Der Tau Codex in der 5. Edition

  • Moin


    Nachdem es hier in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist, würde unserem Völkertreff eine neue Diskussionsrunde gut tun. In dem Sinne ist es naheliegend, die aktuellen Gerüchte um die 5. Edi und deren Auswirkungen auf den Tau Codex näher zu betrachten. Bleibt mir nur noch eine spannende Diskussion zu wünschen :-)


    Wer sich nochmals über die bisherigen Gerüchte informieren will, findet unter nachfolgendem Link in der GW-Fanworld eine dt. Zusammenfassung, die stetig aktualisiert wird: Gerüchtezusammenfassung 5te Edition


    Ich fang mal an:


    Zitat

    - Verwundungen werden vor den Rüstungswürfen auf die Modelle verteilt (somit kann z.B. ein Champion/Veteranenseargent durch zuteilung als erstes Modell fallen).


    Eine in meinen Augen positive Änderung. Auf die Art sollten Minimal-Standards mit maximalem HeavySupport eine Seltenheit werden. Uns Tau sollte es dabei nicht allzu arg treffen, da...
    a) die gängisten Einheiten entweder eh eine derart kleine Maximalgröße aufweisen (Krisis und Koloss Kampfanzugteams), dass die Änderung nicht ins Gewicht fällt,
    b) diverse Einheiten in der Regel eh sehr homogen aufgestellt werden (auch hier: Krisis und Koloss Kampfanzugteams, Geister), so dass kein Teamführer besonders hervorsticht oder
    c) besondere Items in Tau-Einheiten eh eine Rarität sind (etwas vergleichbares wie eine E-Faust, eine StuKa oder einen SchweBo besitzen Feuerkrieger nun mal nicht - das höchste der Gefühle ist ein Zielmarker bzw. bei Kroot der MW8 des Weisen, was, sollten sie nun halt direkt ausgeschaltet werden, bei Verlust beiweitem nicht so tragisch ist wie ein ausgeschaltete SchweBo o.ä.).


    Zitat

    - Rending/Panzerbrechend: treffen wie bei allen andren Waffen, bei einer 6 beim Verwunden gibts LP-Verlust. Gegen Fahrzeuge wie heute, allerdings nur ein zus. W3 und nicht W6


    Eine deutlich positive Änderung. Rending wird merklich abgeschwächt, wobei wir uns hier auf keine Einbußen einstellen müssen: Schließlich besitzen wir eh nichts, was die Sonderregel besitzt. Der IB funktioniert bereits nach obigem Schema.


    Zitat

    - BF6+ gibt Vorteile durch wiederholbare Trefferwuerfe


    Endlich macht eine VZE an einem Shas'o Sinn. Ich bin zwar mal gespannt, wie die endgültige Umsetzung nun tatsächlich aussieht. Schön ist die Ankündigung aber bereits. Bleibt jedoch die Frage, ob sich die Kombination Shas'o+VZE in Anbetracht des 15 Punkte günstigeren BF5-Shas'el rentiert. Die Erwartungswerte werden es zeigen.


    Zitat

    - Explosivwaffen brauchen keinen Test auf die BF mehr, weichen aber ab


    Eine wie ich finde unglückliche Entwicklung. Somit verliert die Streumunition des HH-MB deutlich an Effizienz. Insbesondere, da der HH mit seinem BF4 bereits recht ordentlich trifft, was durch den Einsatz von Zielmarkern noch auf 2+ aufgebessert werden kann. Schade, sehr schade.


    Zitat

    - anstatt zu schiessen, kann jedes Modell rennen. Ist gleich dem heutigen sprinten, man darf dann allerdings nicht angreifen


    Dieser Änderung sehe ich noch mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Zum einen heißt es, dass man unter Umständen nicht so schnell von Nahkämpfern erreicht werden kann, sofern der Rückzugsraum vorhanden ist. Andererseits heißt es aber auch wiederum, dass der eigene Rückzugsraum durch den Gegner wesentlich schneller eingekreist und folglich negiert werden kann. Könnte bedeuten, dass einer statischen Tau-Liste in Zukunft deutlich weniger Schussphasen bleiben, ehe es zu einem Nahkampf kommt. Und lange ausweichen ist dann auch nicht drin, da das Spielfeld nun mal durch seine Abmessungen begrenzt ist.


    Zitat

    - in der gegnerischen Schussphase kann man sich entscheiden, sich hinzuwerfen und kriegt +1 auf den DW (oder einen 6er DW, wenn man im freien steht). Man ist im naechsten Spielzug dann allerdings niedergehalten


    Das dürfte Kroot stark entgegen kommen, insbesondere unter Berücksichtigung, dass Wälder zukünftig einen 4+ Deckungswurf geben sollen. Man stelle sich nur einmal ein minimales Kroot-Rudel in einem Wald vor, das ein Missionsziel hält. Dank ihrer Sonderregel Waldbewohner hätten die Kroot nun im normalen Fall bereits einen 3+ Deckungswurf im Wald. Entscheiden sie sich sich hinzuwerfen, verbessert sich dieser Deckungswurf gar auf 2+ o_O Ideale Ausgangssituation für eine Einheit, die nur dafür da ist, Missionsziele einzunehmen. Ob sie dort dann niedergehalten sind, ist im laufenden Spiel auch herzlich egal. Dank Infiltration ist ein Erreichen des Missionsziels auch garantiert.

  • Zitat

    - Alle Einheiten blockieren Sichtlinien, sowohl für Feind wie für Freund. Ein Trupp Scouts gibt einem dahinterstehendem Trupp Space Marines also Deckung. Der Space Marines Trupp kann in einer solchen Situation nicht beschossen werden (sofern der Gegner nicht gross genug ist, und über die Scouts hinwegschiessen kann), kann aber selbst ebenfalls nicht durch die Scouts hindurch schiessen.


    Dies könnte für uns ebenfalls von Vorteil sein, da sich Tau-Armeen in der Regel recht gleichmässig in Kampfanzüge und Infanterie aufteilen (Fahrzeuge einmal außen vorgelassen). Größere eigene Sichtbehinderungen sollte es deshalb bei uns nicht geben. Anders jedoch beim Gegner.


    Zitat

    - deckungswurf ist +1 besser, also im wald schon 4+, während der bunker 3+ bleibt


    Wie gesagt für Kroot ein Segen. Für MechTau-Listen, die mehr auf hohe Waffenstärke sowie Reichweite als auf guten DS setzen, wird es hier auch kaum Nachteile geben. Für DS-lastige Listen (Fireknife, Jagddrohnen, etc.) sollte es hier jedoch einen Nachteil geben, da Deckungswürfe folglich noch spielentscheidender werden könnten. Insbesondere gepaart mit den nun deutlich schneller vorrückenden feindlichen Nahkämpfern könnte es da zu einem Leistungs-Defizit kommen.


    Zitat

    - Defensivwaffen haben S4- (also keine fahrenden und 2 SB + LK schiessenden Preds etc. mehr moeglich)


    Hier hoffe ich noch darauf, dass es nicht wirklich so kommt. Andernfalls dürfte ein HH, der sich über sechs Zoll bewegt hat (und sich die aktuellen Gerüchte bzgl >6" bewegt ==> nur eine Primärwaffe abfeuerbar bewahrheiten), nur noch eine Bewaffnung abfeuern. Sämtliche SRS an HH sowie TR wären folglich nur noch stark eingeschränkt einsetzbar. Anders gesagt: Es würde sich nun viel mehr lohnen A.Drohnen mitzunehmen, da diese abkoppelbar sind und folglich stets unabhängig vom Fahrzeug (und dessen Bewegungsreichweite) abgefeuert werden dürften. SRS würden sich hingegen eher an größtenteils stationären Fahrzeugen eignen, während Pulskanonen als günstige Lückenfüller herhalten würden. Alles in allem Entwicklungen, die mir persönlich nicht zusagen.


    Zitat

    - Transportfahrzeuge können nach Spielbeginn alle anderen Einheiten transportieren (nicht nur den dazugekauften Trupp)


    Unter Umständen dürfte hiermit die Hemmschwelle Späher mitzunehmen etwas sinken. Der TR, der teuer gekauft werden muss, ließe sich auf die Art auch für andere Einheiten einsetzen. Bleibt jedoch die Frage, wer den Rochen dann alles verwenden darf. Wenn ausschließlich die Restriktionen aus dem Codex bleiben, dürften zukünftig auch Kroot, Angriffsdrohnenschwärme, Vespiden und auch Jagddrohnenteams einsteigen. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Im großen und ganzen erwarte ich hier deshalb kaum Änderungen. Voraussichtlich bleibt der Rochen einzig FK und Spähern vorbehalten, womit der Effekt obiger Regeländerung in Grenzen bleibt.



