Der neue Eldar Codex; Feedback

  • Ja, wie der Titel es schon beschreibt würde ich es begrüssen wenn jeder der den Codex bereits in Händen hält mal ein persönliches Feedback schreiben würde.


    Ich bin gerade dabei meines auszuarbeiten. Dauert aber noch ein bisschen.


    Hier ein paar Anmerkungen über Fakten welche mir vorher nicht bekannt waren:



    Falkenkrieger können nicht mehr schocken wenn die Mission dies nicht erlaubt. Der Skyleap funktioniert allerdings auch wenn die Mission keine Reserven oder Schocktruppen erlaubt.


    Der Phantomlord kann auch nur mit einer Waffe asugerüstet werden und muss keine zweite erhalten. So kostet ein Lord mit Steka weiterhin 120 Punkte, einer mit Schwert kostet 100 und einer mit Shuka ebenfalls.


    Die Skorpionsäbel des Skorpexarchen geben zwar +1 Attacke und lassen Verwundungs- und Trefferwürfe wiederholen...aber mit ihnen hat der Exarch nur S3!
    Um so interessanter wird die bei ihrem alten Preis gebliebene Reissende Klinge.


    Kampfläufer besitzen keine synchronisierten Waffen. Ein Läufer mit 2 Shukas kostet tatsächlich nur 40 Punkte.


    Und das beste : Soweit ich das verstehe, ist bei dem gebündelten Schuss des Illums kein Trefferwurf von Seiten des unterstützenden Illums zu absolvieren. Dies wird schlichtweg mit keiner Silbe erwähnt.


    Der Druckfehler ist tatsächlich vorhanden. Aber AJ können nach dem Shurikensturm nicht mehr schießen.
    Das Speer des Exarchen ist leider kein Executioner sondern ne normale E-Waffe.
    Shurikenstorm + 2 Exarchkatapulte sind erfreulich billig.


    Und für Yanden Spieler oder Fluffketzer: Yriel kostet lediglich soviel wie der Avatar und ist richtig evil. Bringt alle Vorteile eines Autarchen mit, besitzt aber richtig derbe skills.

  • Hm auser das ich dich hasse weil du des scheis teil schon hast und ich nicht(nicht ernst nehmen) [1] [14] ... naja klingt intressant obwohl ich nicht weis was ein shurikensturm ist [1] [14] ...
    mfg
    Lionel

  • Nen Shurikenkatapult hat S4 DS5 und Sturm2 - wenn du den Shurikensturm aktivierst, bekommen alle Sturm3, dpürfen in der Runde danach aber nicht Schießen.

  • Ok ... klingt ganz nett [1] ... kann ich nach shurikensturm angreifen ??
    Mäxico wie isn der COdex so vom Layout her ?? also so vom "äuserlichen"?

  • Na klar kannste danach angreifen, sind ja Sturmwaffen. Danach dürfte von jedem x-beliebigem Standardtrupp nicht mehr viel übrig sein. Und wenn du den Gegner in seiner Nahlampfphase erledigst, darfst direkt wieder Shurikensturm + Attack. Wird sehr geil damit.

  • Mit dem Layout bin ich sehr zufrieden.
    Geiles Cover, coole oldschool pics aus dem 2te Edi Codex oder 2Edi Regelbuch und richtig stylische neue Artworks. Insbesondere die Biel Tan typischen sind derbe geil (wuff! wuff!).


    Leider keine Umbausektion auf der letzten Seite...

  • naja , wenn ihr nicht alle biel tan spielen würdet dann würd ich ja sagen das biel tan die ultramarines der elda.... ok ich bin ja schon ruhig [1] ... hach freut mich diese tollen nachrichten zu hören [1] ... Old School is immer gut .
    @Depri : naja vll verbietets die sonderregeln oder so .. ^^

  • also das mit dem druckfehler wird wahrscheinlich im nächsten WD behoben, da im englischen codex "nicht schießen" steht. ich hätte auch lieber "nicht schießen" denn nicht bewegen bei 18 zoll reichweite kann durchaus eine tödliche konsequenz haben.


