Im Test: Eldar-Fahrzeug-Armee

  • Ich habe jetzt viele Spiele mit dieser Liste hinter mir:


    HQ


    Runenprophet mit: Jetbike, Verdammnis, Seelenstein, Mentales Duell
    150 Punkte


    Standard


    9 Asuryans Jäger mit Exarch (Jagdkatapulte, Shurikensturm), Serpent (Synchronisierte Laserlanzen, Vektorschubdüse, Seelenstein)
    317


    3 Jetbikes mit Shurikenkanone
    76


    Elite


    9 Banshees mit Exarchin (Todesklinge, Kampfschrei), Serpent (Synchronisierte Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Vektorschubdüse, Seelenstein)
    300


    6 Feuerdrachen
    96


    Unterstützung


    Falcon mit Vektorschubdüsen, Holofeld, Sternenkanone, Seelensteine
    205


    Illum Zar mit Vektorschubdüsen, Holofeld
    170


    Illum Zar mit Vektorschubdüsen, Holofeld
    170


    1511 Punkte



    Allgemein zu dieser Liste kann ich sagen, dass sie einen unvorbereiteten Gegner sehr zu schaffen macht. Spielst du defensiv-mobil hast du kaum Veluste zu beklagen. Das Problem ist, dass dein Damage-Output auch nicht so klasse ist. Ich bevorzuge folgende Tatktik:
    1&2 Runde :
    Verweigerte Flanke (bzw. dem Gegner halt Ziele verweigern) nutzen und die Panzerabwehr des Gegners aufs Korn nehmen (Primärziel: schnelle Panzerabwehr). Dabei versuchen die Panzer außer Reichweite zu halten, besonders die Serpents. Der Prophet kann natürlich voll loslegen, muss halt nur unangreifbar bleiben. Die Jetbikes sind in der Regel in Deckung irgendwo und kommen vielleicht mal zum Schießen vor. Einheiten werden nur ausgeladen, wenn sie ein Ziel gleich vernichten oder kampfunfähig machen können und dann nicht in Gefahr schweben im Fern- oder Nahkampf zerrissen zu werden (Vorsicht geht im Zweifelsfall vor). Eine Ausnahme ist hier nur, wenn der Gegner zu viel gefährliche Panzerabwehr hat und diese dringend dezimiert werden muss (z.B. müssen dann die Banshees zum binden dienen).
    3-5 Runde :
    Je nachdem, wie sehr die Panzerabwehr des Gegners zermürbt ist, fahre ich entweder wie zuvor fort oder gehe über zu einem agressiverem Spielstil, bei welchem meine Armee dank der hohen Mobilität konzentriert isolierte Truppenteile des Gegners angreift und vernichtet (man muss abwägen mit wie viel Gegenwehr nach deinem Angriff noch zu rechnen ist, denn z.B. ein paar schwere Bolter können dich ganz schön alt aussehen lassen dann). Die Banshees können natürlich versuchen in einen "sicheren" Nahkampf zu kommen. Ihr Fahrzeug sollte natürlich gestanden haben, deshalb sollte die Panzerabwehr deines Gegners möglichst schon dezimiert worden sein.
    Runde 6
    Während in vorigen Runden schon versucht wurde, möglichst viele punktende Einheiten des Gegners "unpunktfähig" zu machen, nehmen nun meine Truppen möglichst viele Missionsziele ein.


    Reaktionen des (unvorbereiteten) Gegners und Gegentaktik :
    Truppen relativ konzentriert aufstellen (wir nennens "Wagenburg bilden") oder seinerseits Einheiten in/hinter Deckung stellen. Beide Taktiken sind gefährlich. Für erstere würde ich empfehlen: Einheiten trotzdem außer Reichweite/in Deckung halten. Normalerweise kann man dem Gegner empfindliche Nadelstich versetzen und selbst wenn nicht, sollte man den Großteil der Missionsziele halten können. Die zweite Taktik muss differenziert betrachtet werden: Handelt es sich beim Gegner um hauptsächlich stationäre Einheiten, kann man sie auch Stück für Stück auseinander nehmen. Ist der Gegner aber sehr mobil, muss man aufpassen (in der Regel bist du trotzdem noch schneller und kannst das ausspielen) und versuchen ihn dort zu kriegen, wo es Weh tut (er kann nur leider das gleiche verushcen, darum ist Vorsicht geboten und ein gutes Schätzungsvermögen für Bewegungsreichweiten).


    Gefährliche Gegner :
    Necrons (ist wohl klar warum), Tyraniden (es kann schwierig werden auszuweichen und du machst unter Umständen nicht genug Damage), Schocktruppen & sehr schnelle Truppen mit Antipanzerfähigkeiten & Geschütze (da kannst du nicht ausweichen), Imperiale mit viel Infanterie (wie bei Tyraniden), Armeen mit verteilter Panzerabwehr
    gegen Dark Eldar und mobile Tau hab ich noch nicht gespielt, doch ich könnte mir vorstellen, dass diese Gegner auch nicht einfach zu besiegen sind

  • Sehr interressant, ich bin auch gerade dabei mir eine Mech-Eldar Armee aufzubauen, wirklich schöner Thread. Wie hast du mit deiner Liste denn eigentlich so abgeschnitten, würde mich interressieren? Ich finde übrigens dass du ein wenig zu wenige Gravfahrzeuge hast, 3 Serpents + 3 Holopanzer solltens imo schon sein, verstecken kann man die Teile sowieso nicht alle. Und dir fehlt (wie du selber schon sagtest) irgendwie ein wenig die Feuerkraft, ich finde mechanisierte Gardistentrupps mit Sternenkanonen ne sehr interressante Alternative, S6 hat man durch die Serpents sowieso genug imo. Aber schöne Liste, gefällt mir [13]

  • Ich finde die Liste auch interessant.