    Damit werden Antigravs nun deutlich schwächer, berücksichtigt man das Problem bzgl der Defensivwaffen. Abhilfe könnten hier die Fahrzeugsensorik sowie das Störsystem schaffen. Durch ersteres wäre es auch möglich stationär zu bleiben und anschließend Deckung zu beanspruchen (angeblich sollen Fahrzeuge durch Gelände ebenfalls einen (modifizierbaren) Deckungswurf erhalten). Das Störsystem hingegen würde einem stationären Fahrzeug eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf einen 5+ Deckungswurf verleihen (wenn es nicht eh durch Gelände bereits einen Deckungswurf beansprucht). Bleibt jedoch die Frage: wieso sollte man Antigrav-Fahrzeuge mitnehmen, wenn man eh beabsichtigt sie zum Großteil stationär zu verwenden? o_O Dann kann man auch lieber direkt Koloss mitnehmen. Die sind bei Beschuss nicht ganz so anfällig. Mobilität braucht man dann ja anscheinend eh nicht?


    Zitat

    - Schnelle fahrzeuge können nur noch 18" fahren


    Piranha nur noch 18", statt 24". Traurig, traurig. Dabei hat das Fahrzeug eh bereits stark beschränktes Potential. Die Hauptaufgabe waren bisher Missionsziele. Bei verringerter Maximalreichweite dürfte es nun schwieriger werden kurz vor Schluss Missionsziele zu besetzen.

  • Zitat

    - Nur noch 3 Missionen:
    --- Erkundung: Wie Sichern und Kontrollieren (kA wie die Missi in deutsch heißt) in der aktuellen Edi, aber mit einer 3" Zielzone um die Marker herum, nur Standards punkten.
    --- Erobern und Halten: Jeder Spieler bestimmt einen Punkt in seiner Aufstellungszone um den 3" herum das Missionsziel für den Gegner ist. Nur Standards punkten.
    --- Totale Vernichtung: Es gibt punkte für zerstörte oder fliehende Einheiten (3 Punkte für ein HQ, 1 Punkte für ein Standard, für alles andere 2 Punkte).


    Nur noch Standards punkten. Dürfte interessant sein. Somit ein weiterer Grund mehr Standards mitzunehmen. Also auch bei uns: mehr FK, mehr Kroot. Schlecht kann das nicht sein. Die Missionen hören sich auch halbwegs i.O. an. Spielfeldviertel sind weg, was mir persönlich sehr gut gefällt (war dort die minimale Distanz beider Armeen von 18,x" doch recht wenig).


    Zitat

    - Siegespunkte werden nur benutzt, um im Falle eines Unentschieden durch Missionsziele den Sieger zu ermitteln


    Das wiederum wäre für mich eine unschöne Änderung. Siegespunkte haben Spiele doch gerade erst spannend gemacht. Die langweiligste Mission im aktuellen Regelbuch ist "Aufspüren und Vernichten", und nun soll diese die Regel werden?


    Zitat

    - wenn eine Einheit mit Modellen mit mehreren LPs eine Verwundung durch eine Waffe bekommt, die "sofort" ausschaltet, muss ein "gesundes" Modell entfernt werden (also kein entfernen eines 1-LP Kolosses mehr möglich, wenn noch ein intakter vorhanden ist)


    Naja. Da in der Regel eh meist mit S8+ Waffen auf Koloss und Co. gefeuert wird, ändert sich hier kaum etwas. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Regelung dennoch.


    Zitat

    - geboostete Bikes bekommen einen 3+ Deckungswurf


    Feine Sache. Mit Deckungswürfen kann man als Tau zumindest etwas anfangen. Zb einen gezielten Schuss aus dem Streugranatwerfer. Gegen Rettungswürfe gibt es hingegen in unserem Arsenal nichts.


    Zitat

    - Infiltratoren & Scouts: dürfen in Reserve gehalten werden und dem Gegner in die Flanke fallen. Wenn sie ankommen wirft man einen W6. 1-2: Sie erscheinen auf der linken kurzen Seite 3-4 Sie erscheinen auf der rechten kurzen Seite 5-6: Man darf es sich aussuchen.


    Damit dürfen stationäre Armeen zukünftig mit noch mehr Besuch aus einer unerwarteten Richtung rechnen.


    Soweit erstmal zu den bisherigen Gerüchten. Wohlgemerkt bisher noch ausschließlich Gerüchte. Wer weiß, was es am Ende tatsächtlich alles in die neue Edi schafft. Alles in allem dürften sich Tau Armeen, wie ich finde, bei solchen Änderungen jedoch krass verändern. Mobilität der Antigravs stark eingeschränkt - zumindest sofern man die komplette Bewaffnung abfeuern will. Diverse Systeme dürften jedoch an Bedeutung gewinnen (zB Störsystem, Fahrzeugdeckung). Der MB des HH verliert jedoch etwas an Leistungskraft, da er zukünftig abweichen wird und vom guten BF4 (bzw. mit Zielmarker BF5) des HH nicht profitieren kann. Stationäre Listen durch schnelle Gegner stärker bedroht. Dornenhai dürfte aufgrund von zwei S- Zielmarkern sowie nur einer >S4 Waffe an Bedeutung gewinnen. Genauso Späher, deren Scout-Sonderregel sich zukünftig angeblich auch auf das Fahrzeug übertragen soll, bzw. deren Fahrzeug auch für andere Einheiten offen steht (fragt sich nur welche). Zielmarker dürften deutlich an Bedeutung gewinnen, bedenkt man, dass Deckungswürfe stark aufgewertet werden. Genauso der Streugranatwerfer, der Deckungswürfe ignoriert. Kroot werden durch den besseren Deckungswurf im Wald und die Option sich hinzuwerfen (+1 auf den DW) stark aufgewertet. Shas'o mit seinem möglichen BF6 wird aufgewertet. Alles in allem ein sehr spannender Mix. Ausrüstung bzw. Einheiten, die aktuell eher unbeliebt sind, dürften einen gewissen Auftrieb bekommen. Andere wiederum... Wir werden sehen.


    bis nachher
    ChaOs

  • Zitat

    ChaOs schrieb am 23.01.2008 19:39


    Dies könnte für uns ebenfalls von Vorteil sein, da sich Tau-Armeen in der Regel recht gleichmässig in Kampfanzüge und Infanterie aufteilen (Fahrzeuge einmal außen vorgelassen). Größere eigene Sichtbehinderungen sollte es deshalb bei uns nicht geben. Anders jedoch beim Gegner.


    Wenn es stimmt was man hört dass Einheiten die teilweise verdeckt werden nicht beschossen werden können, dann wäre das eher ein riesiger Vorteil für die klassischen Nahkampfarmeen und somit ein großes Problem für die Tau.
    Das würde nämlich bedeuten dass große Modelle sich hinter kleinen verstecken können, aber ihrerseits über die kleinen drüberschiessen können, da ja das Gewusle zu ihren Füssen nicht ihre Sichtlinie auf den Feind verdeckt, die angeblich von ihren Augen aus gemessen werden soll.
    Das würde Tyranidenkrieger die hinter Ganten anmarschieren oder Orks hinter Grotzen plötzlich tierisch mächtig machen.
    Krisis hinter Feuerkriegern hätten zwar den selben Vorteil, nur würde er ihnen nicht so viel bringen, weil sie ja nicht nach vorne in den Nahkampf wollen.


    Und was die Kroot angeht stimmt es zwar dass sie gegen Beschuss durch die neuen Regeln profitieren würden, aber es heisst auch dass in der 5. Edition Fragmentgranaten wie Plasmagranaten wirken sollen, dass also auch Space Marines in Deckung immer in Initiativreihenfolge zuschlagen, also vor- und nicht mehr gleichzeitig mit den Kroot.
    Und wenn es stimmt dass es die Begrenzung für das Hineinschiessen in Geländezonen nicht mehr geben wird, dann verlieren die Kroot den Vorteil 12 Zoll aus dem Wald raus schiessen zu dürfen wärend alle Feinde nur 6 Zoll weit reinschiessen dürfen auch.

