FAQ Imperiale Armee; Kleine Hilfe für Einsteiger!

  • Ich habe mir ein wenig Zeit genommen häufige Fragen aus dem imperialen Bereich in diesen Tread zusammenzuschreiben.
    Er soll den imperialen Neulingen weiterhelfen, und vermeiden dass die Fragen wieder aufkreuzen (hoff ich mal).





    Was soll ich mir als Erstes zulegen?


    1) Codex Imperiale Armee, damit hast du (fast) alle Informationen zum spielen, sammeln, basteln und malen.


    2) Man nehme 1 HQ und 2 Standards
    Die Imperiale Armee benutzt einen speziellen Armeeorganistionsplan:


    HQ:
    -Die Kompanie/das Regiment wird von einem Offizier und einem Stab aus 4 Soldaten anfgeführt.


    STANDARD:
    -Eine Standardauswahl, d.h. ein Infanteriezug, besteht aus einer Kommandoabteilung(üblich Leutnant & 4 Soldaten) und aus 2-5 Infanterietrupps (aus je10Soldaten).


    - für jeden Infanteriezug kann man einen mobilen Infanterietrupp nehmen (besteht aus eine Chimäre und einem Infanterietrupp(10 Soldaten)), der dann auch als eine Standardauswahl gilt.


    Für eine spielbare Grundarmee braucht man also wenigstens 38 Soldaten, 2 Offiziere und eine Chimäre (das sind: 1 Kommandozug, 1 Infanteriezug, 1 Moblier Infanterietrupp)


    Wenn's eine Cadianische Armee sein soll:
    Zum kaufen also am besten: 2 Cadianische Sockstruppen Boxen, Blister mit den 2 imperialen Offizieren oder Kommandotruppbox.


    Alternativ kann man aber auch 2 Infanteriezüge einsetzen.



    Mit welchen Spezialwaffen soll ich meine Trupps ausrüsten?


    Natürlich hängt das von euren Gegnern ab!


    Weil man aber nicht jedes Mal die Spezialwaffen an den Gegner anpassen kann, sollte man sich den Plasmawerfer merken.
    Es ist eine Allroundwaffe: Die gute Feuerrate oder Reichweite, hohe Stärke und der DS2 machten ihn gegen jeden Gegner brauchbar. Sollte also die erste Wahl sein wenn man ans ausrüsten denkt. Allerdings muss man mit dem Uberhitzen auskommen.




    Brauch ich den Sturm des Chaos Codex um eine cadianische Armee zu spielen?


    Die cadianische Armeeliste im SdC Codex wurde eher für den Codex der letzten Edition gemacht. Genau die selbe Armeeliste kann man mit den Doktrinen der Cadianer im IA Codex zusammenstellen. Leider ist auch nicht viel Material über die Geschichte der Cadianer im SdC enthalten.




    Was sind Kasrkin?


    “Kasrkin sind die Elite des cadianischen Militärs. Sie werden schon aus dem Jugentkorps rekrutiert und erhalten ein Training, das dem der imperialen Gardisten nichts nachsteht.”


    Da es im aktuellen Codex kein spezielles Profil gibt, benutzen die Kasrkin dasselbe Profil wie die imperialen Gardisten.


    Anmerkung: Da die Kasrkin in einer cadianischen Armee öfters vorkommen als reguläre Gardisten in anderen imperialen Armeen sollte es auch eine Motivation sein, sie auch als Standardeinheit zu nehmen,da es typisch für das Cadia ist.





    Imperiale Gardisten



    Cadianische Kasrkin


    Kasrkinmodelle können aber natürlich für jede andere imperiale Armee und sogar für die Inquisition benutzt werden.
    Dies kann ich nur raten da es die Kasrkin auch der Box zu kaufen sind (ca.30€) wobei die Gardisten nur in Blister.



    Gibt es Veteranenmodelle?


    Im Imperialen Codex der letzten Edition gab es eine Anmerkung die auch für den neuen gilt:


    “Veteranen können durch normale Imperiale Soldaten dargestellt werden, wir haben diesen Trupp aber gerade deswegen aufgenommen um Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Baukünste beim Umbauen einer einzigartigen und individuellen Einheit zu schulen. Deshalb planen wir nicht Modelle für die zahlreichen Waffenoptionen von Veteranentrupps herauszubringen - es ist an dir, deine Veteranen so umzubauen dass sie die Waffen tragen, die der Trupp enthalten soll.”


    Im Regelbuch der 4. Edition gibt es zahlreiche Umbauten wie zB: in der Einsatzkommandosektion S.222, wo man sich gut inspirieren kann!
    Im Codex IA, Seite 16, wird angedeutet, dass man Veteranen sogar schon durch zwei Nullen beginnenden Nummern auf Schulterpanzer darstellen kann, also mit einfachen Abziehblidern.


    Anmerkung: Für Rekruten gilt allerdings das gleiche wie für Veteranen,es gibt keine spezifischen Modelle, also an euch zu entscheiden!




    Was hat das mit dem "Geschütz 1/Explosiv" für das Demolishergeschütz bzw. das Kampfgeschütz der Imps auf sich?


    Es liegt eigentlich an der Ubersetzung:


    "Geschütz 1/explosiv" heißt im englischen "Ordonance 1/Blast"
    und "Schwer1/ Explosiv" heißt im englischen eben heavy1/Blast"


    D.h. eigentlich will man damit nur sagen das beide Waffen eine Schablone ("Blast") verwenden - Geschütze eben die große, normale Waffen die kleine.
    Im deutschen ist das eben verwirrend weil wir mir "Explosiv" immer die "Explosvschablone" verbinden, und nicht einfach "Schablone"


    Daher: Geschütz 1 /Explosiv ist die Standardformulierung für alle normalen Geschützwaffen.




