Harlequine, was macht sie so Überstark?

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte als nicht Eldar-Spieler mal eine Frage und zwar:
    Was ist an den Harlequin so abnorm stark.


    Überall hört man, das die das Non-Plus-Ultra sind.
    Aber wnen ich die so mit anderen Eldar NK-Einheiten vergleiche stelle ich fest:
    Ich finde die Banshees besser.
    Die sind billiger, haben alle E-Waffen, die Exarchin kann sogar S5 haben.
    Sind auch schnell und mit dem Falcom sind die sogar extrem rasant beim Gegner.
    Schlagen immer in der 1.Runde als 1. zu.


    Wärend die Harlequin teurer, und wenn sie auch noch Rüst-Brech haben wollen, sind sie sogar deutlich teurer.
    Sind kaum schneller.
    Haben keinen S5 Exarchen.


    Also Frage ich euch, was ist an denen so überzeugend?

  • Die Kombination aus Geschwindigkeit, Initiative und der hohen Anzahl an (rüstungsbrechenden) Attacken.


    Spiel sie einfach ein paar mal Probe. Ich persönlich finde Banshees schlechter, gerade wenn die Trupps auf sich alleinegestellt sind.

  • Moin,


    ich bin nicht der Meinung das Harle "überstark" sind. Sie sind auf jedenfall gut, aber auch teuer und man muss sie klug einsetzen. Im Schnellfeuer oder unter normalen Flammenwerfern gehen Jungs unter und auch ansonsten muss man aufpassen wo man diese 6 Krieger die über 150 Punkte kosten einsetzt. Es gibt ja genug Spieler die sagen "ich brauche keine Plasmas. Ich muss ja keine Gegner in Deckung angreifen".

  • Vielen Dank euch beiden.


    Alles in allem hat sich zwar mein Bild etwas geklärt, aber im Grund würde ich als Eldarspieler trozdem nur 1x Harlequin nehmen und dann noch einmal Benshees und als 3. bestimtm Feuerdrachen (sind soch Elite, oder?).
    Statt 2-3x Harlequin.
    Denn sie sind immernoch sehr Teuer und ferkraften kaum was (ich mein, W3 und ReW 5+ ist jetzt auch nicht die Welt auf derart teure Modelle).

  • Naja, 18(+4 Peitsche) Punkte kosten die und teilen dafür ganz gut aus. Gerne wird auch vergessen, das sie Gelände bei der Bewegung ignorieren, Rasender Angriff und Zurückfallen besitzen.

  • Also darna habe ich gedacht, nur:
    18P, ok.


    Die Banshees ksoten 16P und haben E-Waffen und kaum A weniger.
    Mit Peitsch sind die zwar klasse, aber ksoten 22P und halten dafr nichts aus.
    Du musst sie also fweifelsfrei Transportieren um sie lebend ans Ziel zu kriegen.
    Und dann ahben die auch nciht mehr sonderlich viel von ihrer Gelände Ignorierenden Fähigkeit.
    Rasender Angriff, ok.
    Haben dann I 6 oder 7, ist gut, nur die B schlagen in der 1. NK Runde mit I 11 zu (immer als erstes, selbst wennd er Gegner in Gelände steht), auch wenn sie Angegriffen wurden wenn cih mich recht erinnere.


    Zurrückfallen, ok, aber soooo Hammer finde ich das im vgl auch nun wieder nciht.
    Klar ist ganz gut, aber nicht umwerfend, mMn.


    Mh..also ich bin mir nciht sicher.

  • Warum können Harlequine nicht zu Fuss gehen, mit nem Schicksalsleser geht dasschon ^^ Und zurückfallen ist ganz großartig. Man rettet sich vor dem gegnerischen Beschuss in irgendeinen Nahkampf und kann sich dann mit 2W6"(Zurückfallen)+6"(Bewegung)+W6"(Sprinten)+6"(Angriff) ein schönes neues Ziel wählen.


    Dazu kommt noch KG5, S4 (nur im Angriff) und immerhin 3 Grundttacken.



    Natürlich keine UBER-Einheit, die gibt es wohl nicht, aber das Beste was ich an Nahkämpfern kenne.



    €:


    Banshees können NIE Ini11 bekommen.


    Banshee im Angriff (Ini10) gegen Marines:
    3 Attacken
    1,5 Treffer
    0,5 Wunden
    0,5 Tote



    Harlequine im Angriff (Ini7) gegen Marines:
    4 Attacken
    0,668 Rüstungsbrechend
    2 sonstige Treffer
    1 Wunde
    0,34 Tote + 0,688 Rüstungsbrechend = 1,028 tote Marines

  • Mit I11 meinte ich nur, das sie immer als 1. zuschlagen.
    Denn dadurch das sie Granaten und GEländebonus negieren kommt es aufs gleiche hinaus.


    Aber wie gesagt, eine Banshee ist auch bedeutend billiger als ein Harlequin mit Rüst.Brech.
    Immerhin 6P.


