Synapse und Instinktives Verhalten

  • Beim brüten über meinem Codex und dann beim sich daraus ergebenden Fragen hab ich mal die suchfunktion bemüht, was aber dann weitere fragen aufwarf.
    Aaaalso:


    1. Sagen wir zu Beginn der Tyranidenbewegungsphase ist eine Gantenrotte nicht mehr in synapsenreichweite. Jetzt bewege ich aber meine Synapsenkreatur bevor ich die Ganten bewege und bringe sie somit in Reichweite. Geht das oder unterliegen die Ganten dann trotzdem instinktivem Verhalten?
    -weil im Codex steht "wenn alle modelle einer tyranidenrotte ihre Bewegungsphase mehr als 12 zoll von allen synapsenkreaturen beginnen..."
    Dieses "ihre Bewegungsphase" kann man ja auch auf die spezielle Rotte beziehen und die beginnt ihre Bewegunsphase ja erst, wenn ich sie bewege oder nicht?


    2. Carnifexe außerhalb der synapsenreichweite unterliegen ja auch instinktivem verhalten und müssen dann theoretisch testen wenn sie sich bewegen wollen. Diesen test bestehen sie dann, weil sie furchtlos sind und somit ist das ja an sich nie ein problem. ABer kann ich mich demnach auch mit nem Carnifex der eh nur ballern soll freiwillig verkriechen um dann noch +1 auf den deckungswurf rauszuholen?

  • zu 1
    ihre Bewegungsphase = deine Bewegungsphase
    es ist eine Phase egal wer sich zuerstbewegt


    zu 2
    Siehe
    Q: Was passiert mit furchtlosen Einheiten außerhalb der Synapsenreichweite?
    A: Sie müssen einen MW Test ablegen oder sich verkriechen. Wenn sie den Test verpatzen, verkriechen sie sich auch und ziehen sich nicht zurück.