Da im Moment recht viele Eldar Anfänger ins Forum gekommen sind und ich auch gebeten wurde ein solches Topic einzurichten mach ich das natürlich direkt. Im Folgenden wird jede Eldareinheit kommentiert und ihre einsatzgebiete erklärt.
Die Angaben hier beziehen sich alle auf die Codex Eldar. Weltenschiffe werden noch nachgetragen.
HQ
Avatar - Der Avatar is DER Nahkämpfer des 40k universums. sein KG wird von niemandem übertroffen. Wegen dem mageren 5+ ReW ist er nicht wirklich Wiederstandsfähig und kommt auch nur selten beim Feind an, aber bei nur 80 Punkten kann man nich meckern. Er gibt nen super Feuermagnet ab und sollte er doch mal ankommen holt er seine Punkte ganz schnell wieder raus.
Pro : sehr gut im Nahkampf, zieht Feuer auf sich, preiswert
Kontra : langsam, schlechter ReW
Runenprophet - Ein muss für jede Eldar armee. Seine Offensiven Psikräftesind eher schlecht da die reichweite von 18" sehr knapp ist und er auf die Distanz von fast allen Gegner beschossen werden kann. Gunst des Schicksals und Runenblick dagegen sind sehr nützlich um die eigenen Truppen zu unterstützen. sie eignen sich besonders dafür die Stand & Shoot Einheiten, bzw Einheiten mit hoher Reichweite wie Khaindar oder Kampfläufer zu verbessern, was bei diesen Einheiten auch eine menge ausmacht.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Runenleser die durch den Propheten verfügbar werden, zu denen kommen ich später.
Pro :sehr gute Psifähigkeiten, ermöglicht Runenleser, standart 4+ ReW
Kontra :wenige Atacken
Runenleser - Runenleser sind wunderbare Supporteinheiten. In Gardistentrupps können sie sowohl die Defensive, also auch die Offensive stark erhöhen. Sie kosten nicht besonders viel, aber zeigen meist große Wirkung.
Pro :günstig, guter ReW, sehr nützliche Psikräfte
Kontra : -
Elite
Warpspinnen - Teuer, nur selten spielentscheidend, aber ein super Störfaktor. Warspinnen sind sehr schnell und gegen Einheiten mit schlechtem RW auch gut zu gebrauchen. Ebenso kann man mit ihnen gut auf Panzerjagt gehen, S6 reicht um leicht gepanzerten Fahrzeuge zu schaden, es ist aber auch nicht schwer mit Warpspinnen an die meist schwache Heckpanzerung zu kommen. Am nützlichsten sind sie in kleinen Trupps da sie sich so besser verstecken können.
Pro :sehr schnell, starke Waffe
Kontra :teuer, kein DS
Skorpionkrieger - Skorpione sind mit die besten Einheiten der Eldar. Sie sind gut gepanzert, stark und haben viele Atacken. Durch ihre dicke Rüstung sind sie aber auch nicht mehr fähig zu sprinten weshalb man sie möglichst in einem Serpent transportieren oder infiltrieren lassen sollte. Bei Skorpionkriegern lohnen sich große Trupps fast immer und der Exarch auch. Durch seine Skorpionschere kann der Trupp auch für schwer gepanzerte Fahrzeuge gefährlich werden und er ermöglicht es dem Trupp zu infiltrieren.
Pro : stark, gut gepanzert, viele Atacken
Kontra :langsam
Banshees - Sie sind schnell, und im nahkampf noch schneller [13]. Dank ihrer Kampfmaske schlagen sie immer zuerst zu, was sie aber auch brauchen da sie nicht viel einstecken können. Dank ihrer E-Waffen sind sie der Schrecken aller schwer gepanzerten Einheiten, auch wenn sie nur S3 haben. Bei ihnen muss man die Masse in relation zum Gegner setzen. Gegen eine imp. Armee kann man sie sich sparen, gegen ne Deathwing armee sollte man 30 haben ^^. Die Exarchnin lohnt sich meistens da sie je nach Ausrüstung Stärker (S5) ist oder massig Atacken hat. Banshees gehören ebenfals grundsätzlich in einen Serpent.
Pro :Schnell, E-waffen
Kontra :nidrige Stärke, schwach gepanzert
Feuerdrachen - Die ultimativen Panzerjäger, aber mit kurzer Reichweite. Transportiert in einem Serpent sind sie der horror jeder Panzerkompanie, laufen sie jedoch zu Fuß übers Feld werden sie nie einem Panzer zu nahe kommen. Große Trupps lohnen sich kaum, da nur die wenigsten Panzer mehr als 5 schuss eines Fusionsblasters überstehen. Ein Exarch kann hier sehr nützlich sein, da er dank Feuerpieke die reichweite deutlich erhöht und mit der Exarchenfähigkeit "Maschienenjäger" den Trupp doppelt so gefährlich machen kann.
Pro :sehr viele anti-Panzer-Waffen, sehr gut durch den Exarch zu verbessern
Kontra :kurze Reichweite, sehr Spezialisiert
Phantomdroiden - Super Einheit, aber auch entsprechend teuer. Sie sind sehr schwer zu knacken dank ihres hohen Wiederstandes und dem guten RW. Ihre Phantomstrahler sind sehr effecktiv gegen fahrzeuge und stark defensive Einheiten. Auch Modelle mit mehrern LP sind für sie kein Problem. Ihr größtes Manko ist der Geisterblick, welchen man aber leicht mit einem Runenleser loswerden kann. Der Runenleser sollte also immer dabei sein!
Pro :stark, wiederstandsfähig, Furchtlos, gute Waffe
Kontra :teuer, langsam