Diskussion 1. Gegnerwoche: Space Marines

  • Welche Einheiten gehören bei 1500 Punkten in eine anständige Necronliste?


    Lord ist klar, aber mit welcher Ausrüstung?
    Krieger sind auch Pflicht nur wieviele?
    ...

  • Moinsen! Bin zwar kein Nec, versuche aber mal aus Erinnerung zu schreiben was mir gegen Chaos das Genick gebrochen hat.


    Zu den Kriegern, ich würde immer darauf achten das du möglichst viele "Necron" Modelle in der Armee hast, wegen Dematerialisierungs Grenze, weiß nicht was alles zu Necron gehört, daher bei details keine Ahnung.
    Weiterhin würde Desis empfehlen, die sind schön schnell gegen Spacis und soweit ich mich erinnere im NK nicht zu verachten, ich fand es auf jeden Fall recht nervig. Würd dann auch darüber nachdenken dem Lord mit ner Desipalttform auszurüsten, dazu noch ne Phasensense und noch nen weiteres lustiges Gimm.
    Phantome dürften auch sehr vorteilhaft sein, da sie gelände ignorieren, wenn ich mich recht entsinne, und mit ner ner Inni von 6 (glaub ich?) zuerst zu schlagen. Sind auf jeden Fall sehr gut gegen Spacies denke ich.
    Ein Mono soll ja auch sehr vorteilhaft sein, hab ich jedoch nochj nicht erlebt, und ob sich das bei 1500pkt lohnt, sry kein plan.


    Ich hoffe ich konnte helfen, sollte ich jetzt totalen bockmist geschrieben haben, tut mir leid, dann einfach Ignorieren.


    RainBird

  • Zitat

    Snipper schrieb am 07.02.2007 12:52
    Welche Einheiten gehören bei 1500 Punkten in eine anständige Necronliste?


    Lord ist klar, aber mit welcher Ausrüstung?
    Krieger sind auch Pflicht nur wieviele?
    ...


    LOL, das bringt viel...


    Wie spielst du? (Aggressive, oder Passiv?)
    Spielt ihr Mission, oder Schlagabtausch?
    Wird eine Sonderregel eingebracht? (Nachtspielregeln? Muss reserve sein? Wird überannt?)
    Wo gegen spielst du?
    Gegen wieviele spielst du?


    Das sind alles wichtige aspekte, die vorher geklärt werden müssen noch befor man weiß wie das gelände später steht.


    Wenn du eher defensiv in einem Schlagabtausch spielt würde ich eher zu 2-3 Gruftspinnen und 2 Monolithen raten als auf 35 Necronkrieger zusätlich zu den 3x12 (+1x10 als reserve oder so)


    Wird eher aggressive gespielt in einer "Missionsziel halten" Mission sind 2x3 Destruktoren mit Skarabäenverstärkung (oder Phantome) und Extinctoren in der Hinterhand besser.

  • Es soll hier eine allgemeine Liste gegen SM diskutiert werden und keine die jetzt real von mir in nächster Zeit gespielt wird.


    Warum würdest du Gruftspinnen nehmen? Begründe das dochmal etwas genauer.

  • also ich spiele eher defensiv, dadurch sind die monolithen schon mal pflicht. durch die gefährlichkeit von Geschützwaffen und Schweren Waffenteams mit Plasmakanonen sind viele Necrons in einer Runde anzugreifen.


    Die Gruftspinnen sind als solches dann einfach eine sicherheitsleine, falls der gegner es wirklich schaffen sollte, einen Trupp mit Plasmafeuer aufzuhalten und keine aktive Einheit mehr innerhalb von 6" ist, mit einer Stärke und einem Wiederstand von 6 und der Sonderregel Monströse Kreatur kann sie wirklich noch etwas reißen (sollange sie nicht gegen etwas antreten muss wie (Energiefaust-) Terminatoren, oder einem Großmeister) und mit den Konstruierten Skaras ist es sogar möglich eine klein armee kostenlos dazu zu bekommen.



