Überzogen und Unbalanciert

  • Ich habe gerade gegen Gigas Space Marines gegen Necrons gespielt


    wir hatten beide 2 Standart Trupps und HQ er hatte dazu Destruktoren und ich ein Devastator Team


    Tja was soll ich sagen .. rein technisch hätte er verlieren müssen, ich hab ihm ne ganze menge weggehauen umgeschlagen etc ... tja nur jeder IKW kam bei ihm und da seine daten ja ansonsten fast meinen Space Marines gleichen hat er mir die Truppen zerschossen ohne mit der Wimper zu zucken , dank seiner IKWs (und 4 is nich unschaffbar) hatte er quasi keine verluste


    da muss GW echt mal was dran ändern ansonsten sind necrons ja unkaputtbar

  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du gegen diese Marines mit den übertrieben hohen Werten und Waffen gespielt mit den Regeln von der GW Seite und die Necs haben trotzdem gewonnen weil die immer die Ikws geschafft haben richtig?



    Dann hattest du wohl einfach nur viel Glück,denn gegen diese "Giga Marines" zu gewinnen mit normalen Truppen sollte kaum möglich sein.

  • Zitat

    Mättes schrieb am 31.12.2007 15:00
    Also wenn ich das richtig verstehe hast du gegen diese Marines mit den übertrieben hohen Werten und Waffen gespielt mit den Regeln von der GW Seite und die Necs haben trotzdem gewonnen weil die immer die Ikws geschafft haben richtig?



    Dann hattest du wohl einfach nur viel Glück,denn gegen diese "Giga Marines" zu gewinnen mit normalen Truppen sollte kaum möglich sein.


    Ich hatte diese Marines und ich hab nach dem Codex/Regelbuch gespielt

  • Hm.. also ohne dir jetzt wirklich zu nahe treten zu wollen, aber:


    Die Necrons als Volk gibts nun nicht erst seit gestern und viele andere scheinen dein Problem nicht zu teilen.


    Die Argumentation mit den Werten allein zieht leider nicht. So funktioniert 40k einfach nicht, weil du die Randbedinungen der Trupps mit einbeziehen musst - speziell die spezifischen Schwächen und Stärken der Truppen.


    Es gibt einige Necronlisten die sehr stark sind, das ist wahr - aber die gibts von anderen Völkern auch.


    Necrons als Volk an sich sind nicht unbalanciert und überzogen, soviel kann ich dir aus meiner (durchaus begrenzten) Spielerfahrung sagen, wenn man auf die Besonderheiten des Volkes eingeht.
    Vielleicht hattest du einfach nur Würfelpech oder hast einfach nicht gut gespielt(/falsche Ausrüstung zu deinen Truppen gewählt). Ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint, aber die Möglichkeit gibts halt einfach [8]

  • Zitat

    Wandi schrieb am 31.12.2007 14:53
    da muss GW echt mal was dran ändern ansonsten sind necrons ja unkaputtbar


    Japp, Necron sind unbesiegbar [1]


    .
    ..
    ...


    Ne mal Spaß bei Seite, viele Spieler sind in den ersten paar Spielen gegen Necron überfordert, da sie einfach nicht wissen wie man die so zerlegt das sie auch liegen bleiben.


    Interessant wäre es zu wissen was für Listen ihr eingesetzt habt. Sollte er nämlich nur einen Trupp Dessis gehabt haben, dann müssen die dein Primärziel sein. So ein Trupp ist höchstens 5 Mann stark und es ist sicher nicht unmöglich 5 Modelle mit W5 und RW3+ in einer Runde vom Himmel zu holen. Sollte das erstmal geschafft sein, können die auch nichtmehr wiederkommen.


    Dann wäre es sicher eine gute Idee gewesen in den Nahkampf gegen die Necrnkrieger zu gehen, wenn du denn eine E-Waffe (oder besser noch E-Faust) in deinen Standardtrupps gehabt hättest.



    Ein paar Tipps für's nächste Spiel:


    - Achte auf Necrontrupps die sich mehr als 6" von einem anderen Trupp des gleichen Typs entfernt aufhalten. Wenn du den Trupp dann komplett ausschaltest, hat er keinen IKW


    - Nimm Raketenwerfer mit, das ist eigentlich die beste Waffen gegen uns, da unsere Krieger gegen S8 weder Rüstung noch IKW haben (wenn kein Reg in der Nähe ist). Außerdem tut so eine Rakete auch den Dessis sehr weh.


    - Nimm Terminatoren mit, der Necronspieler wird dich dafür hassen, da wir nur wenige Waffen mit DS2 oder besser haben und auch E-Waffen sehr selten sind.

  • Der IKW ist keineswegs unausgeglichen. Necronkrieger haben schlechtere Werte als SMs und kosten mehr Punkte.


    Daher wäre mein Tipp: Ab in den Nahkampf!


    Marines haben die höhere Initiative und Necrons am Boden schlagen nicht zurück. Im Fernkampf sind Necron Krieger und Taktische Trupps genau gleichstark (S4, DS5, Schnellfeuer Waffen und W4, BS4, RW3+ Modelle), so dass die IKW Würfe den Necrons einen Vorteil verschaffen.


    Das ist jetzt zwar etwas pauschalisiert (Marines bekommen mehr Modelle aufs Feld und haben die Waffenoptionen, ausserdem kenne ich keine Armee, die NUR Standardeinheiten einsetzt), aber ich denke es zeigt, warum ich den NK gegen Nec bevorzugen würde als Space Marine spieler.

  • Ich möcht mich da meinen Vorrednern anschließen.


