Was tun gegen orks

  • Ja wie die überschrift schon sagt habe ich leichte probleme mit orksen. dabei ist es egal ob er 30 trupps aoder 3x bosstrupps spielt.
    es ist einfach bitter wie der feuer scluckt auch die gute alte teufelsrochen strategie funst nicht mehr, da er den rochen einfach runterholt mit den scheiß krallen.


    brauche da mal einige ratschläge


    mfg

  • Gegen Massen brauchst du auf jeden Fall Ausrüstung, die viele Rüstwurfe erzwingen oder besser, diese ignorieren.


    Ich teste demnächst ein Krisisteam, welches ich speziell gegen Infantrie richte, nämlich mit 3 Pulskanonen, 2 Plasmabeschleuniger, einen Flammenwerfer und für jeden Anzug ein Feuerleitsystem, damit beide Waffen eingesetzt werden können am jeden Anzug. Dadurch hat jeder Anzug mindestens 4 Schuss zur Verfügung. Dazuz gibst du den Teamführern noch 2 Angriffsdrohnen für zusätzliche Feuerkraft.


    Dazu ein XV-25 Geistteam aus 6 Figuren, welches bei 2 Figuren Fusionsblaster verwenden und ansonsten 4 Pulskanonen. Problem bei den Teams sind, das die kostenintensiv sind.


    Desweiteren, teste ich bei meinen Feuerkriegerteams aus 12 Mann bestehend einen Shas´Ui mit Drohnencontroller und 2 Angriffsdrohnen.


    Das wäre so meine Idee, welche ich aber erst selber teste, da ich keine Ahnung habe, wie gut die sich schlagen.


    Liebe Grüße
    Wolf

  • Zitat

    Wolf359 schrieb am 12.01.2009 14:00
    Gegen Massen brauchst du auf jeden Fall Ausrüstung, die viele Rüstwurfe erzwingen oder besser, diese ignorieren.


    Das ist nur teilweise richtig. Wozu brauchst du gegen Orks Waffen die Rüster ignorieren. Vor allem den Plasmabeschleuniger empfinde ich gegen Orks als sinnlos, da er einfach zu teuer ist um gegen Masse anzugehen. Ich kenne das Problem von Zod, habs am eigenen Leib erlebt. Meines erachtens haben die Orks einfach nur einen massiven Vorteil durch die neue Edi:
    Sie besitzen zwar kaum nennenswerte Rüstung, dafür aber meistens einen Deckungswurf der sowieso besser als ihre Rüstung ist.
    Daher mein Rat:
    Späher um Deckung zu negieren und um die BF der Feuerkrieger aufzupumpen. U.U. nen Hammerhai mit dicker Schablone. Große Kroottrupps, vielleicht noch mit Hunden (da du sowieso zuerst zuschlägst möglichst viele Kroot). Nen Commander mit Streugranatwerfer. Geister sind auch nicht zu verachten gegen Masse. Mit Flammenwerfern an Krisis wäre ich äußerst vorsichtig, da du dazu sehr nahe an den Gegner ran musst, und du immer Gefahr läufst, dass die Orks ihren Waaaagh ausrufen. Dann doch lieber auf Entfernung gehen mit sync. Rakmag (eventuell + Pulskanone). Die Rakmags helfen ja auch gegen die Bikes. Schwärmer Raketensysteme sind gegen viele Orks auch nett, da wenn sie nicht gerade in Deckung stehen (was bei 20er Mobs schwer wird) sie keinerlei Deckungswürfe bekommen. Ne Überlegung wäre auch Jagddrohnen einzusetzen:
    Eliminiere genügend Orks, dass sie nicht mehr Furchtlos sind und erzwinge dann Niederhaltentests. So kann man manchmal vermeiden, dass eine Handvoll überlebende Orks dich im nächsten Zug auseinander nehmen.

