Einheitenwochen: Stabs- und Kommandoabteilungen

  • naja, das problem is nur, dass ein DP mit flügeln oder dämonischer schnelligkeit sehr schnell die schussdistanz überwunden haben wird. da is dann nicht viel mit schießen

  • naja das sollte nicht das Problem sein einen schwarmi bekommst ja auch weggeschossen und die dürften gleich viel aushalten und in einer runde mit der ganzen armee wirds wohl klappen^^

  • Wieso versucht ihr Feuer mit Feuer zu kontern, wenn die Flamme des Gegners auch noch viel heisser ist.


    Ich gehe eigentlich nie in den Nahkampf im klassischen Sinne. Wenn ein gegerischer Trupp zusammengeschossen vor meine steht, lasse ich vorrücken, feuern und was noch steht wird mit zahlenmässiger Überlegenheit erdrückt. Aber dafür gebe ich keine Punkte für NK-Waffen aus.


    Infiltratoren finde ich auch nicht so ein riesen Problem. Stichwort: Scanner! Ein paar Pünkties sind ja fast immer über (ab 1000+ Pkt) und da kann man locker ein zwei HQs mit Scannern ausrüsten. Bei dieser Punktzahl ist bei mir auch fast alles mechanisiert. Die Infatrietrupps dienen nur dazu, die Standarts voll zu bekommen und um den Gegner im Weg zu stehen. Wirklichen Schaden richten doch die Panzer, Verteranen, Gardisten und Artilleriewaffen an.
    zB ein mechanisiertes HQ mit Chimäre. Der Lt hat einen Scanner. Der Gegner überteibt es mit dem infiltrieren und wird entdeckt (4W6 sind immerhin 14'' im Schnitt). Schon hat der ganze Trupp inclusive Chimäre Freischüsse. Wenn man jetzt Chimären mit Biss für seine HQs benutzt (zB mit MK und/oder Radarsuchkopfraketen), ganz zu schweigen von den Spezialwaffen des HQs, kann das ganz schnell ins Auge gehen. In den Regeln steht auch nicht, daß der Lt abgesessen sein muß um den Scanner zu benutzen. Also kann man scannen, selbst wenn alle mech Trupps aufgesessen sind. Durch die Dachluke kann man dann immer noch eine Spezialwaffe einsetzten.


    Meine HQs haben im allgemeinen genau zwei Aufgaben:
    1. Die Moral stützen, damit die Jungs auch bis zum Ende kämpfen.
    2. Im Schwerpunkt (in Meinem nicht dem des Gegners!) die Feuerkraft durch Spezialwaffen stärken, damit ich die Missionsziele erfüllen kann.


    Panzerjagt zB ist bei mir Aufgabe der Panzer. LR mit Laserkanone oder gar ein Vanquisher (mit Veteranenbesatzung) sind dafür so ziemlich das Beste was die Imperiale Armee hat.

  • wenn ich mich nicht ganz irre darfst du sogar eine schwere waffe aus der dachkuke abfeuern...da ergeben sich doch gleich ganz neue möglichkeiten^^

  • Zitat

    Saufzwerg schrieb am 29.10.2006 17:10
    wenn ich mich nicht ganz irre darfst du sogar eine schwere waffe aus der dachkuke abfeuern...da ergeben sich doch gleich ganz neue möglichkeiten^^


    Man darf eine beliebige Waffe abfeuern. Also, ja!


    Aber meine mech Trupps haben für gewöhnlich keine schweren Waffen. Die hat die Chimäre.
    Für normale Trupps Chimären mit syncronisierten Schwebos im Turm und Schwebo im Rumpf. Die HQ Chimären sind etwas stärker bewaffnet.


    P.S.: Da die Freischüsse vor Begin des Spieles, also nicht in der ersten Runde, abgehandelt werden, zählt die Chimäre im ersten Spielzug nichtmal als offen.