    Das Match, dass du beschreibst, wirkt sehr unrepräsentativ, da bestimmte Armeen erst unter bestimmten Umständen ihre wirkliche Stärke entfalten (Tyraniden in der Masse, Imperiale im Beschuß durch Panzer und schwere Waffen, etc.)


    Wenn ich mit meiner Death Guard gegen einen Imp nur mit Standards antreten würde, hätte er recht wenig Chancen. Nimmt man aber jetzt noch Elite und Unterstützung und das alles hinzu, sieht die ganze Sache scdhon wieder ganz anders aus! [13]

  • Wichtig is Truppen zu kombinieren. Und die Schwächen zu kennen ist auch wichtig. Dessis sind nicht leicht zu schlagen und hauen auch ziemlich rein, auch ohne viele andere Einheiten. Ich weiß zwar nicht ob die Necrons einen Lord als HQ hatten und dieser mit Regenerator ausgerüstet war aber falls doch hättest du alles auf ihn abfeuern müssen. Wäre der weg wär auch der IKW kein Problem mehr, wenn du dann in den Nahkampf gegangen wärest. Nahkampf und Necrons ist nicht umbedingt sehr vorteilhaft für die, mit Marines haust du da ordentlich weg under der IKW wär eliminiert. Vergiss auch nich die "75% und weg" Regel. Hämmerst du im Nahkampf genug auf die Krieger ein lösen sich auch die Dessis bald in Luft auf. Das wäre jedenfalls schon ein wenig Taktik wie ich gegen Necrons vor gehen würde (Mit Marines jedenfalls, selbst wenn ich keine habe)

  • Den Lord wird man im Normalfall niemals erwischen wenn der Necronspieler etwas aufpasst.


    Und ein Nahkampf zwischen Marines und Necron kann sich lange hinziehen und ist keinesfalls gewonnen, falls die Marines keine E-Waffe im Trupp haben. Vor allem wenn sich die Necron in der nächsten runde rausschleiern und der Trupp schutzlos in der Gegend herumsteht.

  • "überzogen" sind Necrons nicht unbedingt, wenn man als Gegner weis was man tun muss hat man relativ gute Chancen.


    "unbalnciert" stimmt allerdings sehr wohl: sowohl intern als auch extern sind Necrons sehr unbalanciert.
    Intern deswegen weil es Auswahlen gibt die einfach "zu gut für ihre Punkte" sind und praktisch dauenrd genommen werden, als auch "codexleichen" die spielerisch wenig bis keinen Wert haben.
    Extern ist das balancing mies, weil Necrons viel zu leicht mit Panzerungswerten und schlechten Rüstwürfen fertig werden (bis inklusive 4+RW), gegen sehr hohe Panzerungswerte (2+!) aber ziemlich alt aussehen...

  • Was aber das "Interne" bei eigentlich allen alten Codices der Fall war. Es gab immer einige Standardlisten die sich herausgestellt haben. Das macht GW ja mittlerweile etwas besser wobei nun auch noch "Pflichtauswahlen" auftauchen.


    Eldar: Eldrad + Avatar, Falcon
    Orks: Lootaz, Bikeboss
    Chaos: Nurgler, Kyborgs, Lash in irgendeiner Form


    ---


    Und Extern fiel es kaum negativ auf, da eigentlich nur die Tyraniden RW2+ in größerer Anzahl auf Feld gebracht haben. (Auf's Turnierumfeld bezogen)

  • Jupp das interne balancing ist nirgendwo zu 100% perfekt - aber Necs sind halt besonders extrem: bei den meisten Völkern ist eine weniger genommene Option meistens nocht irgendwie vertretbar wenn man eine bestimmte Taktik oder ein Konzept hat, aber bei Necrons sit es wirklich sehr eindeutig: Desktruktoren, Extinktoren und Monolithen sind in ihren jeweiligen Kategorien quasi unangefochten.


    Das es einheiten gibt die ein bischen besser sind ist ja auch immer so, wobei ich din in deiner aufzählung schon nicht zustimmen würde: ein zweiter Prophet ist deutlich mehr wert als ein Avatar und Falcons nehme ich seit dem neuen Codex so gut wie nie ^^


    Und extern: na ja, in turnierumgebung halte ich Necrons auch für zu stark oder besser gesagt in erster Linie nervend, weil sie zwar eher selten in der Lage sind ein turnier zu gewinnen (mangelnes Offensivpotential - reicht selten für ein massaker) aber da man sie auch nicht wirklich tod bekommt, versauen sie jede Statistik. Und wenn man wenig gelände hat bzw. nur leichte Rüstungen sind die Jungs zu stark - der DS der Desis sollte etwas mieser sein...


    Generell spiele ich nicht gerne gegen Necrons: die Listen sind immer gleich und recht vorhersagbar (es existieren im Grunde nur 2 ausführungen)und man muss als Eldar (oder generell Nicht- servo) fast immer auf unentschieden spielen. Und der Ausgang hängt viel zu häufig am Glück/Pech als wirklich an der Leistung der Spieler
    Allein die Situation "kippt der letzte Desi/Exi um und ich bin sie los (und hab das game in der Tasche) oder überlebt einer und der ganze Trupp kommt wieder, da durch den Mono geportet wird -> ätzend.
    Daher hoffe ich stark auf nen neuen Codex:

  • Zitat

    Eldanesh schrieb am 26.03.2008 13:23
    Daher hoffe ich stark auf nen neuen Codex:


    Nicht nur du [1]



    Sind nen bisschen wie die Zwerge in Fantasy. Entweder die Zwerge/Necron erwischen einen guten Gegner mit dem sie umgehen können und pusten den vom Feld (Hordentyras, Orks, viele Space Arten) oder sie verkrümeln sich in eine Ecke (was danke massig Jetbikes und Mono gut geht) und warten auf's 10/10. [1]