Welche Einheiten/Taktik gegen Tau?

  • Hallo,
    ich werde nächste Woche ein Spiel gegen Tau machen. Wir werden 1850 Punkte spielen und ich habe absolut keine Ahnung von der Armee. Daher wollte ich hier mal hören, was ihr mir so empfehlen könnt, damit ich eine Armeeliste erstellen kann, wo ich nicht gleich überrannt werde.


    Erwarten wird mich in etwas folgendes:
    - Commander mit 2x Schilddrohnen
    - 2x YV8 Krisis mit Rak-Magazin und Plasmawerfer, sowie je eine Schilddrohne
    - 6x Geister mit Fusionsblaster und 2 Angriffsdrohnen
    - 3x Trupps mit je 12 Feuerkrieger und 1x Angriffsdrohne. Ein Trupp im Teufelrochen
    - 5x Späher im Teufelsrochen
    - 1x Hammerhai mit Massenbeschleuniger
    - 1x Dornenhai
    - 3x Jagddrohnen Teams


    Meine Fragen:
    1. Welche Taktik und Einheiten der Eldar sind effektiv gegen Tau?
    2. Was können die Angriffs- und Schilddrohnen, sowie die Jagddrohnen?
    3. Auf welche Einheit(en) sollte man besonders acht geben und sich als erstes drum kümmern?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hoffe ich habe nix vergessen.

  • Nutz Gelände für Deckungswürfe. Gegen Weltenwanderer in Deckung haben Tau fast nichts. Komm dann mit Flankenbewegungen und zwerschmetter sie. Skorps in Serpents und Kampfläuferschwadrone sollten sehr effektiv sein.

  • 1.)Meide offenes Gelände und ab in den Nahkampf. LL gegen Hammerhai und Dornenhai


    2.) Angriffsdrohnen sind zwar schlechte Schützen mit BF 2, aber sind Synchronisert und schießen dir deine Gardisten mit DS 5 weg. Schilddrohnen sind ein zusätzlicher Lebenspunkt, haben den gleichen Rüstungsw. wie ihr Controller und verleihen ihm einen 4+ Rettungswurf

  • Super, danke erstmal für die Tipps. Dann werde ich mich mal an die Armeeliste machen. Aber ein paar Fragen hätte ich noch.
    1. Wieviele Skorpione pro Trupp würdet ihr einsetzen
    2. Welche Bewaffnung würdet ihr den Kampfläufern geben, hätte da so an Impulslaser gedacht.

  • 10er Trupps Skorps, aber mind. 8. Ich hab gute Erfahrungen mit 4x Impulslaser und 2x Rakwe in einer 3er Schwadron Kampfläufer gemacht.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt