sammelthread zu harlequines

  • also ich hab mir mal so gedanken gemacht weil ihr alle so derbe von den "überpowerten" harlequines erzählt...


    würde auch gerne welche spielen ... und somit kam bei mir mal der vergleich auf ...


    10harlequines(6peitschen) vs 10khorne berserker
    punkte sind ca. gleich...


    da haben harlequines doch ganz schön probleme oder irre ich mich?? also so stark sind die ja gar nicht mit s4 und rüstungsbrechend ... und w3 !! wie imma bei eldar...mir ist das irgendwie noch nicht ganz klar wie man sie am effektivsten einsetzten sollte... ^^


    http://www.40kfanworld.de/smilies/drink.gif
    [4]
    würde mich über hilfe freuen MFG tHeFoRwArD

  • Die Harlequine kommen im Angriff immerhin auf 40 Attacken, wovon 6 rüstungsbrechend sind. Dazu kommen nochmal 20 normale Treffer, von denen 10 verwunden und 3 auch einen Khornie ausschlaten. Alle Werte sind zu Gunsten des Chaoten gerechnet und so hat er nur mit Glück noch einen Krieger stehen...


    (sehe grad das ich mit 10 Peitschen gerechnet hab, mag's aber nicht nochmal machen [1] )

  • Nach meiner Spielerfahrung sind harlequines sehr sehr seltsam.


    Sie schalten ohne Probleme in einem Spiel eine Ehrengarde(ca. 500 Punkte) und eine 8 Mann todeskompanie mit Ordenspriester aus.


    Zerlegen in einem anderen 3 Cybots, wovon eienr ehrfürchtig war.


    Schaffen es aber nicht, einen imperialen Infanterie Trupp(10 mann, ohne Ausrüstung) abzuschlachten.


    Also eine "glücksspiel" Einheit. entweder du schlägst ihn direkt so weit runter, das er nicht mehr viel ausrichten kann, oder du hast ein Problem.

  • Ähm.. nur weil du mal extremes Würfelpech hast, heißt das noch lange nicht, dass sie ne reine "Glückseinheit" sind.

  • 40 Attacken, die auf 3+ treffen und 3+ verwunden (+ Peitschentreffer) sollten aber so gut wie immer einen imperialen standardtrupp aufmischen. wenn sie es nicht schaffen, dann liegt das ganz allein an deinem würfelpech.

  • Glückseinheit, weil:
    Viele andere nahkämpfer können nicht so böse austeilen,d afür aber wesentlich besser einstecken.


    Wenn man bei denen mal einen Wurf verhaut, dann leben die nächte Runde noch. Bei den Harlequins setzt du jedes mal, wenn du in den Nahkampf gehst, alles auf diesen einen Angriff.

  • Dafür sind die H. auch in der Lage alles ohne weiteres aufzureiben was sie angreifen. Das Problem ist das sie zu stark sind und man darauf achten muss, das sich der Nahkampf über 2 Runden hinzieht.

  • Ich halte die Harlequins für eine sehr efektive Einheit, allerdings nur, wenn sie richtig eingestzt wird! Man sollte sehr darauf achten, sie nicht in offenen Gelände zu platzieren, sonst kommen die nie an weil vom Tisch geblasen! Mann sollte darauf achten, das die H angreifer im NK sind, und die höhere Inni haben, sollte das nicht der Fall sein, gute Nacht.
    H sind sehr efektiv, wenn sie zuerst zu schlagen, ansonstzen kann man die kurz knicken! Es ist sehr gut möglich, das sich ein Trupp H durch eine Komplette Armee moscht, aber halt auch nur so lange, wie sie zuerst zuschlagen!


    Ichj versuche immer sehr gerne gegen H eine Psikraft zu bekommen, die ihre Inni senkt, am besten auf 1 dann in den NK und wech sind sie!


    Muss aber gestehen, richtig gespielt, mit durchschnittlichen Würfeln sind die verdammt nochmal gefährlich, für alles im 40k Universum!!!


    RainBird

  • Gerade bei den Harlequinen spielt das Würfelglück eine geringere Rolle, als es bei anderen der Fall ist. Denn die Chance auf einen Schnitt von 3,5 zu kommen wächst mit der Anzahl an Würfeln. Je mehr Würfel du zum werfen hast, desto größer ist die Chance auf ein ausgeglichenes Ergebnis.


    Das Problem, meine Harlequine in den Attacken des Gegners zu verlieren, hatte ich bisher noch nicht. Die hohe Initiative und das gute Kampfgeschick sorgen nämlich dafür, dass nur noch wenige Verwundungen entstehen. Außerdem finde ich die Rüstung der Harlequine gar nicht mal so schlecht, weil die Einheiten, die auf den Nahkampf spezialisiert sind, oft Rüstungen ignorieren. Die Gefahr liegt eher in der dem Nahkampf folgender Schussphase des Gegners, welche, wie Snipper das schon angedeutet hat, schnell zum tot der Harlequine führen kann.

  • ich finde so gar nicht das harlies glückseinheiten sind...man muss nur wissen wie man mit ihnen umzugehen hat!
    hab sie gegen tau mal geproxt...naja hab alles verlohren nur die jungs haben aufgeräumt! haben mich total überzeugt, erstrecht man darf sie ja nie alleine betrachten, wenn ich mit harlies in einen größeren cc geht. kann man doch davon ausgehen das irgendwo in der nähe ein rp mit doom rumsteht, und ab diesen punkt ist der cc so gut wie gewonnen, und außerdem zieh ich mich ja eh bald wieder zurück um wieder anzugreifen

  • deswegen gibt man ihnen auch nen schicksalsleser mit damit sie erst bei nem mittel von 14" gesehen werden und selbst aber 6" Bewegung+3" Sprinten+ 6" CHargen haben und somit ungesehen auf den gegner treffen....oder man nutzt das gelände..also eine insgesamt sehr geile truppe !

  • lunatic sagt es...man muss nur ihre vorzüge richtig einsetzen und man sollten, solange sie auf dem weg sind, nicht mit ihnen die erste einheit in reichweite beim feind sein, z.b. mit weltenwanderen 18" vorm feind infiltrieren, dann darf er moralwerttests ablegen und ab und zu verkackt er auch mal

  • Wegen Agnostics Post:


    Ich hab es schon wieder vollkommen vergessen, kann man mit einem RP in den CC Psikräfte einsetzen? ^^`

  • Mal eine Frage zu den 40 oben genannten attacken. Sind es nich eher 30 ?
    Denn ein normaler Harlequin hat 2 attacken +die zusatzattacke wenn er den Nahkampf einleitet ergibt bei nem 10 er Trupp 30 Attacken.
    Oder hab ich da jetz was übersehn ?

  • Mondschatten

    Hat das Label von [Asuryani] auf [Harlequins] geändert
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt