Ganten/Hormaganten gegen Marines?

  • Tach auch!


    In den meisten Spielen gegen Space Marines bin ich mit meinen Viechern total aufgelaufen. Die haben einfach zu wenig Stärke und Gegner ist mit 3+ Rüstung einfach nicht kaputt zu kriegen. Einfach nur zum binden sind mir die Viecher auch zu teuer für 10 Punkte pro Modell. Deshalb frage ich euch, wie man die Punkte vielleicht sinnvoller verwenden kann. Ich dachte da zum Beispiel an geflügelte Absorber oder einfach mehr Zangenkrallen in Form von Symbionten, Venatoren, Liktoren oder sogar Symbiarch statt des Fernkampftyranten, denn wegen die DS- schwachen Fernkampfwaffen der Tyraniden lässt sich auch nur wenig erreichen.
    Also, was setzt ihr speziell gegen Space Marines und ähnliches ein? Auch Ganten?

  • Also, ich bin ja modellmässig recht limitiert, von daher ist meine Auswahl relativ begrenzt. Gegen SM nehm ich dasselbe wie gegen alle andern Armeen auch:


    - Absorber zum Binden
    - Symbionten zum Töten
    - 2 Carnis zur Feuerunterstützung
    - 1 Flügelschwarmi um allen im Nahkampf zu zerreissen was vorne rumnervt und die Symbionten stören will


    Die Rüstung der Spacemarines ist sehr stark - aber wenn man nicht durchkommt muss man sie halt überlasten. Nimm zum Beispiel nen Schwarmi mit sync Neuralfresser: der teilt oft 10 Verwundungen in einer Schussphase aus - fallen schonmal etwa 3 Marines um, mit Glück mehr. Dann noch nachsetzen in den Nahkampf (wenn keine Efaust drin ist) - fallen nochmal 2 um. Damit kann man leben...

  • würd vllt anstatt Hormaganten Termaganten oder Stachelganten
    sind zwar net ganz so schnell aber 2 mal schießen und dann nahkampf haut manchmal was um

  • Also letztens hatte ich ein spiel gegen Chaos und muss sagen Hormaganten mit Toxinkammern haben die normalen Marines echt zugesetzt. Nachdem ein 8- er trupp Hormas in seine reingebrettert sind war es eigentlich gar nicht mehr nötig noch Symbionten den Rest erledigen zu lassen. Ich denke aber man kann es bei Toxinkammern belassen, denn die taktischen Trupps sind meist sehr klein, sodass kaum Attacken zurückschlagen und Adrenalindrüsen damit ruhig gespart werden können. Aber auf Beschuss würde ich gegen Marines lieber ganz verzichten und mehr Zangenkrallen, in welcher Form auch immer, reinnehmen. Selbst Zoantrophen sind mit ihren Warpblitzen doch ziemlich unzuverlässig. Bei Absorber bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Wenn man sie zum binden benutzen will, brauchen sie schon Flügel, was sie für ihre Aufgabe wieder zu teuer macht. An Carnifexe hab ich auch schon gedacht, aber eher Nahkampffexe. Vor allem Regeneration und gehärtetes Chitin reizen mich. Einen Carnifex in einer Runde auszuschalten ist gar nicht so einfach, wenn der Gegner es nicht riskieren will von dem Rest überrollt zu werden. Vielleicht verliert der Fex so drei oder vier Lebenspunkte. Da kann man für Regenaration schon mal eine 6 würfeln. Also muss der Gegner das schwere Feuer die ganze Zeit über auf den Fex konzentrieren, sonst regeneriert der Fex seine Leben früher oder später wieder. Außerdem lenkt er wunderbar das Feuer von anderen gefährlichen Trupps wie geflügelten Schwarmtyrant oder Symbiarch ab, was auch, denke ich, seine Hauptaufgabe ist.

  • Ich würde sagen ein kluger Gegner ignoriert den Carnifex und ballert den Rest um.
    Kurz: Der Carnifex ist zu langsam für den Nahkampf!

  • Ich habe eigentlich die gleichen Zweifel was Ganten gegen gut gerüstete Gegner angeht.
    Aber bisher war es hier auf dem Board eigentlich eher der Tenor dass Ganten super seien und auch Space Marines wegrocken.
    Xenomorph scheint ja gute Erfahrungen mit Ganten zu machen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe spielt er immer mit einer gantenlastigen Armee gegen SM und gewinnt damit immer.
    Auch andere erzählen einem ähnliches.


    Ich hoffe mal dass sie Recht haben.


    Apropos Xenomorph... man hört hier kaum noch was von ihm.

  • also ich bin ja der meinung tyras san a beschussarmee!


    meine aufstellung schaut aus wie folgt! (je nach punkte mehr oda weniger )


    flügel tyrant mit 2 x sync neuro 12 schuss mit treffer und verwundung wiederholen san soooo geil [1]


    1-2 carnis mit 2 x syncronisiertem neuro immerhin 8 schuss (wennst noch 5 punkte investierst hast mit stachelsporen sogar 10 schuss)


    3 zoans (sollte klar sein)


    und rest soo viel termas wie nur möglich


    ich will mal mit 120 stück spielen (arbeite ich nur drauf hin ;))


    mit st. 4, durschlag 5 (immerhin) san des pro vieh 1 bolterschuss mit verwundung wiederholen


    denk a mal wenn in einer runde alles zum schuss kommt [13] dann san des 151 schuss da geht da so gut wie alles unter und nix von denen trifft schlechter als auf die 4


    [11] freu mi schon wenn endlich fertig


  • Gegen Panzer hast du dann aber eigentlich nur die Zoantrophen und das Synapsennetz dürfte mit einem Schwarmie und 3 Zoantrophen auch gefährlich dünn für über 100 Ganten sein, oder?

  • Hm..


    Bei 120 Beschussganten siehts mit dem Synapsennetz besser aus als bei einer Standardgantenarmee, da diese nicht ganz so weit nach vorne müssen um wirkungsvoll zu sein.


    Mit dem Flügelschwarmi in der Front und den Zoantrophen hinten geht ds schon einigermassen.


    Wenn allerdings nur ein Neurofex drin ist, gäbe es die Möglichkeit noch 2 Trupps Krieger mit Schusswaffen reinzupacken- sind relativ günstig, wenn man nicht unbedingt die Spezialwaffen mitgibt und unterstützen das Synapsennetz ^^

  • Aber brauchen nicht Beschuss-Ganten mehr Synapsen als Hormaganten?
    Wenn Hormaganten erstmal im Nahkampf sind, reduziert sich das Gegenfeuer drastisch. Ballerganten verhindern kein Gegenfeuer, wodurch Synapsen mehr beschossen werden und wahrscheinlich schneller sterben.
    Oder?

  • *nick* das stimmt...
    Muss zugeben ich ging jetzt rein von der Abdeckung aus.. hmm..


    In dem Fall wäre ein 2. Tyrant wohl besser - widerstandfähiger...


    Aber generell ist das wirklich ein Problem, für das ich keine einfache Lösung sehe. Da kann man nur hoffen, dass man alles erschossen hat, bevor 3 Zoas und 2 Tyranten weg sind...

  • aLso wärs sinnvoll nen 2ten neurotyrant mit wachen reinzupacken? der hat immerhin bei vollausstattung 10 lps [11] und da kann man inzwischen schon einiges machen [13] dann könnt ihc in den carni nen syncronisierten würger reinpacken der macht ja genug flächenschaden


    aus erfahrung geht als erstes alles alles alles gegen den flügel schwarmi [11] wenn ich dann noch nen zweiten mit dem gleichen efekt hab auch wenn er langsamer ist dann ist die chance viel grösser das der rest in schussreichwetie kommt oda?

  • Also wenn das Problem mit den Sichtlinien verdecken ist, könnte man Thermaganten auch in den NK schicken. Sie sind zwar nicht so wirkungsvoll wie Hormaganten, aber vor allem bei Stachelganten ist es doch ziemlich egal ob sie im NK oder im FK sind. Kosten eh nix.

  • Erfahrungsbericht zu Ganten mit Neuralfresser:


    Ich hab bisher immer gedacht: Was will ich mit einer Stärke 2 Waffe? Und das kostet auch noch einen Punkt mehr als die Bohrkäferschleuer.


    Gestern hab ichs allerdings mal ausprobiert und ich muss sagen, ich bleib auf jeden Fall dabei. Ich hatte in einem 1500 Punkte Spiel gegen Nurgle 40 Neuroganten und die haben reihenweise Seuchenmarines umgenietet. In der ersten Runde wurden sie ignoriert und in der zweiten (und den folgenden Runden) konnten sie fast immer schießen. Und es hat riesenspaß gemacht ständig so viele Würfel zu würfeln und dem Gegner dann zuzuschauen wie er ständig Rüstungswürfe machen musste.


    Ein hoch auf den Neuralfresser!!

  • Liegt an einem interessanten Phänomen:


    Neuralgant vs Space Marine (normal): 2 Schuss, 1 Treffer, 0.29 Verwundungen -> 0.1 Tote


    Bohrkäfergant vs Space Marine (normal): 1 Schuss, 0.5 Treffer, 0.375 Verwundungen -> 0.125 Tote


    soweit bekannt: Aber jetzt kommts ^^:


    Neuralgant gegen Nurglemarine: identisches Resultat wie oben !


    Bohrkäfergant gegen Nurglemarine: 1 Schuss, 0.5 Treffer, 0.277 Verwundungen ->0.09 Tote


    Bohrkäfergant: 6 Punkte
    Neuralgant: 7 Punkte -> Streut statistisch stärker.


    ^^ Lustig oder? Spassigerweise sind gegen Nurglemarines die popligeren Waffen besser - liegt an einem Artefakt in der Verwundungstabelle [1]

  • Reichweite ist nicht berücksichtigt [13]


    Ist einfach eine Eigenschaft der Verwundungstabelle - S2 Waffen verwunden W5 immer noch auf 6+. S4 Waffen auf 5+ [13]


    Der Unterschied ist relativ gering, und der Neuralfresser hat einen Schuss mehr. Durch Verwundungen wiederholen wird der Unterschied noch kleiner und daraus resultiert das überraschend gute Ergebnis des Neuralfressers.

  • Hmm das mit den Neuroganten muss ich auch mal probieren.. sounds good. Also vllt komm ich ja gloich zu nem Spiel in dem ich das testen kann [13] . Leider sind sie teurer als die anderen... ma sehn ob sich´s lohnt.

  • Hmmm... Neuroganten ohne Toxinkammern? Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie man damit ausgerechnet Seuchenmarines mit W5 auf den kariesbefallenen Zahn fühlen kann, trotz Verwundungen wiederholen. Aber wenn das funktionieren sollte, könnte sich auch mal eine Investition in Zahllos auszahlt. Damit kostet so ein Gant 10 Punkte, genau so viel wie ein Neurogant mit Toxinkammern.
    Ich würde gerne mal wissen, was ihr zu Ganten mit Stachelfaust und Toxinkammern sagt. Trefferwürfe wiederholen und gute Stärke für 8 Punkte. Zur Not also auch für den Nahkampf gebräuchlich, anders als die eben so sehr gepriesenen Neuroganten ohne Stärkeschub.