Diskussion um den "aktuellen" Codex

  • Ich schieb hier ein Posting rein dass ich gerade 3 Minuten bevor der Thread hier aufgemacht wurde im "scheinbar neue Codex"-Thread gemacht habe:


    "Nochmal zurück zu der Sache mit dem Blastmaster und den - wie ich bisher dachte - zu kurz gekommenen Noisemarines:


    Als ich geschrieben hab die kleine Schablone bringts nicht beim neuen Blastmaster, hab ich eine Sache vergessen, nämlich "Lash Of Submission"!


    Diese neue Slaanesh-Psikraft wird es einem ja erlauben eine gegnerische Einheit nach belieben 2W6 herumzubewegen. Nach dem was man im Netz so liest (http://belloflostsouls.blogspo…a-lash-of-submission.html) beinhaltet das auch dass man die Modelle so hinstellt wie man will.
    Wenn das stimmt, kann man einfach eine feindliche Einheit verzaubern, sie dann Base an Base stellen und dann mit dem Blastmaster und den Plasmakanonen der Kyborgs reinhalten.
    So verwundet man mit der kleinen Schablone mindestens genau so viele Modelle wie mit der großen Schablone gegen einen normal aufgestellten Trupp!


    Noisemarines werden also doch übelst böse, man muss sie nur richtig einsetzen."



    Ich seh schon üble Superbart-Armeen vor mir:


    4 Trupps Noisemarines mit Blastmaster, 2 Slaanesh-Hexer, Veteranen mit Mal des Slaanesh und 5 E-Waffen, 2x2 Kyborgs und Billigdämonen.


    Die Hexer stellen sich mitten ins Feld, bzw. in Deckung, nahe dran stehen die infiltrierenden Veteranen in Deckung. Die Billigdämonen stehen vor den Hexern damit diese als UCM nicht beschossen werden dürfen.
    Dann geht's los.
    Die Hexer zaubern feindliche Trupps aus ihrer Deckung heraus ins Freie und stellen sie Base an Base.
    Dann hauen die Blastmaster und Plasmakanonen rein. Jede Runde erwischt es so 2 Trupps die 4 mal mit der kleinen Schablone DS3/2 was drauf bekommen und keinen Deckungswurf haben und gegebenenfalls können noch die Slaanesh-Veteranen mit 5 E-Waffen und Ini5 auf das losgehen was die Schablonen übrig gelassen haben.

  • Die Lash hat noch andere Vorteile... man denke nur daran Eldar Weltenwanderer auf der Deckung zu ziehen. Oder daran die Spezialwaffen eines Trupps so hinzustellen, das sie die einzigen sind, die gesehen werden können. Dazu kommt noch der Niederhaltentest.


    Ist mit den Plasmakanonenkyborgs der Punkt der mich am meisten am neuen Codex stört. Wirkt ein wenig zu stark.

  • Japp..


    Soweit so schön...


    Änderung der Besessenen und der Cybots finde ich persönlich nicht gut.
    Der Cybot ist ab jetzt eine Gefahr für die eigene Armee- viel zu risky als dass ihn irgendjemand nehmen würde...


    Besessene mit ihren Auswürfeleigenschaften sind auch nicht zuverlässig genug für mich und die Kosten viel zu teuer. Da bietet der Codex einfach zuviel gute Alternativen.


    Gut finde ich:


    - Die neuen Dämonen und ihre Beschwörungsregel (nicht mehr bewegen, aber angreifen). Brauchbar, günstig und völlig ok so. Klar ,ich vermisse meine Kultdämonen auch, aber sie sind spielbar und ich habe das Gefühl, dass sie für ihre Punkte genau die richtige Leistung bringen.


    - Billige Termis. Sind echt gut für ihre Punkte und man kann 3er Trupps spielen [13] Wenn man net weiss was man in seine Eliteslots packen soll, bietet sich ein kleiner Termitrupp mit Autokanone an für 115 Punkte [1]


    - Hexer: Manche Psikräfte sind schon fast unfair (hat TrangleC schon gut erwähnt) und er ist für seine Leistung günstig.


    - Demon Prince finde ich auch gut, obwohl er nicht so flexibel ist wie früher. Dfür sehr günstig und hält ne Menge aus.


    - Seuchenmarines: Toll. Zwar nun sehr defensive Einheiten, aber spielen sich hervorragend und fressen feuer wie nix gutes.


    - Standards: Sehr variabel, aber leider keine Kampftruppregel für die Chaoten. Dafür die schönen Ikonen und die volle Ausrüstungspalette (Granaten, Bolter, Boltpistole, Nahkampfwaffe). Ich finde sie gelungen.


    Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen. Fahrzeugausrüstung ist fast weg, aber bisher fehlt sie mir noch nicht sehr. Sogar die BF 3 der Demonic Posession finde ich nicht gravierend. Kann man auch gut spielen...

  • @ Snipper:
    Ja, allerdings müssen Eldar am wenigsten Angst davor haben. Psitests mit 3W6 besteht man eher selten.
    Space Marines können jedenfalls nicht mehr ohne Skriptor aus dem Haus und selbst der blockt ja nur ca. die Hälfte aller Psiattacken.


    @ Grashaboras:
    Dann ist die Schiesswut-Regel noch nachteilhafter geworden? Darüber hab ich schon lange nichts mehr gehört. Anfangs hiess es ja sie soll abgeschwächt werden, worunter die meisten, mich eingeschlossen, verstanden haben dass Cybots berechenbarer werden, als Ausgleich dafür dass sie nicht mehr so zäh gemacht werden können.

  • Die Rune der Vorhersehung ist bei den Eldar aber eher selten dabei, zumindest noch.


    €: Davon abgesehen gibt es auch genug Völker ganz ohne Psiabwehr.

  • TrangleC:
    Die Cybot Tabelle wurde total verbockt - finde da kein anderes Wort dafür.


    Schiesswut: Cybot richtet sich in der Schussphase auf nächste Einheit (Egal ob Freund oder Feind) frontal aus und schiesst alle seine Waffen 2 mal ab. Das kann heissen (wenn man Pech hat) dass er die eigenen Einheiten dezimiert und dem Gegner das Heck zu dreht -.-


    Blutrausch: Stürmt vor, aber keine Attackenverdopplung mehr...


    Voll fürn Eimer der schöne Bot [8] +snif+ Den werden wir wohl nur noch in Funlisten sehen mit selbstzerstörerischer Ausrichtung.

  • Was mich persönlich total ärgert ist das normale Standardtrupps mit Laserkanone unbezahlbar sind da man 10 Braucht für ne schwere Waffe, wer stellt den da bitte schön noch normal CSM auf? 170 Üunkte für 1 Lascannon find ich zu teuer. Und da ich ungeteilt gespielt habe sind meine Mal Jungs nicht wirklich zahlreich.
    Der Cybot ist einfach nur noch lachhaft und über die Geißel rede ich gar nicth erst,
    Lash of Submission hat dafür nen Bart von hier bis sonstwo. Hätte alles etwas ausgewogener sein können. Wird so ähnlich wie Godzilla Listen, Dessie Stürme, Oder Mech Eldar lsiten.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 24.08.2007 22:03
    Die Rune der Vorhersehung ist bei den Eldar aber eher selten dabei, zumindest noch.


    Also wenn ich Eldar spielen würde, würd ich die Rune immer mitnehmen. Ist doch der beste Psischutz den es gibt - fast schon Psiimunität für die ganze Armee und das für gerade mal 20 Punkte.


    Zitat

    Snipper schrieb am 24.08.2007 22:03
    €: Davon abgesehen gibt es auch genug Völker ganz ohne Psiabwehr.


    Das meinte ich ja. Alle bis auf Eldar werden damit echt Probleme bekommen.


    Das kann schon echt oberbärtig werden. Gegen so eine "Lash-Liste" dürften selbst die übelsten Iron Warrior Listen harmlos aussehen.


