Tyraniden übermächtig?

  • Da hast du scheinbar einfach Glück/Pech (wie man es nimmt) mit den Gegnern.
    Space Marines und Eldar, die scheinbar am häufigsten gespielten Völker haben durchaus recht einfache und effektive Methoden Tyraniden das Leben schwer zu machen.


    Also gegen die Gegner gegen die ich immer spiele bringen mir Symbionten wenig und einen geflügelten Schwarmtyranten brauch ich auch nicht aufstellen. Der greift eben irgendeinen Trupp an, haut 2-4 Modelle raus, dann kommt ein Kontertrupp (Sprungtruppen mit E-Faust oder Harlekine) dazu und der Schwarmie ist weg ohne auch nur einen mikrigen 5-Mann Trupp ausgelöscht zu haben.
    Von "übermächtig" merk ich da nichts.
    Klar, jetzt werden wieder einige ankommen und sagen ich bin eben einfach ein schlechter Spieler, aber es hat wenig mit mangelndem Können zu tun wenn man es mit 5 Attacken nicht schafft die E-Fäuste aus den Gegnertrupps zu hauen bevor diese einen dank des lächerlichen 6+ Rettungswurfes garantiert killen. (Gleiches gilt für Harlekine und ihre zig rending attacken mit Ini 6-7.) So ein SM Sprungtrupp oder ein Trupp Harlekine fräst sich spielend durch eine komplette Godzilla-Liste wenn man die einzelnen Monster nicht weit genug auseinanderstellt. Und selbst wenn man sich bemüht das zu tun, müssen nur ein bis zwei mal die Fexe mit ihren Stachelwürgern danebenschiessen (was ja nicht selten ist) und das "Inselspringen" geht vergnügt weiter.
    Und das betrifft ja nicht nur Godzillalisten. Sprungtrupps sind dank der Boltpistolen und Flammenwerfer und Harlekintrupps dank der Ini 7 im Angriff für Symbionten, Krieger, Venatoren etc. genau so tödlich.


    Und die eigenen Nahkämpfer wie Tyranten und Symbionten ihrerseits als Kontereinheiten hinten abwarten zu lassen, ist auch so eine Sache. Steht der Schwarmie oder der Trupp Symbionten hinten in Deckung, kommt schnell mal ein Trupp Termis oder ein Cybot mit Sturmkanonen hinten runter und nehmen einem mit einem einzigen Feuerstoß erstmal 2-3 Schwarmie-Lebenspunkte und den ganzen Symbiontentrupp ab. Bei Eldar ist es eben ein Trupp Feuerdrachen oder was anderes das aus einem Falcon springt.


    Ja, Tyraniden sind stark und gerade Godzillalisten sind gegen manche Gegner ziemlich fies, aber ausgerechnet die Gegner auf die man am häufigsten trifft (+ einige Exoten die es auch nicht schwer haben, wie die DE) können selbst mit Standard-Turnierlisten die schlimmsten Tyranidenlisten ganz gut kontern.

  • Ich kann auch nicht behaupten das Tyras übermächtig wären. In Meinem Club gibts fast nur Sm-Spieler und teilweise machen die mir echt das Leben schwer, ich gewinne zwar meistens, aber Massaker is sehr selten. Es kommt bei Tyras wohl tatsächlich auf den Gegner an. Space Marines und Eldar sind wirklich die härteren Gegner, wenn man Orks betrachtet....die wollen meistens auch in den Nahkampf, da begrüßen wir die ja förmlich, oder aber die fressen unsere S8 DS5 5 Zoll-Schablonen, finden die auch nicht toll. Imps kriegt man mti Stachelwürgern auch ganz schön dezimiert. Also denke das is teilweise schon Volksabhängig


    Aber übermächtig sind wir auf keinen Fall. Ok Wenn Symbionten den nahkampf mehr oder weniger unbeschadet erreichen, dann vllt. Der Schwarmi KANN auch gefährlich werden, aber Ganten reißen (zumindest bei mir) fast nie was im Nahkampf und im Fernkampf werden die auch meistens zerschossen. Denke da sollten deine Freunde wirklich nur mal ein wenig Taktik lernen, dann wird das schon [13]

  • Meine Erfahrung (als gegenspieler): Tyras sind ne starke Armee, flexibel und verzeihen durchaus einige Fehler, aber keinesfalls IMBA oder schon gar nicht Unbesiegbar.

  • Ich von meiner Tauseite aus, habe gegen Tyras eigentlich auch keine Probleme, FK im Teufelsrochen gute Feuerposition suchen (am besten vor Synapsenkreaturen) raus rennen und Feuer, das sind meistens so zirka 17-19 Schüsse die treffen (mit Teufelsrochen) und das überleben die nie, wenn deine Freunde auf die Idee kämen, dann könnten die deine Armee durch diese Taktiken sehr effecktiv unschädlich machen [13]
    Die Primärziele, sind die Synapsen und Rotten mit Rottentelepatie
    danach kann man ganz easy die Carnifexe weg ballern, gefolgt von dem rest

  • mach doch die armen Tyras nicht schlecht [8] .
    Ne im ernst ich hab gegen tau noch nie gespielt aber gegen SM kommt man mit massen an Sybies und Hormaganten doch schon zum ziel und reibt die kräftig auf.mir ist es noch nie passiert, dass ich mit keiner einheit in den nahkampf gekommen bin.

  • das kommtimmer auf die armeen an. wenn man mech tau spielt und dem gegner den nahkampf durch die antigravs verweigert kann das ganz blöde ausschauen. zuerst natürlich mitden kolossen die carnis abballern so das der gegenspieler keien chance hat antigravs abzushciessen. zum anderen man hat immer eine chance mit einer armee gegen ne andere zu gewinnen.