waffen zu verteilen. Das hilft gegen jede Art von Infiltratoren und außerdem können einem die Psifertigkeiten manchmal schon helfen. Wenn sie einem nciht helfen, dann hat man immernoch einen schönen Kugelfänger.
    Neben Psionikern benutze ich außerdem gerne Kommissare mit Energiefäusten und einer beliebigen Feuerwaffe (Plasmapistole und Schrotflinte ausgeschlossen) ein. Sie heben die Moral und reißen im Nahkampf auch noch halbwegs was, außerdem können sie nicht herausgepickt werden, da sie kein Unabhängiges Charaktermodell sind.



    Das Kommentar:
    Ich denke Kommandoabteilungen sind eine der flexibelsten Einheiten (neben den Veteranen) der gesamten Imperialen Armee. Man kann Nahkampftrupps (naja, mehr oder weniger Nahkampf), "Moral"-Trupps und Feuerunterstützungstrupps aufstellen; mit allen Arten von Variationen. Dadurch kann man seine Infanterietrupps in großem Maße unterstützen, was auf der anderen Seite deren Effektivität erhöht.


    Danke fürs lesen.

  • Also Psioniker muss ich ja gnadenloss unterschätzen wenn ihr die alle nutzt müssen die ja was taugen werd mir wohl mal nen schwung kaufen oder die proxen und schaun was draus wird.

  • Moin leute, also meine erfahrungen basieren meist auf 1500 bis 2000 Punkte pro Armee daher wer ich einfach die beschreibung bei den punkten halten.



    Stabsabteilung:
    Ab wann kommt bei euch welcher Offizier zum Einsatz?
    Bei 1500 Punkten grundsätzlich ein Hauptman, mit Platenrüstung und E-waffe.
    Die schusswaffe ändert sich je nach gegner zwischen Boltspistole und Plasmapistole.
    Unterstützt wird er Regulär von einem Stabsgefreiten der zum Sanitäter aufgestuft wird.
    Ein Soldat beckommt immer das Hochleistungsfunkgerät, da ich meist auf masse mit harter Unterstützung Spiele. Fest im trupp ist ausserdem noch ein Spezialist desen waffe ebenfalls nach gegner gerichtet ist und sich zwischen Plasmawerfer , Flammenwerfer und Granatwerfer bewegt.
    Bei 2000 Punkte und mehr kommt noch ein Stabsgefreiter mit Standarte dazu und beide Stabsgefreiten Beckommen noch eine Plattenrüstung, damit sie zumindestens mal eine runde beschuss überleben können.
    Bei allen Punkten beckommt die einheit noch die Doktrine Eiserne Disziplin dazu, damit sich auch mal die fliehenden truppen sammeln können.


    Benutzt ihr die Kompaniestandarte?
    Ja, wird regelmässig benutz.
    Wenn ja: Leistet ihr euch auch das Upgrade zur Regimentsstandarte? Nein, nur in extremen ausnahme fällen
    Benutzt ihr Hochleistungsfunk?
    Ja, sogut wie immer drinnen.


    Kommandoabteilungen:
    Was ist die durchschnittliche Bewaffnung/Ausrüstung eurer Offiziere?
    Normale Ausrüstungbis 2000 Punkte, ab 2000 Punkte gegebenenfalls eine Plattenrüstung und E-waffe. Regulär mit eiserne Disziplin Ausgerüstet.


    Wie ist bei euch das durchschnittliche Verhältnis von Offizieren zu (regulären) Infanterietrupps?
    1 Offizier für immer mindestens 3 Truppen an , kann bis zu 5 Trupps bei grossenschlachten werden. Dienen nur zum zusammen hallt der Truppen.


    Benutzt ihr Sanitäter und wie setzt ihr sie ein?
    Selten, da sie meist mit viel , sehr viel schuss ausradiert werden oder zuviele Einzelne Träffer mit S 7 oder höher abbeckommen, da meine gegner wissen was ihre aufgabe ist.