    Aber gut, ich habe keine solche Rechnung gemacht.


    Wie sieht das denn auf sagen wir mal jeweils 170P aus?
    Also z.B. 170P Banshees gegen 170P SM
    Und das gleiche nochmal mit Harlequin (mit Chars und Fähigkeiten).

  • Ok, dann will ich mal


    10 Banshees
    + Exarchin
    + Todesklinge
    172 Punkte


    Exarchin: 3 Attacken - 2 Treffer - 1,34 tote Marines
    9 Banschees: 9x 0,5 Tote = 4,5 tote Marines
    Gesamt: 5,84 tote Marines im Wert von 87,6 Punkte


    87,6 / 172 = 0,5 Punkte haut jeder Punkt Banshee um.




    6 Harlequine
    + Schicksalsleser
    + 6 Peitschen
    162 Punkte


    24 Attacken - 6 x 1,03 = 6,18 tote Marines im Wert von 92,7 Punkte


    92,7 / 162 = 0,57 Punkte haut jeder Punkt Harlequin um.



    Wenn man nun noch die Fertigkeiten: I7, Zurückfallen, Gelände ignorieren, nur auf 2W6x2 gesehen werden hinzuzählt, finde ich die Harlequine doch besser. Und wir wollen hier mal nicht das Aussehen vergessen *schwärm*

  • Und nebenbei haben sie mit S4 und ner Attacke mehr auch mehr gegen Völker wie Orks zu melden, wenn es mal zum unausweichlichen CC kommen sollte [1] .

  • ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh -.- regelbuch seite 74 "Im eigenen Spielzug , in dem sie angreifen , erhöhen sie ihre Initiative und Stärke um jeweils +1."


    ich hab das übersehen ich dachte immer die ini verbessert sich nur um 1 ohhhh -.- necrons das gibts rache [15]

  • Ich finde diesen Harlie-Hype auch übertrieben, ich setzte sie gar nicht ein auch wenn sie gut sind. Es gibt nichts schöneres als den Gegner mit Einheiten zu killen die nich jeder spielt (z.B. 5 Runenleser mit 3x Flammen der Wut)

  • Zitat

    Gane schrieb am 17.09.2007 23:17
    Und nebenbei haben sie mit S4 und ner Attacke mehr auch mehr gegen Völker wie Orks zu melden, wenn es mal zum unausweichlichen CC kommen sollte [1] .


    Was für ein Glück das man unter normalen Bedingungen sehr oft einem RW von 3+ begegnet un dide S4 nur für eine NK Rudne gültig ist (auser man handelt richtig mit zurrückfallen).


    Gut sie sind nicht grottig, aber sind die ihre Punkte wirklich so extrem wert?
    Ich mein, soein Harlequin Trupp kostet ne Sau Menge udn wird sehr leicht zerlegt.

  • Zitat

    H-Milch schrieb am 18.09.2007 16:30
    Gut sie sind nicht grottig, aber sind die ihre Punkte wirklich so extrem wert?
    Ich mein, soein Harlequin Trupp kostet ne Sau Menge udn wird sehr leicht zerlegt.



    Kommt drauf an. Harlequinen sind wie fasst alle Eldareinheiten wenn du es schafst sie da einzusetzten wo sie gut sind holst du ihre Punkte leicht wieder rein, wenn du es aber nicht schafst wird das wohl eher nix.

  • Im Grunde sind Harlequine für ihr Können einfach nur etwas zu günstig geraten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zu gut, als dass man sie nicht mitnehmen könnte. Zumindest in gemaxten Listen. Alternativ hätte man der Einheit auch gut und gerne eine 0-1 Beschränkung verpassen können. Das hätte die Einheit, für das was sie kann, in ein gesundes Balancing zurück versetzt. Dann würden derartige Gebilde wie Doppel-Holofalcons nicht mehr auftauchen. Die Kombination ist es halt, was die Einheit so haarig macht. Günstige Punktkosten, gutes Profil sowie Sonderregeln gepaart mit den Transportmöglichkeiten durch einen nur schwer zu zerstörtenden Falcon. Zum einen ergibt sich hieraus der reinste Punktebunker, woraus dem Gegner Siegpunkte verweigert sowie Missionsziele mit großer Gewissheit blockiert werden können. Zum anderen eine fast totsichere Transport-Möglichkeit für eine Einheit, die im Angriff mit fast allem spielend schnell fertig wird.

  • ich werde sie nur einmal spielen auch nur als cc blocker sonst garkeine nk-ler, finde nämlich passt nicht zu so einer mobilen armee (nur ein bissl)
    aber so sind sie schon ziemlich die besten cc-angreiffer was eldar auffahren können
    aber ob die auch gegen tyraniden (masse und/oder big bugs) bestehen können :-/

  • harlequins sind einfach nur toll! und ja bei mir holen sie im schnitt bei einem 1750pkt spiel 750Pkt rein. achja und Big bugs plättet mit peitschen sowieso.


    Mfg Blutelf