KFKA - Dark Eldar - 3./4. Edition

  • Hi, der Thread zu diesem Thema Updates/FAQ und Errata würde nun überarbeitet. Die Inhalte der offiziellen Downloadbaren Fragen wurden nicht übernommen (Keine Zeit).


    ----


    Unklarheiten:


    - Gelten Jetbikes als Eldarjetbikes und profitieren diese auch von deren Sonderregeln?


    (Die Antwort ist eigentlich mittlerweile bekannt, nur wie soll man es formulieren?)


    - Genauere Antwort bei den Hagashinwaffenregeln.

  • Schaut mal in die aktuellen Erreta der Dark Eldar da steht es (indirekt) drinne, das KG wird bei Einheiten halbiert die den mit Haga Waffen ausgerüsteten Trupp attakieren, oder von diesem attakiertwerden.


    Also wird das KB wohl immer halbiert, in beiden NK Phasen.

  • Und die Waffen werden im Multiplen Nahkampf anders gehandhabt als im normalen Nahkampf...sicher doch [11]


    Ich meine laut Codex wird das KG nur halbiert wenn sie angegriffen werden, aber das ich halte das Regelupdate für relativ eindeutig, naja das ist halt so ein fall wo ein neuer Codex ganz schick wäre [13]


    Ich habe leider auch nicht die Eng. Codexstelle zur Hand, da mein englischer Codex noch der der ersten Edition ist, und da waren die Hagas noch sehr Sinnlos [13]


    Naja ich höre dann hier auch auf zu diskutieren, bis jetzt konnte ich noch jeden Gegner mit dem FAQ sehr leicht überzeugen.

  • Sie waren etwas günstiger, hatten aber keinen Rettungwurf und die Hagawaffen waren noch in 3 unterwaffen aufgeteilt, von denen man wählen musste. Ich muss morgen früh raus werde die regeln deshalb jetzt nicht "abtippen", editiere sie hier aber die Tage mal rein, denke es ist recht interesant zu sehen, wie sich die Hagas verändert haben, vorher waren sie schlechter als die normalen krieger, und haben trotzdem 10 Punkte gekostet, und nun sind sie einfach nur nett [1]

  • naja, das was ich geschrieben habe in den FAQ hier ist doch in Bezug auf normale Kämpfe eindeutig, dort gelten die Waffen hüben wie drüben.


    In MNK isses anner, wie .... waisss mehhrs!

  • Codex Dark Eldar
    Alle Änderungen gelten für den überarbeiteten Codex mit allen Änderungen der Erstauflage (siehe In Nomine Imperatoris III).


    S. 7 Das gesamte Gefolge darf für +2 Punkte pro Modell mit Plasmagranaten ausgerüstet werden.

    S. 8 In tatsächlicher Deckung erhalten Mandraks einen Bonus von +2 auf ihren Deckungswurf.
    S. 9 Hagashîn können für +1 Punkt pro Modell mit Plasmagranaten ausgestattet werden.
    S.10 Bis zu zwei zusätzliche Modelle in Dark Eldar Kriegertrupps können für je +10 Punkte mit einer Schattenlanze oder für je +10 Punkte mit einer Splitterkanone ausgerüstet werden


    Quelle : GW

  • Wo steht es das ein Dark Eldar diese Fähigkeit verliert wenn er ein Jetbike oder Hellion-Skyboard erhält?


    DE Codex s. 4 in Verbindung mit RB 4. Edition s. 87

  • Zitat

    De La Metallica schrieb am 07.02.2007 21:06
    Wo steht es das ein Dark Eldar diese Fähigkeit verliert wenn er ein Jetbike oder Hellion-Skyboard erhält?


    DE Codex s. 4 in Verbindung mit RB 4. Edition s. 87


    Auf was beziehst du dich da nochma?

  • Juhu De La Metallica
    Erklär mal bitte, denn wenn du nicht ein neues Argument gefunden hast, dürfen Modelle mit Skyboard als Ausrüstung immernoch sprinten.

