Einheitenwochen: Stabs- und Kommandoabteilungen

  • Zuerst einmal:
    Die Einheitenwochen-Threads sollen nicht nur (wenn's denn mal passend sein sollte) Radaddel bereichern, sondern auch einen kompakten und vielseitigen Überblick über sämtliche Codexeinheiten liefern. Aus dem sinne bitte nur kurz über die Transportmöglichkeiten der Trupps diskutieren (es wird sicherlich auch eimal Chimärenwochen geben). Das einzig passende in der Richtung wäre eigentlich ob es sich lohnt dem Trupp eine Chimäre zu kaufen.
    Zum anderen ist es in dem Sinne unpassend über Regeln zu diskutieren, die so nicht im Codex stehen. [7]


    Dann zum Thema:
    Erst einmal sei angemerkt, dass Navarre und ich nahezu identische Beiträge zu den HQs geschrieben haben. Was die Prügelabteilungen angeht sind allerdings noch 2 Dinge zu beachten:
    1.
    In diesem Thread sind wir uns quasi geschlossen einig geworden, dass man die beste Effektivität mit reinen Moral-HQs erzielt, bzw. eine absolute Billigbewaffnung mit bolter und ggf. mal Energiewaffe in den meißten Fällen vorgezogen wird. Die Argumente für die Prügelabteilung gingen da eher in die Richtung der Rechtfertigung. Also quasi "kann man schon mal machen", wenn man mal was anderes ausprobieren will. Wirklich verschwendet sind die Punkte da nicht. Auch wenn mal sie vielleicht einen Tick effektier einsetzen könnte.
    2.
    Thork hat schon recht. Du zahlst für eine Prügelabteilung keine 180 Punkte. Du zahlst in etwa 50. Den Oberst hast du ja schon. Noch eine Energiewaffe dazu und einen Prediger mit selbiger und es ist nciht viel mehr. Da kosten deine Kavalleristen das dreifache. Das wichtige hier ist, dass beide Trupps quasi vollkommen verschiedene Aufgaben haben. Die Kavallerie ist gezielt für den Nahkampf bzw. Abschreckung gedacht. Die Stabsabteilung eigentlich nicht. Die steht da und verleiht den Trupps in der Gegend eine gute Modal. Sollte es dennoch mal zu einem harten Kampf kommen, ist man vielleicht dankbar dafür. Deshalb auch der geringere Aufpreis. Ein weiterer Nachteil des beispiels von Navarre ist, dass man nicht immer gegen Khorne Berserker spielt. Gegen Tau oder Orks geht die Lanzenreiter Kavallerie ist glanzlos unter. Gut, auch hier bringt die Prügelabteilung weniger aber die Fehlinvestition ist nicht ganz so hoch. Generell finde ich zwar, dass man eine Imperiale Armee nicht auf Allround Einheiten aufbauen soll aber die Kavallerie ist fast schon überspezialisiert.


    Als kleine Verbesserung Thorks noch: Wenn du dich mit ReW4+ auf "verletzungen Ignorieren" beziehst: Das darf nicht angewandt werden, wenn die Wunde von Rüstungswürfe ignorierenden nahkampfwaffen verursacht wurde, was bei Sprenglanzen der Fall ist. Solltest du damit die "dämonische Aura" meinen, so ist es ein ReW5+ (oder gibt's da sonst noch was, kenn den Chaos Codex auch nicht auswendig?).

  • O-0


    Das hört sich ja nett an MW10 ich bin jetzt immer davon ausgegangen das "verletzungen Ignorieren" nur nicht angewendet werden kann wenn die waffen Str. das doppelte oder mehr ist aber das öffnet wieder neue Tore!^^

  • Es ist wohl klar, dass infiltrierende Khorne-Dämonenprinzen auch Verletzungen von Energiewaffen ignorieren können. Sollte sich der Chaos Spieler jedoch an die Regeln halten darf er die Verletzung genauso wenig ignorieren wie er infiltrieren darf.


    Das Regelbuch ist dein Freund. In diesem Fall die Seite 74. [13]
    Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich Energiewaffen bei Offizieren eigetnlich nie als Fehlinvestition ansehe. Die Vorteile sind einfach die läppischen 5 Punkte wert.

  • hm, meine offies immer mit e-waffe ausrüsten. gar keine dumme idee. der einzige haken an der sache ist nur, dass man 'nen d-prinzen für gewöhnlich nur auf ne 6 verwundet...aber man kämpft ja nicht nur gegen so'ne brocken

  • Man rechnet ja auch nicht damit, dass die Waffen jeden Dämonenprinzen erlegt. In den meißten Fällen wird sich das Energieschwert garnicht rentieren. Aber wenn's einmal funktioniert denkt man sich "hey, die läppischen 5 Puntke geb ich ab jetzt immer aus". Der größte Vorteil der Waffe ist einfach der Preis.

  • Und bei ihnen kostet die Energiefaust nur 15 Punkte!
    Die 20 Puntke teure Energiefaust macht bei den Imps wirklich nur sehr eingeschränkt Sinn. Außer in Veteranentrupps mMn nicht und das ist schon die Ausnahme der Ausnahme (sowohl von Regeln, Fluff als auch auf den Schlachtfeldern).

  • Stabsabteilung:
    Ab wann kommt bei euch welcher Offizier zum Einsatz? -> Eigentlich immer der Leutnant, ab 1000 bekommt er eine Honorifica imperialis
    Benutzt ihr die Kompaniestandarte? -> Ja, immer.
    Wenn ja: Leistet ihr euch auch das Upgrade zur Regimentsstandarte? -> Nein
    Benutzt ihr Hochleistungsfunk? -> Nein


    Kommandoabteilungen:
    Wie ist bei euch das durchschnittliche Verhältnis von Offizieren zu (regulären) Infanterietrupps? -> Im Moment ist es 2:1 wenn ich meine PA- und Unterstützungstrupps mitrechne.


    Was ist die durchschnittliche Bewaffnung/Ausrüstung eurer Offiziere? -> Laserpistole und
    Energiewaffe. Sie sollen nur hinten stehen und die Moral geben. Eine schwere Waffe ist oft auch mit dabei.


    Benutzt ihr Sanitäter und wie setzt ihr sie ein? -> Nein


    Benutzt ihr Funkgeräte in den Kommandoabteilungen? -> Nein


    Welche Bewaffnung haben die restlichen Soldaten und wie setzt ihr sie ein? -> Entweder mit zwei Flammenwerfer als "Ausputzer" oder (für meinen Kommandozug) eine zusätzliche schwere Waffe, meistens einen Raketenwerfer.


    Welche Ratgeber nutzt ihr, welche Waffen/Ausrüstung haben sie und wie setzt ihr sie ein? -> einen Kommissar mit Energiewaffe, das Plus für den Moralwert hat schon etwas.



    MW10, du bist ja sowas von vergesslich!
    Widersteht der Versuchung, die Offiziere mit Ausrüstung vollzupumpen. Früher oder Später werden sie sowieso sterben.

  • naja, du könntest ja mal wieder ne einheitenwoche starten. bei der letzten tut sich ja nichts mehr. drei antworten sind glaube ich der tiefststand, kann das sein? [8]


    und wo wir grade bei den sturmauswahlen stehengeblieben sind, könnten wir uns ja dann diesmal die Sentinels vornehmen [13]