    im end effekt einfach nur versuchen schaden zu unterbinden, indem man mit so vielen wiederholungen der "Ich komme wieder..." Würfe dafür zu sorgen, das der gegner keine sonne sieht. Mit den Sonderfähigkeiten der Gauss-Waffen kommen auch die normalen Necronkrieger gegen Cybots und Landraider an, somit hätte man soweit keine probleme, aber da 2 monos, 2 Gruftspinnen und mindest 1 lord mit Regenerator schon 720 Punkte kostet muss man sehen das der rest noch passt, ein zweiter Rec-Lord könnte auc sehr hilfreich sein, wenn der gegner sich splittet währen wir schon 860P und der rest für Necronkrieger zu inwestieren ist natürlich gewagt bei 1500 P


    es reicht dann nur noch für 2x12 Necronkrieger +1x11 Necronkrieger, die verteidigt werden müssen. (Dematerialisierungs grenze bei 9 aktiven Necrons also noch sehr gefährlich tief)


    wenn die Map es erlaubt und der gegner nur versucht auf dich zuzustürmen reicht auch 1 Gruftspinne dann könnte man sich 3 Necronkriger mehr hohlen und sogar versuchen die Monolithen rushen zulassen, aber das kommt wieder auf de Map an.


    ich bin mit meiner defensiven spielweise noch nicht groß auf die nase gefallen (dazu gesagt ist das man langsam ist und die Reichweite vom gegner umgangen werden muss mit gelände und ähnlichem), aber ich hatte es immoment auch nur mit Battles mit 1000P zutun und dann reicht das mit 1 mono und einer Spinne gerade noch so.

  • Hast du nicht Angst, das der Gegner einfach stehen bleibt und dich mit Laser und Rak beschießt? Dir fehlt es doch etwas an Reichtweitem oder?


    Mir wäre die Gefahr zu groß das die Gruftspinne totgeboltert wird, wenn sie Schwärme dabei hat. Immerhin hat sie damit nur noch W3.


    Woher deine Angst vor Plasmawerfern? Der hat doch nur Stärke 7 und wenn du eh defensiv bleibst, stehen deine Trupps doch endzusammen, oder?


    €: Nicht falsch verstehen, ich will deine Spielweise nicht angreifen, sondern nur eine möglichst ausführliche Analyse erstellen.

  • Lord: SdL auf jedenfall behalten + Regenerator is klar+ wahrscheinlich Schleier


    Nehme gerne zusätzlich Dessilord mit Phsaensense,Dessikörper,Phasenverzerrer,Phylactiden für 185P. sehr gut um äußerst mobil Panzer jagen zu gehen. Besondern gegen sowas wie den Whirlwind, den man sonst nie bekommt und gegen sowas wie Cybots auch effektiv

  • Zitat

    Snipper schrieb am 07.02.2007 23:25
    Hast du nicht Angst, das der Gegner einfach stehen bleibt und dich mit Laser und Rak beschießt? Dir fehlt es doch etwas an Reichtweitem oder?


    wie gesagt das Gelände nutzen (egal was der gegner (ob nun 36" oder 400" hat, durch gelände kann der gegner nicht direkt feuern)! sogar mit einer maximal rechweite von 30" indirekt (Partikelemitter mit 6 zoll abweichen zum gegner) oder garantierten 24 Zoll ist eine ganze menge bei 35 (bzw. 38 bei -1 Spinne) Necronkrieger. mit der richtigen aufstellung bekommt der gegner bis zu 70 (76) Gausschuß um die ohren, da muss der gegner erst einmal durch und ich komme wieder!


    Zitat

    Snipper schrieb am 07.02.2007 23:25
    Mir wäre die Gefahr zu groß das die Gruftspinne totgeboltert wird, wenn sie Schwärme dabei hat. Immerhin hat sie damit nur noch W3.


    Hä? sie hat dann immernoch einen W von 6 und wenn die Skaras beschossen werden ist das nur halb so schlimm, kosteten mich doch nichts oder habe ich ein FAQ-Update verpasst?


    Zitat

    Snipper schrieb am 07.02.2007 23:25
    Woher deine Angst vor Plasmawerfern? Der hat doch nur Stärke 7 und wenn du eh defensiv bleibst, stehen deine Trupps doch endzusammen, oder?


    Nein, die Plasmawerfer sind harmlos, da kriege ich sogar noch einen bonus, da der gegner sich selbst wegrösten kann. Plasmakanonen mit ihrer Explosionsschablone sind gefährlich, gerade weil meine Necronkrieger so dicht zusammen stehen. dagegen sind Raketenwerfer (Spreng) und Laserkanonen auch schon wieder harmlos, da ich immer einen Rec-Lord in der Nähe habe der das abschirmt.


    Vorallem hatte mein Bruder mal mit seinem Schweren Waffentrupp Space Marines mit seinem blöden Rhino zu mir gebracht hatte und ich hatte die wahl, ob ich auf den den ersten Rhino, oder den zweiten wegpuste. (natürlich habe dann keine 6 beim Schadenswurf gewürfelt *GRRRR* und konzentriert auf 1 hatte ich auch nicht)

  • Seite 41 des Regelbuchs. Es wird immer der Widerstand der Mehheit genommen und da ein Sakrabase 3 LP hat und die Spinne nur 2LP bekommt auch sie W3.