  • Stuntman Mike, bei dem Plasmabeschleuniger dachte ich in erster Linie daran, Schnellfeuer zu verwenden und fand die Stärke ganz gut um acuch möglichst gut eine Verwundung zu erzielen. Aber klar, das Rakmag wäre sinnvoller als der Plasmabeschleuniger. Bei meiner Krisiskonfig wollte ich einen Trupp basteln, der es mit leichter wie auch schwerer Infantrie aufnehmen kann.


    Eine Idee zum Flammenwerfer hätte ich noch:


    Jedes Mitgleid des Krisisteams mit Pulskanone und Flammer ausstatten und dann ins Spiel schocken. Wobei es auch nur eine spontane Idee ist, die ich auch testen würde.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • Ich spiele jetzt nicht speziell gegen Orks ein Krisisteam mit Shas'vre Streu. und snyc Rakmag und 2 Krisis mit sync Rakmag und ein Flamer und einmal ein MZE.
    Ist gegen alle gut und bestens gegen alles gewappnet.

  • huhu,


    also das Geister zu teuer sind bezweifel ich, 3x6 Geister haben genug Feuerkraft um einen ganzen Orkmob auszurotten, egal wie groß er ist, und man muss ja nicht jeden ausschalten wenn sie unter 10 sind bzw. nur noch 5-6 sind laufen die eh meistens und sind auch kaum noch eine Gefahr, also meine Erfahrung, Geister sind absolut gut gegen die burschen, müssen ja net 18 stück sein ^^


    Ebenfalls rate ich dir, wie stuntman mike ebenfalls zu mindestens 3 HHs mit MB, die schablone ist gold wert gegen Orks!


    Ebenso Feuerkrieger en masse und Späher oder aber FKs mit ui und ZM und nem kyb. FLS + MZE, wirkt wunder ^^


    Verzichten kann man auf infiltrierende Kroot (im NK den Orks unterlegen, schusskraft net ganz so dolle, es sei denn es sind 20 mann, dann aber schwer in deckung zu halten, meistens.
    Ebenso Kolosse zu teuer, zu wenig "massen" feuerkraft.
    Fusis, Plasmas ebenfalls zu teuer, wenn Krisis dann mit Flammer am besten eigentlich im Deathrain schema auch wegen den Pikk ups, S 7 reicht da vollkommen ^^


    + Flammer = super gegen Orkse.


    Piranhas ebenfalls wie Vespiden zu wenig feuerkraft, die großen Panzer kann auch der HH mit MB übernehmen oder halt mit Raks gut würfeln [13]


    LG Mike

  • Klar bringt O'Shovah was. Allerdings killt er meiner Erfahrung nach ca. 4 Orks bevor er von 40+ Gegenattacken weggemoscht wird... [8]

  • Hey O'Shova ist super, nicht nur das er uns Erzfeind gibt er gibt uns auch eine gute Kontereinheit.Feuerkrieger in Deckung können so sogar einen Orkmob aufräumen, habe es selbst auf einen Tunier erlebt, da hat O'Shova einen Orkbossmob + Waaghboss im Allleingang zerlegt. Ich finde das sehr effektiv und es macht mal Spaß wenn man plötzlich Nahkämpfe gewinnt, natürlich muss man die Mobs vorher reduzieren.
    Hier der Beweis:
    http://www.tabletopwelt.de/for…hp?p=3136630&postcount=48


    Es geht auf jeden Fall.

  • Nunja, ich habs überflogen und es dürfte wohl kein sehr representativer Spielbericht sein.


    Klar, gegen einen Waaghboss ist O'Shovah eine gute Wahl...nur stellt der Bossmob für Tau meistens nicht das Hauptproblem dar!
    So wie ich den Thread verstanden hab geht es darum möglichst viele Orks von der Platte zu putzen. Das heißt du musst sie vor allem mit beschuss so weit wie möglich reduzieren...ob du sie dann im nahkampf auf 3+ oder 4+ triffst ist IMHO nebensächlich. Dank der nicht vorhandenen Stärke von 3 kommst du leider eh nicht weit (außer, wie im Spielbericht, gegen einsame Kopter und Grotz...^^)




    Ich würde sagen Erzfeind schadet sicher nicht. Aber ich glaube mit den Punkten die O'Shovah kostet kann man einen Krisistrupp aufstelln der Pro runde mindestens 10 Orks zerlegt.

