4. Einheitenwoche: Liktor

  • Ich finds schade wie wenig mitmachen [8] Hab den letzten Thread mehrere Wochen laufen lassen und nur 2 haben gepostet. Wenn die Aktion Neulingen (und Fortgeschrittenen) helfen soll, müssen mehr ihre Erfahrungen mitteilen und vorallem ausführlicher. Also bitte macht mit!


    F: Setzt ihr Liktoren ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A:



    F: Wie viele setzt ihr ein?
    A:



    F: Wie lasst ihr sie schocken?
    A:



    F: Bringen euch die Sonderregeln etwas?
    A:



    F: Wie findet ihr die Änderungen des neuen Codex?
    A:



    F: Welche Aufgaben erledigen sie bei euch?
    A:



    F: Was setzt der Gegner den Liktoren entgegen?
    A:



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A:


    WICHTIG: Diesen Bogen kopieren und ausfüllen (der Übersichtlichkeit halber)!

  • F: Setzt ihr Liktoren ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: Jap, immer, alle 500 Punkte kommt einer mehr mit (1 bei 500, 2 bei 1000, 3 bei 1500<)



    F: Wie viele setzt ihr ein?
    A: Siehe oben [13]



    F: Wie lasst ihr sie schocken?
    A: In Geländezonen, in dessen Nähe Feinde sind. Je besser der DW ist, desto besser, so sind sie gegen Beschuss fast immun (halten in Ruinen soviel aus wie Termis). Häufig sind kleine Ruinen meine bevorzugten Ziele, dort weichen sie nicht zu stark ab.



    F: Bringen euch die Sonderregeln etwas?
    A: Die Sonderregeln sind fast das Beste am Liktor. Klar, die Zangenkrallen bringen mit dem KG, der S und der I sehr viel, aber eine schockende Einheit, die danach noch angreifen darf, Einheiten in 2" die Erzfeindregel gibt, Reservewürfe wiederholen lässt und in unpassierbarem Gelände nicht zerstört wird ist 80 Punkte locker wert.



    F: Wie findet ihr die Änderungen des neuen Codex?
    A: Sehr gut. Weniger kompliziert, auch wenn der verlorene Lebenspunkt doch etwas schmerzt. Aber die neuen erweiterten Sonderregeln sind einfach fett!



    F: Welche Aufgaben erledigen sie bei euch?
    A: Jagd auf kleine Trupps und auf Panzer. Für genauere Tipps siehe die Tactica.



    F: Was setzt der Gegner den Liktoren entgegen?
    A: Große Trupps, Charaktermodelle und Waffen die DW ignorieren (Flammenwerfer, etc). Meistens kommt er garnicht zum Schießen, darum versucht ers mehr mit Nahkämpfern.



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Man braucht etwas Übung um mit dem Liktor umzugehen. Nicht entmutigen lassen, wenn er anfangs nicht so viel reißt, es ist manchmal besser, wenn er weniger tötet, dafür aber länger durchhält, schließlich ist er unsere Stoßtruppe, die den Gegner schnell bindet ohne Beschuss ausgesetzt zu sein.

  • F: Setzt ihr Liktoren ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: manchmal schon ab 1000 meist ab 1500



    F: Wie viele setzt ihr ein?
    A: 3!!!



    F: Wie lasst ihr sie schocken?
    A: je nach Situation
    Am besten das sie Panzer..., Missionziel - Halter oder Charakter in der Deckung erledigen
    und/der Angriffe unterstützen. Am besten sie erscheinen in mini Gelände.



    F: Bringen euch die Sonderregeln etwas?
    A: Ja



    F: Wie findet ihr die Änderungen des neuen Codex?
    A: Gut bis sehr Gut



    F: Welche Aufgaben erledigen sie bei euch?
    A: je nach Situation
    Am besten das sie Panzer..., Missionziel - Halter oder Charakter in der Deckung erledigen
    und/der Angriffe unterstützen. Am besten sie erscheinen in mini Gelände.



    F: Was setzt der Gegner den Liktoren entgegen?
    A: Schwere Flammenwerfer und Infanschilde (z.B. Stellt meine Ziele in nen Taktischen Trupp = zu viele LP´s um zu gewinnen ).



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Mal super mal scheibenkleister. Nicht entmutigen lassen wenn mal 3 Liktoren keinen schaden machen nächstes mal killt evtl. einer ne halbe Armee(beides schon gehabt). Meist besser wenn sie nicht alleine kämpfen (fast egal was dabei ist).



    MfG


    Netsrac

  • F: Setzt ihr Liktoren ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: Wenn ich gegen Gegner mit kleinen Trupps spiele,ist nicht von der Punktzahl abhängig



    F: Wie viele setzt ihr ein?
    A: Habe bisher leider nur 1



    F: Wie lasst ihr sie schocken?
    A: eigentlich immer in ziemlich kleinen Geländeteilen die einen hohen Deckungswurf geben,damit sie nicht weit abweichen können



    F: Bringen euch die Sonderregeln etwas?
    A: Ja das aus dem Nahkampf zurückziehen finde ich sehr praktisch



    F: Wie findet ihr die Änderungen des neuen Codex?
    A: kenne den alten nicht



    F: Welche Aufgaben erledigen sie bei euch?
    A: entweder setzte ich ihn gegen kleine Trupps mit denen er meißtens fertig wird,oder er wird einfach nur als "nervige Einheit" gesetzt,sprich immer wieder vor eine Nahkampfphase und dann wieder zurück in Deckung



    F: Was setzt der Gegner den Liktoren entgegen?
    A: Flammenwerfer und weitreichende Waffen



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Immer das Gelände nutzen sonst ist er schnell weg und was ich für ganz wichtig finde ihn im richtigen Moment aus der Deckung heraus bewegen,lieber eine Runde zu lange in Deckung stehen lassen,mit dem Risiko das er weniger Punkte einfährt.

  • F: Setzt ihr Liktoren ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A:Ja, aber erst im höheren Punktebereich 800-100



    F: Wie viele setzt ihr ein?
    A: 2-3



    F: Wie lasst ihr sie schocken?
    A:hmm mann kann sie doch nur im Gelände shocken lassen...(?) Joa also ich lass sie im Gelände shocken



    F: Bringen euch die Sonderregeln etwas?
    A: ja sehr... Phäromone ist gut, dass Liktor z.B. mit Venatoren zusammen kommen kann.
    Aus dem Cc zurückziehen is auch sehr nett.



    F: Wie findet ihr die Änderungen des neuen Codex?
    A: goil! ein LP weniger, die Fähigkeiten aber umso besser


    F: Welche Aufgaben erledigen sie bei euch?
    A: Fearnkampfinf. im Cc binden und vernichten, da solche Trupps meist hinten irgendwo campen und gut angreifbar sind



    F: Was setzt der Gegner den Liktoren entgegen?
    A: Gegen Deckung Flammer und sonst Bolter bzw. Ds5 Wummen.


    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Nicht im freiem Feld rumlaufen lassen und überlegen welche Truppen man mit ihnen angreift.