Runenprofet und Runenleser

  • ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung in nem GW-Shop.


    also er meinte die Rl's können nur zusammen mit dem RP als einen einheit aufgestellt werden.. Ich hingegen bin der Ansicht, dass die Einheit von Runenlesern als eigenständig zu betrachteten ist da nirgends steht, dass sie zusammen eine Einheit sind sondern nur als eine HQ-Auswahl gelten.


    wer hat nun Recht ?

  • Im alten Codex war das noch so - seit dem neuen brauchst Du keinen Propheten mehr um Runenleser aufzustellen.

  • Eldar Codex S.60


    Zitat

    Runenleser:
    Für jeden RUNENPROPHETEN in der Armee kannst du einen Trupp aus 3-10 Runenlesern kaufen (siehe unten). Diese Einheit und der Runenprophet sind EINE einzelne HQ-Auswahl


    Ich hoffe das hilft =)
    mfg
    Lionel

  • Es gibt nun zwei verschiedene möglichkeiten Runenleser einzusetzen. Einmal als Trupp von 3-10 Modellen. Wie Lion_el_Jonson schon sagte, kannst du nur einen solchen Trupp pro Runenprophet kaufen, der dam mit ihnen eine Einheit bildet.


    Die andere Möglichkeit sind z.B. in einem Trupp Phantomdroiden einen Runenleser hinzu zu fügen. Wenn du dies tust, bruachst du keinen Runenpropheten und kannst(wenn du willst) auch nur diesen einen Runenleser in der ganzen Armee haben.

  • Öhmm in dem von Lion El geposteten Eintrag steht mit keinem Wort dass diese dann eine Einheit bilden. Sie bilden lediglich eine HQ Auswahl.


    Und da da steht "Diese Einheit" gehe ich mal davon aus, dass die RL als eine Einheit benutzt werden und somit auch alleine rumlaufen können.

  • Hm , naja irgendwie hast du schon recht O_o ... klingt aber doch seltsam , na gut =) ... ich lasses mal die eldar profs entscheiden xD

  • sie dürfen meiner meinung nach nicht alleine rumlaufen. sind wie immer ein gefolge und damit an den propheten gebunden

  • Nein, sie dürfen als einzelner Trupp ohne Runenprophet rumlaufen aber nicht ohne Runenprophet gekauft werden. Ganz eindeutige und unmissverständliche Formulierung im Codex.

  • njaaa .... indirekt schon, nämlich zusammen mit dem Propheten eine ^^.


    Und wenn yemand sagt, dass sie als Gefolge gekauft werden müssen, soll er es bitte mit Regelstellen beweisen [14] .

  • Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es nach dem neuen Codex zwei Möglichkeiten gibt:
    1. Ich kaufe meine Runenleser als Gefolge für einen Propheten
    2. Ich kaufe sie als Charaktermodelle für die Einheiten - dann bin ich nicht an irgendwelche Beschränkungen durch Runenpropheten gebunden (also anders als im alten Codex).

  • Kann man gut mit dem Schwarmtyranten vergleichen, der ermöglicht ebenfalls eine Einheit, die keinen HQ Slot belegt (Wachen) und hier ist es extra angegeben, das sie als Gefolge zählen.

  • Gane: Mir ist bei 40k außer den Todeskultassasinen keine andere Einheit bekannt, bei der mehrere (Infanterie-)Modelle als eine Auswahl gekauft werden. Und da steht es explizit dabei, daß sie sich unabhängig voneinander bewegen dürfen. Und da das bei den Runenlesern nicht explizit angegeben ist spreche ich ihnen diese Möglichkeit der Aufstellung ab.

  • hellcat: ihr sprecht an einander vorbei. Ich bin grad zu faul meinen Codex zu suchen aber wenn ich mich richtig erinner, steht bei HQ folgender Eintrag:


    Runenlesertrupp:


    Der Trupp besteht aus 3-10 Runenlesern


    Da steht nichts von Gefolge oder Runenpropheten. Richtig ist aber, dass die Option auf diesen Trupp nur dann freigeschaltet ist, wenn ein Runenprophet gekauft wurde. Der Runenlesertrupp belegt zusätzlich keinen Eintrag im AOP.

  • ich denke mal, das das Problem nicht ist, ob man sie ohne einen Runenpropheten zu kaufen, einsetzen darf. Das ist relativ klar geregelt. Die Frage ist, ob dann hinterher der Trupp Runenleser und der Runenprophet getrennt voneinander rumrennen.


    Konnte dazu auch kein klares Ja oder Nein finden.