  • Ich bin zwar kein tau-spieler mehr, aber wie wärs einfach mit 72 feuerkriegern in standard, krisis mit rakmags 1-2 hammerhaien und dann mal schauen?...


    Die dürften mit ziemlich allen fertig werden (späher nicht vergessen)!


    MfG
    David

  • Was tun gegen Orks? Einpacken! Genauso wie gegen Dark Eldar, Eldar, Necrons, Chaos und Space Marines und deren Abarten und insbesondere gegen die Imperiale Armee und die Tyraniden. Was bleibt? Ein ausgeglichenes Spiel gegen die Tau.


    In diesem Sinne spiele ich nur noch Wild West...


    Tschüss GW

  • Was ist denn bei dir los Luftpost?! Warum reagierst du denn so über ist nun wirklich keine Grund einzupacken. Tau lassen sich immernoch gut und Kongkurrenzfähig spielen egal gegen wen.

  • NOCH konkurenzfähig das ist ja grad das! wenn die die tau nicht bald überholen werden sie keine chance mehr gegen all die schönnen neuen verbesserten völker haben [8]

  • Dass ältere Codizies etwas benachteiligt sind kann man nicht bestreiten und sollte jedem 40kler bekannt sein. Doch die Tau sind nun alles andere, als schwach. Der Codex funktioniert nach wie vor. Vielleicht nicht mehr genauso, wie in der 4. Edition, aber gleich so schwarz zu malen...

  • @ Endymion
    schon klar ich habe auch nie die effektivität alter codizes bestritten (der dark eldar codex dürfte nu schon über 10 jahre alt sein [1] und ist immer noch extrem böse) aber wenn man sich die neuen spacies so ansieht fragt man sich schon was die designer da grade eingeworfen hatten!

  • Ach die neuen SM werden teilweise überbewertet. Ich finde wir können noch sehr gut mithalten und ich gehe die nächsten Monate auf Tuniere um es zu testen. Bis jetzt denke ich das es gut ausgehen wird.
    Vielleicht liegt es auch an den Tau Spielern, ich hatte auch mit der Umsztellung Probleme, aber wenn ich manchmal schauen wenn Leute mit Krisis mit sync Flamer oder sync Plasma ankommen wird mir ganz anders. Teilweise sehe ich Liste ohne Plan, einfach zusammengewürfelt oder einfach von anderen kopiert. Das finde ich traurig. Unser Codex ist wunderbar und ich würde ihn nur ungern tauschen.

  • Zitat

    Luftpost schrieb am 15.01.2009 19:39
    Was tun gegen Orks? Einpacken! Genauso wie gegen Dark Eldar, Eldar, Necrons, Chaos und Space Marines und deren Abarten und insbesondere gegen die Imperiale Armee und die Tyraniden. Was bleibt? Ein ausgeglichenes Spiel gegen die Tau.


    In diesem Sinne spiele ich nur noch Wild West...


    Tschüss GW


    Ha wieder mal [14], wir hattens ja da schonmal drüber! [13] Ich kann mich nur Nachtwind anschliesen. Ich verlier in letzter Zeit häufiger...aber ich sehs auch als Herrausforderung mich anzupassen. Und wir haben auch viele fiese Sachen...

  • hmm, komischer Weise haben meine Gegenspieler mit dem neuen Regelbuch auch alle aufgehört. Einer spielte eine Masse an Armeen: von Tyraniden über Chaos und Space Marines bis Imps war eigentlich alles dabei. Ein Zweiter spielte mit SM und Necrons. Und irgendwie haben wir mit dem neuen Regelbuch alle die Lust verloren. Und die war schon mit der Umstellung auf die 4. Edition nicht wirklich gestiegen...

  • wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr wegen dem neuen reglbuch aufgehört?????????
    das verstehe ich nicht [8]
    so schrecklich ist es doch nu auch wider nicht,oder?