Runrnspeer

  • Na so kannst du das aber nicht sagen.


    Immer mal wieder Gunst drauf zaubern und sie binden auch die bösesten Nahkämpfer für den Rest des Spiels^^

  • Kenne den alten Eldarcodex nicht, aber ich hab auch nur gutes über ihre zähigkeit und NK Fähigkeiten gehört.. was wurde denn überhaupt alles am Propheten und seinen Lesern geändert?

  • Sie haben jetzt immer eine "Grundausrüstung", sind dadurch etwas teuerer, aber immernoch billiger, als wenn sie früher diese Ausrüstung gekauft hätten.

  • aber es gbit keine ablativen LP mehr dadurch dass die Punkte der RL um mehr als das doppelte angehoben wurden und mit diesen Kosten würde ich sie nicht mehr zum binden nutzen ....

  • @ Dunkler: wie jetzt immer mal wieder draufzaubern? ich hab jetzt gerade keinen plan, können psikräfte auch auf sich im NK befindende Einheien angewendet werden? Ich meine Beschiessen kann man solche Einheiten ja nicht und da Psikräfte inner Schussphase einsetzt... [14] Wär natürlich cool wenn man z.B. einen Trupp Banshees immer wieder während des Eldarspielzugs z.B. mit "Verdammnis" unterstützen kann indem man auf die gegner. Einheit die Psikraft anwendet...

  • Es kommt auf die Phase an, in der die Psikraft gewirkt wird. Die meisten Eldar Psikräfte werden am Anfang der Runde eingesetzt, damit braucht das betreffende Modell keine Schußphase und kann auch im Nahkampf zaubern. Und sie bruachen keine Sichtlinie, also kann der nahkampf in dem sich das Modell befindet auch nicht die Sichtlinie auf das Ziel blockieren.



    Verdammnis, Gunst des Schicksals und Runenblick kannst du somit immer benutzen.

  • Nein, bei Verdammnis steht extra drin, dass sie nicht auf im NK-befindliche Einheiten gewrikt werden darf. Aber Gunst des Schicksals hat diesen Eintrag nicht, kann also auch im NK angewendet werden.

  • Wo steht das denn?


    S.28 im Codex:
    "Der Runenprophet sucht nach.. blabla..
    Er kann eine beliebige Nicht-Fahrzeugeinheit im umkreis von 24 Zoll als Ziel bestimmen. Bis zum Beginn des nächsten Eldar-Spielzugs dürfen alle Verwundungswürfe GEGEn diese Einheit wiederholt werden."


    Die bestimmst also auch nicht eine deiner Einheiten, sondern die Einheit GEGEN die Würfe wiederholt werden dürfen.. also sagst du nicht, meine Banshees wiederholen die Würfe, sondern gegen den Orkmob werden würfe wiederholt.. nur so als Beispiel.


    Oder hab ich was übersehen?

  • Ist doch egal. Eigentlich ist nach einer Bansheerunde+Verdammnis vom gegnerischen Trupp nicht mehr viel übrig. (Wer Banshees gegen Ganten oder so einsetzt hat sowieso was falsch gemacht.)

  • Du zielst mit Verdammis auf gegnerische Truppen, aber mit Gunst des Schicksal auf deine eigene. Und Gunst des Schicksals kann in nem Psionikertrupp richtig gut wirken, 4+ Rettungswurf mit Wiederholung hält so einiges ab.

  • Zitat

    Wendigo schrieb am 25.01.2007 16:53
    Nein, bei Verdammnis steht extra drin, dass sie nicht auf im NK-befindliche Einheiten gewrikt werden darf. Aber Gunst des Schicksals hat diesen Eintrag nicht, kann also auch im NK angewendet werden.


    OK, Habe mir die Psikraft jetzt noch zweimal durchgelesen und sehe dort nichts davon, das sie nicht auf schon im Nahkampf befindliche Einheiten gewirkt werden darf. Wo steht den das?

  • Mich macht nur ein Absatz stutzig, der sich allg. auf Psi im CC bezieht:


    RB S. 52


    "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psikräften den üblichen Schussregeln."