    das mit den 40 punkten beim KL kann ich nicht nachvollziehen. der kostet 30 dann 2x 10p für die shuka und ich bin bei 50. is aber auch noch recht günstig. ärgerlich ist nur, daß die unterstützung sind, sturm hätte irgendwie besser gepaßt.


    das mit dem illum sehe ich auch so, aber wenn wirklich ein TW nötig wäre würde es wahrscheinlich gar keiner mehr einsetzen, wg der +/-1 dies dann dafür gibt im vergleich zu den punkten die er kostet.


    alles in allem finde ich, daß der codex gelungen ist und die regeln scheinen mir wirklich ausbalanciert zu sein (wird sich in den nächten spielen ja zeigen [1] ). bei der gestaltung und einteilung scheinen sie eher zu den ganz alten zurückzukehren (fand ich pers. besser und übersichtlicher). über den autarch kann man streiten, aber ich finde ihn schon wg. des hintergrunds einsetzenswert. und ein autarch mit s4 und 6a im angriff kostet 85 punkte + 3+RW und 4+Rew ist das wirklich sehr angenehm. auch die sache mit dem meisterstrat. ist doch knuffig.


    bei den harlis bin ich mir noch nicht sicher, sind sehr teuer und mehr als 6 werden es bei mir wohl nicht werden (inkl. der 3 chars). aber bei denen wird die zeit dann zeigen was sie wirklich wert sind.


    alles in allem eine schöne leistung von gw (bis auf den übersetzungsfehler) [13]

  • Den Todesjoker würd ich schonmal rauslassen, denn wenn du den einsetzen möchtest kann der Trupp nichtmehr sprinten.. Oo

  • Hier meine Meinung zu den entsprechenden Einheiten:


    Avatar: Starkes Nahkampfmonster, welches inzwischen auch dazu da ist um zu moschen und nicht um Feuer zu fangen. Gute Verbesserungen und nicht zu teuer. Langsam ist er immernoch, allerdings ist dass durch den RW3+/ReW4+ und den Melterschuss zu verschmerzen. Eine gute Einheit, die auch noch den Großteil der Armee furchtlos macht.


    Autarch: Irgenwie nicht wirklich das gelbe vom Ei. Er ist weder ein überragender Nahkämpfer noch eine gute Feuerplattform. 2 LP hätten ihm besser gestanden und die Eldar hätten mal ne HQ für 40k in 40 Minutes. Vermutlich wird man entweder den Warpsprungautarch mit Fusionsstrahler oder auf Jetbike mit Lanze antreffen. Der erste ist für mich eher ne Verschwendung eines wertvollen HQ-Slots und der zweite ist arg teuer. Anständig ausgerüstet kann er es punktemäßig fast mit 4 Speeren des Khaine aufnehmen. Allerdings ist die Sonderregel "Meisterstratege" wirklich brauchbar. +1 auf alle Reservewürfe zu bekommen ist in Eskalationsmissionen und Mechalisten ein echter Vorteil. Das Modell hat also doch eine Daseinsberechtigung.


    Prophet: Die beste HQ. Sellensteine billiger, geilere Runen und ne extrem starke Psikraft zusätzlich. Die Grundausstattung ist auch nicht zu verachten. Einer wird wohl in fast jeder Liste zu finden sein. Bei mir persönlich wirds ein Doomprophet auf Jetbike.


    Yriel: Ein echtes Nahkampfmonster mit der Sonderregel "Meisterstratege"--> geil!


    Phönixkönige: Manche sind sehr stark, wie z.B. Maungan Ra, andere sind einfach viel zu teuer.


    Eldrad: Ist Geschmacksache, für mich kommt er nicht in Frage.



    Gardisten: sind zwar billiger geworden müssen aber immer in großen Trupps gespielt werden.
    Die Verschlechterung der STeka trifft diese Einheit hart. Aufgrund der schlechten BF kann man sie eigentlich nur noch mit nem Impulslaser ausrüsten. Ich denke aber das AJ diesen Aufgabenbereich wesentlich besser erfüllen. Gardisten sind meiner Meinung nach völlig unbrauchbar geworden. Es sein denn man braucht Masse...


