Un-/Brauchbares für EDI5

  • Auch wenn meine Spielgruppe noch nicht nach den neuen Regeln Spielen wird solang noch keine Erratas und so auskamen für die ganzen "alten" Völker (besonders unser Nec spieler) möchte ich mal trotzdem wissen was jetzt womöglich öfters vorkommt als früher oder verschwindet eurer Meinung nach.


    Meiner Meinung nach:


    Phönixkönige, Ucm dürfen nun auch beschossen werden. Fuegan hat kein schutz mehr vor DS1 und DS2, fand den nämlich einen der wirklich brauchbarsten [8] wobei der sich auf panzer lohnen könnte mit Scharfschütze gegen Anti gravs und der neuen BF5+ Regel.
    Gardisten und Bikes denk ich werden öfters dabei sein.
    Warpspinnen da sie nun auch Volltreffer erzielen können.
    Falken wie früher halt auch denk ich mal wobei nun die Impulsminen fürn arsch sind.
    Phantomdroiden bringens auch nur "noch" gegen inf aber als standard gut zum Halten.
    Avatar kann Sprinten^^
    Waffenplattformen denk ich wird die gute alte Infraschall weg sein S6 ist zuwenig find ich für Panzer auf front oder Seite. Warpkanonen werden auch nur gegen Infs gesetzt.
    RP denke der bleibt im Großen und ganzem gleich, Aber finde Runenblick ist nun viel Effektiver wenn man damit auch die Treffer aller schablonen (Illum z.b.) Wiederholen darf. für die wird auch Gunst ganz interesant.
    Denke das man öfters Eldrad sieht in Listen nun da er doch 3 Psikräfte einsetzen kann und 2x Gunst bringt einiges nun auch auf transis.
    Ranger hab ich grad keine ahnung wie gut die noch sind nach der neuen Scharfschützenregel die ich grad nicht kenne.



    Ok das war mal meine Meinung in über eure mal gespannt was da für Differenzen gibt das genannte ist natürlich noch nicht effektiv in der praxis ausgibig getestet worden aber denke kaum das sich da was ändert bisher.

  • sprinter ava find ich cool [1]


    maugen Ra profitiert mit BF7 gut von der neuen BF regel imo da er auch bis zu 5 schuss raushauen kann dafür halt kleiner abzug durch rüstbrechendregel schlechter


    Karandras der über ne flanke auftaucht mit scorpi gefolge ist cool [1]


    phantomdruiden im 10 dtrupp als standard werden sttraktiver da sie viel aushalten um missionsziele zu besetzen


    wewas (ranger nutzt eh keienr)treffen nun nicht mehr auf 2+ sondern auf 3+ dafür halt bei 5 unsd 6 wie zuvor mit ds1
    zudem haben die nun auch rüstbrechend was im großen und ganzen mehr rüstignorierend ergebnisse bringen wird imo wodurch sie besser werden gegen monstöses [1]

  • skorpione: allgemein interessant als flankeneinheit zusammen mit kampfläufern als support, und karandras drin verstecken(ok er hat nimmer 7 s 6 efuast atacken nur noch 6 aber das reicht auch [13] udn sofort ausgeschaltet werden sie ja auch nicht.

  • Ich denke wir werdend demnächst ein paar mehr Iyanden- und Saim Hann- Hardcoreflufflisten sehn. Begrenzt auch Ulthwé. Biel Tan hat diesmal eher die Arschkarte gezogen...
    Alaitoc könnte sich vielleicht auch lohnen, ist die Frage wie gut man die Ranger dann zu den Missionszielen kriegt.

  • Zitat

    Agnostic schrieb am 08.07.2008 10:33
    skorpione: allgemein interessant als flankeneinheit zusammen mit kampfläufern als support, und karandras drin verstecken(ok er hat nimmer 7 s 6 efuast atacken nur noch 6 aber das reicht auch [13] udn sofort ausgeschaltet werden sie ja auch nicht.


    karandras hat stärke 8 mit der faust aber egal^^ guck mal aufs profil der könige [1]

  • Hmm... joa das Zeitalter der Imba Falcons ist vorbei ... Sekundärwaffen und neu Anti-Grav-Regel sei dank aber mit nem Eldrad und Doppelgunst auf 2 Transporter die dann eine 4+ Deckung haben nachdem sie 30" mit den Zusatztriebwerken gefahren sind klingt schon nicht so ohne ... und allgemein werden denk wieder 10er CC-Trupps im kommen sein, da wenn die Transe Runtergeht die nicht direkt in der Pampa sitzten sondern nur mit etwas Pech nirdergehalten sind.


    Harlis sind immer noch gut aber eben nicht mehr total überstark aus sportlicher Sicht find ich das auch okay ... mal im Ernst, jeder der mal Harlis hat rocken lassen, hat seinen Sadismus mit denen ausgelebet, wenn die teilweise das Doppelte oder gar Dreifach wieder reinholen. Sind jetzt glaub so wie sie sein sollen hauen schnell und stark (fair) zu und sterben dann auch so leicht.


    Das mit den Warpspinnen hab ich mir auch schon überlegt ... Warpspinnen sind jetzt noch gefährlicher für Rhinos oder Panzerung 10 Kleinkram.


    Schöne Topic
    Keep on posting [11]

  • Fazit aus meinen Spielen:
    Was mir bei meinen ersten Spielen, nach den Regeln der neuen Edition, aufgefallen ist, ist das man viel mehr Standardeinheiten braucht als früher. Bei 5 oder mehr Missionszielen die irgendwo auf dem Spielfeld platziert werden, schlimmsten Falls im offenen Gelände, haben es die meisten Einheiten der Eldar schwer, dort lange Beschuss zu überleben.


    Was ihr von Killer Saim Han / Jetbike Armeen sprecht verstehe ich nicht. Die Antigrav Fahrzeuge werden jetzt zwar nicht mehr bei Lahmgelegt, sofort ausgeschaltet aber das ist kein Grund darauf zubauen, immerhin werden diese jetzt schon ab 4+ getroffen und nicht wie früher nur bei einer 6. Das was noch schwerer wiegt, "schweben" auf einem Gebäude gibt es auch nicht mehr und ein 4+ Deckungswurf ist halt auch nur eine Überlebenswahrscheinlichkeit von zweidrittel.


    Dinge von denen ich glaube das sie so eintreffen:
    Skorpione im Serpent und Läufer mit Flankenbewegung sind tolle neue Möglichkeiten, ich glaube Skorpione wird man so oder so vermehrt in der neuen Edition sehen. Phantomdroiden sind super um Missionsziele zu halten. Warpspinnen hm Sprungtruppen dürfen nun immer Schocken also ist eine exarchenfähigkeit vergebens, weil der Trupp sie ja eh hat. Falken naja schwächer in jedem fall, weil die Minen nichts mehr taugen

  • Zitat

    St0rmy schrieb am 08.07.2008 11:31
    Das mit den Warpspinnen hab ich mir auch schon überlegt ... Warpspinnen sind jetzt noch gefährlicher für Rhinos oder Panzerung 10 Kleinkram.


    Schöne Topic
    Keep on posting [11]


    Auch nur bedingt ... selbst wenn du nen Volltreffer machst, hast du keinen DS, ziehst also minus 1 von der Tabelle ab, das ergibt für Warpspinnen folgende Tabelle bei Volltreffern :


    1 - geschüttelt
    2 - betäubt, wird zu geschüttelt
    3 - Waffe ab, wird zu betäubt
    4 - lahmgelegt, wird zu Waffe ab
    5 - zerstört, wird zu lahm
    6 - Explosion, wird zu zerstört


    Entspricht also genau der alten Streifer Tabelle ... richtige Streifer mit Warpspinnen werden sogar noch schlechter ...

  • Zitat

    St0rmy schrieb am 08.07.2008 11:31
    Harlis sind immer noch gut aber eben nicht mehr total überstark aus sportlicher Sicht find ich das auch okay ... mal im Ernst, jeder der mal Harlis hat rocken lassen, hat seinen Sadismus mit denen ausgelebet, wenn die teilweise das Doppelte oder gar Dreifach wieder reinholen. Sind jetzt glaub so wie sie sein sollen hauen schnell und stark (fair) zu und sterben dann auch so leicht.


    Man muss jetzt eben mehr darauf achten, nicht direkt einen Overkill zu erzielen. Also entweder weniger Peitschen mitnehmen oder sie nur auf richtig harte Ziele schicken. Mit Doom sind sie stärker als jemals zuvor.



  • Passiert bei einer eins nicht gar nichts?

  • wenn man nen streifer bekommt mit spinnen hatman volgendes ergebnis:


    1 - geschüttelt
    2 - betäubt, wird zu geschüttelt
    3 - Waffe ab, wird zu geschüttelt
    4 - lahmgelegt, wird zu geschüttelt
    5 - zerstört, wird zu betäubt
    6 - Explosion, wird zu Waffe ab



    von daher sind warpspinnen zwar in der lage sie zu beeinflussen aber ansonsten der letzte dreck von bedrohung für transporter

  • Genauso wie Infraschallkanonenen ... die sind zwar nett um Formationen aufzusprengen aber die kriegste TLOS auch nirgendswo mehr versteckt.


    Lemartes

  • Die können imho nur rennen, also w6" in der Schussphase statt zu schießen, dürfen dann aber nicht angreifen.

  • Tja dann lohnt sich ja der Monoblaster bei den Spinnen ja find ich sehr^^


    hmm Harlies find ich eigentlich aufgrund der neuen Transporterregeln im serpent oder so ganz nett eigentlich [1]

  • Das sie nicht mehr direkt feststecken ist ein dicker Bonus für Mecha-Listen und wer neben Tau kann das so schön ? ... richtig Eldar - also werde das mal in 2 Woche oder so ausführlich testen mal gucken wie die sich schlägt ... im Vergleich zu der Alten in der 4ten.


    @Depri: das mitn gedoomten Harlis könnte echt was feines werden(rechnerisch auf jedenfall) aber da es keine Killzone mehr gibt wird das eng bei 10 Harlis auch wenn du nicht allen Peitschen mitgibts ... 250 Punkte Trupp mit 40Rending Attacken und Verwundungen wiederholen klingt schon schmackhaft glaub die können statisch alles killen. ^^

  • Ich hab eine Bitte. Könnte jemand dem grade Langweilig ist mir eine kurze Pro/Kontra-Liste mit den Vor- und Nachteilen für Serpents in der 5ten Edition erstellen? Ich kenn mich mit der 5ten zu wenig aus und ich spiel eine etwa 65% reine Mecha-Liste...

  • kenn grad selber nicht alle vor und nachteile aber was Neu ist, ist das sie nen Deckungswurf bekommen wenn sie sich 6"+ bewegen und nachteil ist das sie im nahkampf immer ins heck getroffen werden was bei uns natürlich ziemlich reinhaut da auch das Schutzfeld nix bringt.

  • nich jut ... immer noch nur auf die 6? Sonst lohnt es sich doch gar nicht mehr nah an den Gegner ran zu fahren o.O .