  • Selbst wenn du nen freischuss hast wird dir das nicht wirklich viel bringen gegen wirklich böse sachen oder große trupps nur 14" ist auch nicht alles wenn du pech hast darfste nichtmal schießen.


    Meine HQs haben im allgemeinen genau zwei Aufgaben:
    1. Die Moral stützen, damit die Jungs auch bis zum Ende kämpfen.
    2. Im Schwerpunkt (in Meinem nicht dem des Gegners!) die Feuerkraft durch Spezialwaffen stärken, damit ich die Missionsziele erfüllen kann.
    Ich benutz die auch immer so weil sie ja dafür gemacht wurden .

  • Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 17:29
    Selbst wenn du nen freischuss hast wird dir das nicht wirklich viel bringen gegen wirklich böse sachen oder große trupps


    Wenn ich die Wahl habe: einen Freischuss oder nicht nehme ich den Freischuss. Für nur 2 Pkts ist das ein echtes Schnäppchen.
    Da der Gegner ja in den Nahkampf will ist der Freischuss uU die einzige Chance die Du bekommst. Wenn es Inf Trupps sind wirst Du Verluste veruhrsachen selbst bei Monstern mit etwas Glück ein zwei LPs klauen. Das finde ich eine recht gute Ausbeute. Ein Chimäre mit 2 Schwebos hat 6 Attacken (wenn sycronisierte im Trum darf man sogar drei neu werfen) das ist nicht zu verachten.
    Andere Schweinereien wären zB bei Panzerkompanien ein Char modell mit Scanner in einem LR.


    Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 17:29nur 14" ist auch nicht alles wenn du pech hast darfste nichtmal schießen.


    14'' ist der Erwartungswert von 4W6. minimum ist 4'' maximum ist 24''. Wenn der Gegner in der ersten Runde in den Nahkampf will muß er sich recht nah aufstellen. Da ist die Warscheinlichkeit sehr groß das man ihn entdeckt.


    Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 17:29Ich benutz die auch immer so weil sie ja dafür gemacht wurden .


    Dann muß man sie aber nicht mit Nahkampfwaffen und -ausrüstung vollstopfen.

  • Is schon klar das man das nicht muss es geht ja darum in wie weit man sowas machen kann und was wirklich ohne ende überzogen ist.
    Nen CHaos DP kann locker 18" überwinden deswegen meinte ich 14" reicht nicht und gegen sowas böses macht man mit so nem bischen auch nichtDein HQ+Chimäre schießen zu lassen für 2 punkte ist sicherlich auch ok
    Nur wenn du selber infiltratoren knapp vor deiner armee stehen hast entledigst du dich leichter und besser von solchen überraschungen^^

  • Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 18:28
    Is schon klar das man das nicht muss es geht ja darum in wie weit man sowas machen kann und was wirklich ohne ende überzogen ist.


    Genau und vor allem ist es eine Geschmacksfrage.
    Ich mag es zu einen nicht zum anderen halte ich es für wenig effektiv.


    Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 18:28Nen CHaos DP kann locker 18" überwinden deswegen meinte ich 14" reicht nicht und gegen sowas böses macht man mit so nem bischen auch nichtDein HQ+Chimäre schießen zu lassen für 2 punkte ist sicherlich auch ok


    Was sind gegen "sowas böses" denn die Alternativen?
    Ein 253,34Pkt Nahkampf HQ lutscht der auch weg. Es sei den man hat Glück. Mit 6 Attacken Schwebo, einer Radarsuchkopfrakte und einer Spezialwaffe (zB Plasma- oder Granatwerfer) kann ich ihn auch mit Glück erledigen und zwar bevor das Spiel richtig angefangen hat. Diese Chance für 2 Punkte (12 wenn wir die Rakete mitzählen) ist eigentlich unschlagbar günstig.
    Der Gegner darf sein Riesenviech ja auch nicht einfach so vor mich hinstellen. Man kann schon abschätzen wo es ungefähr infiltriert. Ausmessen darf er auch nicht und vor allem weiß er gar nicht ob und wenn ja, wo meine Scanner sind. Wenn er wüßte, daß ich Scanner habe, wird er viel vorsichtiger infiltrieren.
    Dann kann er vieleicht in den Nahkampf mit einem regulären Infantrietrupp. Da hat er aber viel von. Dann scheuche ich noch einen oder zwei Trupps in den Nahkampf (kostet ja nichts ;-) ) und sein super, mega Karnevalsprinz ist 2 bis 3 Runden beschäftigt. In der Zeit ist der wichtige Teil meiner Armee von ihm unbehellig und kann das Spiel gewinnen.

    Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 18:28Nur wenn du selber infiltratoren knapp vor deiner armee stehen hast entledigst du dich leichter und besser von solchen überraschungen


    Meinst Du durch gegen Infiltration?
    Ich finde Scanner und mech Truppen sind genauso effektiv. Grade auf großen Spielfeldern. Eine Gruppe Chimären, begleitet von einem Höllenhund, überwindet größere Distanzen auch recht zügig. Wenn der Übergegener zwei Runden oder länger im Nahkampf gebunden ist muß er erstmal hinterher kommen. In dieser Zeit kann man ihn beschiessen.

  • 1. Dämonische Schnelligkeit + Dämonenschwingen is nich.
    2. Dämonenprinzen sind i.a. mönströs und dürfen folglich nicht infiltrieren. Wenn wer unbedingt bescheißen will holt man einen Schiri und der Typ ist vom Feld und somit noch weniger gefährlich. [13]


    Du zahlst nich 2 Punkte für einen Freischuss. Du zahlst wesentlich mehr. Ich bin jetzt zu faul das nachzurechnen, aber wenn z.B. jeder fünfte Scanner den Test schafft, dann kostet dich ein einziger Freischuss 10 Punkte. Und selbst so gut dürfte die Bilanz nicht sein. Zudem noch die Möglichkeit besteht, dass dein Gegner garkeine Infiltratoren einsetzt. Und die inherente Fahrzeugausstattung mit Rakete und Co. kommt dich auch recht teuer.
    Die beste Möglichkeit sich vor gegnerischen Infiltratoren zu schützen ist mMn "gegeninfiltrieren", da dann der Gegner selbst einen Bogen um deine infiltrierende Einheit machen muss.
    Sollte es mit geflügelten Schwarmtyranten oder ähnlichem etwas knapp werden, wirft man ihm einen 70Punkte Infanterietrupp mit Melter entgegen (75, wenns tandhaft) und an dem hat er erst einmal zu knabbern. Mit etwas Glück endet der Nahkampf in seiner Phase und sein Schreckensgetier geht in Feuer deiner Waffen unter.

  • Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:15
    Du zahlst nich 2 Punkte für einen Freischuss. Du zahlst wesentlich mehr. Ich bin jetzt zu faul das nachzurechnen, aber wenn z.B. jeder fünfte Scanner den Test schafft, dann kostet dich ein einziger Freischuss 10 Punkte. Und selbst so gut dürfte die Bilanz nicht sein.


    Gut geschätzt, daß 5 Scanner 10 Punkte kosten ;-)
    Soviele nehme ich aber kaum. Bei 48''*48'' deckt man fast die ganze Breite mit zwei ab. Wenn das Spielfeld größer ist überlegt man sich halt wie Infiltratoren am meißten stören und plaziert die Scanner entsprechend.
    Natürlich kann es sein, das niemand infiltriert. Aber so kann man nicht rechnen. Das ist eben das, was Flexibilität ausmacht. Das ist genauso wie 1Pkt für Scheinwerfer ist zu teuer weil nur in jedem x-ten Spiel Nacht ist und wenn ich das mit Faktor y multipliziere komme ich auf Wert z. So läuft das eben nicht. Ausserdem kauft man sich nicht jeden panzer zweimal (einmal mit und einmal ohne Ausrüstung).
    Man schaft es sowieso kaum mit einer Armeeliste auf glatt 500, 1000, 1500 usw Punkte zu kommen. Da kann man prima mit solchen Spielereien auffüllen.
    Ausserdem ist es sehr stimmig (oder fluffig wenn ihr so wollt) wenn Leutnants mit Scannern und Panzer mit Schießscheinwerfern ausgerüstet sind.


    Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:15Und die inherente Fahrzeugausstattung mit Rakete und Co. kommt dich auch recht teuer.


    Das stimmt, deshalb bekommen bei mir wenn auch nur die Chef-Chimären Raketen.


    Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:15Die beste Möglichkeit sich vor gegnerischen Infiltratoren zu schützen ist mMn "gegeninfiltrieren", da dann der Gegner selbst einen Bogen um deine infiltrierende Einheit machen muss.


    Was kann bei den Imps denn Infiltrieren?
    Veteranen, Halblinge und Gardisten. Die sind nich umbedingt so furchteregend, das man eine Bogen um sie machen müßte. Viel eher geht der Gegner durch sie durch. Das hält ihn natürlich auf.
    Ok bei Catachanern oder leichter Infantrie kann praktisch alles infiltrieren. Aber das ist keine standart Armee mehr.

  • Leichte Infanterietrupps sind durchaus standard. Genauso wie Offiziere ohne eiserne Disziplin auch in der Minderhaut sind. Außerdem sind leichte Infanterietrupps häufiger als Halblingstrupps, von daher... [13]
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob du das System verstanden hast. Infiltratoren dürfen sich nicht auf unter 18'' an gegnerische Einheiten nähern. Das trifft auch auf Einheiten zu, die ihrerseits infiltrieren. Der Gegner ist also gezwungen einen Bogen um deine Jungs zu machen... und wenn's nur drei Halblinge sind.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab nie gesagt, dass es Auspexi nicht bringen (neue Rechtschreibung Auspexe). Ich bin sogar eher einer der Befürworter. Allerdings sind Scheinwerfer wesentlich effektiver und auch Bolter haben ein unverschämt hohes Preis/Leistungs-Verhältnis, so dass man mit den übrigbleibenden maximal 4 Puntken schon was anzufangen weiß.
    Auspexi sind halt ebenfalls wie saktionierte Psioniker ein Zufallsfaktor, der in seltenen Fällen enormes leistet; auf den man allerdings nciht vertrauen sollte. Eine kleine Punktespielerei halt.

  • Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:56
    Leichte Infanterietrupps sind durchaus standard. Genauso wie Offiziere ohne eiserne Disziplin auch in der Minderhaut sind. Außerdem sind leichte Infanterietrupps häufiger als Halblingstrupps, von daher... [13]


    Nur wenn man mit Doktrinen spielt.
    Meine mech Kompanie, an der ich zZ auch feile hat Doktrinen. Aber eine kleine, einfach Armee ohne konzept hat die bei mir nicht.


    Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:56Aber ich bin mir nicht sicher, ob du das System verstanden hast. Infiltratoren dürfen sich nicht auf unter 18'' an gegnerische Einheiten nähern. Das trifft auch auf Einheiten zu, die ihrerseits infiltrieren. Der Gegner ist also gezwungen einen Bogen um deine Jungs zu machen... und wenn's nur drei Halblinge sind.


    Jetzt verstehe ich was Du meinst. Du willst nicht deine Leute in die Nähe des Gegners oder seiner Aufstellungs infiltrieren sondern deine Zone mit ihnen abschirmen. Prinzip verstanden. Dafür sind Halblinge sogar ziemlich gut.


    Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:56Allerdings sind Scheinwerfer wesentlich effektiver und auch Bolter haben ein unverschämt hohes Preis/Leistungs-Verhältnis, so dass man mit den übrigbleibenden maximal 4 Puntken schon was anzufangen weiß.


    Angenommen jeder, der einen haben kann und sollte, hat schon einen Bolter ;-)


    Zitat

    MW10 schrieb am 29.10.2006 20:56Auspexi sind halt ebenfalls wie saktionierte Psioniker ein Zufallsfaktor, der in seltenen Fällen enormes leistet; auf den man allerdings nciht vertrauen sollte. Eine kleine Punktespielerei halt.


    Naja so Großes leisten sie eigentlich nicht. Viel billiger als ein Psi-Heini sind sie ausserdem.
    Ich stehe eigentlich auch nicht besonders auf Ausrüstung mit Zufallsfaktor. Aber bei Scannern finde ich es nicht so extrem. Mit ein paar guten Würfeln bekommt man auch recht zuverlässige Scanradien.
    Wenn Du einmal das blöde Gesicht eines Gegenspielers gesehen hast, wenn sich sein Scouttrupp, vor Beginn der ersten Runde in seine Bestandteile auflöst, entschädigt das für 10 Spiele, wo Du die Scanner einfach nur dabei hattest.


  • Naja das hat dir MW10 ja grade eben erklärt und ich denke das hast du verstanden.


    MW10 das mit dem DP;BIKE; Mal des Khorne usw. wurde irgendwo in nen FAQ aufgehaben soweit die recht haben das jetzt ziehmlich alles infiltrieren kann

  • Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 21:37
    Man jung genau das hab ich doch gesagt es war und ist doch nur eine Überlegung wenns dir nicht passt halt dich doch raus so hilfst du auch nicht!!


    Bin ja so froh, daß alle deine Überlegungen besser, wichtiger und wesendlich hilfreicher sind als meine.


    Zitat

    Thork schrieb am 29.10.2006 21:37Also ich denke mal nicht das du wirklich verstehst was ich sage aber ok was machst du mit deinen ganzen waffen gegen nen 2+rw und 4+Rew gegner da wirst du nix erreichen und niemand wird nur eine einheit alleine nach vorne schicken da kannst du schon mit mehr rechnen. Ich habe nie gesagt das ich eine XXXp teure HQ toll finde und mir damit ohne ende chancen ausrechne.


    Was willst Du denn besseres machen als schiessen?
    RW2 heißt nur, das er von sechs würfen warscheinlich einen nicht schafft. RW 4+ heißt nur die hälfte wird ignoriert. Also zwinge ich ihn dazu möglichst oft zu werfen. Das ist die einfachste und effektivste Methode sowas zu überwinden. Da man auf einen Treffer nur entweder oder anwenden kann wird jeder zweite Melter- oder Plasmatreffer verwunden oder jeder sechste andere zB Schwebo. Da hat ein Hq-Trp mit Chimäre eine gute Chance etwas Schaden an zu richten.
    Aber möglicherweise bis Du die Sorte von Spieler, die mit einem schweren Bolter nicht auf Marines schießt weil die einen 3+ RW haben.


    Ich verstehe auch nicht warum ihr euch immer an der extremsten Variante des exploits als Gegner hochzieht. Meine Mitspieler machen soetwas nicht. Ebensowenig wie ich. Deshalb mache ich mir über soetwas kaum Gedanken. Wenn immer alle eure Gegenspieler so unsportlich sind, warum spielt ihr mit ihnen. Es sollte doch ein faires Spiel sein und um Spaß gehen. Es ist kein Wettbewerb in angewandter Statistik und Regelverdrehen.