    Man kann ja mit Lash echt alles machen. Wie du schon gesagt hast, kann man damit Modelle aus Trupps snipern, man kann wie in meinem Beispiel dem Gegner die Deckung nehmen und mehr Modelle unter Schablonen bekommen, man kann Schwere Waffen Trupps am Schiessen hindern indem man ihre Truppkoherenz auflöst so dass sie sich zu Beginn der nächsten Runde erst wieder in Formation bewegen müssen und nicht schiessen dürfen, man kann Einheiten in gefährlichem Gelände absetzen, man kann UCMs heranbewegen um sie beschiessen zu dürfen, man kann in der ersten Runde in den Nahkampf kommen, man kann Missionsziele freizaubern und und und......


    Das wird wohl eine ganz neue Dimension der möglichen Fiesheiten eröffnen.


    Und da haben viele Leute gedacht dem CSM Codex würde der Bart abrasiert.........

  • Jo, ich wette ab jetzt kommen Slaanesh Listen als ersatz für die IW 0815 Listen


    mfg


    warscheinlich Nurgle noch als Blocker

  • Ist das nicht etwas verfrüht diesen Thread zu eröffnen? Immerhin dürfte die Mehrzahl der Chaosspieler den neuen Codex noch nicht besitzen. Nun gut...


    Zitat

    Sogar die BF 3 der Demonic Posession finde ich nicht gravierend. Kann man auch gut spielen...


    ???
    Heisst das Pred und LR haben nur noch BF 3???

  • Hm, vllt sollte man dann doch wieder Pariah einpacken und diese dummen Psioniker erledigen [1]


    Für mich als Necron sind die Plasmakanonen an den Kyborgs eh der Overkill, da kann die Lash nicht mehr viel verschlimmern [1]



    Muss man sich halt drauf einstellen und ich freue mich schon auf die ganzen fluffigen Iron Warriors Spieler die nun auf einmal Hexer dabei haben [1]


    €: Wenn man den Fahrzeugen Demonic Posession gibt, dann haben sie nur noch BF3. Ist aber nun nicht so wild.


    €2: Welche gefährlichen Psikräfte gab es denn bis jetzt? Da waren die Eldar doch ganz oben und nur für nen Mirrormatch werden wohl die wenigsten die Rune eingepackt haben. Mag sich nun bestimmt ändern.

  • Ach ja, hab was besonderes vergessen... Wenn es stimmt dass im Fall von Lash nicht dran steht dass die Regeln für Schusswaffen anwendung finden, wie es bei den Psikräften im Eldar Codex steht, dann könnte das sogar heissen dass man Gegner aus Nahkämpfen herausbewegen darf.


    Die GW-Entwickler verblüffen mich immer wieder.




    Wow, stimmt. Der Cybot ist dann ja echt genau so verbockt wie die Bruten und Geisseln.
    Ich hab schon seit Ewigkeiten einen unzusammengebauten Chaoscybot rumliegen. Sieht so aus als würde er und sein zusammengebauter Kollege (bei dem ich mir die Mühe gemacht habe Mutierten Rumpf darzustellen *zeter*) zumindest mal bis zum nächsten CSM Codex warten müssen bevor er zum Einsatz kommt, hehe.

  • Wird an Stelle von Schusswaffen benutzt, sollte also nicht möglich sein in Nahkämpfe zu zaubern.


    Lustig stelle ich es mir auch vor, wenn man feindliche Sprungtrupps in Gelände bewegt, oder normale Trupps in nen Lavasee tappsen läßt oder so [1]



    Tjoar... und der Hexer kostet dann auch nur 120 Punkte [1] Alerdings kosten die Termis auch nur 30.

  • *hust* 125 Punkte kostet der Hexer. Der braucht ne Ikone damit er Lash nehmen kann *hust* Ändert aber nix dran, dass der Chaoslord im Vergleich teuer erscheint.. naja ^^


    Wir werden sehen, wenn wir mal öfter damit gespielt haben...