  • Hmm es ist ja normalerweise nicht meine Art diverse Auslegungen rein nach RAW zu kritisieren. Was die letzten Wochen jedoch rund um den Eldar Codex verbreitet wurde, bestätigt mich nur in meiner Meinung, gegen diverse Eldar spielende Regelfuchser aus meiner Spielgruppe nicht zu spielen :-) Den Stress erspar ich mir. Nicht nur, dass kaum ein Eldar Spieler bei der sehr fragwürdigen Formulierung der Exarchenfähigkeit Hochfliegen des Kriegsfalken-Exarchen stutzig werden möchte. Oder die Diskussion um die Harlequine, bei denen nun aufgrund der bisher wenig bekannten Formulierung "Entdeckungsreichweite" nun etwaige Sichtlinien-Regeln beanstandet werden. Dass dies bereits auch für diverse Tau Einheiten galt, dort jedoch niemand auf diese wirklich seltsame Regelauslegung kam und sich einfach damit begnügte, dass die "Entdeckungsreichweite" zwecks möglichst unkomplizierter Umsetzung der Regel mit einem Nachtsichttest gleichzusetzen ist, mag anscheinend bei dieser Diskussion unter diversen Eldar Spielern irrelevant sein.
    Wenn hier nun aber allen ernstes darauf bestanden wird Runenleser, die zwar nicht explizit so formuliert, jedoch vom Sinn her als Gefolge zu verstehen sein sollten, separat agieren zu lassen, dann fordere ich auch gleiches Recht für alle anderen Völker. Man muss sich auch mal wirklich über Folgeerscheinungen diverser zum Teil fragwürdiger Regelauslegungen bewusst werden. Und abermals, nach dem Aufdeckung der Regelgleichheit der "Entdeckungsreichweite" der Harlequine und Tau Tarngeneratoren, gibt es erneut einen Vergleichswert im Tau Codex zu dieser Regelfrage:


    Tau-Codex, Seite 32, HQ, Commander, Sonderregeln, Leibwache:
    "Der Commander kann von einer Leibwache begleitet werden; siehe dazu den separaten Eintrag unten. Der Commander und seine Leibwache gelten als eine HQ-Auswahl."


    Tau-Codex, Seite 32, XV8 Krisis Leibwache, Team:
    "Ein Team besteht aus 1-2 Shas'vre. Es kann nur ein solches Team pro Commander geben und es kann nicht separat von ihm ausgewählt werden."


    Auch hier steht, ähnlich der Argumenation so manchen Eldar-Spielers, dass die Leibwache nur über den Commander erworben wird. Und auch hier steht, dass der Commander und die von ihm erworbene Leibwache zusammen eine HQ-Auswahl belegen. Auch hier steht bei der Leibwache explizit eine Truppgröße. Und auch hier steht nirgends, dass der Commander und die Leibwache zusammen agieren müssen. Und trotz allem kam in knapp einem Jahr seit der Codex Erscheinung kein wirklich seriöser Tau Spieler auf die wirklich sehr sehr sehr fragwürdige Idee die Leibwache separat von dem Commander agieren zu lassen. Mensch Leute. Korrekte Regelauslegung ist eine Sache. Regelausnutzung bis zur kleinsten Regelformulierung eine andere Sache. Ich bin ja in der Regel auch für eine reine Auslegung streng nach RAW, solange dies nicht zu etwaigen weiteren Regelkonflikten führt oder auch zu abwegigen Situationen. Seit es Tau gibt waren Leibwachen immer Teil des Commanders. Als eine Einheit. Das gleiche gilt für Runenpropheten und Runenleser. Es kann doch nicht wirklich euer ernst sein dies aufgrund der vorliegenden Formulierung anders auslegen zu wollen?



    [EDIT]
    Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe, würde, wenn man der Auslegung diverser Spieler hier folgen würde, sich auch eine ähnliche Situation im CSM-Codex auftun. Dort wären dies dann der Chaosgeneral und sein Gefolge aus Auserkorenen. Dort steht ebenfalls nirgends explizit, dass sie zusammen eine Einheit bilden und somit auch zusammen agieren. Dennoch zweifelt wohl keiner daran, dass es so richtig ist.

  • Die Regelsituationen unterscheiden sich dennoch nicht, da die Wörter "Gefolge", "Leibwache" etc. pp. zwar definiert werden, jedoch wird nirgends gesagt dass besagtes UCM und dessen Leibwache/Garde als eine Einheit auftreten müssen. Die Situation ist exakt die gleiche wie die von einigen hier bevorzugte Interpretation im Eldar Codex. Es ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen, dass eure Interpretation, Runenleser dürften sich separat von Runenpropheten bewegen, auch Folgeauswirkungen auf andere Codizes hätte. Und dort würde auch keiner auf eine derart abstruse Regelinterpretation kommen, da sie einfach in Folge der gängigen Praxis (insbesondere auch anhand der Erfahrungen der Vorgänger-Codizes) einfach nur unsinnig erscheinen.


    Najo. Wer wirklich auf eine derart fragwürdige Auslegung besteht, braucht sich nicht wundern wenn der Gegenspieler ähnlich fragwürdige Regelstellen ausnutzt. Es wäre wohl kein Problem aufgrund der wirklich zweitklassigen Formulierungen von Seiten GW in diversen Codizes zig eher zweifelshafte Regelauslegungen zu finden. Wenn ihr etwas derartiges also für Runenleser fordert, gilt gleiches für jeden anderen Trupp, der explizit für ein Modell dazu erworben wird, aber nirgends konkret als dauerhaft verbunden beschrieben wird. Somit brauchen Tau Leibwachen nicht mehr eine Einheit mit dem Commander bilden. Auserkorene nicht mehr mit dem Chaosgeneral. Etc. pp.


    Najo manchmal wäre etwas mehr GMV (=Gesunder Menschenverstand) und weniger Regelauslegung bis hin zur fragwürdigsten Wortwahl und Formulierung angebracht.