Wohin fliegen Tyranidenkrieger?

  • Folgende Situation:


    Necron Gaukler wendet seine Spezialtechnik an (die zu einem Moraltest zwingt und zwar unabhängig von allen Sonderregeln die einem diese automatisch bestehen lassen udw.) und die Krieger vergeigen ihren MW test.


    Wohin fliehen sie?


    Laut Codex fliehen Tyraniden immer in Richtung der nähesten synapsenkreatur. Kann somit ein krieger der rotte in richtung eines anderen kriegers der rotte fliehen (was effektiv bedeutet, dass sie nur "kuscheln") oder gibts eine regelstelle, die das verbietet?

  • Ähm...Krieger vergeigen, genauso wie jede andere Kreatur in Synapsenreichweite, niemals irgendeinen MW-Test, ausser Psitests und Tests zur Zielpriorität. Da es Zielprio nicht mehr gibt, sind nur noch Psitest übrig... Wir Tyras sind nicht einfach furchtlos...wir sind hirnlos! (keine Beleidigung gewollt)

  • Also soo doof sind die Käferschen auch nicht [13]


    Wenn ich mich recht erinnere, sthet in dem eintrag des C'tan, das selbst furchlose und andere Einheiten, die ihn auto-bestehen einen ablegen müssen.


    In dem Fall würde es wohl bedeuten das sie zusammen rutschen.

  • Hmm...das ist dann was anderes. Wenn die trotzdem einen ablegen müssen, dann gibts eigentlich nur eine Richtung in die sie fliehen, zur nächsten Synapse. Jetzt ist die Frage, ob sie selbst die nächste Synapse sind (was meiner Meinung nach etwas sehr seltsam wäre) oder halt die nächste auf dem Feld. Ich würde eher sagen, dass sie zur nächsten Synapse auf dem Feld flieht und nicht zu sich selbst. Die Vorstellung das Krieger auf dem Schlachtfeld zu sich selbst fliehen ist einfach zu lächerlich. Aber rein nach Regeln kann diese Frage nicht geklärt werden. Es gibt keine relevanten Regelstellen.

  • Ich hab den genauen Text ncith im Kopf.
    aber wenn da steht:
    Zur nächstgelegenen Synapsenkreatur, dann bewegen sich nur die Rottenmitglieder streng nach RAW aufeinander zu, da nciht die ganze Rotte, sondern jeder Krieger eine Synapsenkreatur ist.

  • Weder im Codex, noch in der Errata, noch in den FAQs steht der Sonderfall beschrieben. Also wird man sich nach den normalen Sonderregeln fürs Zurückziehen richten müssen. Und die besagen, ganz wie H-Milch schon gesagt hat, das sich Tyraniden zur nächsten Synapsenkreatur zurückzieht.
    Das würde also heißen, dass eine Einheit Tyranidenkrieger in diesem Falle wild durcheinander und im Kreis laufen würde. Unterm Strich bleiben sie einfach stehen..
    Es sei denn natürlich du hast nurnoch einen Krieger im Trupp. Dann zieht er sich zur nächsten Synapsenkreatur oder zur Spielfeldkante zurück.