    Allerdings würde ich die Vectorschubdüsen der Illums gegen 2*Seelensteine für selbige und ein Speer für den Propheten tauschen.
    Damit würdest du dann auch unter der 1500P. Grenze bleiben. Desweiteren finde ich dass das keineswegs zu wenig Panzer sind, sondern bei 1500P. (auch für eine Panzerarmee) recht viele sind.

  • Zitat

    Navarre schrieb am 29.04.2007 12:15
    Wie hast du mit deiner Liste denn eigentlich so abgeschnitten, würde mich interressieren? Ich finde übrigens dass du ein wenig zu wenige Gravfahrzeuge hast, 3 Serpents + 3 Holopanzer solltens imo schon sein, verstecken kann man die Teile sowieso nicht alle. Und dir fehlt (wie du selber schon sagtest) irgendwie ein wenig die Feuerkraft, ich finde mechanisierte Gardistentrupps mit Sternenkanonen ne sehr interressante Alternative, S6 hat man durch die Serpents sowieso genug imo.


    Ich hab nicht mitgezählt, doch ich würde sagen, dass ich so 3/4 aller Spiele gewonnen habe. Verloren habe ich nur sehr wenige (gegen Necron z.B. und gegen Chaos mit schockenden Kyborgs).
    Damit ein weiterer Panzer reinpasst, müsste ich meine Infanterieschlagkraft praktisch aufgeben. Dazu kommt, dass Serpents etwas zerbrechlich sind und man 3 kaum noch alle verstecken kann.
    Mit Feuerkraft ist so eine Sache. Mehr kriege ich eigentlich nur durch Infanterie und diese würde wohl kaum überleben in solch einer Liste.


    Mäxico
    Deine Alternative ist eine Überlegung wert. Ich teste das mal. Zur Zeit würd ich sagen, dass beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile haben und relativ ausgeglichen sind.

  • Wäre es eigentlich möglich eine MechTau ist (Fof+Feuerkrieger und 3 HH) nachzubauen? Also Serpents mit AJ und 3 Illums, oder wäre diese nicht effektiv genug?

  • Naja man könnte 3 Illums und 3 Serpents mit Ajs spielen (und ein billiges HQ). Ich find meine Liste effektiver, da die Banshees sehr gut sind in Kombination mit Doom sind, der Falcon in manchen Fällen einfach besser als ein Illum ist und 6 Feuerkrieger am richtigen Ort richtig viel Schaden anrichten können. Dazu kommt als nette Dreingabe die Jetbikes und der gute Prophet. Aber man könnte es probieren.

  • Klar geht das.
    Sogar sehr gut:


    HQ:
    Prophet mit Bike, Speer, Doom 113P.


    Standard:


    10 AJ mit Exarch, Sturm und 2tem Kattapult 152P.
    Serpent mit Shuka, Shuka, Steine, Vector 140P.



    10 AJ mit Exarch, Sturm und 2tem Kattapult 152P.
    Serpent mit Shuka, Shuka, Steine, Vector 140P.



    10 AJ mit Exarch, Sturm und 2tem Kattapult 152P.
    Serpent mit Shuka, Shuka, Steine, Vector 140P.


    Unterstützung:


    Illum mit Holo und Steinen 160P.


    Illum mit Holo und Steinen 160P.


    Illum mit Holo und Steinen 160P.


    Gesamt: 1469P.



    Blieben folglich noch Punkte für Schnickschnack übrig.
    Man könnte z.B. einen AJ Trupp gegen nen Trupp Skorps oder Banshees tauschen.

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 29.04.2007 14:09
    Blieben folglich noch Punkte für Schnickschnack übrig.
    Man könnte z.B. einen AJ Trupp gegen nen Trupp Skorps oder Banshees tauschen.


    Erstmal würde ich auf jeden Fall einmal Shukas gegen Lalas tauschen und kostet es einen Trupp Ajs zu Skorps/Banshees aufzurüsten mehr, denn der Exarch mit Schere z.B. möchte jawohl sein.
    Wie oben beschrieben find ich die Liste nicht so gut, aber man könnte es probieren.

  • Lala könnte man machen.
    Aber man hat ja neben reichlich S6 auch noch 3 Illums und ein Runenspeer, was nicht schlecht ist auf 1500P.
    10 Banshees würden "nur" 160P. kosten (die Exarchin ist äußerst entbehrlich) und somit passen.
    Ansonsten tuns auch mal 8er Aspektkriegertrupps.


    Ich halte die Liste (und wie schon angemerkt auch deine) für stark und sehr gut spielbar.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt