Moin
Nachdem es hier in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist, würde unserem Völkertreff eine neue Diskussionsrunde gut tun. In dem Sinne ist es naheliegend, die aktuellen Gerüchte um die 5. Edi und deren Auswirkungen auf den Tau Codex näher zu betrachten. Bleibt mir nur noch eine spannende Diskussion zu wünschen
Wer sich nochmals über die bisherigen Gerüchte informieren will, findet unter nachfolgendem Link in der GW-Fanworld eine dt. Zusammenfassung, die stetig aktualisiert wird: Gerüchtezusammenfassung 5te Edition
Ich fang mal an:
Zitat- Verwundungen werden vor den Rüstungswürfen auf die Modelle verteilt (somit kann z.B. ein Champion/Veteranenseargent durch zuteilung als erstes Modell fallen).
Eine in meinen Augen positive Änderung. Auf die Art sollten Minimal-Standards mit maximalem HeavySupport eine Seltenheit werden. Uns Tau sollte es dabei nicht allzu arg treffen, da...
a) die gängisten Einheiten entweder eh eine derart kleine Maximalgröße aufweisen (Krisis und Koloss Kampfanzugteams), dass die Änderung nicht ins Gewicht fällt,
b) diverse Einheiten in der Regel eh sehr homogen aufgestellt werden (auch hier: Krisis und Koloss Kampfanzugteams, Geister), so dass kein Teamführer besonders hervorsticht oder
c) besondere Items in Tau-Einheiten eh eine Rarität sind (etwas vergleichbares wie eine E-Faust, eine StuKa oder einen SchweBo besitzen Feuerkrieger nun mal nicht - das höchste der Gefühle ist ein Zielmarker bzw. bei Kroot der MW8 des Weisen, was, sollten sie nun halt direkt ausgeschaltet werden, bei Verlust beiweitem nicht so tragisch ist wie ein ausgeschaltete SchweBo o.ä.).
Zitat- Rending/Panzerbrechend: treffen wie bei allen andren Waffen, bei einer 6 beim Verwunden gibts LP-Verlust. Gegen Fahrzeuge wie heute, allerdings nur ein zus. W3 und nicht W6
Eine deutlich positive Änderung. Rending wird merklich abgeschwächt, wobei wir uns hier auf keine Einbußen einstellen müssen: Schließlich besitzen wir eh nichts, was die Sonderregel besitzt. Der IB funktioniert bereits nach obigem Schema.
Zitat- BF6+ gibt Vorteile durch wiederholbare Trefferwuerfe
Endlich macht eine VZE an einem Shas'o Sinn. Ich bin zwar mal gespannt, wie die endgültige Umsetzung nun tatsächlich aussieht. Schön ist die Ankündigung aber bereits. Bleibt jedoch die Frage, ob sich die Kombination Shas'o+VZE in Anbetracht des 15 Punkte günstigeren BF5-Shas'el rentiert. Die Erwartungswerte werden es zeigen.
Zitat- Explosivwaffen brauchen keinen Test auf die BF mehr, weichen aber ab
Eine wie ich finde unglückliche Entwicklung. Somit verliert die Streumunition des HH-MB deutlich an Effizienz. Insbesondere, da der HH mit seinem BF4 bereits recht ordentlich trifft, was durch den Einsatz von Zielmarkern noch auf 2+ aufgebessert werden kann. Schade, sehr schade.
Zitat- anstatt zu schiessen, kann jedes Modell rennen. Ist gleich dem heutigen sprinten, man darf dann allerdings nicht angreifen
Dieser Änderung sehe ich noch mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Zum einen heißt es, dass man unter Umständen nicht so schnell von Nahkämpfern erreicht werden kann, sofern der Rückzugsraum vorhanden ist. Andererseits heißt es aber auch wiederum, dass der eigene Rückzugsraum durch den Gegner wesentlich schneller eingekreist und folglich negiert werden kann. Könnte bedeuten, dass einer statischen Tau-Liste in Zukunft deutlich weniger Schussphasen bleiben, ehe es zu einem Nahkampf kommt. Und lange ausweichen ist dann auch nicht drin, da das Spielfeld nun mal durch seine Abmessungen begrenzt ist.
Zitat- in der gegnerischen Schussphase kann man sich entscheiden, sich hinzuwerfen und kriegt +1 auf den DW (oder einen 6er DW, wenn man im freien steht). Man ist im naechsten Spielzug dann allerdings niedergehalten
Das dürfte Kroot stark entgegen kommen, insbesondere unter Berücksichtigung, dass Wälder zukünftig einen 4+ Deckungswurf geben sollen. Man stelle sich nur einmal ein minimales Kroot-Rudel in einem Wald vor, das ein Missionsziel hält. Dank ihrer Sonderregel Waldbewohner hätten die Kroot nun im normalen Fall bereits einen 3+ Deckungswurf im Wald. Entscheiden sie sich sich hinzuwerfen, verbessert sich dieser Deckungswurf gar auf 2+ o_O Ideale Ausgangssituation für eine Einheit, die nur dafür da ist, Missionsziele einzunehmen. Ob sie dort dann niedergehalten sind, ist im laufenden Spiel auch herzlich egal. Dank Infiltration ist ein Erreichen des Missionsziels auch garantiert.