    Benutzt ihr Funkgeräte in den Kommandoabteilungen?
    Ja, ständig, allein um den Mw zu verbessern.


    Welche Bewaffnung haben die restlichen Soldaten und wie setzt ihr sie ein?
    (zusätzlich zum Hochleistungsfunk der Stabsabteilung oder nutzt diese ebenfalls nur den regulären Funk?)
    Welche Ratgeber nutzt ihr, welche Waffen/Ausrüstung haben sie und wie setzt ihr sie ein?

  • Ich glaube ich muss hier nochmal 2 Dinge klarstellen:


    1.)
    Der Sanitäter kann keine rüstungsignorierenden Verwundungen von Nahkampfwaffen heilen (was seit der vierten Regeledition sinnlos ist, da er generell nicht heilen darf, wenn er sich im Nahkampf befindet). Sehr wohl aber die von Fernkampfwaffen. Er kann auch verpatzte Deckungswürfe heilen, wenn der DS der Waffe niedriger als die Rüstung der Soldaten war. Wenn der Gegner kaum S6 Waffen hat und generell zu wenig Feuerkraft, um die Kommandoabteilung in einem Zug in Grund und Boden zu schießen fangen Sanitäter tatsächlich an auch ohne Plasmawerfer Sinn zu haben. Zu bedenken bleibt allerdigs immer, dass er mindestens 2 Sondaten heilen muss, um sich rechnerisch zu lohnen.


    2.)
    So toll sind die Psioniker nun auch wieder nicht. Aber wenn du dir die 18'' Moral erwürfelt hast bist du halt der King. Das ist in der Regel mehr als die Hälfte deiner Aufstellungszone (und die Fahrzeuge nehmen auch ihren Teil in Anspruch). Der Blitz kann auch ab und zu etwas nützlich sein und dank der neuen Eldarpsikraft wird man sich in Zukunft vielleicht sogar über die Psionische Wacht freuen können. Der Hauptgrund für Psioniker ist ihr Preis.
    Ein Beispiel:
    Ein 6 Mann Überbleibsel mit Sergeant kostet genausoviel wie ein 5 Mann Überbleibsel mit Psioniker (ja ich weiß wie sinnlos das ist). Beide Trupps haben 6 Lebenspunkte und ein Modell mit Zugriff auf die Rüstkammer. Nur hat der Psioniker halt Fähigkeiten, die man vielleicht brauchen könnte.
    Die Devise beim Ausheben einer Imperialen Armee ist eigentlich "kein Glückspiel" aber beim sanktionierten Psioniker kann sich das durchaus zum Glücklichen wenden. Wichtig ist, dass man im Kopf behält, dass er ein "spielzeug" ist. Also keine grußen Erwartungen in die 12 Punkte setzen.
    Die Psiwaffe ist ohne Honorifica Imperialis Mundus sinnlos und mit zu teuer. Zumindest denke ich so bzw. habe in dieser Richtung einschlägige Erfahrungen gemacht. Wo bleiben hier denn die ganzen Oberst-Psioniker Beführworter. In den Listen liest man sie andauernd...
    Thork: Du brauchst sie übrigens nicht zu proxen. Die Kerle gibt's für 10€ im Dreierpack.


    Themenwechsel:
    Was hier noch überhaupt nicht zur Aussprache gekommen ist, sind die Selbstmord-HQs, bei Neuerscheinen des aktuellen Codex so beliebt waren. Also die Variante "hier habt ihr 3 Plasmawerfer und jetzt viel Glück" (oder ähnlich). Ich fand sie eigentlich immer zu teuer. Die Meinung scheinen auch mehr Leute mit mir zu teilen als ich das anfangs ahnte.

  • Bin auch nicht so ein Fan von Selbstmord HQs. Meines erachtens sind die auch zu teuer. Plasmawaffen sind nicht unbedingt die billigsten Waffen. Naja und 5 Soldaten sind nicht unbedingt viel Puffer. Wenn du Pech hast schon inner ersten Runde futsch ohne das sie eine Salve abgeben konnten.

  • Stabsabteilung:
    Ab wann kommt bei euch welcher Offizier zum Einsatz?
    Ab 1500 Pkt nehm ich im Schnitt immer ein Oberst mit.
    Die Bewaffnung variert ein bischen vom Gegner zu Gegner.
    Meist gibts Boltwaffen mit. Sollte ich gegen stark gepanzerte Truppen (zB Chaos) antreten wird auch mal eine Plasmawaffe eingesetzt.
    Eventuell gibts noch ne Plattenrüstung.
    Benutzt ihr die Kompaniestandarte?
    Ja. Die Kompaniestandarte halt ich für sinnig ( Verpatze MWs zu wiederholen ist doch immer gut) und gehört bei mir zum Standartequipment.
    Wenn ja: Leistet ihr euch auch das Upgrade zur Regimentsstandarte?
    Eigentlich nicht. (Sollte der Feind so Nah an meine Stabsabteilung rangekommen sein, dass ich die Standarte nutzen kann bzw muss, ist wieso schon irgendwas falsch gelaufen)
    Benutzt ihr Hochleistungsfunk?
    Ich zieh meist mit Unmengen von imperialen Soldaten und Unterstützungen in die Schlacht.
    In dem Fall bietet sich das Hochleistungsfunkgerät an und gehört dem entsprechend zur Standartausrüstung meiner Stabsabteilung.


    Kommandoabteilungen:
    Wie ist bei euch das durchschnittliche Verhältnis von Offizieren zu (regulären) Infanterietrupps?
    Das Verhältnis variert bei 1/3 - 1/5.
    Was ist die durchschnittliche Bewaffnung/Ausrüstung eurer Offiziere?
    Nix großartiges. Der Leutnant bekommt im Schnitt ein (Sturm)Bolter. Falls Punkte über bleiben gibts noch ne Plattenrüstung.
    Benutzt ihr Sanitäter und wie setzt ihr sie ein?
    Sanitärer werden in der Regel nicht eingesetzt. Höchstens in der Stabsabteilung.
    Benutzt ihr Funkgeräte in den Kommandoabteilungen?
    Ja. Moral ist das ein und alles.
    Welche Bewaffnung haben die restlichen Soldaten und wie setzt ihr sie ein?
    Spezialwaffen mach ich abhängig vom Gegner. Im Schnitt power ich die Kommandoabteilungen nicht so auf da die einfach zu schnell den Löffel abgeben und mir das Schild(5LP) für die teuren Spezialwaffen, oder was auch immer, einfach zu gering ist.
    Welche Ratgeber nutzt ihr, welche Waffen/Ausrüstung haben sie und wie setzt ihr sie ein?
    Wenn ich Ratgeber benutz, benutz ich höchstens Kommissare. Von Psionikern und Predigern halt ich persönlich nicht so viel.



    Ist das ausführlich genug?

  • Das Problem das ich oft habe ist folgendes:
    Ich mag Züge wirklich. Und ich mag auch große Züge. Aber wenn man in einer 1500 Punkte Armee 4 Sentinels, 4 U-Trupps und die beiden obligatorischen Leman Russ mit einpackt und dann auch noch Schocktruppen haben will, sind oft nicht mehr als 2 Züge auf Minimalgröße drin. So spiel ich sehr oft mit recht wenig Standardeinheiten, obwohl ich die Züge eigetnlich nicht gerne so klein hab.

  • Ich liebe auch große Züge. Ich fühl mich mit kleinen Zügen...nunja..irgendwie nackt.


    Bei 1500 Punkten nehm ich nicht soviele U-Trupps mit. Ich verteil da lieber bei "kleineren 1500 Punkten Spielen" die schweren Waffen auf meine Trupps (außer Mörser).


    Ok. Das Feuer ist nicht so konzerntriert wie bei U-Trupps und die mobilität der betroffenen Trupps wird eingeschränkt ABER man braucht sein Feuer von 3 schweren Waffen nicht unbedingt auf ein einzelnes Ziel (Fielleicht reciht ja ein Schuß [13] ) abgeben sondern das Feuer mehr Ziele verteilen verteilen.