    Wenn noch weitere Fragen oder Korrekturen aufkreuzen stellt sie ruhig hier rein!
    Der FAQ wird noch erweitert werden... [/B]

  • Was mir so einfällt was es noch zu bemerken gibt, das für Rekruten das gleiche wie für Vets gilt, das es für sie keine echten Minis gibt.

  • Imperiale gardisten können auch als Inquisitions - Gardisten benutzt werden


    hatt ja sgt metalhead schon gesagt [5]


    (überlesen)

  • F.L.ame danke setz ich rein!
    @Kaspar hauser ich hab das mit den 2Standard-gardistentrupps bewust weggelassen, da ein Neuling mit Infantriemassen anfangen sollte. Und ich wollte jetzt nicht die ganzen Doktrinen auftischen, zumals neue Spieler dadurch durcheinandergebracht werden können.
    Im übrigen werde ich auch was über doktrinen reinsetzen... kann aber nicht alles in einem Abend machen!


    danke für eure Anmerkungen!

  • Möchte anmerken, dass die Wahl der schweren und Spezialwaffen auch sehr wichtig ist. Da kann man viel falsch machen. Die beste Spezialwaffe finde ich und wenn man sich die Aufstellungen vieler anderer Nutzer des Forum ansieht der Plasmawerfer, weil der derbe reinhaut und dazu noch die beste Reichweite hat. Die richtigen schweren Waffen hängen mehr noch als die Spezialwaffen von Gegner ab. Da bei meinen Gegnern ein 3+ Rüstungswurf standart ist `nem ich hauptsächlich ein Mix von Laserkanonen und Raketenwerfen rein.

  • @chrishen: geht mir genauso mit der wahl der waffen (wobei ich laserkanonen bevorzugen weil gk, sm, csm und tyras viele 2+ rws haben) ... deppert find ich das im blister immer ein plasmawerfer und ein melter sind ... bei wysiwyg is das ziemlich blöd ... da brauch ich tausende blister [8]

  • @Chrishen
    Das mit dem Plasmawerfer und den schweren Waffen ist schon korrekt!
    Ich weiss aber nicht ob das wirklich hier in den IMp-bereich gehört, eher in den Taktiken bereich, da diese Waffen von vielen Völkern benutzt werden.


    Werde es aber reinsetzen, gibt mir nur 'n wenig Zeit!


    £d!t: Ist drin!

  • Was soll ich mir als Erstes zulegen?


    1) Codex Imperiale Armee, damit hast du (fast) alle Informationen zum spielen, sammeln, basteln und malen.


    Ich glaube als erstes sollte man sich das Regelbuch kaufen !!!! o_0


    Ich weiß nicht, ob es klar ist, dass man sich als erstes das Regelbuch kauft, auch wenn überall darauf hingewiesen wird und es die Logik auch erzwingt.

  • Hi haät mal ne ziemliche noobfrage die mir de Codex nich beantwortet


    also zum Thema Doktrinen muss ich wenn ich Harakoni (laut codex) spiele auch die Doktrinenpunkte zahlen zB für Plattenrüstung oder haben die die ohne das ich dafür die Punkte zahlen muss?????

  • die haben ihre Doktrienpunkte dafür ausgegeben, du musst die Doktrien verwenden, die bei den Harakoni dabeistenehn, oder du machst dir ein eigenes Regiment, das auchvon Harakon stammt, aber andere Doktrien verwendet.

  • Natürlich mußt du die Punkte noch bezahlen. Wäre ja sonst etwas übermächtig. Bei dem Harakoni muß dann z.B. jeder Trupp Plattenrüstungen bekommen, für die angegebenen Punktkosten.

  • Ich kapier die Standard noch nicht ganz :
    Muss man nicht eine Kommandoabteilung mit Oberst holen, 2 Stabsabteilungen mit Leutnants und 4 Inf Trupps ( 2 Trupps pro Zug ) ?
    Ich käme dann auf 1 Oberst, 2 Leutnants und 52 Modelle. ( 4x10 + 3x4)

  • DAs kannst du holen, wenn du die Doktrie Grenadiere benutzt reicht es aus wenn du eine Stabsabteilung mit Oberst ahst und 2x 5 Gardisten dann hast du auch deine Standard erfüllt.

  • Bekommt man beim Infanteriezug wirklich bis zu 50 Modell für grademal 60 Punkte? Dann wäre ein Standartsoldat ja günstiger als ein Rekrut.


    Ausserdem bin ich bei den Panzern etwas verwirrt: mein Gegner spielt die imer mit Bf4 und der Höllenhund hat Scoutbewegung, aber ich finde dazu nichts im Codex. Steht sowas im Sturm des Chaos, Armageddon oder sonst irgendeinem Codex? (er spielt eine Infanteriearmee, also keine Panzerkompanieregeln)


    Falls sowas geht könnte man glatt mit IA anfangen.

  • mahlzeit,
    nein man bekommt einen infanterietrupp für nur 60p (soll heissen ein trupp a 10 modelle = 60 pkt, natürlich ist nun noch nich potentielle ausrüstung integriert). das andere wäre wohl etwas zu heftig. ausserdem gehört ja zum infanteriezug ja auch noch eine kommandoabteilung für den zug (ich weiss jetzt nicht wie der entsprechende codexeintrag aussieht und wie er da genannt wird, von daher verzeiht mir bitte meine schwäche), der muss ja auch normal bezahlt werden. bei dem anderen kann ich dir leider nicht helfen
    mfg sebiraider