  • Man ich hab dir doch überhaupt garnix getan ich habe nur eine HQ aufgestellt wie ich sie spielen würde wenn ich eine NK HQ brauchen würde habe nur daran gedacht soetwas mal auszuprobiren und das ganze mal durchzusprechen.
    Ich sage ja auch nicht das ich so unweigerlich recht habe nur du kritisiert ohne grund die gesamte überlegung und das nicht mal objektiv das fand ich schon nen bischen scheiße kann sein das mich das nen bissel aggro gemacht hat.
    Also ich habe oft nen chaosgeneral der Dank Dämonenrüstung und Feel no pain sehr stark ist und so nen gegner ist eigentlich standard das sowas nicht infiltrieren kann und darf ist was anderes aber infiltratoren waren ja einfach nur nen zusätzlicher factor. Daran ist auch nichts übertieben und ich schieße mit alles was ich habe auf auf das ziel was für mich am gefährlichsten ist und wenn ich nen ziel habe wo ich mehr schaden machen kann dann darauf für das was du mir vorwirfst spiele ich eindeutig die falsche armee dann würde ich ja mit Lasergewehren nicht schießen weil die nix töten können was nicht so ist und meist ordentlich schaden anrichten. Ich Glaube das man an einem extrem besserer die problematik erkennen kann man könnte natürlich auch standard Trupps nehmen aber mit den wird man meistens keine wirklich tiefgreifende probleme haben.
    Und wenn deine gegner nen paar schöne listen machen um damit zu zocken kann ich dich nur beglückwünschen 2 kommte ich schon dazubewegen auch nen bischen humaner zu spielen aber es gibt auch immer solche die 10 STandard people nehmen und den rest in alles fette kloppen.

  • So jetz aber Ruhe, sonst muss ich noch was löschen.
    Was den Kommentar angeht, dass wir immer das Schlimmste als Gegner annehmen: Selbst in einer 1000 Punkte Chaos Armee gehört der aufgemotzte Dämonenprinz schon zur Grundausstattung. Und wie man hier auch merkt ist es sogar normal, dass er unerlaubterweise infiltriert.


    Wo wir schon beim nächsten wären; den Regelfragen:
    1. GW hat das irrtümlicherweise mal in einem FAQ behauptet, da ihnen ein Chaos Cheater den Gedanken schmackhaft gemacht hat. Mitlerweile haben sie ihren Fehler allerdings erkannt und das Cheater-FAQ durch was anständiges ersetzt.
    2. Wo steht, dass der die Chimäre ebenfalls den Bonusschuss kriegt? Irgendwie ist mir das noch schleierhaft.


    Das mit den Chimären widerstrebt auch irgendwo meiner Grundtaktik. In der Regels tehen die bei mir ganz hinten. Es sei denn es ist finster, so dass ich ihre Scheinwerfer brauche.

  • Zitat

    MW10 schrieb am 30.10.2006 10:02
    So jetz aber Ruhe, sonst muss ich noch was löschen.


    Wir sind doch schon ruhig.


    Um das nochmal klar zu stellen. Wenn ihr tatsächlich ein NK- oder Countercharge-HQ haben wollt sind die Vorschläge, die ihr gemacht habt, sicherlich gut und vernünftig.
    Dagegen habe ich gar nichts gesagt. Ich halte vielmehr die Idee eine NK-HQs für nicht so geschickt.


    Zitat

    MW10 schrieb am 30.10.2006 10:02Was den Kommentar angeht, dass wir immer das Schlimmste als Gegner annehmen: Selbst in einer 1000 Punkte Chaos Armee gehört der aufgemotzte Dämonenprinz schon zur Grundausstattung. Und wie man hier auch merkt ist es sogar normal, dass er unerlaubterweise infiltriert.


    Hab ich ehrlichgesagt kaum Probleme mit.
    Ich halte die eine-Mini-Schlachthäuser a la Karnevalsprinzen, Schwarmis, Avatare und was weis ich noch, für ein eher beherrschbares Problem als zB große Sturmtrupps mit Sprungmodulen oder viele viele Berserker.


