Der neue Eldar Codex; Feedback

  • Kann er doch nicht besser als vorher oder irre ich mich. Abgesehen davon ist er ein bischen zu langsam und du triffst Fahrzeuge auch nur auf die Sechs, wenn sie sich bewegt haben, und bei 2 Attacken naja...

  • Meingott: der PL ist schon seit der vierten Edi scheiße und taugt nur noch als Kinderschreck für kleine Marinespieler "oh W8, wie soll ich das verwunden", insofern sind die Regeln nicht wirklich das Problem.


    Schlimmer ist, das die Einheiten die bisher eigentlich turnierstandard waren (Gardis, Vypern, viele Stekas) jetzt einfach mittelmäßig bis unspielbar sind.


    btw: Skorpione sind mit S6 Efaust zwar nicht mehr so flexibel wie vorher (sprich: finger weg von dicken viechern), aber da der Mandiblaster jetzt +1A gibt, hat er Exarch jetzt eben 4-5 S6 attacken, statt wie bisher 3-4 S8 atatcken, was ja gegen normale Meq's sogar besser ist.
    Dazu kommt eben
    die neue Psikraft "doom"....wisst ihr wie gut das gegen Inf. wird, wenn man misslungene Verwundungswürfe wederholen kann......


    Ach ja, das ist IMO auch das Hauptproblem an der HQ: die Psikräfte sind IMO so essentiell, das es keine echte Alternative zu 2 Propheten (oder Eldrad + Prophet) gibt...

  • Mir kommt die Fähigkeit "Doom" auch etwas stark vor. Alle Schadenswürfe gegen einen Trupp wiederholen, verurteilt diesen zum Untergang.

  • Na ja, es geht: bei vielen eldarwaffen ist es egal: ob man mit S6 auf 2+ oder 2+ wiederholbar verwundet, ist relativ wurscht.
    Richtig sinn macht Doom nur bei schwachen Attacken mit S3-4. Daher profiteren vor allem Ranger, Shurikenkatapulte und Kriegsfalken, sowie eben normale Nk attacken davon.

  • Zitat

    navarro schrieb am 19.10.2006 21:06
    Kann man noch Fireblossom spielen?
    Und könnte man als Ersatz 6 AJs spielen oder 5 Skorpionwache+Autarch/Proph?


    Ich zitier mich ja ungern selber, aber ich würde gerne noch eine Antwort haben.

  • jp, ich werde auch 2 propheten auf Bike spielen. Obwohl sicherlich das ein oder andere Mal ein Phönixkönig dabie sein wird. Aber Ein Propeht auf Bike mit Speer, GdS und Doom ist doch wunderschön und mit Banshees zusammen....

  • @ navarro: Sry, kann ich dir nicht beantworten, habe den Codex noch nicht ^^.


    @ Topic:
    Würde es eigentlich ein Schwadron Kls mit Stekas bringen? Sie hätten dann immerhin 12 Schüsse und mit RB ....

  • Naja die kosten dann 80 Punkte pro teil ... hmpf , des problem ist halt die zerfallen wenn du draufpustest ... die 240 Punkte sind schon viel dafür das die so leicht putt gehn

  • yop und nun vergleiche das mit den SMs, die für jeden einzelnen Orden einen eigenen Codex bekommen ..... ich finds richtig scheiße, mit Weltenschiffen könnte man die Eldar wenigstens ein wenig variieren -.-.

  • Wo ist das Problem? Du kannst doch die alten Weltenschifflisten weiterhin spielen. Jetzt sind halt Phantomdruiden und Jetbikes für alle Eldar Standard.

  • Thx. Hab das Problem, dass ich eine Sturmarmee mit 2 Serpents und 3 Falcons bei 1500 Punkte spiele. Was nehm ich da jetzt? 10 Banshees, 10 Asurans Jäger, 6 Feuerdrachen, 2XRunenprophet mit Doom mit 5 Skorpionkriegern?

  • Brauchst halt mind. 2 Standard EInheiten. Also würde ich dir zu 2x Asuryans Jäger und einem Trupp Nahkämpfer ratenb. Entweder Skorps oder Banshees (nur in Verb. mit Doom).

  • @navarro
    Also wenn du deine Laderäume optimal nutzen willst, würde ich dir raten:


    für falcons:
    * 5er Feuerdraachen +Exarch, schwerer Flammenwerfer und "verwundungen wiederholen" (Exachenfähigkeit.
    Der Trupp ist die eierlegende Wollmilchsau: kann alles ganz gut: 5 BF4 Melter knacken jedes Fahrzeug, und mit verwundungen wiederholen auch jeden Carnifex oder Phantomlord. und ein schwerer Flammer ist gegen Masse sehr gut, slebst gegen Servos kommen genug verwundungen zusammen.
    -> gegen alles außer Ganthorden o.ä. sogar besser als Sturmgardisten


    * 6Harlequine : neue Elite-NKkillereinheit: zwar spezialisiert im Einsatz, aber da absolut top


    Serpent: in den serpent würde ich 10er Trupps Asuryans Jäger und Skorpione packen, evtl. auch Banshees, obowohl ich nach wie vor Skorpione in jeder Beziehung vorziehen würde.


    Also HQ tendiere ich im moment zu 2 Propheten, jeweils mit JEtbike, Seelensteinen sowie Verhängnis + Gunst.


    Wenn man Biel Tan Thema spielen will, würd eich die Standards eben mit 10er AJ im Serpent abdecken. Wenn man etwas Variation will, sind 5-10 Weltenwanderer auch nicht ganz schlecht: 2+Deckungswürfe wenn man sie in eine normale ruine stellt ist nützlich.


    Gardisten sind nicht mehr der abschuss, sondern eher schlecht, aber 1-2 10er Trupps mit Laserlanze -oder Raketenwerfer- sind eine relativ billige und gegen Beschuss robuste Panzerabwehrplattform, wenn man etwas knapp an PAK ist- Der Rakwerfer ist zudem recht flexibek.


    Sternenkanonen kann man jetzt den Hasen geben: die Kombo 2 schuss + am teuersten + BF3 disqualifiziert die Waffe irgendwie...alles andere ist besser