    Jetbikes: Gute EInheit. Sehr billig, schnell und schwierig zu plätten. Exzellent dafür geeignet die Pflichtstandardslots voll zu machen und Missionsziele einzunehmen oder dem Gegner Siegespunkte zu verwehren.


    Asuryans Jäger: Sehr cool. Mit Shurikensturm und Sturm4-Exarch wohl die offensiv stärkste Standardeinheit. Ein Serpent und Doom werden ihnen nützlich sein. Sehr sinnvolle Verbesserungen und cool aussehen tun sie auch.


    Phantomdroiden: Versaut. Die brauch niemand mehr. Immernoch zu teuer (auch €) und die Verbesserungen beziehen sich nicht auf die Hauptprobleme. Selbst ihre einstige Daseinsberechtigung als Monolithenkiller wird durch die viel billigeren Falkenkrieger negiert. Ansonsten sind Feuerdrachen einfach immer besser. Gegen Godzilla Listen nützlich.

  • Ranger: Gut für stationäre Beschusslisten, da auch hier die Gardisten für Feuerunterstützung wenig zweckdienlich geworden sind. Ein bisschen teuer sind sie schon, erst recht die Weltenwanderer. Aber einen Deckungswurf von 2+ in jeder Ruine zu bekommen is auch echt geil.



    Skorpionkrieger: Eher schlechter als besser geworden. Die abgeschwächte E-Faust des Exarchen macht sich wohl deutlich bemerkbar. Plasmagranaten sind zwar jetzt in den Punkten mit inbegriffen, dafür können sie keine Minen mehr erhalten. Dennoch bleiben sie stark, haben aber auch erheblich stärkere Konkurrenz in der Elitesektion bekommen. Gegen Servoarmeen werden sie jetzt wohl etwas seltener kommen.


    Banshees: Sinnvolle Verbesserungen. Sind zwar immernoch auf nen Serpent angewiesen, aber der kommt wenigstens mit an Sicherheit gerenzender Wahrscheinlichkeit an. Doom dürfte ihnen helfen. Könnte mir vorstellen das sie wieder etwas öfter gespielt werden. Aber auch sie haben starke Konkurrenz.


    Feuerdrachen: Yes! Fiese Typen, sollte jeder dabei haben. Fühlen sich in Falcons besonders wohl. Eine der stärksten Einheiten des Codex.


    HArlequine: Hmm...ich weiß nicht. Eigentlich überzeugen sie mich nicht, aber wenn man die ganzen tollen Sonderregeln schwarz auf weiß vor sich hat kann man nur schwer glauben das die nicht reinhauen. Die Spielpraxis wird zeigen wie sinnvoll sie außerhlab von Stadtkämpfen sind. Aber ich denke 6 von ihnen sollte jeder Eldarspieler sein eigen nennen.
    Sie sind immerhin im Nahkampf (wenn angekommen) wohl die stärkeste Infantrieeinheit des Spiels. Sie sind selbst besser als Symbionten, allerdings auch deutlich teurer.



    SPeere des Khaine: Endlich nutzbar! Starke Nahkampfeinheit die besonders gegen Necs super ist, da man sich nicht mehr fragen muss wie amn die E-Waffen ohne Transporter in den Nahkampf bekommt. Ein gut ausgerüsteter 5er Trupp kommt trotz der starken Punktreduzierung aber mit den kosten eines Landraiders daher. Gekonnter Einsatz ist also gefragt. Durch die Lanzenwaffen könne sie aber auch mal nen Panzer plätten und sollten eigentlich (gegen den richtigen Gegner) keine Propblem haben ihre Punkte reinzuholen.


    Falkenkrieger: Der Superexarch ist zwar Vergangenheit (und damit auch ein starker Baharroth), aber die Skyleap-Fähigkeit klingt witzig und gute Monokiller sind sie auch.
    Eine hinterhältige Einheit, die aber auch starke Konkurrenz hat aber ebenfalls gut darin ist dem Gegner Siegespunkte zu verwehren. Die Falkenklaue hat jetzt S5.


    Warspinnen: Ach ja, sie waren schon immer meine Lieblingseinheit und jetzt sind sie noch besser geworden. Endlich köönen sie schocken und der Exarch hat ne sinnvolle Bewaffnung. Sollten in keiner Liste fehlen. Melterbomben oder Impulsminen wären noch nett gewesen...