    Die Monsterviecher sind einfach unglaublich teuer. Um ein Spiel für mich zu entscheiden muß ich die gar nicht umbedingt töten. Wenn ich sie zwei oder drei Runde beschäftige, indem ich sie mit 10er Trupps füttere sind die quasi enschärft.
    Ein NK-HQ könnte ein derartigen Gegner möglicherweise zwei Runden beschäftigen und vieleicht sogar siegreich sein. Für die Menge an Punkte die ein solches HQ kostet sind mir da aber zu viele wenns drin. Wenn nämlich nicht, sind die Punkte komplett futsch. Da stelle ich mich günstiger, wenn ich drei Trupp mit Spezialwaffe (max 70Pkt pro Trupp) opfere.


    Der Vorschalg mit dem Scanner zielt in die Richtung, einer solche Bedrohung dadurch zu begegnen, daß ich einen Trupp, den ich sowieso habe, für wenig Punkte eine extra Chance gebe.



    Zitat

    MW10 schrieb am 30.10.2006 10:022. Wo steht, dass der die Chimäre ebenfalls den Bonusschuss kriegt? Irgendwie ist mir das noch schleierhaft.


    Wenn das Modell, das mit einem Scanner ausgerüstet ist, Bestandteil eine Einheit ist, erhält die ganze Einheit die Schußmöglichkeit. Eine Chimäre ist Bestandteil eines mech Inf Trupps oder mech HQs. Ergo wenn der Trupp schiessen darf, darf das die Chimäre auch.


    Zitat

    MW10 schrieb am 30.10.2006 10:02Das mit den Chimären widerstrebt auch irgendwo meiner Grundtaktik. In der Regels tehen die bei mir ganz hinten. Es sei denn es ist finster, so dass ich ihre Scheinwerfer brauche.


    Wie meinst Du das?
    Du stellst ganz nah an deiner Tischkante auf?
    Bei mir stehe die Chimären meißt so, das sie schnell vorpreschen können um Viertel oder Objekte ein zu nehmen. Das wäre sinngemäß ganz vorne.

  • Dann hast du das Spielfeldviertel und sonst..... Tja, da hockt die Chimäre alleine rum, weil der Rest der Armee noch hinten ist und wird von allem was schießen kann in die Seitenpanzerung geboxt => tolle Party!
    Versteh mich nicht falsch, es gibt noch Frefler, die Chimären als stationäre Feuerbasis einsetzen; so einer bin ich nicht. Aber ich nutze die Chimären um "schnell" (naja, schneller als Infanterie zumindest) taktishe möglichekiten zu nutzen, die sich während des Spiels ergeben. Meißt fahren sie erst ab dem dritten Spielzug in Richtung Gegner.
    Aber Chimärendebatten sind hier off Topic. :-x


    Zitat

    schnuersi schrieb am 30.10.2006 15:23
    Wenn das Modell, das mit einem Scanner ausgerüstet ist, Bestandteil eine Einheit ist, erhält die ganze Einheit die Schußmöglichkeit. Eine Chimäre ist Bestandteil eines mech Inf Trupps oder mech HQs. Ergo wenn der Trupp schiessen darf, darf das die Chimäre auch.


    Falsch!
    Die Chimäre ist nicht Bestandteil des Infanterietrupps (sprich: der Einheit). Sie darf auch z.B. auf eine andere Einheit schießen als ihre Insassen. Ansonsten hätten ja bis zu 4 U-Trupps (+Chimäre +Sentinel) die Möglichkeit auf einen Freischuss, wenn in der Stabsabteilung ein Auspex ist. Auch wenn beide zusammen eine Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan bilden, sind sie noch keine einzelne Einheit.
    Wenn du sonst nichts hast fürchte ich, dass du in Zukunft auf deine bewährte Taktik verzichten musst.


    Zu der Monsterjagt Taktik. Es stimtm schon, dass du ihnen 3 Infanterietrupps zum Fressen geben kannst. Aber dann kassiert dein Gegner 225 Siegpunkte (Melter und standhaft vorausgesetzt) und du nichts. Ein Dämonenprinz oder Schwarmtyrant kostet da auch nicht mehr. Er hat dir also nciht nur seine Puntke verweigert, sondern auch noch das Äquivalent für sich rausgeholt.
    Ergo: Wenn schon rechnen, dann richtig.


    Aber ich denke alles in allem sind wir uns ja alle einig. ^^

  • Zitat

    MW10 schrieb am 30.10.2006 16:59
    Dann hast du das Spielfeldviertel und sonst..... Tja, da hockt die Chimäre alleine rum, weil der Rest der Armee noch hinten ist und wird von allem was schießen kann in die Seitenpanzerung geboxt => tolle Party!


    Weil OT nur kurz zwei Sachen:
    Eine Chimäre ist bei mir nie alleine. Es sind immer Gruppen von zwei oder mehr mit Höllenhund oder LR. Ausserdem sind in der Chimäre die Infantristen, die dann absitzen und mitkämpfen.
    In die Seiten boxen ist auch eine Frage der der Ausrichtung. Da kann man schon was machen.



    Zitat

    schnuersi schrieb am 30.10.2006 15:23
    Falsch!
    Die Chimäre ist nicht Bestandteil des Infanterietrupps (sprich: der Einheit). Sie darf auch z.B. auf eine andere Einheit schießen als ihre Insassen. Ansonsten hätten ja bis zu 4 U-Trupps (+Chimäre +Sentinel) die Möglichkeit auf einen Freischuss, wenn in der Stabsabteilung ein Auspex ist. Auch wenn beide zusammen eine Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan bilden, sind sie noch keine einzelne Einheit.
    Wenn du sonst nichts hast fürchte ich, dass du in Zukunft auf deine bewährte Taktik verzichten musst.


    Die Chimäre verhält sich zu ihrem Inf-Trupp nicht wie Sentinels oder U-Trupps zur Stabsabteilung. Die sind alle einzelene Auswahlen in der Armeeliste.
    Man kauft sie wie Ausrüstung als Bestandteil eines Trupps. Sie kann zwar alleine agieren aber sie gehört zu einem Inf Trupp.
    Ist schon klar, daß es nicht geht wenn Chimäre und Trupp getrennt aufgestellt werden oder sind.
    Ansonsten betrachten wir es als Hausregel und gut ist.


    Zitat

    schnuersi schrieb am 30.10.2006 15:23Zu der Monsterjagt Taktik. Es stimtm schon, dass du ihnen 3 Infanterietrupps zum Fressen geben kannst. Aber dann kassiert dein Gegner 225 Siegpunkte (Melter und standhaft vorausgesetzt) und du nichts. Ein Dämonenprinz oder Schwarmtyrant kostet da auch nicht mehr. Er hat dir also nciht nur seine Puntke verweigert, sondern auch noch das Äquivalent für sich rausgeholt.
    Ergo: Wenn schon rechnen, dann richtig.


    Ich will ja nicht nachbohren aber ein ein aufgemotztes NK-HQ kostet warscheinlich mehr als 225 Pkt und bringt auch nicht umbedingt mehr. Mit 30 Mann halte ich den Gegner warscheinlich mehr als 2 Runden hin.
    Man kann natürlich nicht jede Situation durchdiskutieren aber zB zwei Trupps reinschicken (oder einer wird angegriffen und einen zur unterstützung reinschicken) um Zeit zu erkaufen, damit der Rest der Armee Abstand gewinnt und sich um andere Dinge kümmern kann, find ich nicht so dumm. Währed der Superschnetzeloni dann deine 20 Mann zerlegt muß man nur soweit weg, das er nicht ohne weiteres, durch eine Vorstürmbewegung, wieder in den NK kommt. Wenn er eine Runde als Ziel da steht Feuer frei. Wenn das nicht reicht kann man eh nicht viel machen.