  • Zitat

    Snipper schrieb am 24.08.2007 22:30
    Tjoar... und der Hexer kostet dann auch nur 120 Punkte [1] Alerdings kosten die Termis auch nur 30.


    Das schreckt mich wenig. Ich hab bisher schon meist 400 Punkte in 2 HQ Modelle gesteckt die weniger konnten. (Khorne-DP und Blutdämon)


    Unterm Stricht ist es scheinbar so gekommen wie ich befürchtet habe, dass die CSM böser und bärtiger werden, aber dafür ne Menge nutzloser Codexleichen rumgammeln haben.


    Ich geb zu dass mich freut dass Kultmarines spielbarer geworden sind. Das hätte ich mir auch von einem neuen Codex gewünscht.
    Aber diese Zweiteilung des Codex in Barteinheiten die nur eines können, aber das schon fast unfair gut und schrottige Gaga-Einheiten wie den neuen Cybot, die Geissel, die Bruten und die Besessenen, find ich sch*****.
    Der Codex scheint einfach in sich selbst schlecht balanciert zu sein.


    Das erinnert wirklich an den Tyranidencodex und auch ein bisschen an den DE Codex. Einheiten die man drin haben muss und andere deren Codexseiten man eigentlich auch zusammenkleben könnte.

  • Die Geißel... hm... 150 Punkte für 12/12/10, 5 Attacken, Sprinten, Däm. Besessenheit, Nebelwerfer Suchscheinwerfer.. denke auch nicht das sie häufig eingesetzt werden wird.



    Die Besessenen sind mit 26 Punkten wohl auch zu teuer, selbst mit S5 und 5+ ReW. Man kann einfach nicht planen welche Aufgabe sie übernehmen können. Vor allem, da man nichtmal die Möglichkeit hat sie mit E-Waffen auszurüsten.


    Dafür gibt's dann wieder Raptoren für günstige 20 Punkte.




    Die Brut bringt für nur 40 Punkte immerhin W5 und 3 Lebenspunkte mit. Leider ist es wohl nicht möglich viele einzelne Bruten zu nehmen [8]





    €: Den Hexer hab ich für sein Können auch als spottbillig empfunden... mein Necronlord kostet nackt bereits 100 Punkte [8]

  • Also... Nachdem ich mir dashier so durchgelesen habe gewinne ich auch langsam diesen Eindruck, dass der neue Codex nichts gebalanced hat sondern nur umverteilt. Ich meine: Gut und schön ich hab jetzt Death Guard Marines die soviel Standard beschuß schlucken, wie Termis mit Nurgleikone, aber hey, ich hab jetzt keine Götterspezifische Rüstkammer mehr. Das regt mich echt auf. Damit haben die den Fluff offenbar komplett inne Tonne gekloppt. Und das, damit ich Verletzung ignorieren kriege? Naja...


    Mit anderen Worten: Der Codex ist wohl bis ns hinterste eckchen verkorkst: Ich habe Imba-einheiten, die ich als Standard einsetze, keine Möglichkeit, richtig Fluff auf den Tisch zu zaubern und was eventuell noch schlimmer ist: Einen Codex der nicht schwächer sondern nur anders geworden ist. Alles was das Chaos vorher durch seine Vielfältigkeit rausgeholt hat, holt es jetzt mit aufgezwungener Imbaheit wieder raus. Und zu allem Überfluss gibts warscheinlich noch mehr Codexleichen als im jetzigen Dark Eldar Codex. Gut GW!



    Sry dass ich mich hier so auslasse ohne den Codex mein eigen nennen zu können, aber wenns wirklich so aussieht, überleg ich mir das mit dem Codex übernehmen eventuell nochmal, daran hindet mich auch weder Verletzung ignorieren noch W6 Nurgle Bikes(oder ist es grad deshalb?). Ich bin jetzt müde, enttäuscht und geh jetzt gleiuch pennen. Gute Nacht.