  • Aber ich spiele kaum in Wäldern die mehr als 6 Zoll groß sind bzw. wo mein ganzer 11 man Trupp vernüfntig reinpasst.


    mfg marc

  • Danke für die super Zusammenfassung und Beurteilung ChaOs, ich hab bisher immer nur die schlechten Seiten der 5. Edi für meine Tau gesehen^^
    Nun wurde ich eines besseren belehrt [13]
    Trotzdem werde ich meine geliebten Hammerhaie (ich setz gerne mal 3 ein...) sehr betrauern. Das mit den Sekundärwaffen ab S4 abwärts ist echt hart für die. Und leichter zu zerstören sind sie auch noch dann...

  • da muss man shcauen was passiert, kolosse könne nhinter fk stehen udn feunr da die reelle gröe doch größer ist udn es werden ja reelle sichtlinien gezogen.


    das mit dem hh und der schablone hat keine auswirkung, da wir keine exposivwaffe haben wie sie im eigentlichen sinne deklariert ist sondenr lediglich die schablone benutzt. mal schau nob die das so lassne oder es doch so ändenr wie du vermutest. ansonsten sage ich nur das fernkampfarmeen keine zukunft haben werden sondern die nahkampfarmeen noch böser werden als sie jetzt shcon sind unddurch die verbesserten dew's noch schwerer wegzuballern.


    also ich dneke mal die werden nicht so viel verschlimmbesssern, ansonsten sehe ich es so das die tau doch arg beshcnitten werden wenn das alles stimmt was ihr da sagt.

  • Quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    - Verwundungen werden vor den Rüstungswürfen auf die Modelle verteilt (somit kann z.B. ein Champion/Veteranenseargent durch zuteilung als erstes Modell fallen).
    --------------------------------------------------------------------------------


    eine gute regel für uns und schlecht für viele andere vor allem impse pats werden davon hart getroffen. richtig logisch finde ich es aber nicht was sollte deinen soldaten daran hindern den plasmawerfer eines toten kolegen aufzunehmen?


    Quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    - Rending/Panzerbrechend: treffen wie bei allen andren Waffen, bei einer 6 beim Verwunden gibts LP-Verlust. Gegen Fahrzeuge wie heute, allerdings nur ein zus. W3 und nicht W6
    --------------------------------------------------------------------------------


    ja sehr gut für und das macht die 5 termis mit 2 stukas um einiges schlechter. traurig aber für tyras wie tangelC schon anmerkte

  • Ich vermute ja derzeit, dass, sollten die Gerüchte sich zu großen Teilen bewahrheiten, der Tau Codex nach der Einführung der 5. Edi sehr früh ein "Update" erfährt. Denn nach aktuellen Gerüchten wird es zukünftig wesentlich schneller zu Nahkämpfen kommen, während es andererseits wiederum schwerer wird mobil zu bleiben. Mobile Listen werden somit etwas abgestraft, genauso jedoch statische S&S-Listen. Ergo: Eine Beeinträchtigung der beiden, wie ich finde, Hauptsäulen des Tau Codex. Und da für Imps eh bereits der nächste Codex in den Startlöchern steht, wäre es (um einen Einbruch der Verkaufszahlen bei Tau-Modellen nicht zu gefährden) in meinen Augen nur logisch die zweite reine Beschussarmee im GW-Sortiment ebenfalls den neuen Umstäden (sprich 5. Edi) anzupassen. Bei einer derart erhöhten Dynamik im Spiel bei gleichzeitiger Beschneidung der Beschuss-Effizienz (schnellere Nahkämpfer, mehr Feindaufkommen in vermeintlich sicheren Ecken (Reserven über beliebige Spielfeldkante), bessere Deckungswürfe, schlechtere Mobiltität) einfach notwendig. Bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt. Ob die Gerüchte sich zu großen Teilen bewahrheiten. Wie zukünftige Armee-Listen aussehen werden. Und wiie die Verkaufszahlen nach Einführung der neuen Edi aussehen werden.


    @ TrangleC
    Hast natürlich recht. Die Sichtlinien dürften sich entscheidend ändern. Vorteile bei Tau jedoch: Flugmodule. Auf die Art kann man leicht vor einen Kroot-Schild springen, feuern, und wieder zurück. Ich gehe aktuell eh davon aus, dass sich große Infanterie-Ansammlungen demnächst arg rentieren werden. Nicht zuletzt wegen der Sichtlinien-Abänderung. Mal sehen, ob ich es bei den aktuell 40Kroot + 18Kroothunde belasse oder demnächst nicht doch arg aufrüsten werde. Massenarmeen werden aber, denke ich auch, die eindeutigen Profiteure der 5. Edi sein, wenn die Gerüchte sich denn bewahrheiten.