    Vypers: Schrott. Es gibt genügend Einheit die die selbe Aufgabe besser erfüllen. Vielleicht gegen Tyras mit zwei Shukas oder nem Impulslaser brauchbar.



    Serpent: Irgenwie eher teurer geworden obwohl er jetzt billiger ist^^
    Verktorschubdüsen und Zusatztriebwerke sind aber extrem geil. Welche Armee hat schon Transporter die 36 Zoll weit heizen, nur Streifschüsse erleiden und nur auf einer 6 auf der Schadenstabelle aufgehalten werden können?!


    Falcon: Noch besser geworden. Keine Ahnung wieso. Jetzt fast unzerstörbar und ein sicherer Punktebunker. Der Pulsar hat übrigens weiterhin DS2.


    Illum Zar: Endlich nutzbar. Stark gegen Horden, gut gegen SM. Ob sich die Kombo mit dem gebündelten Schuss gegen Dosen wirklich lohnt bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es aufgrund der starken Konkurrenz in dieser Armeesektion. Ebenfalls annähernd unzerstörbar.


    Khaindar: Deutlich besser durch RW3+ und indirekte Feueroption. Da der Orkan-Raketenwerfer mit dem "Feuerhagel" oder "Scharfschütze" kombinierbar ist, könnte sich ein indirekt schiessender 3er Trupp lohnen. Ansonsten werde ich gegen Dosen immer 1-2 Trupps dabei haben um den Verlust der Sternenkanonen entsprechend auszugleichen.


    Kampfläufer: Immernoch zu zerbrechlich. Dafür sehr günstig (@Sammler: Die Shuka kostet 5 Punkte). Sehen cool aus, vielleicht lege ich mir mal einen zu. Neben zwei Illums sicherlich in einer 3er Schadron mit Shukas gegen Horden sinnvoll.


    Phantomlord: Hmpf. Wie können die es nur wagen ein so geiles Modell mit so schrottigen Regeln herauszubringen...Wird meiner Meinung nach von der BIldfläche verschwinden, da es in dieser Sektion in der Regel zu gute Konkurrenz gibt. Gegen Orkse und so aber immernoch hilfreich.


    Insgesamt gefällt mir der Codex sehr gut. Viel Fluff, coole Bilder und einige sinnvolle Verbesserungen. Die Codexleichen gehören wohl zur Verkaufsstrategie^^

  • also ich finde den autarchen schlecht... als panzerjäger vllt mit fusi ausrüsten und den warpsprunggenerator... ne energiewaffe bekommt er auch noch aber S3 ist schlecht... vllt in kombination mit Verdammnis???


    Die SteKa finde ich auch nicht mehr spielbar... der impulslaser ist auf jeden fall besser und die Shurikenkanone ist jetzt auch lukrativ geworden. gegen marines die nicht in deckung sind ist die stekas sicherlich noch gut aber sonst ??? weiß nicht

  • Ich find der Serpent ist nicht Fluffig für Eldar mit 36"
    Dark Eldar werden generell als das schnellste Volk bezeichnet
    und selbst die haben nur 24" ...

  • Also ich bin echt vom Codex beeindruckt . und nein Aina Macar , man kann ihn auch davor haben [1] [1] ... nein sry für die angeberei bin einfach überhappy =) ... ich glaub mäxico meint damit die phantomblick regel beim PL...

  • Erstens das, zweitens hat er eine Attacke weniger. Nicht zuletzt durch die indirekt anfallenden Kosten des "Babysitters" ist er einfach zu teuer.
    Es gibts einfach viel geilere (regeltechnisch) Unterstützungseinheiten.

  • Jp, aer er kann nun 2 schw. Waffen tragen^^


    Ich finde es schade das die Skorps so schlecht geworden sind. hatte gehoft das sie irgendwie auch gepucht werden. Aber so wie ich das sehe sind Eldar Tank Listen mit 2 propheten auf Bike im kommen. große Probleme für Dark Eldar....


    und das mit der Bewegung des Panzer ist i.o, sie können ja nicht aussteigen und angreifen da nciht offen