  • Hatte diesen Thread vergessen.
    Du beziehst dich auf den deutschen Codex, denn dort steht auf S.4 "[...]Dark Eldar Fußtruppen dürfen daher[...]".
    Im englsichen Codex wird hier aber nur von "Dark Eldar units" gesprochen, daher ist deine Argumentation hinfällig, bzw. auch im deutschen haltlos, denn im Codex ist ja von "Fußtruppen" und im RB auf S.87 von Infanterie bzw. Sprungtruppen die Rede.


    Halten wir also fest, dass UCMs auf Skyboard immernoch sprinten dürfen.

  • ZITAT: """1. Frage: Horrorfex:
    Im Update steht das er als Sekundärwaffe zählt. Heisset das nun ich kann in einem Zug z.B. eine Boardwaffe (Schattenlanze) auf einer Barke und den Horrorfex abfeuern?
    Antwort von GW:
    Da eine Schattenbarke als Antigrav und Schnell gilt, kannst du den Horrorfex als Sekundärwaffe bei bis zu einer Bewegung von 12 Zoll, ZUSÄTZLICH zur Primärwaffe (Schattenlanze) abfeuern.""""


    nein das stimmt nicht. im codex steht unmissverständlich:
    - ...das während der DE schussphase ANSTELLE einer anderen waffe des fahrzeugs abgefeuert werden kann.
    (s.13 oben,rechts: horrorfex)


    oh bin ich jetzt etwa ungelegen?



    @sprinten
    zitat:
    " Hatte diesen Thread vergessen.
    Du beziehst dich auf den deutschen Codex, denn dort steht auf S.4 "[...]Dark Eldar Fußtruppen dürfen daher[...]".
    Im englsichen Codex wird hier aber nur von "Dark Eldar units" gesprochen, daher ist deine Argumentation hinfällig, bzw. auch im deutschen haltlos, denn im Codex ist ja von "Fußtruppen" und im RB auf S.87 von Infanterie bzw. Sprungtruppen die Rede.


    Halten wir also fest, dass UCMs auf Skyboard immernoch sprinten dürfen. "


    ich bin da folgender Meinung ... es wird im codex s.4 gedeutet, welche bestimmte Einheiten nicht sprinten dürfen und da sehe ich hellions ...
    hellions->skyboard ... nö
    klar kann man argumentiern, das es sich nicht auf das skyboard selbst bezieht, ABER mit etwas gesunden und nicht rebellischem menschenverstand kommt man doch druff, das man mitm skyboard unterm arsch ... eben nicht sprinten kann (wie auch bitte?)
    also sag ich mal: seid doch vernünftig jungs und lasst ein modell auf board nicht sprinten
    die versuche, sie sprinten zu lassen, sind doch einfach nur wayne!
    ... im zweifelsfall haben die GW-mitarbeiter sowiso recht ...


    http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg ^^

  • Tja, die Diskussion entfache ich nun nicht schon wieder!


    Viele Meinungen Bezüglich des Horrorfex gehen aber in die von mir genannte Richtung. In vielen Mails wird das bestätigt und die genannte Passage quasi ersetzt. Selbst von GW wird das immer bestätigt, was zwar nicht viel bedeutet aber eben so ist. Das Wort "ersetz" ist zwar unmissverständlich aber da gibt es viele Sachen die eben schlecht beschrieben sind, z.B. Infiltrierende Khornies oder Dämonenprinzen, Infiltration und Statur.
    Wir haben das in unserem Spieltreff besprochen, uns am Ende auf das "Es geht" geeinnigt.


    Du bist nicht ungelegen, löst aber das Problem nicht sondern kaust auf einer Frage welche hier schon Dutzenderweise diskutiert wurde. Du kannst das nicht wissen klar, aber das ist der Grund weswegen ich nicht begeistert mitspreche.


    Das mit dem Sprinten ist ebenso unklar, auch wenn du es hier so auslegts gibt es eine ganze Spielergemeinschaft die es besser weiss. Deswegen haben wir das ebenso besprochen im Spielerkreis. Bei uns dürfen Hellion-SK Benutzer nicht sprinten.