  • Ja, wenn aber die Sache mit dem Meatshield stimmt, dann gleicht sich das mehr als aus weil es dann ungleich leichter wird teure, zerbrechliche Nahkämpfer geschützt hinter billigem Kanonenfutter nach vorne in den Nahkampf zu bringen. Da könnte man es sich auch mal leisten die Symbionten mit Sensenklauen und vielleicht sogar mit Säurezunge auszustatten.
    Die Zunge würde sich dann plötzlich wirklich lohnen, wenn es stimmt dass die Autoverwundungen ohne RW beim Rending in die Verwundungswürfe verschoben wurden. Und wenn man Symbionten hat die nicht beschossen werden können solange noch ein paar Ganten oder Absorber zwischen ihnen und dem Feind stehen, dann tut es auch nicht wirklich weh wenn die fast 30 Punkte pro Modell kosten.
    Ausserdem heisst es ja das Fragmentgranaten in der 5. Edition wie Plasmagranaten wirken sollen. Wenn das auch für Fanghaken gelten sollte, würden die Symbionten dadurch noch mächtiger.


    Will hier im Tau Bereich jetzt nicht zu off-topic werden indem ich über sowas diskutiere, aber ich denke mal dass das auch die Tau betrifft, nur dass die eben am anderen Ende des spitzen Stockes stehen.


    In einem anderen Forum hab ich auch schon vor längerem gesagt dass ein ulkiger Nebeneffekt der 5. Edition sein könnte dass ausgerechnet die Tau schon wieder als eines der ersten Völker einen neuen Codex bekommen. Weil wenn die Gerüchte sich so bewahrheiten sollten, werden sie schon sehr hart gebeutelt.


    Zitat

    ChaOs schrieb am 24.01.2008 09:55
    @ TrangleC
    Hast natürlich recht. Die Sichtlinien dürften sich entscheidend ändern. Vorteile bei Tau jedoch: Flugmodule. Auf die Art kann man leicht vor einen Kroot-Schild springen, feuern, und wieder zurück. Ich gehe aktuell eh davon aus, dass sich große Infanterie-Ansammlungen demnächst arg rentieren werden. Nicht zuletzt wegen der Sichtlinien-Abänderung. Mal sehen, ob ich es bei den aktuell 40Kroot + 18Kroothunde belasse oder demnächst nicht doch arg aufrüsten werde. Massenarmeen werden aber, denke ich auch, die eindeutigen Profiteure der 5. Edi sein, wenn die Gerüchte sich denn bewahrheiten.


    So wie ich das verstanden habe müssten die Krisis garnicht vor die Kroot springen, sondern könnten über sie drüber schiessen ohne ihrerseits beschossen werden zu können.


    Die neue Faustregel für Sichtlinien soll ja sein: "Du kannst nur auf Modelle schiessen die das schiessende Modell komplett, also von Kopf bis Fuss, sehen kann. Dabei wird von der Augenhöhe des schiessenden Modells ausgegangen."
    Das bedeutet dass wenn ein kleineres Modell vor dem Kampfanzug steht und ihn für den Feind teilweise verdeckt, kann der Kampfanzug nicht beschossen werden. Er selbst kann aber über das kleinere Modell drüberschiessen - auf alle Feinde die er selbst komplett sehen kann - über den Kopf des vor ihm stehenden Kroot oder Feuerkriegers hinweg.


    Wie gesagt, in gewisser weise profitieren Tau also auch von der Regel, weil man so Kampfanzüge unbeschiessbar machen kann ohne ihre eigene Fähigkeit zu schiessen einzuschränken.
    Allerdings profitieren Nahkämpfer natürlich sehr viel mehr von dieser Regel als alle anderen.
    Massen-Nahkampfarmeen werden dadurch enorm mächtig, wenn nicht sogar fast unbesiegbar. Stell dir vor da kommt eine Horde Orks auf dich zu die du nicht beschiessen kannst solange du nicht die Grotze vor ihnen abgeknallt hast.
    Gleiches gilt für Tyraniden.
    Symbionten sind tödlich im Nahkampf, nur hatten sie es bisher enorm schwer da je anzukommen. Wenn sie hinter billigen Ganten versteckt plötzlich unbeschiessbar sind, ändert das alles. Ich seh voraus dass die nächste böse Bartarmee so aussehen wird: 90 Ganten als Kugelfang, dahinter ca. 30 hochgerüstete Symbionten, ein paar Tyranidenkrieger, 3 Zoantrophen und ein billiger Anti-Panzer-Carnifex. Und jeder der sich die 30 Symbionten vom Hals halten will muss erstmal die 90 Ganten wegschiessen und das in 2 Runden, weil die Armee vermutlich "Rennen" und Sprinten kann, sich also wenigstens in der ersten Runde 6+2W6 Zoll bewegt.
    Eben weil das die Nahkampf-Massenarmeen so unglaublich mächtig machen würde, kann ich kaum dran glauben dass es wirklich so kommt, aber diejenigen die sich angeblich die geleakte PDF Datei des neuen Regelbuches schon runtergeladen haben sagen es sei so.

  • 5. edi...


    wenn GW das wirklich macht dann kotz ich! Es sind immernoch Armeen in der 3. Edi, also ich verstehe das nicht, logischerweise kann es nur ein Fake sein, oder bis dahin werden alle 3. edi völker auf den stand der 4. edi gebracht ^^


    da fehlen noch: Dark Eldar, Space Wolves...


    Und dann tauchten ja schon Gerüchte auf über einen neuen SM Codex.. oOOOOO


    Naja, ich warte ab was rauskommt, ich habe 8 HH mit MB vor allem für Apo, wenn die Regeln für Antigrav rauskommen, sind die ja sowas von unbrauchbar = Ich kotze nochmehr!!!


    mal sehen...


    geteilte Stimmung, Euphorie ist hier fehl am Platze!


    Mike

  • Wie meinst du das, dass die Teufelsrochen durch die deklarierung von s5 waffen abgeschwächt werden? Die haben doch sowieso nur 1 Pulskanone/Schwärmer?



    Vor hochgepushten Nahkämpfern würde ich mich dennoch nciht fürchten, da ja Fahrzeuge immernoch über infanterie drüberschießen dürfen und es dann sehr leckere 25 puntke symbionten zu futtern gibt. Zusätzlich haben die Tau auch noch einige Waffen die indirekt schießen können (Schwärmer und Streugranatwerfer) was solchen armeen sicherlich sehr weh tun wird, da sich die meisten bei den killer-symbionten sicher den 4+ rüster sparen werden...

  • Zitat

    Drache schrieb am 25.01.2008 10:44
    Vor hochgepushten Nahkämpfern würde ich mich dennoch nciht fürchten, da ja Fahrzeuge immernoch über infanterie drüberschießen dürfen und es dann sehr leckere 25 puntke symbionten zu futtern gibt.


    Laut der Formulierung in diesem angeblichen Regelbuch eben nicht.
    Du darfst nur auf Modelle schiessen die du auch ganz sehen kannst, egal ob der schiessende ein Panzer ist oder nicht.
    Das heisst wenn du nur den kleinen Zeh eines Orks nicht siehst weil die Nase von einem Grot im Weg ist, ist der Ork unangreifbar.
    Zitat: "In addition, if a model is partially obscured by friendly or enemy models, it cannot be targetet and counts as not visible."
    Erhöhte Position bedeutet nur eine bessere Chance ein Modell ganz sehen zu können, aber wenn die Modelle direkt hintereinander stehen dann müsstest du schon seeeeehr hoch stehen um das hinten stehende Modell komplett sehen zu können.