    In den Schussregeln wird nicht unbedingt davon gesprochen, dass sie in der Schussphase anwendung finden und da im Codex extra auf den Eintrag im RB hingewiesen wird, mit ein paar Ausnahmen, gehe ich davon aus, dass ein RP seine Fähigkeiten (wie beim Beschuss üblich) nicht im CC und auch nicht in einen CC anwenden kann.

  • Das er sie in einen CC rein verwenden kann, ergibt sich daraus, dass er keine Sichtlinie braucht, oder?


    Das er raus schießen kann, ergibt sich aus dem Passus
    "Wenngleich die meisten Psikräfte anstelle von Schußwaffen zum einsatz kommen[...]"
    und
    "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schußregeln."


    Daraus leitet sich ab, das Die Psiangriffe in der Schußphase(statt einer Waffe) eingesetzt werden.


    psikräfte kann man nicht im Nahkampf einsetzen, weil das Modell im nahkampf nicht schießen kann, also keine Schußphase hat.


    Wenn es nun die Psikräfte am Anfang seienr Runde wirkt, ohne dazu in eienr bestimmten Phase sien zu müssen, kann es diese doch auch einsetzen, wenn es im nahkampf ist.

  • Stimmt, schliesslich ersetzt der Eintrag über die Psikräfte der Runenpropheten die Regeln aus dem Grundregelbuch. Lediglich Mentales Duell und Psisturm werden in der Schussphase gewirkt.

  • haaaaalt, dass Schussregeln =/= Schussphase sind, habe ich oben schon erwähnt und Schussregeln besagen nunmal, dass ein Modell keine Waffe abfeuern kann, solange es im CC gebunden ist. Schussregeln gelten für die Psikräfte (mit Ausnahmen, wie vor dem Spielzug oder keine Sichtlinie und wenn ihr sagt, das hebt die Schussregel auf, warum schreiben sie dann in diese Textstelle nochmals extra gelten wie Psikräfte auf Seite 52 beschrieben?).

  • Zitat

    Gane schrieb am 27.01.2007 00:11
    haaaaalt, dass Schussregeln =/= Schussphase sind, habe ich oben schon erwähnt und Schussregeln besagen nunmal, dass ein Modell keine Waffe abfeuern kann, solange es im CC gebunden ist. Schussregeln gelten für die Psikräfte (mit Ausnahmen, wie vor dem Spielzug oder keine Sichtlinie und wenn ihr sagt, das hebt die Schussregel auf, warum schreiben sie dann in diese Textstelle nochmals extra gelten wie Psikräfte auf Seite 52 beschrieben?).


    Wo steht den, das Modelle im Nahkampf keine Schußwaffen abfeuern können?
    Alles, wa sich finde, ist, das durch Nahkämpfe keine Sichtlinien gezogen werden können und Nahkämpfe immer so hoch sind, wie das höchste beteiligte Modell. Und das erübrigt sich dadurch, das Eldar für die meisten Psikräfte keine Sichtlinie brauchen.


    Kann an dieser Stelle auch sein, das ich vollkommen auf dem Schlauch stehe und es irgendwo eine Regel gibt, die sagt, das im Nahkampf gebundene Modelle nicht schießen können. Dann sagt doch bitte wenigstens die Seite, auf der das steht.



    Edit:
    OK, habe was gefunden:
    Seite 44, Aus& In Nahkämpfe schießen:
    "Modelle, die zu gebundenen Einheiten gehören, dürfen in der Schussphase nicht schießen."


    Diese Regel trifft aber nicht auf Verdammnis, etc. zu, das diese Psikräfte nicht in der Schussphase gewirkt werden. Also dürfen sie immernoch angewendet werden.

  • Gane: Allein die Beschreibung der Psikräfte gibt doch schon ein ganz anderes Prozedere vor, als die Regeln für "Schusswaffen". Also ist damit der Passus "wenn nicht anders erwähnt" absolut erfüllt. Die Psikräfte werden auch außerhalb eines Spielzug gewirkt ("vor Beginn des Eldarspielzugs").


    Der Passus ist eben vor allem für die überwiegend offensiven Psikräfte gedacht, die zur Verinfachung des Spielsystems eben wir ne Waffe gehandhabt werden. (siehe Zoanthroph).

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt