Tyraniden übermächtig?

  • Würde hier mal gern eine Diskussion beginnen, undzwar: Sind Tyraniden übermächtig?


    Spiel seit ca. nem halben Jahr mit meinen Tyras gegen Chaos, Impis, Hexenjäger, Orks und Tau. Die ersten paar Spiele hab ich verloren, danach sah es eigentlich durchweg gut für mich aus. Hatte den Bogen mit Tyras schnell raus. Seit kurzem spielen wir fast nurnoch Apo, wo ich natürlich immer einen Verbündeten habe.
    Meine Kumpels prügeln sich schon fast darum, mit mir in einem Team zu sein, weil alle der Ansicht sind, Tyraniden wären zu overpowered und nicht schlagbar. 1on1 will schon keiner mehr gegen Tyras spielen. Die Symbionten seien zu stark, der Schwarmtyrant für die Punkte unschlagbar, der Carni sei zu robust etc. Sie freuen sich schon auf´s neue Regelwerk, wo Tyras wohl abgeschwächt werden sollen. Was für Gerüchte sind denn da im Umlauf?


    Nun meine Frage: Können meine Kumpels einfach nicht zocken oder liegts daran, das Tyraniden wirklich so unschlagbar sind? Hab keine zweite Rasse und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit was meine spielstärke angeht. Hab 1 mal selber mit Chaos gespielt gegen Kumpel, der meine Tyras hatte. Hab das spiel trotzdem gewonnen.
    Irgendwie glaub ich, die habens einfach nicht drauf oder wissen zumindest nicht wie man gegen Tyras vorgeht.
    Wie sind eure Erfahrungen da? Tyras overpowered? Oder nur im Apo extrem stark durch verbündeten?

  • Tyras sind stark durch ihre monströsen Kreaturen, aber mit jedem Volk schlagbar (falls jemand Zweifel hat, Amatherasu schafft das auch mit Inquisition).


    Es gibt keine Gerüchte, dass Tyras abgeschwächt werden sollen, noch dass ein neuer Codex kommt. Die Rending Fähigkeit wird geschwächt im der angeblich neuen Edition - das betrifft Symbionten aber kaum aufgrund der Überarbeitung der Erzfeind Regel.


    Ich denke, dass deine Freunde sich so lange eingeredet haben, dass sie gegen Tyraniden nicht gewinnen können, dass sie sich praktisch schon selbst ins Off geschossen haben. Oder sie spielen einfach wirklich nicht gut.


    Informieren sie sich aus irgendwelchen Quellen über die Taktischen Möglichkeiten ihrer Armeen oder zocken sie nur drauf los mit den Einheiten die ihnen grad so gefallen?

  • 1on1 stink normale 1500 Punkte.
    Im Prinzip stell ich alles quer durch die Bank ^^ meistens sehen die Listen allerdings in etwas so aus: Gelf Schwarmi, 2 Rotten Krieger mit Flügeln, ein oder zwei Rotten Symbis, Ganten, 3 Tropen und nen Carni. In Normalen Spielen setz ich auch gern ma auf Pirscher. ALso eigentlich nichts aussergewöhnliches oder unbesiegbares


    Der Impi spielt eigentlich immer nen haufen Leman Russ, nen paar Waffenteams und nen starken HQ Trupp + paar billig einheiten.
    Der Chaos spielt meist Abbadon, DP, 2-3 Cyborgs, Geissel, Predator, Landraider
    Tau setzt auf 3 Panzer und nen Arsch voll Feuerkrieger
    Tja, der Hexenjäger ist komisch ^^ massig schwere boltar oder Melter, 2 Landraider, so komische Sprungtruppen (krieg die namen von den Hexenjägern nie auf die reihe) und halt so ne Fiese HQ Truppe
    Edit: Den Ork vergessen ^^ Hab bisher nur Apo gegen den gespielt, und da kommt halt irgend so nen komischer waaaghboss (Frag mich bloss net nach seinem Namen ^^), nen haufen Posaz und nen paar Kanonen


    Kann jetzt schlecht die genauen Armeelisten der letzten paar Spiele / Tuniere hier auswendig posten ^^ ist eben nur ne grobe übersicht über die Einheiten und was gestellt wird

  • Nun, Chaos bindet wohl für 1500er Spiele definitiv zu viele Punkte in Landraider, Demon Prince und Abaddon.


    Dasselbe gilt finde ich für den Hexenjäger: 2 Landraider auf 1500 Punkte, kein Exorzist (prima Panzer gegen Tyras). Der Rest klingt ja nicht schlecht, aber für seine Glaubensakte braucht er eben auch ne Menge Leute.


    Tau klingt eigentlich nicht falsch, Ork auch nicht.


    Deine Liste finde ich zudem sehr freundlich.


    Ich weiss, ohne eure Spiele gesehen zu haben, kann man das nicht pauschal sagen, aber: Rein nach den Listen würde ich sagen - deine Gegner müssen einfach ein bisschen überlegter und taktischer vorgehen, dann wird das schon.

  • Ich kann auch nur widersprechen vorallem Hexenjäger mit ihren lustigen Hexenhammer und ihrem sonstwie-Pysionikerassa ( weis grad net wie der heist) ist eine richtige plage gegen tyras
    und des mit neuen Edi ist auch net so fein wenn dann 80 Ganten oder mehr dastehen

  • Die Liste ist wirklich nett darüber kann man sich nicht beschweren, als Imp ist so nen Tyrannt allerdings Horror. Dem sollte man auch nicht mit teuren NK-HQ´s entgegentretten. Lieber möglichst viele billige Trupps. Panzer bringen auch nicht viel Zumindest das Geschütz. 2 Panzer sollten reichen Sentinels sind auch gut um Trupps zu blocken oder beim Platzen noch Damage zu machen S6 Ds 6 ist auch gegen alles tyras gut.Und DS 2 sollte man zu genüge dabei haben für den Tyrannt ,Fex und die Zoaz.


    Bei Orks sollten es 2 Waaaghbosse mit Bikes und normale Orks auch tun Ballerboyz dürfen ja jetzt Krallen haben , die Waffen sind auch ok.


    Bin zwar nicht ständig mit Tyras im Krieg aber zumindests mit Imps hab ich so meist gespielt und Chancenlos war ich damit nie^^.

  • Allso ich muss sagen das deine liste noch ziemlich nach fun spiel aussiht da müsste der imperiale und tau spieler eigendlich keine grossen probleme mit haben.
    Ich finde deine freunde sollten mal mehr versuchen auf taktig zu spielen und wen sie sie nicht kenen dan sollten sie mal langsam anfangen nachzuvorschen.

  • Jo, ich stell halt so, das es auch für sie immernoch nen bischen Spaß macht und knappe Spiele dabei rauskommen. Sonst verlieren die ja auch den Spaß am Spiel ... zumindest gegen Tyras und dann will keiner mehr mit mir spielen =(

  • Hm.. wenn das Gleichgewicht in eurer Spielgruppe so verschoben ist, kannst du ja auch mal versuchen, die Leute dazu zu bringen, dass sie sich vielleicht auch in irgendeiner Community anmelden und sich mal Rat holen - sei es jetzt bei uns oder sonstwo.


    Ich hab so das Gefühl, dass es einfach ein bisschen an der Übersicht über die ganzen Möglichkeiten ihrer Armeen fehlt. Zwingen kann man natürlich keinen, aber bevor sie son Schwachfug vom Stapel lassen wie 'Tyras sind übermächtig und unschlagbar' sollte man halt erstmal gucken, obs nicht an eigenen Fehlern liegt, dass die Armee verspeist wird [13]

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 08.03.2008 22:15
    Hm.. wenn das Gleichgewicht in eurer Spielgruppe so verschoben ist, kannst du ja auch mal versuchen, die Leute dazu zu bringen, dass sie sich vielleicht auch in irgendeiner Community anmelden und sich mal Rat holen - sei es jetzt bei uns oder sonstwo.


    Genau, bei uns hier im Chaosbereich. Freu mich schon. [1]


    Aber Grashaboras hat vollkommen recht, und zu viele Punkte in zu elitären bzw. unnützen Einheiten.

  • lol, kann ich dazu nur sagen.


    tyras KÖNNEN ziemlich böse bei apok sein (unendlicher schwarm mit flankenangriff von hinten in den gegner rein und dann ein halbes duzent geflügelte tyranten dazu und es fängt an böse zu werden. ^^



    ich würd deinen kumpels mal eine tablette vitamin T (wie taktik) und vitamin A (wie armeeliste) empfehlen [11]

  • oh ja, oder wenn man 2 optionen hat Flankenangriff + Sorgfältige Planung. Und soviele Rotten wie man hat stellt man noch Minenrotten dazu und schon kommt die gesamte Armee in der Ersten Runde hinter den feindlichen linien raus ... ich liebe Apo ^^


    Aber ich werd das mal versuchen meinen Kumpels näher zu bringen, vielleicht hilfts ja was

  • Unentlicher Schwarm und Flankenangriff sind voll unstylisch sowas ist dazu da die Front zu beschäftigen nur weil man das mies ausnutzen kann muss man das ja nicht machen oder ?
    Und die Zoas+Tyrant optionen sind ja auch ultramies tyras haben echt nicht schlecht abgeschitten liegt auch bestimmt daran das sie so schön zu Apo passen.

  • wieso mies ausnutzen? hätten die apo macher gewollt, das man das nicht machen kann weil es zu gemein ist, dann hätten die ne Regel dagegen erfunden. Ich denke bei ihren testspielen wird schon einer von denen auf die Idee gekommen sein. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt [13] taktische Finesse rult

  • Hab ich grad 'Testspiele', GW und durchgeführtes Regelbalancing bei Apo in einer Spekulation vernommen?


    *no comment*


    ^^ Kannst davon ausgehen, dass bei Apokalypse so gut wie nichts davon statt gefunden hat. Das Regelsystem erlaubt fast völlige Freiheit bei der Einheitenkombination und ist somit per se fast unmöglich auszubalancieren in einem vernünftigen Zeitrahmen. Eigenverantwortung um den Spielspass zu erhalten ist hier Pflicht [13]

  • ah, zerstör mir nicht die Illusion ! Alles is balanced, Apo auch und die spiele haben stattgefunden ^^


    Woher beziehst du die Information, das keine testspiele gespielt wurden und das Apo regelwerk willkürlich erfunden wurde?

  • Willkürlich erfunden habe ich nicht gesagt [13]


    Aber vor gar nicht so langer Zeit machte die Information die Runde, dass GW die Spieltestabteilung wegrationalisiert hat und die Tests nun von den Entwicklern der Regeln selbst durchgeführt werden.


    Dass das Balancing nicht gemacht wurde leite ich aus der irrwitzigen Möglichkeiten ab, die im Codex Apo zur Verfügugn stehen. Prinzipiell kann man fast alle Einheiten mit allen Einheiten kombinieren und dazu kommen noch die taktischen Möglichkeiten der strategischen Optionen.


    Das alles auszutesten wäre einfach Wahnsinn ^^ Wenn sich GW so einen Aufwand für seine Regelreleases machen würde, wären Erratas für die wesentlich kleineren Codizes absolut unnötig - von daher denke ich, dass das nur grob überschlagen wurde und somit durchaus Lücken existieren.

  • Ja, das stimmt. Apo ist halt für große funspiele gedacht und mehr nicht.


    Und bei Tyras wollte man vielleicht doch etwas mehr auf die "natur" der Tyraniden hinaus. Endloser Schwarm - verdammt stark, aber es passt halt sehr gut. Trygone die sich aus der Erde schaufeln, riesige Sporen die landen und aus denen Carnis aussteigen.
    Man bekommt da die möglichkeiten, Tyras so zu spielen wie man sie sich vielleicht vorstellt bei der Invasion eines Planeten =)

  • ach wie schön ihr doch vom thema weider abkommts.


    leute, ihr habts eine gabe beim thema zu bleiben, die is genausogut wie das lenkssysthem einer bierdose...