KFKA - Dark Eldar - 3./4. Edition

  • @silent
    Ich ignoriere deinen Beitrag bzgl. des Sprintens einfach mal dezent, da deine versöhnende Einstellung zwar lobenswert ist, aber leider nichts mit den Regeln zu tun haben. Dein Argument wurde schon oft gebracht, ist aber Keines.


    @derd
    Unklar ist hier nichts. Die Regeln sind 100% eindeutig, nur der sogenannte gesunde Menschenverstand mancher Spieler sträubt sich gg die Handhabung, was aber völlig unbegründet ist.
    UCMs mit Skyboards dürfen sprinten.

  • ein argument ist ein argument verehrter herr "sap"
    es kommt lediglich nur auf den standort an, von wo man es betrachtet.


    regeln sind keine stumpfen und starren elemte, wie physikgesetze.
    bedenke, das sie von menschen geschaffen wurden und somit ist die denkweise des erfinders zu beachten.
    obwohl es auf den ersten blick so aussieht, als wären diese festen regeln, unklar und es wert diskutiert werden, sind sie dennoch so flexibel wie der menschliche verstand.


    d.h. man sollte seinen eigenen benutzen, da er sich oft mit der denkweise eines anderen überschneidet.
    es sei denn, du bist ein besonderer mensch mit einer besonderen denkweise.


    was ich weiterhin anmerken sollte ist, das du wohl keine skrupel hast gedanken anderer menschen zu verdrehen und sie dir für deine eigenen voteile zu missbrauchen.


    der gesunde menschenverstand sträubt sich wohl vor dir


    CARPE NOCTEM

  • Zitat

    Sap schrieb am 01.03.2007 02:10
    Hatte diesen Thread vergessen.
    Du beziehst dich auf den deutschen Codex, denn dort steht auf S.4 "[...]Dark Eldar Fußtruppen dürfen daher[...]".
    Im englsichen Codex wird hier aber nur von "Dark Eldar units" gesprochen, daher ist deine Argumentation hinfällig, bzw. auch im deutschen haltlos, denn im Codex ist ja von "Fußtruppen" und im RB auf S.87 von Infanterie bzw. Sprungtruppen die Rede.


    Halten wir also fest, dass UCMs auf Skyboard immernoch sprinten dürfen.


    Bedauerlich sowas. Aber sind Fußtruppen in der 4ten Edi nicht Infantrie-Einheiten?


    Wir sollten entlich nen Codex der 4ten Edi erhalten^^

  • Zitat

    regeln sind keine stumpfen und starren elemte, wie physikgesetze.
    bedenke, das sie von menschen geschaffen wurden und somit ist die denkweise des erfinders zu beachten.
    obwohl es auf den ersten blick so aussieht, als wären diese festen regeln, unklar und es wert diskutiert werden, sind sie dennoch so flexibel wie der menschliche verstand.


    Nett gesagt, aber leider vergisst du, dass deine Lösung auch gleichzietig die Ursache der Probleme darstellt.
    Die einzige Möglichkeit Regeln (es steckt ja auch im Wort drin) zu betrachten(besonders in einem Regelforum), ist die sich stumpf nach ihrem Wortlaut zu richten, als RAW.
    Würde jeder auf die Idee kommen an die Regeln nach gesundem Menschenverstand zu spielen, könnte man gar nicht mehr spielen, denn jeder hat seine eigene Interpretation. Was bei dir gesunder Menschenverstand ist, kann bei deinem Gegner absoluter Nonsens sein.
    Du hat es schön ausgedrückt, dass der menschliche Verstand flexibel ist und genau deshlab MUSS man die Regeln so nehmen wie sie geschrieben stehen und nicht wie sie von Spieler X oder Y interpretiert werden. Dafür sind Hausregeln da, welche ich auch gelegentlich nutze (aber ausschließlich in meiner Spielgruppe), aber hier im Forum (außer im Hausregelbereich ^^) und auf Turnieren geht es nunmal um die Regeln und nicht um den flexiblen Verstand.



    @De La Metallica


    Zitat

    Bedauerlich sowas. Aber sind Fußtruppen in der 4ten Edi nicht Infantrie-Einheiten?


    Nö, das sind nur wieder komische deutsche Bezeichnungen, die im O-Ton nicht vorkommen.
    Für jedes englsche Wort werden hierzulande von GW gleich 4 Übersetzungsmöglichkeiten geliefert, was das lesen doch erheblich verkompliiert.

  • Solangsam bekomme reicht es mir. Die nächste Investition ist ein engl. Codex und das engl RB. Kann ja nicht sein das die Übersetzer oder Lektoren von GW so viel schei§ bauen. Ich meine der NEUE Eldar Codex ist ja auch voll von Fehlern....


    btw: wir sollten das mit den Dark Eldar Lords noch aufnehmen.

  • Zitat

    silent schrieb am 01.03.2007 13:20
    ich hab dich irgendwie echt gern derd ^^


    Was soll das?


    ----


    @Diskussion


    Ich wusste das es so kommt, viel Spaß damit weiterhin...

  • oh du schicksal der welt
    du hast meine worte völlig falsch interpretiert


    "Nett gesagt, aber leider vergisst du, dass deine Lösung auch gleichzeitig die Ursache der Probleme darstellt."
    - ich vergesse nichts und die "lösung", die ich meine, hast du nicht verstanden.


    "Die einzige Möglichkeit Regeln zu betrachten, ist die sich stumpf nach ihrem Wortlaut zu richten, als RAW."
    - so mag nur die simpelste möglichkeit sein


    "Würde jeder auf die Idee kommen an die Regeln nach gesundem Menschenverstand zu spielen, könnte man gar nicht mehr spielen, denn jeder hat seine eigene Interpretation.Was bei dir gesunder Menschenverstand ist, kann bei deinem Gegner absoluter Nonsense sein. ... aber hier im Forum und auf Turnieren geht es nunmal um die Regeln und nicht um den flexiblen Verstand."


    1. nicht jeder geht mit verstand an die regeln und du bist das perfekte beispiel.
    2. die meisten regeln sind klar deffiniert ergo, es sind nur wenige regeln, die das spiel "stören"


    "dass der menschliche Verstand flexibel ist und genau deshlab MUSS man die Regeln so nehmen wie sie geschrieben stehen und nicht wie sie von Spieler X oder Y interpretiert werden."


    - du willst ernsthaft behaupten: das ein modell, das auf einem skyboard steht, darauf 12" fliegt, landet, das skyboard auf den rücken nimmt um als nächstes sprinten zu können und sich dan anschließend wider in die lüfte erhebt?


    im wahren grunde meiner erleuterung, banal und einfach, sodas niemand mehr denken muss was ich gemeint haben könnte:


    ich, silent, habe gemeint, das man bei unklarheiten sowiso immer den, der die regeln erfunden hat, fragen sollte.
    am besten wäre entweder dies, oder man macht sich selber gedanken mit anderen menschen, um sich dann zu einigen.
    dies bedeutet jedoch nicht, das man sich ständig mit anderen streitet, mit denen man sowiso nicht spielt.
    bei regelkonfusion in einem GW, tut man auch nichts anderes, als den mitarbeiter um seine "flexible denkweise" zu bitten.


    also ich schlage jetzt vor:
    fragen wir doch endlich mal den erfinder, oder seine stellvertreter, um diese problem zu lösen ... gottverdammtnochmal !!

  • was weis ich ... kennt jemand eine möglichkeit?
    immerhin müssen die ja irgendwie informiert werden können
    schließlich schreiben sich erratas und FAQs nicht von selbst

  • Könnt ihr machen wie ihr wollt, vielleicht erfahrt ihr ja die "Wahrheit".
    Persönlich halte ich mich da raus, auch weil es schon zu oft diskutiert wurde und ich keine Böcke mehr habe...

  • Zitat

    - du willst ernsthaft behaupten: das ein modell, das auf einem skyboard steht, darauf 12" fliegt, landet, das skyboard auf den rücken nimmt um als nächstes sprinten zu können und sich dan anschließend wider in die lüfte erhebt?


    Das soll eine Diskussionsgrundlage sein?


    Ist es logisch, dass man über Höhe 3 nicht schießen kann?
    Ist es logisch, dass nach dem Auslöschen einer Einheit durch Beschuß keine ander mehr chargen kann?
    Ist es logisch, dass ein DE Drogen nimmt und dann doppelt so schnell ist wie normal?
    Ist es logisch, dass es Dämonen und Warpbestien etc. gibt?
    Ist es logsich, dass man Antigrav im NK nur auf ne 6 trffen kann?


    Ich könnte diese Liste bis in die Ewigkeit fortsetzen, aber auch nur einfach mit meinen gesunden Menschenverstand kontern.
    ---> Bei mir fliegt der Lord 12", zündet dann seinen Nachbrenner am Skyboard,
    denn es gibt ja die Regel (siehe Rb S.74) Sprinten, welche auch Beschleunigter Flug heißt(oder wie erklärst du dir, daß Tyra Gargoyles sprinten dürfen...^^)
    und greift dann 12" an.


    Du siehst es ist immer eine Sache der Betrachtungsweise. Was bei dir logisch ist, ist für jemand anderen unlogisch.


    Daher hat 40k auch nichts mir logik, sondern mit Regeln zutun.



    Zu diesem Thema gibt es keine Diskussion, denn die Regeln sind eindeutig. Wenn du anders spielen willst, kannst du das mit deinen Freunden gerne tun, aber für Turniere gelten nunmal die Regeln, wie sie im Buche stehen.

  • Deine Liste Sap ist wirklich absurd! 40k ist ein Fantasyprodukt wo eben Hagashin durch Drogen schnelle/stärker sind wie Normal und Warpbestien aus dem Warp kommen und Dämonen bschworen werden können.


    Was soll deine Ausführen zu Beginn? Ich verstehe zwar deine Art des Argumentierens aber sie ist schlichtweg nicht angebracht. Selbst das über Höhe 3 schiessen macht Sinn wenn man es abstrakt betrachtet, schliesslich ist es doch total Hirnrissig zu behaupten Waffen des 41igsten Jahrhunderts schiessen nur ca. 10x soweit wie ein Mensch hoch (Modellhöhe 2,8cm) ist... Mann o Mann.


    Vom Grundgedanke gebe ich Sap aber Recht, man kann 40k auslegen aber die Regeln bieten den Rahmen. Bei Regeln welche jedoch nicht 100%ig zu klären sind muss man leider öfter sie so auslegen wie man selbst oder die eigene Spielergruppe es sieht. Am Ende hilft es doch gerade in Fanfreon zu diskutieren und nicht mit Finger auf Leute zu deuten unter der Prämisse: "Du hast unrecht".


    Was das Skyboard angeht Sap hast du meine Ausführungen nicht recht interpretiert. Es ist tatsächlich unklar was wirklich die Regel ist. Du bist der festen, ja tausendprozentigen Meinung, man könne sprinten mit Skyboard? - okay! Nur gibt es eben Spieler, zu denen zähle ich mich nicht, die das eben ganz ganz anders ansehen. Ich mache es im Spiel nicht, weil ich davon prinzipiel nichts halte. Für mich macht es irgendwie keinen Sinn - Das ist meine Meinung und meine freie Entscheidung.

  • tonnenschwere und riesige Titane sind auch nicht möglich, aber dennoch bitte ich euch beim Thema zu bleiben.


    SPAM wird kommentarlos gelöscht und unnötige provozierende Posts auch.


    Gruß


    DLM

  • Zitat

    Deine Liste Sap ist wirklich absurd!


    Natürlich ist sie absurd. Sie sollte nur klarstellen, das man bei 40k nicht mit Fluff oder Logik argumentieren darf (ala "nimmt Skyboard unter den Arm").
    Wenn wir vernünftig diskutieren wollen, muß man sich von seiner Flufflogik nunmal verabschieden. Das war schon immer so.


    Zitat

    Es ist tatsächlich unklar was wirklich die Regel ist. Du bist der festen, ja tausendprozentigen Meinung, man könne sprinten mit Skyboard? - okay! Nur gibt es eben Spieler, zu denen zähle ich mich nicht, die das eben ganz ganz anders ansehen. Ich mache es im Spiel nicht, weil ich davon prinzipiel nichts halte. Für mich macht es irgendwie keinen Sinn - Das ist meine Meinung und meine freie Entscheidung.


    Gut, man kann ja anderer Meinung sein und es auch anders spielen, getreu meinem Motto "Leben und leben lassen", was aber noch lange nichts mit der Korrektheit der Regel zu tun hat.
    Ich persönlich spiele in unserem Spielerkreis auch nicht alles 100% korrekt nach den Regeln, aber hier geht es nunmal nicht um Hausregeln, sondern wie die Regel korrekt auszulegen ist.


    Die Regel ist in diesem Fall eindeutig und kann nicht wiederlegt werden.

  • @ DLM
    ich verstehe, dass du als autoritätsperson, gewisse verantwortung für diesen thread (heist das so?) hast.


    aber bedenke auch, dass wir nicht grundlos streiten und im es sich im prinzip immer noch um die regel "sprinten" handelt. ABER durch die gewisse weise einer interpretation und erklärung die dieser regel bedarf, ist die diskussion nur etwas in eine andere ebene abgedrifftet.


    ich habe übrigens diese regelfrage an GW geschickt und somit muss ich nur noch auf eine antwort warten.


    ps.
    @derd ich schließe mich voll und ganz deiner meinung an und sehe, dass du meine art von argumentation teilst und verstehst.

  • Zitat

    Sap schrieb am 02.03.2007 14:41
    Die Regel ist in diesem Fall eindeutig und kann nicht wiederlegt werden.


    AMEN!


    Sie kann wiederlegt werden...


    Für dich ist das eindeutig und richtig - okay, für mich vielleicht auch aber ich behaupte nicht ich habe Recht und es is so basta. Denke man kann andere Meinungen eben als solche ruhen lassen und bei Komplikation dann im Spielerkreis diskutieren.

  • Zitat

    ich habe übrigens diese regelfrage an GW geschickt und somit muss ich nur noch auf eine antwort warten.


    Das ist schön, davon können wir uns dann einen Apfel braten...Die Aussage eines GW Heinis ist soviel wert wie ne Flasche mit Salzwasser mitten in der Sahara.
    Was meinst du wenn du einem auf einem Turnier mit ner ausgedruckenten Email von nem GW Mitarbeiter kommst...Ist sehr glaub würdig, zumal wie oben bereits erwähnt die GW Aussagen sovielfältig sind wie Sand am Meer.



    Zitat

    Sie kann wiederlegt werden...


    Wie?


    Zitat

    aber ich behaupte nicht ich habe Recht und es is so basta


    Doch das kann man mit dem Reglwerk im Rücken. Sobald jemand mir ne Regelstelle zeigt, die diese Aussage über Skyboards wiederlegt, bin ich sofort überzeugt.
    Ich bin jemand der seine Fehler einsieht bzw. sich gerne vom Gegenteil überzeugen läßt, aber nicht aufgrund von Aussagen wie "das ist aber unlogisch" oder "das wäre zu imba".
    Ich möchte eine Regelstelle sehen die das sprinten dürfen verbietet oder zumindest in Frage stellt.
    Klar gibt es genug Beispiele bei 40k, bei denen die Regeln nicht eindeutig sind oder sich wiedersprechen, aber in diesem Fall ist das nicht gegben, daher sehe ich keinen Grund, warum das Sprinten nicht erlaubt sein sollte (und ja ich habe diese Diskusion schon bestimmt 3 mal geführt)

  • nein du bist im unrecht sap
    die regel ist deffinitiev nicht eindeutig belegt
    GW hat nämlich alle anderen Völker außer widermal die DE beachtet (das wäre ehrlichgesagt auch zu viel verlangt, mit so einem UR-altem manuskript)
    gibt es überhaupt auch nur EINE andere Rasse, die einen ähnlichen gegenstand besitzt und es so ein ähnliches problem besitzt? nein !
    und nein was ich getan habe war nicht sinnlos, ebensowenig die meinung eines GW "heinis" ist sinnlos, den bei genug anfragen und etwas glück wird das nächste Errata diese Frage beinhalten und eine dementsprechende, saftige antwort.
    wie ist es überhaupt bei "deinen" turnieren. gibt es da auch IMMER genau solche diskussionen, oder kommt ein GW "heini" der es dann, mit seinem gesunden Verstand, löst?


    neein höchstwahrscheinlich wirst du mit deiner "argumentation" alles über den haufen werfen ...