2. Einheitenwoche: Symbiarch

  • Sry, hatte gestern total verplant die neue Einheit reinzustellen.


    Hier mit kleiner Verspätung, die nächste Einheitenwoche: Der Symbiarch


    F: Setzt ihr einen Symbiarchen ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A:



    F: Wie groß wählt ihr sein Gefolge?
    A:



    F: Welche Ausrüstungen gebt ihr ihm und dem Gefolge?
    A:



    F: Lasst ihr ihn infiltrieren?
    A:



    F: Welche Aufgaben erledigt er bei euch?
    A:



    F: Was setzt der Gegner dem Symbiarch entgegen?
    A:



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A:


    WICHTIG: Diesen Bogen kopieren und ausfüllen (der Übersichtlichkeit halber)!

  • F: Setzt ihr einen Symbiarchen ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: Ja, bei 1500 Punkten aufwärts ist meistens einer dabei, auch wenn ich dem Schwarmtyranten mehr Priorität zuschreibe.



    F: Wie groß wählt ihr sein Gefolge?
    A: Meistens Minimalgröße, so ist die Einheit leichter hinter Deckung zu verstecken.



    F: Welche Ausrüstungen gebt ihr ihm und dem Gefolge?
    A: Volle Ausrüstung für den Symbiarchen (Injektor oder Säurezunge, Toxinkammern, Chitinschuppen), jedoch keine für das Gefolge.



    F: Lasst ihr ihn infiltrieren?
    A: Immer, das macht ihn flexibel. Ich lass ihn aber selten ganz nah an den Gegner infiltrieren, meistens ist es intelligenter ihn etwas vor der Hauptstreitmacht zu platzieren.



    F: Welche Aufgaben erledigt er bei euch?
    A: Er erledigt fast jede HQ Auswahl und auch größere Trupps mit seinem Gefolge ohne Probleme.



    F: Was setzt der Gegner dem Symbiarch entgegen?
    A: Geschütze wie Whirlwinds gegen das Gefolge und alles was schießen kann gegen den Symbiarchen. Im Nahkampf wurde ihm bisher keiner Herr (außer dem Würfelpech).



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: So gut, wie er austeilen kann, so schlecht kann er (vorallem im Beschuss) einstecken. Vorallem sein Gefolge ist zu schwach, um einem beherzigten Feuer mehrerer schwerer Waffen zu widerstehen. Doch mit W5 RW3+ und 3 Lebenspunkten sollte der Symbiarch nicht sofort fallen. Er ist schwerer einzusetzen als der Schwarmtyrant, nicht zuletzt wegen seiner geringen Bewegungsreichweite.

  • F: Setzt ihr einen Symbiarchen ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: IMMER



    F: Wie groß wählt ihr sein Gefolge?
    A: je nach gespielter Punktzahl fast immer 11 Symbis



    F: Welche Ausrüstungen gebt ihr ihm und dem Gefolge?
    A: Chitin (Allen). Seit neusten bekommt er Injektor und Toxin (Wegen DP´s u.ä.)



    F: Lasst ihr ihn infiltrieren?
    A: JA



    F: Welche Aufgaben erledigt er bei euch?
    A: zusammen mit Schwarmi Zangentaktik (siehe Schwarmi)
    [Sind mein Dynamisches Duo ;-) ]



    F: Was setzt der Gegner dem Symbiarch entgegen?
    A: Schnell Einheiten (meist Anti – G.) welche häufig nen schweren Flammenwerfer haben.



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Angriff mit was Anderen „Großen“ Koordinieren bei manchen Gegnern schadend z.B. Homaganten Unterstützung nicht.

  • F: Setzt ihr einen Symbiarchen ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: Gelegentlich bei Spielen unter 1000 Punkten, oder bei Spielen mit viel Gelände bei 1500 Punkten.



    F: Wie groß wählt ihr sein Gefolge?
    A: 5 Symbionten



    F: Welche Ausrüstungen gebt ihr ihm und dem Gefolge?
    A: Symbiarch: Toxinkammern, Chitinschuppen. Gefolge: nichts



    F: Lasst ihr ihn infiltrieren?
    A: Wenn es Sinn macht bei der Geländeverteilung, und keine Sprungtruppen mit Flamern in der Nähe sind - ja.



    F: Welche Aufgaben erledigt er bei euch?
    A: Billige HQ Einheit, die dank Gefolge nicht so früh beschossen werden kann und immun gegen Instant Death ist. Gut gegen Charaktermodelle und Nahkampftrupps.



    F: Was setzt der Gegner dem Symbiarch entgegen?
    A: Massen an Heavy Boltern und Heavy Flamern oder Schablonengeschütze.



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Die Unfähigkeit des Trupps mit dem Symbiarchen zu sprinten ist ein grosses Handicap - zumindest für mich. Selbst mit infiltrieren kann der Trupp sehr langsam sein, daher ist mein Tip - wählt das Gefolge nicht so gross und rüstet es nicht zu teuer aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Trupp beschossen um den Symbiarchen zu erledigen. Dann sind die teuer ausgerüsteten Modelle nur überteuerte Zusatzlebenspunkte. Lieber noch mehr Symbiontentrupps mit Sprintfähigkeit rein.

  • F: Setzt ihr einen Symbiarchen ein, wenn ja, bei welcher Punktzahl?
    A: ne ich setzte keinen ein!



    F: Wie groß wählt ihr sein Gefolge?
    A: wenn seine Existenz begründet wäre, würde ich warscheinlich 5 Symbionten einsetzten.



    F: Welche Ausrüstungen gebt ihr ihm und dem Gefolge?
    A: hmmm keine?



    F: Lasst ihr ihn infiltrieren?
    A: würde ich warscheinlich, damit er schneller in Deckung kommt.



    F: Welche Aufgaben erledigt er bei euch?
    A: keine.



    F: Was setzt der Gegner dem Symbiarch entgegen?
    A: eben das ist es! zu VIEL!!



    F: Anmerkungen und Tipps?
    A: Der Symbiarch ist eigentlich ein schönes Modell und er ergänzt seit dem neuen Codex die HQ seite. Aber für mich ist er einfach unspielbar. Symionten sind ja schon zu risikoreich, aber der Tuppes noch dabei und mein Gegner hat kein anderes Ziel mehr!