    Ab 3000 Punkte lass ich die Sau raus [1]

  • Darum geht es nicht, ich hab auch schwere Waffen in den Zügen. Ich baue darauf auf meinem Gegner Druck zu machen. Bei dir geht der Gegnermit ziemlicher Sicherheit auf die Offiziere. Wenn Veteranen, Offiziere und U-Trupps auf de Feld sind muss sich der Gegner erst einmal Gedanken über seine Prioritäten machen. Auch wenn sie es vielleicht nciht ist wirkt die Armee gefährlicher und das alleine ist oft ausreichend.


    Aber darüber wollen wir hier eigentlich nicht reden.
    Wie sieht's bei euch eigentlich mit der Spezialausrüstung für die Ratgeber aus? Also Sigilium Sanctum, Rosarius, Reliquie, Evisceator und Psiwaffe. Nach meiner Erfahrung allesamt für die Tonne.

  • Muss ich MW10 recht geben.
    Die Ausrüstung für die Ratgeber ist zum größten Teil dürftig und meist recht teuer.
    Da bestehlt allgemeiner Nachholbedarf...


    Sigilium Sanctum: Sowas braucht man nicht.
    Rosarius: (4+RW)ist vom Prinzip ganz nett aber zu teuer (besonders für nen Prediger)
    Reliquie: Zu teuer und zu unsicher, dass sie was bewirkt..
    etc etc etc


    Bin allgemein kein großer Fan von Ratgebern.
    Besonders nicht vom Prediger.

  • Ich habe meistens nur einen LK PAt und einen Schweren Bolter UT damit komm ichgut hin gegen Tyraniden würde ich 2 PATs nehmen sicher ist sicher^^
    Da ich auf Spezialwaffen eigentlich immer verzichte kosten mich die Normalen Trupps nur 75p was noch günstig ist und da passen schon 6 trupps Viele Rakwerfer und Paar MK : 4/2 Oder 3/3 mit HQ und komando sind das vieleicht 650p
    Dafür ist es schon eine beachtlich Feuerstellung und viele lebenspunkte.
    Sentinels nutz ich nur im MARS Typus ist auch extrem günstig 3 kampfpanzer sind auch ca 500p Und meine Veteranen Trupps lass ich auch nie die 100p Überschreiten. Irgendwie bekomm ich immer eine gute missischung und je nach gegner haben die sachen ja andere Priorität.


    Zu den Amok HQs ich lass die jungs meistes stürmen oder sellungen ganz Vorne halten gut 4 waffen sind auch viel zu teuer evtl 4 Flammenwerfer die würden noch am meisten schaden machen aber so kann man fehlende sentinels ausgeleichen und damit stoppen schnellfeuer draun dann sind die sowieso geschichte aber der berserker trupps hat geschwindigkeit verlohren und ich kann nit der ganzen armee weiter ballern klappt meist sehr gut.


    Ich würde auch nicht so viel auf die spezialausrüstung setzen aber nen Evisceator würde ich meinen Prediger immer geben ich finde das Bild so geil und fluffig ist das ganze ja auch noch.

  • Das Problem am Evisceater ist, dass er mehr kostet als ne Energiefaust und eine Attacke weniger hat. Im Prinzip ist es eine reine Panzerjagtwaffe. Die Energiewaffe bringt wesentlich mehr für ihre Kosten. Der große Malus ist hier natürlich der Fluff. Wobei es ja ein Modell gibt, dass einen Holzprügel mit Energienagel durch hat. [5]
    Sigillium Sanctum bringt nichts mehr, da es keine Verfolgungsbewegung mehr gibt.
    Der Rosarius entfällt, da Prediger jetzt nicht mehr gesondert attackiert werden dürfen.


    Zu den Selbstmordabteilungen: Ein schockender standhafter Trupp mit Melter hält die Gegner in der Regel wesentlich effektiver hin.