Zuerst einmal:
Die Einheitenwochen-Threads sollen nicht nur (wenn's denn mal passend sein sollte) Radaddel bereichern, sondern auch einen kompakten und vielseitigen Überblick über sämtliche Codexeinheiten liefern. Aus dem sinne bitte nur kurz über die Transportmöglichkeiten der Trupps diskutieren (es wird sicherlich auch eimal Chimärenwochen geben). Das einzig passende in der Richtung wäre eigentlich ob es sich lohnt dem Trupp eine Chimäre zu kaufen.
Zum anderen ist es in dem Sinne unpassend über Regeln zu diskutieren, die so nicht im Codex stehen. [7]
Dann zum Thema:
Erst einmal sei angemerkt, dass Navarre und ich nahezu identische Beiträge zu den HQs geschrieben haben. Was die Prügelabteilungen angeht sind allerdings noch 2 Dinge zu beachten:
1.
In diesem Thread sind wir uns quasi geschlossen einig geworden, dass man die beste Effektivität mit reinen Moral-HQs erzielt, bzw. eine absolute Billigbewaffnung mit bolter und ggf. mal Energiewaffe in den meißten Fällen vorgezogen wird. Die Argumente für die Prügelabteilung gingen da eher in die Richtung der Rechtfertigung. Also quasi "kann man schon mal machen", wenn man mal was anderes ausprobieren will. Wirklich verschwendet sind die Punkte da nicht. Auch wenn mal sie vielleicht einen Tick effektier einsetzen könnte.
2.
Thork hat schon recht. Du zahlst für eine Prügelabteilung keine 180 Punkte. Du zahlst in etwa 50. Den Oberst hast du ja schon. Noch eine Energiewaffe dazu und einen Prediger mit selbiger und es ist nciht viel mehr. Da kosten deine Kavalleristen das dreifache. Das wichtige hier ist, dass beide Trupps quasi vollkommen verschiedene Aufgaben haben. Die Kavallerie ist gezielt für den Nahkampf bzw. Abschreckung gedacht. Die Stabsabteilung eigentlich nicht. Die steht da und verleiht den Trupps in der Gegend eine gute Modal. Sollte es dennoch mal zu einem harten Kampf kommen, ist man vielleicht dankbar dafür. Deshalb auch der geringere Aufpreis. Ein weiterer Nachteil des beispiels von Navarre ist, dass man nicht immer gegen Khorne Berserker spielt. Gegen Tau oder Orks geht die Lanzenreiter Kavallerie ist glanzlos unter. Gut, auch hier bringt die Prügelabteilung weniger aber die Fehlinvestition ist nicht ganz so hoch. Generell finde ich zwar, dass man eine Imperiale Armee nicht auf Allround Einheiten aufbauen soll aber die Kavallerie ist fast schon überspezialisiert.
Als kleine Verbesserung Thorks noch: Wenn du dich mit ReW4+ auf "verletzungen Ignorieren" beziehst: Das darf nicht angewandt werden, wenn die Wunde von Rüstungswürfe ignorierenden nahkampfwaffen verursacht wurde, was bei Sprenglanzen der Fall ist. Solltest du damit die "dämonische Aura" meinen, so ist es ein ReW5+ (oder gibt's da sonst noch was, kenn den Chaos Codex auch nicht auswendig?).