  • ich weiß ja nich aber nen Plasmawerfer würde mich als Necron eher stressen als ne Laserkanone, ok die LK hat zwar S9 aber da bei den kriegern zumeist eh nen Lord mit Reg steht, Waaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyne.... nen Plasmawerfer bringt im endeffekt genau das gleiche nur das er mehr erwischt, das sind zumindest meine erfahrungen mit Necs, ist doch völlig wurst ob jemand S8,9 oder "nur" S7 hat wiederaufstehen dürfen die immer -.-

  • Atharod:


    Naja, solche stationären Kriegerarmeen find ech jetzt erlich gesagt nich so dolle...
    Die Monos sind gegen Marines zu schnell zerstört, und die Armee hat zu wenig Firepower um mithalten zu können, sone Armee wird dir überwiegend von Beschusslastigeren Armeen einfach zerlegt, und du tötest selber nichts. Gegen Nahkampfarmeen gehts aber (die sind aber relativ selten auf Turnieren z.B.). Und Gruftspinnen braucht keine Sau...^^


    @Azmodan:


    Plasmawerfer kommen z.B. gegen Dessiarmeen nie in Reichweite, die kannste knicken. Bei Laskas haste wenigstens was in der Hand, damit kannste Monos zerschießen und Dessis.



    @Topic:


    Hm, Space Marines...
    Ich gehe mal von Beschusslastigen Space Marine aus, wie sie im Codex spielbar ist, und von Konterarmeen. Hatte mit solchen Armeen (wie mein Erzfreund Lion_el_Jonson bestätigen kann [13] ) bisher nie besondere Probleme, der Beschuss fällt einfach zu schwach aus, und Konter/Breakerunits wie Ordenspriester und die obligatorischen Sprunghansis sind zu teuer und zu schnell zerschossen. Gegen so ne Armee herrscht quasi Narrenfreiheit von der Grundarmee her (Extinctorenarmee, ausgeglichen oder Dessisturm), ich empfehle aber die gute alte Dessi-army-from-Hell (man beachte den ausgefeilten Wortwitz...), die wird ganz gut mit shootie-SMs fertig. Beachten sollte man allerdings:


    1. Keine Monolithen. NIE!


    2. Immer nur 20 Krieger, Phase Outs gibts bei guter Spielweise selten, und wenn Atharod bei seinen 36 Kriegern oder was das war von ner riskanten Phase out- Linie spricht kann ich ja wohl nur lachen... (Ein wenig Risiko täte dir gut;) ). Die Krieger (20) sind gut so wie sie sind in ihrer Rolle als Blocker und zum screenen von Dessis, mehr sind rausgeschmissene Punkte.


    3. HQ:
    Wenn C'tans erlaubt sind, nimm nen Gaukler. Der ist gegen shootie-SMs zwar nicht unbedingt nötig, aber immer wieder spassig (undn Lord brauchste nicht). Ansonsten ein Dessilord zum stören und als Pseudo Konter/Abfangeinheit. Der sollte so aussehen:


    Necronlord
    mit Destruktorkörper, Phasenverzerrer und (Geschmackssache) Phasensense - 160/170P


    4. So viele (schwere) Dessis wie möglich. Bei 1750P solltens schon mindestens 12/6 sein. Aber je mehr desto besser.


    5. Den Rest mit Störeinheiten wie Alpträumen und Skarabäen (wenn Sturmauswahlen frei sind) vollkloppen. Aber wirklich nur als Punktefüller. NIEMALS zu Gunsten von solchen Einheiten auf Destruktoren verzichten!


    6. Das wars. Beispielliste mit Gaukler sieht zum Beispiel so aus:


    Gaukler
    2x10 Krieger
    2x5 und 1x4 Dessis
    3x2 schwere Dessis


    (Auf die hat Damokles leider ein Copyright, da der aber nicht hier im Forum aktiv ist sehn wir mal drüber hinweg^^)


    Alternativ statt Gaukler nen Dessilord rein, den 15. Dessi auffüllen und fürn Rest mehr schwere Dessis reinnehmen.



    So, hoffe ich konnte mal was konstruktives Beitragen, falls einer Fragen hat zu dem Stuss den ich wieder verzapft habe oder Anmerkungen oder Kritik, fragt halt nach [13]


    Gruss- Johannes

  • Also ich würd mal sagen gegen spacies ist Mono schon sehr sinnvoll da man hier mit ihm sogar sinnvoll schiessen kann, die spacies kippen gegen den Partikelemitter um wie Bäume bei Kiryll.
    Ansonsten hat man als Necspieler ja nicht soviel Auswahl was man "Spezielles" gegen ein Volk mitnimmt. Aber ich halte einen Schleierlord für Angebracht sowie mindestens 10 Dessis.
    Auch Skaras sind net schlecht da man mit ihnen entweder Beschusstrupps längerfristig binden und vill. auch zerstören kann, oder man hält harte Brocken wie zum Beispiel Termis auf.
    Auch einige Schwere Destruktoren holen gegen Spacies bestimmt mal ihre Punkte wieder rein.


    mfG: Cooles_Sushi

  • Mono ist zu schnell tot, gegen die Laskas... (Durchgeschüttelt reicht auch... [14] ), der bringt dir auch nix. Und Skarabs rulen immer [13]

  • Dürchgeschüttelt tut dem Mono doch nicht so weh. Ok, er kann sich nicht bewegen und mit seinem Gauss Flux schießen. Das Geschütz funktioniert ja noch [1]


    Gerade das finde ich so toll, man kann ganz wunderbar UCMs, E-Fäuste oder schwere Waffen auf den Truppen herausschießen. (Klappt immerhin in 1/3 der Fälle)

  • Das stimmt natürlich, ich halte ihn aber trotzdem für ein ziemliches risiko gegen Shootie Space Marines...
    Höchstens als schockendes One-Hit-Wonder mit ner 1/3 Chance nen Trupp zu zerlegen, aber dafür ist er mir n bisserl zu teuer [13] (Es kann natürlich trotzdem funktionieren bei passendem Würfelglück, aber auf nen Mono kann man sich in so nem Spiel nicht verlassen.)

  • So gefährlich ist eine Laserkanone für den Mono auch nicht, sie braucht immerhin eine 5+ beim Verwunden, damit was kaputtgehen kann [1]


    Würde nur ungern auf meine 2 Monos verzichten.

  • Hmm, bei 2 Monos siehts anders aus... (Denke da an Dessilord, 20 krieger, 10 Dessis und 2 Monos bei 1,5k [13] )


    Bin aber nach wie vor der Meinung dass ne "Infantrie"-Armee gegen shootie SMs besser abschneidet als die Monovariante. Hast im Endeffekt einfach die üblere Firepower und mehr Widerstandskraft.


  • mann dann kommt man mal ein Paar tage (um nicht zusagen wochen) nur zum gucken online und dann muss man sich gleich sowas anhöhren...



    Wie gesagt ich habe mit meiner Defens-Taktik noch nicht verlieren müssen, weil ich ein zwar langsames aber unaufhaltsam voranstürmen (bzw verchanzen) scheinbar so gekonnt einsetze, das meine gegner zwar in den Nahkampf stürzen wollen ich aber diverse vorteile dadurch erziehle.


    Ich zwinge meinen gegner dazu etwas zu machen, weil er sonnst nichts machen kann als überlaufen zu verden. Ich zwinge meinen gegner damit seine ganze Strategie umzukrämpeln, weil er eben nicht auf entfernung agieren darf. er schießt dann zwar einige Krieger weg, aber die sind noch im puffer. mit dem Lord und dem Mono bringe ich zusätzlihe sicherhiet, weil ich so den IKW!-Wurf zum ersten garantiere und zum anderen sogar wiederhohlen kann, wenn zuviele Krieger fallen würden. Die Gruftspinne ist wie ich schon sagte ein sicherheits seil, weil durch massivem Plasma-Kanonenbeschuss, Geschützschablonen, Raketenwerfer(Spreng)[Cybot als beispiel] es seinkann das eben keine Miniatur innerhalb von 6" umkreis aktiv sein kann (hatte ich schon 2 mal in 10 spielen und zwar 1 gegen 1 und 1 gegen 2). und befor ich einen ganzen trupp von 10 Necronkriegern weghauen darf, weil der gegner alles was stark genug war auf den trupp gehaeuen hatte (und den daneben) investiere ich lieber 55P ehe ich 180 unbenutz wegschmeise (differenz von immerhin 125 P !!!)


    und wenn ich bis ich nahe genug am gegner bin bzw er neh genug bei mir ist 6 bis 12 Krieger verliere habe ich immer noch mehr behalten um dem gegner ordentlich zunder unter seinem kleinen in metall eingewickelten Fleischersatz Hintern zu machen als ihm lieb ist, da in einem dierektem Schlagabtausch ein Necron immer stärker ist als ein Space marin. (Space Marine W4 LP1/Necronkrieger W4 LP1 +IKW! (mal 2 durch Mono!))