Machen mehere Monolithen sinn?

  • hallo,


    da ich null plan von necrons habe, am wochenende aber necrons spielen muss und hier 3 monolithen zur verfügung habe würde mich eure meinung interessieren.


    folgendes kann ich einsetzen


    56 necronkrieger
    10 extinctoren
    2 necronlords
    2 gruftspinnen
    6 destructoren
    14 skarabäenschwärme
    und besagte 3 monolithen


    danke schonmal für eure meinungen

  • Hab bei uns in der Runde mal jemanden sagen hören das es da irgendwie ein Energiefeld zwischen den Monolithen gäbe wenn man 3 Stück auf dem Feld hat, bin mir aber nicht sicher, ansonsten, he 3 mal dem Gegner lecker aufen Sack klopfen ist doch auch was, zumal die Monolithen nicht von der Regel Necron betroffen sind und somit nicht dem Phase-Out zum Opfer fallen!

  • Zitat

    Tyberias schrieb am 05.02.2008 06:45
    ... zumal die Monolithen nicht von der Regel Necron betroffen sind und somit nicht dem Phase-Out zum Opfer fallen!


    Hm, nicht dass das jetzt hier missverstanden wird: Phase Out betrifft deine gesamte Armee, nicht nur Necron-Sonderregel-Modelle.


    Das heisst, das genau die Punktkosten von mehreren Monolithen oftmals ein Grund sind, sie nicht in die Armee zu nehmen, da ihre Kosten das mitführen von mehr Necronmodellen verhindern und die Armee somit schneller in den Phase-Out kommt.

  • Also drei Monos sind heftig, aber wenn du sonst nicht genug Necrons hast, kommst du eben zu schnell ins Phase Out und kannst nur ca.50%der Effizienz der Monos ausnutzen. Also ich würd empfehlen bei etwas mehr Punkten zwei Lords mit Regenerator, 30-40 Neckrieger und 3 Monos zu spielen. Das sollte schon ne ziemlich hohe Punktzahl ergeben. Sonst kannste noch versuchen nen zehner Trupp Exis mit nem Schleier Lord zu spielen, um die in Reichweite zu porten und schnell wieder zu verschwinden wenn der Gegner zu nah kommt. Aber ich find bei drei Monos ist ein Schleier eigentlich Overkill. Ich glaub man muss nie soviel aussem Nahkampf ziehen. Also drei Monos machen schon Spaß aber mit ner genauen Punkteangabe für das spiel könnte ich mehr infos geben. auf 1200 brauch man noch gar nicht von drei Monos sprechen.

  • Shoot&stand armee oder eher Panzer? bei S&S würd ich schon 3 Mitnhemen und einen auf jedenfall schocken lassen und dann die Gaussabfeuern lassen da hast genug Trupps um dich herum und die meisten haben ja nen Schlechten RW^^

  • Bei 2500 Punkten kannst du bedenkenlos alle 3 zusammen spielen. Ich rate bei der Auswahl an Modellen sogar sehr dazu.


    Und selbst wenn der IG nur mittelmäßig viel Infantrie mitnimmt bist du dank Monolithen noch immer schön mobil und hast falls du gut schockst ordentlich Leute vor der Rundumflinte. Denk dran, dass du mitten rein schockst und die Gegner nur seicht beiseite drückst statt den Mono zu entfernen [13]


    Ungünstiger an deiner Armeegrundlage ist, dass du nur 6 Desis hast. Die wird dir dein Gegner in der ersten Runde ohne Deckung gepflegt zu Schrott verarbeiten.
    Dafür lohnen sich die Krieger und Extinctoren denke ich auch sehr. Besonders, wenn du bis zu 14 Krieger per Teleport aus den Monos zauberst und die schon dezimierten Reihen weiter lichtest oder einen zufällig in der Nähe stehenden Panzer mit schnellfeuernden Gaußwaffen plättest. Und denk dran etwaige verpatzte IKW zu wiederholen nach einem Teleport.


    Da sollte auf jeden Fall was gehen.


    Wenn möglich auch 10 Skarabäen nehmen und Waffenteams oder nervige Trupps einfach im Nahkampf zerfetzen. Bei 4er oder 5er RW und nem 3er Widerstand kriegst du ziemlich viele Leute massakriert und/oder lenkst von wichtigeren Zielen ab.

  • ich habe mit 3 Monos sehr gute Erfahrungen gegen Orks gemacht ^^.
    Das hin und her porten war einfach nur pöse, der Schleier darf imo aber trotzdem nicht fehlen und Nec Trupps in Reserve zu halten ist besonders wichtig um mehr Feuerkraft zu bekommen, denn ein Mono kann zwar alles beschiessen, beim porten aber kein Geschütz feuern (und das porten würde ich auf jedenfall vorziehen).

  • du könntest auch die krieger per reserveregel durch den mono kommen lassen.
    entweder auf panzer schiessen oder in nk gehn. sollte gegen impse kein problem sein und nebenbei hast noch den nk schild in der schussphase(können nicht beschossen werden)

  • die schlacht ist vorbei und ich habe verloren.


    um mal kurz zusammen zu fassen. einen mono aufgestellt und die zwei anderen schocken.


    mein gegner hatte null panzer aufgestellt, nur waffenteams und infantristen.
    ohne unterlass und egal was ich machte konzentrierte er alles feuer auf meine necronkrieger ohne die monos auch nur mit dem arsch anzuschauen.


    unterm strich hat mir die 25% regel trotz 3 monolithen das kreuz gebrochen.

  • ich fande es sehr erstaunlich. die schiere menge an truppen war schon ein echtes problem für meine necrons. ich habe mich teilweise zurück gezogen um meine truppen am leben zu halten und er jagte mit allem die necronkrieger. keinerlei beachtung den monos obwohl sie seine truppen zwerstückelten. auch die desis waren egal.


    eigentlich hätte ich es wissen müssen. erst letzte woche hat er eine tyraniden armee zerlegt und nicht einen panzer eingesetzt. nur schwere waffenteamtrupps und fußvolk.

  • das ist natürlich bitter, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hätte es genau so gemacht, wenn ich mit meinen tyras gegen dich gespielt hätte.


    Denn bis ich die monos weggehabt hätte, wäre essig gewesen.

  • Jap daher ist ja das Porten wichtig. Und wenn du deine Krieger so schön in der Nähe deiner Monos lässt kann eigentlich nicht so viel passieren. Du hättest mit Kriegern und allem anderen Ballern können was du kannst, portest die krieger zu einem anderen mono wenn der gegner zu nahe kommt und lässt die beiden anderen ihre Geschütze freigeben. Bei Massen an Figuren sind Geschützschablonen eine gute Sache, habe ich selbst probieren können (Besonders bei Imps, ihre Wiederstandskraft ist nicht gerade der Renner ;))
    Mit den Dessis Feuerschutz geben ist auch wichtig hättest die am besten vor deine Kriger platzieren sollen, da dann auch ein Moraltest fällig wäre. Ich hab schon oft gegen Imps gespielt, okay meine Armee war auch anders aufgestellt aber eigentlich sollten Necrons keine so großen Probleme haben.