    Es käme mit diesem RB sogar noch besser:
    Da steht auch dass eine Ausnahme von dieser "teilweise verdeckt"-Regel sei dass die Modelle auf die man schiessen will teilweise von einem Modell verdeckt sind das der Schütze nicht verwunden kann, also zum beispiel ein Infanterietrupp wird teilweise von einem Fahrzeug verdeckt dessen Panzerung so hoch ist dass der Schütze sie nicht ankratzen kann. Dann dürfte er auf den Infanterietrupp dahinter schiessen.
    Ist jedem bewusst was das bedeuten würde? Das Ende des "Fish of Fury".
    Das würde dann so aussehen:
    Ein Trupp Space Marines steht vor dem Fisch, die Feuerkrieger sind hinter dem Fisch ausgestiegen. Die Space Marines sehen unter dem Fisch hindurch die Füsse der Feuerkrieger. Normalerweise dürften sie nicht auf die Feuerkrieger schiessen, aber da sie mit ihren Boltern den Fisch nicht ankratzen könnten, dürfen sie es.
    Umgekehrt dürfen aber die Feuerkrieger nicht unter dem Fisch hindurch auf die SM schiessen.
    Erstens weil die Sichtlinie von den Augen der Schützen aus gemessen wird und da ist der Fisch den Feuerkriegern im Weg und zweitens weil sie den Fisch mit ihren S5 Gewehren in die Heckpanzerung durchaus ankratzen könnten.



    Von indirektem Feuer hab ich in der ganzen PDF Datei kein Wort gefunden. Wenn das wirklich das Regelbuch wäre, dann gäbe es in der 5. Edition wohl garkein indirektes Feuer mehr. Wäre im Grunde auch konsequent mit der Änderung dass man sowieso direkt durch Gelände durchschiessen kann.


    edit: Doch, bei den Sperrfeuerwaffen steht noch was von "no line of sight".


    Aber wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, ich glaub inzwischen nicht mehr an die Echtheit dieses angeblichen durchgesickerten Regelbuches.
    Ich glaube dass das ein Scherz von irgendwelchen Spielern ist und die scheinen Tyraniden-Fans udn Tau-Hasser zu sein, hehehe.

  • Antigravfahrzeuge blockieren keine Sichtlinie, mann kann/konnte schon immer auf die FKs schießen. Mann hat eben nur einen längeren weg für CC.
    Oder bin ich da jetzt ganz verkehrt ?_?


    Naja ich warte mal ab was wirklich kommt, kann mir irgendwie nicht vorstellen das schon wieder eine neue Edi raus kommen soll.


    Mfg DS1

  • wird man sehen, ansonetn nimt man ne gwindestange udn bockt die ganzen antigravs höher und auch die eigenen untershciedlich hoch so das die alle untershciedlicher höhe sind.

  • Hehe genauso wird das gemacht, am besten noch ausfahrbar wie bei einer Hebebühne [13]


    Aber mal ehrlich, wenn ich mich zur Festellung einer Sichtlinie ständig auf Höhe der Modelle begeben muß, gibt das doch Streitigkeiten ohne Ende und den W6 der entscheidet. So richtig kann man sich häufig auch nicht auf Modellhöhe begeben, weil Gelände im Weg ist. Ich würde mal vermuten das ist noch die Alphaversion der Regeln.

  • Bei anderen Tabletops gibt es das auch, soweit ich weiß.


    Ich werd wohl versuchen mir einen Laserpointer zu besorgen, wenn es wirklich so kommt.

  • Wenns so ist, dann steige ich um auf Warhammer Historical und Tau adé, oder ich einige mich mit meinen Freunden, nur noch die 3. oder 4. Edition zu spielen. Ich finde schon die 4. nicht wirklich gelungen....

  • Ich habe eigentlich vor 4 Monaten mit Warhammer 40 begonnen


    Viel gespielt und mir ne nette, grosse flexible Armee aufgebaut weils mir richtig spass gemacht hat.


    Aber das hoert sich hier jetzt alles wirklich nicht so toll an =/


    Einheiten die laufen koennen, Schweber verlieren an staerke etc....
    Die ganzen extra Sichtlinienbestimmungen... ahhhh
    na das wird was


    Na ich hoffe das Regelupgrade gibts wirklich sonst kann ich ja das Spiel gleich wieder einmotten [8]

  • Na toll, kaum Antigrav Stärke mehr (arme Eldar) dann spielen wir eben nur noch bessere Panzer, wobei die wieder besser im Vergleich zu Antigravs werden. Es ist einfach nur mist nen Antigrav stationär zulassen, obwohl nen Illum Zar nicht so extrem betroffen sein wird, man nutzt ja eh nur die Prismenkanone [1] .
    Ich glaube CC Armeen werden dann sehr viel gespielt, stellt euch mal nen mega CC Fex vor der auf euch zu rennt [10] und davon dann noch 2-3 [6]