FAQ Imperiale Armee; Kleine Hilfe für Einsteiger!

  • die box mit den schweren waffen und das blister mit spezialwaffen plasma/melter is immer gut



    Zitat

    -Zwei Standarteinheiten bestehend aus je zwei Infantrietrupps ( einer mobil)



    was genau meinst du damit?

  • Also erstmal brauchst du mehr Standardauswahlen. Ohne genug Soldaten hast du als Imp eh immer schon fast verloren. Und wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, hast du bis jetzt einen normalen trupp und einen mit Chimäre, oder?
    Wenn ja, dann ist deine Armee so eigentlich noch nicht mal spielbar, weil ein Infanteriezug aus einer Kommandoabteilung mit Leutnant und 2 bis 5 Infanterietrupps besteht. Und mobile Infanterietrupps kannst du immer nur einen für jeden aufgestellten Infanteriezug einsetzen.


    So, jetzt aber zur Optimierung deiner Armee^^
    Ich würde gegen Tau eventuell ein Mörserteam mitnehmen. Die brauchen keine Sichtlinie und sobald sie Verluste verursachen, muss dein Gegner einen Moraltest ablegen. Damit kannst du Feuerkriegertrupps ein wenig beschäftigen und dafür sorgen, dass ab und an mal ein Trupp weniger auf dich schießt. Dann solltest du deine Trupps mit schweren Boltern und Granatwerfern ausrüsten. Oder mit Plasmawerfer und Raketenwerfer. Letzteres brauhst du besonders gegen die Kampfanzüge. Ein Höllenhund wäre eventuell auch keine schlechte Investition, da er Feuerkrieger ganz gut aus ihrer Deckung brennen kann. Allerdings wirst du dich wohl darauf einstellen müssen, dass dein Höllenhund ein erhöhtes Maß an feindlicher Aufmerksamkeit erhält.

  • Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage!
    Ist es jetzt erlaubt, Waffenteams z.B. Mörser auf zwei einzelnen Bases zu stellen oder müssen die beiden auf ein großes. Im Regelbuch steht man darf ein Modell nur auf ein größeres nicht aber auf ein kleineres Base stellen. In deversen Bildern im Regelbuch und im Kodex sind sie zum Teil aber auf zwei Bases zu sehn.

  • Waffenteams gelten afaik immernoch als zwei Modelle. Von daher kannst du, denke ich Mörserteams aus auf seperate Bases stellen und den Mörser dazu (steht ja von alleine). Zumindest mache ich es so bei meinen Mörsern. Bei den Raketenwerfern genauso. Ich hab eigentlich nur die Dreifüße auf dem großen Base

  • In einem Errata wird von Gw eindeutig festgestellet, das die großen Bases nur für die Bewegung erfunden wurden und wie schon gesagt, gelten die Soldaten mit 2 kleinen Bases ausgestattet, wenn es um Sichtlinien der Schussdistanz geht.

  • Ich glaube, es ist ganz gut, wenn ich den Abschnitt aus der F&A hier mal zitiere:


    Zitat

    GW F&A Imperiale Armee hat folgendes geschrieben:
    Waffenteams werden durch die Praktikabilität beim Bewegen im Spiel mit einem großen Base für beide Teammitglieder geliefert. Behandle sie wie zwei seperate Modelle auf je einem 25-mm-Rundbase, sollte dies notwendig werden. Wenn der Ladeschütze ausgeschaltet wird, platziere einen passenden Marker auf das Waffenteambase. Wenn der Schütze ausgeschaltet wird, nimmt der Ladeschütze seinen Platz ein und du nimmst an, dass stattdessen der Ladeschütze ausgeschaltet wurde.

  • Hallo zusammen
    ich möchte meine imperiale armee von 1000P auf ca. 2500P aufstocken. Habe aber für meine Planung noch ein paar fragen.
    1. Wenn ich die 13. Straflegion (Oberst Steiners Galgenvögel) spielen will, nimmt diese ja eine HQ-Auswahl ein. Kann ich dann eine zweite HQ-Auswahl in Form eines Kommandozuges noch mit dazu nehmen? Wenn nicht kann ich zu den Galgenvögeln als HQ noch Waffenteamtrupps z.B. Mörsertrupps mit aufnehmen?
    2.Ich möchte als Gardisten Figuren vom DKOK nehmen, da mir diese besser gefallen. Genauso verhält es sich mit den Veteranentrupps, da möchte ich von den Elysian Drop Troops Figuren nehmen. Das ist doch kein Problem oder?
    Wenn ich mit meiner Planung fertig bin, werde ich meine Armme hier vorstellen und hoffe auf konstruktive Kritik was die Spielbarkeit angeht. Ich hoffe ihr könnt mir schon mal bei diesen beiden Fragen weiterhelfen.

  • 1. Wenn du Steiner spielst, brauchst du keine Kommandoabteilung, aber ich denke, du wirst sie trotzdem als zweite Auswahl einsetzen dürfen. Die Galgenvögel belegen übrigens auch je nach Anzahl noch Stadardauswahlen. Ohne die Kommandoabteilung kannst du Waffenteamtrupps nur in Form von Unterstützungszügen mitnehmen, aber nicht als die, die an die Kommandoabteilung "gebunden" sind.
    2. Das dürfte kein Problem sein, solange du das auch konsequent so machst und die Trupps nicht bei jedem Spiel als was anderes einsetzt. Ich stelle mir nur die Kombination aus Galgenvögeln, DKoK und Elysianern komisch vor :-k


    Deine Armeevorstellung könntest du in einem exrta Thread aufmachen, oder im entsprechenden Topic, wenn du die Armee über längere Zeit sammelst und immer mal wieder vorstellen willst.

  • Hallo zusammen


    habe dan noch ein paar fragen zu Steiners Galgenvögel.
    Kann ich das Funkgerät dass ich bei den Galgenvögel einsetzen kann zum Hochleistungsfunk aufrüsten, im Codex steht nur dass ein Spezialist mit Funk ausgestattet werden kann. Wenn ja kostet die Aufrüstung genau so viel wie bei einer normalen HQ-Einheit.
    Ebenso würde mich interresieren, ob man den Galgenvögel auch einen Kommissar anfügen kann, um den Moralwert zu erhöhen. Sie selbst brauche zwar keinen Moraltest solange Steiner noch steht, aber über Funk könnten sie den Wert ja für die anderen Trupps mit Funk erhöhen.
    Geht es überhaupt, einen Moralwert, der durch einen Kommissar erhöht wurde, über Funk auf andere Trupps zu übertragen?

  • Ich würde sagen, dass das Anschließen grundsätzlich funktioniert...
    Aber du musst dabei auf die Ratgeber-Regel achten, d.h. zuerst allen Kommandoabteilungen Kommissare zuweisen...
    Und die Regel sagt, dass das Funkgerät es Trupps erlaubt "den Moralwert des Offiziers" für ihre Moraltests zu benutzen (siehe Rüstkammer), nicht den des Kommissars...